• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC, teilweise Hardware vorhanden, evtl. Wasserkühlung

E

ElDiablo666

Guest
Gamer-PC, teilweise Hardware vorhanden, evtl. Wasserkühlung

Hallo,

ich beantworte erst einmal die obligatorischen Fragen und werde dann einen längeren Text dazu schreiben.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 500,- € - 600,- €.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Palit GeForce® GTX 460 Sonic (1024MB GDDR5)
Samsung SSD 470 Series (MZ-5PA064/EU) 64 GB SSD
Hitachi HDT721010SLA 1 TB SATA 3Gb/s (SATA-II)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Aufgrund von Zeitmangel lieber für 20,- € mehr z.B. bei Hardwareversand zusammenbauen lassen. Außer den Teilen die wieder verwertet werden können natürlich.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Samsung SyncMaster 226BW 22 Zoll Wide 1.680 x 1.050

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Battlefield 3, Far Cry 3, Crysis 3, Need for Speed Most Wanted, Tomb Raider...

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Vielleicht. Mehr dazu im Text.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Siehe Text

So, jetzt meinen Text dazu:
Mein Hauptziel für die Aufrüstung ist Battlefield 3 (Multiplayer, 64er Server) flüssig spielen können. Nicht auf Ultra, selbst auf Hoch wäre nicht unbedingt das Ziel.
Hintergrund: Im Oktober 2012 hatte ich entschieden Battlefield 3 zu kaufen und dafür meine Grafiikkarte 9800GTX+ 512 MB gegen eine gebrauchte GTX460 1 GB getauscht.
Battlefield 3 gekauft aber da ich ohne Auslagerungsdatei arbeite und spiele musste ich auch noch weitere 4 GB RAM gebraucht dazu kaufen.
Am Ende hatten ich diesen Rechner hier: sysProfile: ID: 142654 - ElDiablo666
Gespielt aber das war manchmal "gefühlt" zu langsam. Als ich der Sache immer mehr auf den Grund ging stellte ich fest, dass ich selbst bei alles auf niedrig (ganz niedrig mit Zusatztools) teilweise nur um die 25 FPS habe. Laut Afterburner war meine GTX 460 dabei nur zu 50% ausgelastet. OK also müssste es die CPU sein und dann habe ich diesen Link gefunden: Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche] Super mein Q8200 ist also hoffnungslos überfordert. Aufgrund von Zeitmangel war mein Plan alter PC verkaufen (ohne die GTX 460 aber mit der 9800GTX+ und ohne Festplatten) und neuen oder neueren (gebrauchten) PC kaufen. (PC wurde gestern endlich verkauft). Um Geld zu sparen versuche ich schon seit längerem einen gebrauchten PC zu finden aber das klappt irgendwie nicht. Meine Anforderungen sind an einen gebrauchten PC aber vielleicht zu hoch:

Core i5, aufgrund der Abwärme nur dritte Generation
Z77 Chipsatz um übertakten zu können
8 GB 1600er RAM
Grafikkarte (weit) besser als meine oder lieber gar keine und meine rein http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
Vielleicht noch günstig eine zweite SSD dazu bekommen
Netzteil groß genug um später eine bessere Grafikkarte einbauen zu können
Gehäuse, DVD-Brenner relativ egal was

Alles was ich finde passt irgendwie nicht und wenn es vom Preis her ist. Daher überlege ich momentan einfach das neu zu kaufen was ich brauche, meine Hardware dazu packen und dann ist das gut. Wenn ich dann bei Hardwareversand konfiguriere wird es gleich ein 3570k, um für später gerüstet zu sein aber dann sollte auch jetzt schon der Lüfter stimmen und das treibt alles den Preis hoch und ohne eine passende Grafikkarte "langweilt" sich der 3570k doch. Wie finde ich jetzt das richtige Mittelmaß?

Noch eine Sache wegen Wasserkühlung:
Ich habe noch folgenden alten PC, den ich aus Zeitgründen auch lieber verkaufen würde: Athlon 64 X2 4600+, 2GB RAM, GeForce 7900GT Sonic 512MB, WaKü in Niedersachsen - Ritterhude | eBay Kleinanzeigen
Da ließe sich die Wasserkühlung mit Zusatzanschaffungen wie
Haltesysteme - Haltesystem Upgrade Kit So 775 => So 1156/1155 (i5) *-*innovatek webSHOP
und
Haltesysteme - Haltesystem fr Sockel 775 (XX-Flow, X-Flow, FlatFlows) *-*innovatek webSHOP
dazu benutzen mit dem vorhandenen XX-Flow den i5 3570k zu kühlen. Und der würde sich beim übertakten sicher über eine Dual-Radiator WaKü freuen.
Aber dann müsste ich wieder extrem basteln. WaKü raus, sauber machen, alle Dichtungen checken, vielleicht welche neu kaufen müssen, Hardware raus und zur Not in Müll hauen, neue Hardware rein, WaKü rein, entlüften und und und. Dann spiele ich ja nie. Aber bevor man sich einen 3570k kauft mit dem Box-Lüfter? Oder kleinere CPU kaufen die günstiger ist, besser zur Grafikkarte passt und anderen Chipsatz nehmen und gar nicht ans übertakten denken?

Ich weiß einfach nicht weiter. Ich bin dankbar für alle Vorschläge, Kommentare und Kritiken.

MfG

Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gamer-PC, teilweise Hardware vorhanden, evtl. Wasserkühlung

Je nach Gehäuseauswahl passen da doch schöne Kühler wie nen Thermalright HR-02 Macho oder nen EKL Alpenföhn Brocken oder ähnliches rein. Dann kannst du auf die Wakü verzichten.

Grundsätzlich ist deine Auswahl mit i5 3570K und Z77 Mainboard schon recht gut. Als Mainboard guck dir mal das Gigabyte GA-Z77-D3H an. Als RAM nimmst du 2x4GB 1600MHz CL9 von Corsair, Crucial, G.Skill in Low Profil Bauweise, also ohne große Kühler auf den Bausteinen.

Zusammenbauen solltest du das ganze dann selbst. Die Zeit wirst du wohl noch für deinen Rechner aufbringen können. Größere Turmkühler verbaut dir Hardwareversand sowieso nicht, und bevor du nen Haufen Zeit in den Waküumbau steckst, bau lieber den Macho selbst ein.

Es wäre natürlich auch eine Idee die Grafikkarte erst einmal zu behalten. Das macht wie ich finde aber keinen Sinn. Schließlich will der TE BF3 spielen. Das braucht schon ordentlich Leistung.

Er kann die 460 Gtx noch behalten, ich spiel auch Bf3, wenn es nicht unbedingt Ultra in nächster Zeit sein muss, mid-high geht, selbst mit dem low Speicher meiner Karte, ohne Probleme fließend.

In paar Monaten wenn wieder bisschen Budget da ist kann er sich immer noch ne neue Graka zulegen.

Edit: Ich seh grad, er zockt auf 16xx x 1xxx, ich zock auf FullHd, soviel dazu.

Dann spiele ich ja nie. Aber bevor man sich einen 3570k kauft mit dem Box-Lüfter? Oder kleinere CPU kaufen die günstiger ist, besser zur Grafikkarte passt und anderen Chipsatz nehmen und gar nicht ans übertakten denken?

Ich weiß einfach nicht weiter. Ich bin dankbar für alle Vorschläge, Kommentare und Kritiken.

Zum Glück sind wir uns ja alle so einig, das er jetzt wieder nicht weiß was er machen soll :D

Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für die ganzen Vor- und Ratschläge.

Ich habe jetzt schon einmal mitgenommen, dass sich heutzutage die Wasserkühlung nicht mehr lohnt. Trotz der Tatsache, dass der Preis den ich darin investieren müsste auf dem Niveau des Luftkühlers liegt. Außerdem bedeutet die Wasserkühlung viel mehr Aufwand und vielleicht sogar Wartung. Und es könnten noch unvorhergesehene Dinge auftauchen (neue Dichtungen...). Und ein neues Gehäuse kostet heute auch fast nichts mehr.

@ich888 wegen Grafikkarte behalten.
Ich spiele auf 1680x1050 wegen dem für mich ausreichendem 22 Zoll Wide Monitor. Gewinne ich da wirklich so viel bei einer neueren Grafikkarte?
Ich meine die GTX460 ist immerhin noch Platz 36: Grafikrangliste*-*Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet.*-*PC-Erfahrung.de
Und preislich gesehen wäre eine heutige neue Grafikkarte im Rahmen 100-200,- € doch auch "nur" zwischen den Plätzen 20 und 30 anzutreffen, oder?

@Seriousjonny007 wegen den 500,- € und Grafikkarte.
Die 500,- € sind nicht in Stein gemeißelt. Wenn ich als Beispiel für 50,- € mehr ein "perfekteres" System bekommen würde wäre das auch in Ordnung.
Außerdem würde ich beim Kauf einer neuen Grafikkarte die alte GTX460 verkaufen und das dürfte auch ca. 70,- € bringen.

@Seriousjonny007 wegen i3.
Von einem i3 würde ich absehen. Das wäre falsch bei einem PC zum zocken jetzt auf einen i3 zu setzen. Damit verbaue ich mir vielleicht die Möglichkeit in 1-2 Jahren nur die Grafikkarte austauschen zu können. Dann lieber Budget anheben oder warten müssen oder eben doch gebraucht kaufen mit Abstrichen.

@hundestyleHd wegen GTX460.
Laut Signatur hast Du sogar "nur" die 768 MB Version der GTX460 und ich habe die übertaktete 1 GB Version. Das dürfte doch auch was bringen.

@der pc-nutzer wegen der SSD.
Da wurde ich falsch verstanden (oder habe es falsch geschrieben). Größere SSD als Option diese günstig mit dazuzubekommen, wenn ich einen gebrauchten PC kaufen würde. Neu macht die ja schon fast 1/5 meines Budgets aus und mit der 64 GB konnte ich bisher auch leben. (Liegt BF3 auf der normalen Festplatte, ist halt so).

Ich denke die CPU dürfte gesetzt sein: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken, Thermalright HR-02 Macho Rev. A, ...? Nach welchen Kriterien soll ich den Kühler auswählen?
Mainboard: Bei der k-CPU und dem Kühler ganz klar Z77 Chipsatz um übertakten zu können. Aber welches? ASRock Z77 Pro3, Gigabyte GA-Z77-D3H, Gigabyte GA-Z77X-D3H. Jedes immer ein wenig teurer. Nach welchen Kriterien wähle ich das denn aus?
RAM: Ist einfach. Irgendwas Marke (Corsair, Kingston...) mit 2x4 GB DDR3-1600, Low Profile und Low Voltage. Preislich sind die doch alle gleich. Ich denke da kann ich ansonsten nach Geschmack gehen.
Gehäuse: Geschmack, Größe, Anzahl Einschübe, Platz für Grafikkarten, sind bereits Lüfter verbaut und so weiter.
Netzteil: be quiet!, irgendwas mit min. 400...450 Watt (für spätere Aufrüstung der Grafikkarte?) und preislich sehen, ob großer Lüfter und/oder Kabelmanagement drin ist.
Grafikkarte: Keine Ahnung. Erst einmal die alte verwenden (und später ändern)?
DVD-Brenner fehlt noch. Hatte ich unten vergessen. Aber die kosten ja auch nichts (~20,- €).

Zusammenbauen lassen von Hardwareversand (20,- €), Zuhause den Kühler drauf setzen, SSD und Grafikkarte rein und los geht es?
Baut Hardwareversand eigentlich wie heißt das Ding ... Backplate ... also das Teil für den Kühler der hinter das Mainboard kommt schon ein und ich muss nur noch den Kühler drauf setzen?

MfG

Andreas

Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für die ganzen Vor- und Ratschläge.

Ich habe jetzt schon einmal mitgenommen, dass sich heutzutage die Wasserkühlung nicht mehr lohnt. Trotz der Tatsache, dass der Preis den ich darin investieren müsste auf dem Niveau des Luftkühlers liegt. Außerdem bedeutet die Wasserkühlung viel mehr Aufwand und vielleicht sogar Wartung. Und es könnten noch unvorhergesehene Dinge auftauchen (neue Dichtungen...). Und ein neues Gehäuse kostet heute auch fast nichts mehr.

@ich888 wegen Grafikkarte behalten.
Ich spiele auf 1680x1050 wegen dem für mich ausreichendem 22 Zoll Wide Monitor. Gewinne ich da wirklich so viel bei einer neueren Grafikkarte?
Ich meine die GTX460 ist immerhin noch Platz 36: Grafikrangliste*-*Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet.*-*PC-Erfahrung.de
Und preislich gesehen wäre eine heutige neue Grafikkarte im Rahmen 100-200,- € doch auch "nur" zwischen den Plätzen 20 und 30 anzutreffen, oder?

@Seriousjonny007 wegen den 500,- € und Grafikkarte.
Die 500,- € sind nicht in Stein gemeißelt. Wenn ich als Beispiel für 50,- € mehr ein "perfekteres" System bekommen würde wäre das auch in Ordnung.
Außerdem würde ich beim Kauf einer neuen Grafikkarte die alte GTX460 verkaufen und das dürfte auch ca. 70,- € bringen.

@Seriousjonny007 wegen i3.
Von einem i3 würde ich absehen. Das wäre falsch bei einem PC zum zocken jetzt auf einen i3 zu setzen. Damit verbaue ich mir vielleicht die Möglichkeit in 1-2 Jahren nur die Grafikkarte austauschen zu können. Dann lieber Budget anheben oder warten müssen oder eben doch gebraucht kaufen mit Abstrichen.

@hundestyleHd wegen GTX460.
Laut Signatur hast Du sogar "nur" die 768 MB Version der GTX460 und ich habe die übertaktete 1 GB Version. Das dürfte doch auch was bringen.

@der pc-nutzer wegen der SSD.
Da wurde ich falsch verstanden (oder habe es falsch geschrieben). Größere SSD als Option diese günstig mit dazuzubekommen, wenn ich einen gebrauchten PC kaufen würde. Neu macht die ja schon fast 1/5 meines Budgets aus und mit der 64 GB konnte ich bisher auch leben. (Liegt BF3 auf der normalen Festplatte, ist halt so).

Ich denke die CPU dürfte gesetzt sein: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken, Thermalright HR-02 Macho Rev. A, ...? Nach welchen Kriterien soll ich den Kühler auswählen?
Mainboard: Bei der k-CPU und dem Kühler ganz klar Z77 Chipsatz um übertakten zu können. Aber welches? ASRock Z77 Pro3, Gigabyte GA-Z77-D3H, Gigabyte GA-Z77X-D3H. Jedes immer ein wenig teurer. Nach welchen Kriterien wähle ich das denn aus?
RAM: Ist einfach. Irgendwas Marke (Corsair, Kingston...) mit 2x4 GB DDR3-1600, Low Profile und Low Voltage. Preislich sind die doch alle gleich. Ich denke da kann ich ansonsten nach Geschmack gehen.
Gehäuse: Geschmack, Größe, Anzahl Einschübe, Platz für Grafikkarten, sind bereits Lüfter verbaut und so weiter.
Netzteil: be quiet!, irgendwas mit min. 400...450 Watt (für spätere Aufrüstung der Grafikkarte?) und preislich sehen, ob großer Lüfter und/oder Kabelmanagement drin ist.
Grafikkarte: Keine Ahnung. Erst einmal die alte verwenden (und später ändern)?
DVD-Brenner fehlt noch. Hatte ich unten vergessen. Aber die kosten ja auch nichts (~20,- €).

Zusammenbauen lassen von Hardwareversand (20,- €), Zuhause den Kühler drauf setzen, SSD und Grafikkarte rein und los geht es?
Baut Hardwareversand eigentlich wie heißt das Ding ... Backplate ... also das Teil für den Kühler der hinter das Mainboard kommt schon ein und ich muss nur noch den Kühler drauf setzen?

MfG

Andreas

cpu ist ok
cpu kühler den macho (leise und kraftvoll)
beim mainboard würde ich zum z77x d3h greifen. habs selbst und bin überaus zufriefen damit
ram kannst jeden nehmen, hauptsache 1,5v und lp
case sharkoon tauron-4 vorinstallierte lüfter mit lüftersteurung und massig platz
netzteil entweder e9 400/450/500 watt oder e9 480 watt cm
graka erstmal weiternutzen und später tauschen
dvd brenner: lg gh24ns95 (15€)

...
beim mainboard würde ich zum z77x d3h greifen. habs selbst und bin überaus zufriefen damit
...
case sharkoon tauron-4 vorinstallierte lüfter mit lüftersteurung und massig platz
...

Was rechtfertigt denn den 50%igen Preisaufschlag vom ASRock zum Gigabyte?

Gehäuse sieht gut aus (würde die red edition bevorzugen), vier Lüfter drin, Lüftersteuerung auch OK, 2 x USB 3.0 und 2 x USB 2.0 zusammen mit Mikrofon und Kopfhörer vorne auch super. Aber: Der Preis. Wow, 80,- € schon?

Was rechtfertigt denn den 50%igen Preisaufschlag vom ASRock zum Gigabyte?

Gehäuse sieht gut aus (würde die red edition bevorzugen), vier Lüfter drin, Lüftersteuerung auch OK, 2 x USB 3.0 und 2 x USB 2.0 zusammen mit Mikrofon und Kopfhörer vorne auch super. Aber: Der Preis. Wow, 80,- € schon?

das gigabyte hat 6x usb3, sli/crossfire (16/8), kühlere spannungswandler, bessere lüftersteuerung für 3 pwm lüfter und korrekte atx-masse

das gigabyte hat 6x usb3, sli/crossfire (16/8), kühlere spannungswandler, bessere lüftersteuerung für 3 pwm lüfter und korrekte atx-masse
USB 3.0 egal, habe kein USB 3.0 Gerät und plane auch nicht sechs davon anzuschaffen die ständig angesteckt sein müssen.
SLI/Crossfire wahrscheinlich auch egal, vorher alte Karte raus und neue / neuere rein.
Kühlere Spannungswandler. Ganz klar die Sache die das ASRock aus meiner Liste fliegen lässt. Danke.
Mit dem Rest kann ich nichts anfangen.

Jetzt schaue ich nur noch, ob ich das
GA-Z77X-D3H
nehme oder das
GA-Z77-D3H
und verzichte dann auf SLI/Crossfire, 2 SATA 6 und 2 USB 3.

...
netzteil entweder e9 400/450/500 watt oder e9 480 watt cm
...
Warum das E9?

USB 3.0 egal, habe kein USB 3.0 Gerät und plane auch nicht sechs davon anzuschaffen die ständig angesteckt sein müssen.
SLI/Crossfire wahrscheinlich auch egal, vorher alte Karte raus und neue / neuere rein.
Kühlere Spannungswandler. Ganz klar die Sache die das ASRock aus meiner Liste fliegen lässt. Danke.
Mit dem Rest kann ich nichts anfangen.

Jetzt schaue ich nur noch, ob ich das
GA-Z77X-D3H
nehme oder das
GA-Z77-D3H
und verzichte dann auf SLI/Crossfire, 2 SATA 6 und 2 USB 3.

Warum das E9?

das z77 d3h hat weniger hochwertige bauteile als das z77x d3h, deshalb ist meine empfehlung letzteres
das e9 deshalb weil es eines der z.Z besten am markt ist

Das Z77-D3H kannst Du bedenkenlos nehmen :daumen:.

Gebt ihm halt Alternativen zu von den anderen herstellern wie Asus/Asrock.

Entscheiden kann er ja dann.

Je mehr Alternativen desto unsicherer und wählerischer werde ich.

Was ist denn damit? : http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/gaming-pc-core-i5-gtx670-8gb-ssd/102249006-228-1764

Ohne Windows und normale Festplatte (habe ich beides bereits) würde er auf 650,- € runter gehen. Meine GTX460 verkaufen (ca. 70,- € ) und vielleicht noch meine kleine SSD und ich bin auch auf dem Preis des jetzt zusammengestellten übertaktbaren PC. Der gebrauchte ist nix mit übertakten aber dafür eine richtige Grafikkarte (Platz 10), eine große SSD und der Rest fast wie gewünscht.

Zurück