• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC, teilweise Hardware vorhanden, evtl. Wasserkühlung

AW: Gamer-PC, teilweise Hardware vorhanden, evtl. Wasserkühlung

Der PC aus dem Link ist nicht übertaktbar. Wenn dir das nichts ausmacht finde ich das ein gutes Angebot :daumen:
Allerdings ist Gebraucht-Kauf natürlich auch immer so eine Sache ...

Der PC bei eBay-Kleinanzeigen war wohl doch eher ein Schnäppchen der ist nämlich bereits weg. :(

Der bei eBay wird definitiv für (für mich zu) viel Geld weggehen. Ich beobachte den aber interessehalber mal.

@ich888
Interessante zweite Option aber da fehlt das Gehäuse und der DVD-Brenner.

Aber so wie es aussieht entweder ausgewählte Komponenten:
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Gigabyte Z77X-D3H, Intel Z77, ATX
Samsung SH-224BB bare schwarz
Sharkoon Tauron red edition, ohne Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
macht dann 560,- € und ich muss meine GTX460 weiter benutzen.

Oder mit schlechteren Komponenten aber einer fetten Grafikkarte:
Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
ASRock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mATX
Sapphire HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5 PCI-Express, lite Retail
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
Sharkoon Tauron red edition, ohne Netzteil
macht dann 607,- € aber ich könnte meine GTX460 verkaufen macht Minus ca. 70,- € = ca. 530,- €.

Hmpf

Haben eigentlich alle Boards von ASRock das Problem mit den Spannungswandlern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der 1. Variante kannst du halt übertakten, dafür hat die 2. Variante ne ne fette Grafikkarte. Dann mach es doch so: Du nimmst die Variante 1, schlürfst mit der 460 rum :D und kaufst dann im Sommer oder Ende dieses Jahres eine neue Karte !?

So, was ist denn mit folgender Hardwarezusammenstellung? :

Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
Gigabyte H77-DS3H, Intel H77, ATX
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
be quiet! SYSTEM POWER 7 400W
Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
Gigabyte GeForce GTX 660 Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Macht zusammen 600,- €. Meine GTX460 verkaufen (ca. 70,- €) ergibt dann 530,- €.
Meine Festplatten rein und ich kann sofort spielen und zwar mit eindeutiger besserer Grafik und flüssiger als mit der Option die GTX460 erst einmal weiterzuverwenden. Übertakten lasse ich dann halt und kaufe in 1..2..3 Jahren halt wieder einen kompletten PC.

Wie habe ich die Komponenten ausgewählt?

CPU: Sortiert nach Preis und den i5 Ivy genommen mit der besten Preis/Leistung bzw. den, wo der nächst schnellere weit aus mehr kosten würde.

Motherboard: Sortiert nach Preis, kein übertakten also reicht ein anderer Chipsatz. (Intel-7-Serie) In dem Fall kam das Gigabyte sehr schnell in der Liste.

Kühler: Übernommen. Gibt es einen Kühler der besser ist (leiser, kühler) als der Boxed aber weniger kostet als der Macho und keine Übertaktung ermöglicht?

Speicher: Übernommen. Ich denke bei Preisunterschieden im einstelligem Eurobereich keine Kompromisse eingehen.

DVD-Brenner: Übernommen.

Netzteil: Sortiert nach Preis, erstes be quiet mit min. 400 Watt genommen.

Gehäuse: Sortiert nach Preis und eins ausgewählt, was Kopfhörer, Mikrofon und USB 2.0 und 3.0 vorne hat und bereits 2 Lüfter (vorne / hinten) verbaut hat.

Grafikkarte: Tick günstiger als die ATI und ich mag GeForce einfach lieber.

Wenn ihr mir jetzt noch helft und ich beim Kühler noch sparen könnte wäre das momentan echt eine Option für mich, da ich dann sofort (Festplatten rein, klar) mit guter Grafik spielen könnte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Hyper Evo TX3 ist gut, ebenso der Sella.
Aber hast du den neuen Boxed überhaupt schon einmal gehört?

Der macho ist deutlich zu fett wenn du nicht passiv kühlen willst.
Und bei der Grafikkarte würde ich eher eine HD7870 nehmen, schneller und gleich teuer ;)

Der Hyper Evo TX3 ist gut, ebenso der Sella.
Aber hast du den neuen Boxed überhaupt schon einmal gehört?
Nein aber ich hatte erwartet, dass andere Kühler bestimmt einen zweistelligen Wert der Temperatur besser kühlen werden und die Lautstärke geringer ist. Und wenn ich an den Sommer denke...
Und da sind die Preise bei 10...20...30,- € und da wollte ich nicht am falschen Ende sparen und den Boxed drauf lassen.

Und bei der Grafikkarte würde ich eher eine HD7870 nehmen, schneller und gleich teuer ;)
Ich hatte beim Vergleich nur nach Battlefield 3 geschaut und da ist die GTX660 schneller. Insgesamt sagen aber alle Tests die HD7870 ist besser.
Preislich wäre die GigaByte GV-N660OC-2GD (2048MB GDDR5) bei 182,48 € und die Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC 2048MB GDDR5 bei 194,71 € also wäre doch die HD7870 teurer. Aber die paar Euro wären egal.
Die HD7870 braucht aber wieder zwei Stromanschlüsse und verbraucht mehr Strom als die GTX660 mit einem Stromanschluss.
Dabei sagen Tests die HD7870 ist flüsterleise: Sapphire Radeon HD 7870 OC im Test bei GameStar.de
Hmmm...

Was rechtfertigt denn bitte den Aufpreis von 30,- (E9 450W) bzw. sogar 45,- € (E9 CM 480W) zu meiner Wahl???

Die E9 Serie hat eine bessere, aktuellere Technik, ist effizienter, außerdem hast du dort 5 Jahre Garantie.
Rechtfertigt das den fast doppelten Preis? Ich kann mein ausgewähltes fast zwei Mal dafür kaufen.

Die HD7870 ist auch in Battlefield 3 schneller als die GTX660. Die Sapphire zum Beispiel ist sehr kühl und leise :daumen:
Quellen?
GTX660 schneller als HD7870 in Battlefield 3:
Sapphire Radeon HD 7870 OC im Test bei GameStar.de
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...650-benchmark-test,testberichte-241099-8.html

Super, danke.

Jetzt wollte ich doch die HD7870 kaufen und zwar alles zusammen bei Mindfactory (dann bekommt man bei der Grafikkarte zwei Spiele kostenlos dazu) und nun lese ich das:

Karte erzeugt unregelmäßige Black-/Greyscreens und auch die Foren von Sapphire sind voll davon. Bisher gibt es keine Lösung, außer den Wechsel auf eine andere Karte.
...
Auch wenn ich zu Beginn recht zufrieden mit der Karte war, durfte ich sie inzwischen schon zum zweiten Mal einschicken: In verschiedenen Spielen in völlig zufälligen Situationen erhielt ich Blackscreens und Systemfreezes, welche sich allerdings nicht reproduzieren ließen.
Eine Recherche ergab schließlich dass das Problem bei AMD lag, die defekte Keramikkondensatoren in der GPU verbauten. Zwar wurden alle Boardpartner darüber informiert, allerdings lieferte Sapphire weiterhin defekte Exemplare aus. Erst relativ spät wurde auch hier der Vertrieb von kaputten Grafikkarten gestoppt.

Und das sind aktuelle Meldungen (Januar, Februar)!

Zurück