• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC so ok?

ok danke und was ist der unterschied zwischen pin3 und PWM? Wieso ist es besser wenn ich nun noch einen PWM hole?

Nanoxia FX EVO 120mm PWM 1500
http://www.heise.de/preisvergleich/732795
für 11,98

für 11,38
Scythe Glide Stream 120 PWM 1300rpm
Scythe Glide Stream 120 PWM 1300rpm (SY1225HB12M-P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder 12,97
EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost Pure Plus
EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost Pure Plus (84000000088) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sind jetzt alle drei PWM

ok danke und was ist der unterschied zwischen pin3 und PWM? Wieso ist es besser wenn ich nun noch einen PWM hole?

3pin Lüfter werden über die Spannung geregelt, 4pin Lüfter über das PWM-Signal.

Im Prinzip ist es egal, ob Du einen 3pin oder PWM Lüfter dazu kaufst. PWM Lüfter sind etwas besser regelbar. Das Board hat aber für beide Lüfter einen regelbaren Anschluss.

3pin Lüfter werden über die Spannung geregelt, 4pin Lüfter über das PWM-Signal.

Im Prinzip ist es egal, ob Du einen 3pin oder PWM Lüfter dazu kaufst. PWM Lüfter sind etwas besser regelbar. Das Board hat aber für beide Lüfter einen regelbaren Anschluss.

welcher ist denn besser und was ist bei denen der unterschied? Nanoxia FX EVO 120mm IFC 1600 (200300259) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Nanoxia FX EVO 120mm PWM 1500 (200300261) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (außer 3 und 4 pin)
mhh der 1600 scheint schneller und folglich bisschen lauter zu sein.. ist der empfehlenswerter als der 1500er und passt der auch bei mir?

ok danke euch :) und wie verbaue ich diesen dann? am besten an die front, damit die luft reinbläst oder?! ..der vom gehäuse eingebaute ist ja glaub hinten.

Genau so. Klassische Kühlung = vorne kalte Luft rein, hinten warme Luft raus. Bei stärkerem OC werden auch schonmal mehr Lüfter verbaut.

und vorne installiere ich dann den Nanoxia da hinten ja der vom Shinobi gehäuse ist stimmts?!
muss ich dann noch irgendwas dazu bestellen wie leitpaste oder sowas?!

Genau, der Nanoxia Lüfter kommt dann vorne rein :daumen:

Wärmeleitpaste ist beim CPU-Kühler dabei, da musst Du keine extra bestellen.

Weiteres Zubehör brauchst Du nicht, ist alles im Lieferumfang von Board, Gehäuse, Netzteil usw. dabei.

ok prima :D ihr müsst mir dann aber helfen, nicht dass ich was falsch mache beim einbau^^

reicht das kabel der PCI Slot Lüftersteuerung dann hinten bis zum PCI Slot beim Nanoxia?

Den Lüfter würde ich dann aber am Board anschließen, dann kannst Du ihn im BIOS oder über eine Software steuern.

Wenn Du eine Lüftersteuerung verwenden willst, würde ich einen 3-pin Lüfter kaufen. PWM Lüfter neigen schon mal zu klackern (bei niedrigen Umdrehungen), wenn man die über die Spannung regelt.

Zurück