• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC so ok?

takeru22

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey hey,
habe mir heute einen PC zusammengestellt, der mir hauptsächlich zum Gamen (Guild Wars 2, Skyrim etc.) dienen soll..natürlich auch zum nebenbei Surfen und ab und an Musik hören und bisschen Office..aber das ist denke ich ja selbstverständlich. Kostet nun mit Zusammenbau bei HWV 685€..aber mehr möchte und kann ich erstmal auch nicht ausgeben, daher ist das auch das Limit! Hab ihn mir nun wie folgt zusammengestellt:

Intel Core i5-3470 Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB G.Skill 1333MHz CL9
HIS HD 7870 IceQ X Turbo
Cougar A450 450W
Western Digital Caviar Blue 1000GB
LG GH24NS90
BitFenix Shinobi

Denke und hoffe, dass dieser so okay ist?! Wollte eigentlich die Gigabyte GraKa reinmachen, die ist jedoch erst in Wochen wieder verfügbar.. Denke aber, dass die HIS auch passt oder was meint ihr? Es gab bzw gibt ja auch die IceQ Turbo ohne x, welcher aber anscheinend für Crossfire gut wäre um die Abwärme der GPU nach außen abzuführen. aber da passt dann bei mir besser die X oder?

wollte ich auch erst, aber wegen der blackscreen problematik ist mir das zu riskant.. lass mir den dort ja auch zusammenbauen und will dann nachher nicht nochmal die grafikkarte abmontieren, zurückschicken neureinmachen etc..würd ich im notfall schonmachen, nur kenn ich mich damit überhaupt nicht aus^^

Ich würde da doch DDR3 1600 RAM nehmen wie zb den GSkill Ares, und beim Board könnte auch ein B75 reichen

aus welchem grund? ist meine nicht empfehlenswert?

Die von mir vorgeschlagenen Karten sind wirklich Top, und hier hatte noch niemand schwere Probleme mit diesen. (Hier der Test: AMD Radeon HD 7850 / 7870 round-up | Hardware.Info United Kingdom Gigabyte HD7870 ist hier veraltet) ) Und die HIS hat man hier nicht soviel gutes gehört, und es hat nur einen Lüfter. (Und die 3 können besser OC werden, weil sie Kühler sind) Mehr Lüfter sind besser und Kühlen besser. Und das Übertakten kannst du auch selber, ist sehr einfach. Und die meisten hier würden wohl auch nicht zur HIS greifen.

ich hab gelesen dass der unterschied von 1333 zu 1600 so gering ist, dass es zu vernachlässigen wäre..
Es ist zwar richtig das schnellerer RAM wenig bringt, nur der 1600er wäre der passendere Speicher da die CPU es ja auch kann

Es ist zwar richtig das schnellerer RAM wenig bringt, nur der 1600er wäre der passendere Speicher da die CPU es ja auch kann

Hätte aber jetzt keine deutlichen Nachteile wenn ich die 1333MHz nehme?

@SilencedScout:
Mhh aber mit oc etc will ich eigentlich auch nichts machen.. Deswegen reicht mir die erhöhte Taktrate von Beginn an bei der his Turbo.

Nein das würde so auch gehen, ich wollte es ja nur erwähnt haben und der Aufpreis ist ja gering:D

Ok Danke dir :) ich lass es jetzt dabei weil ich es demnächst auch bestellen möchte. Hab jetzt auch den ein oder anderen Test von der HIS Turbo durchgelesen. Sie kommt doch eigentlich super weg.. Wird sogar oft mit als leiseste und kühlste beschrieben. Einzig das mit dem OC wird erwähnt aber scheint auch nur gering zu sein.
Weiß jemand wie es sich mit der HIS ohne X verhält wie ich in meinem startbeitrag geschrieben habe?

Die HIS ohne X ist garnicht zu empfehlen. Er hat einen sehr kleinen Lüfter (hier: http://images.anandtech.com/doci/5691/IQT7870.jpg ) und ist auch dementsprechend Heisser/Lauter. Wenn du die HIS ICEQ TURBO X nehmen willst kannst du es machen, einen Fehlkauf wird es bestimmt nicht. (Hier Test zur HIS: HIS Radeon HD 7870 IceQ X Turbo X 2GB Graphics Card - eTeknix Und die anderen: AMD Radeon HD 7850 / 7870 round-up - Cooling and noise production | Hardware.Info United Kingdom ) Also entweder mit X oder eine andere.

gut , danke:) hab ihn nun so wie im Eingangspost bestellt :) Hoffe das klappt mit dem Zusammenbau von HWV. habt ihr gute Erfahrungen mit dem Zusammenbau von Hardwareversand gemacht?

Im Großen und Ganzen macht hardwareversand.de das schon ordentlich. Ab und zu kommen mal Beschwerden hier im Forum, aber das kann Dir wohl bei jedem PC-Zusammenbauer mal passieren.

Im Großen und Ganzen macht hardwareversand.de das schon ordentlich. Ab und zu kommen mal Beschwerden hier im Forum, aber das kann Dir wohl bei jedem PC-Zusammenbauer mal passieren.

ok danke, dann hoff ich einfach mal das beste :) wenn er dann da ist, muss ich dann nur anschließen starten,betriebssystem installieren, treiber und benötigte programme runterladen, mehr nicht? nichts im bios etc machen?

Hab auf meinem 3570k den Alpenföhn Brocken für 30€ drauf. Der Kühlt echt wesentlich leiser als der Boxed.
Könntest dir die CPU so bestellen dann bist du nur 10€ teurer und hast eine bessere Kühlung.
Gruß

Hab auf meinem 3570k den Alpenföhn Brocken für 30€ drauf. Der Kühlt echt wesentlich leiser als der Boxed.
Könntest dir die CPU so bestellen dann bist du nur 10€ teurer und hast eine bessere Kühlung.
Gruß

gute idee :) aber jetzt hab ichs schon bestellt und ich denk so wars jetzt einfach am unkompliziertesten^^ ..falls das mit der kühlung und der lautstärke nicht so klappt, kann ich ja immer noch in zukunft was nachbestellen und einbauen (auch wenn ich mich nicht so richtig rantrauen mag :D ) aber bei meiner zusammenstellung wie ich sie nun gekauft hab ist ja eigentlich nicht dringend ein weiterer kühler/lüfter nötig gewesen oder?

als CPU lüfter scheint der Scythe Katana 3 Intel ganz passend zu sein..
den könnt ich nachträglich beim ARLT bestellen und dort abholen für 19,99
Scythe Katana 3 Intel (SCKTN-3000I) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und als gehäuse lufter

be quiet! Silent Wings Pure 120mm
be quiet! Silent Wings Pure 120mm (BL043) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
für 9,90

Scythe Slip Stream 120 800rpm
Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
für 8,70

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A)
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
für 13,25

Nanoxia FX EVO 120mm PWM 1500
Nanoxia FX EVO 120mm PWM 1500 (200300261) in Luftkühlung: Lüfter | heise online Preisvergleich
für 11,98

was würde sich da anbieten oder habt ihr andere vorschläge? muss halt drauf achten, dass ichs entweder versandkostenfrei/versandkostengünstig oder vor ort abholen könnte, weils ja nur der lüfter wäre.

Die sind alle OK :daumen: Wenn Du sie am Board anschließen willst, musst Du halt schauen, ob Du 3pin- oder PWM-Lüfter brauchst.

Die sind alle OK :daumen: Wenn Du sie am Board anschließen willst, musst Du halt schauen, ob Du 3pin- oder PWM-Lüfter brauchst.

wo sehe ich das?
Intel Core i5-3470 Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB G.Skill 1333MHz CL9
HIS HD 7870 IceQ X Turbo
Cougar A450 450W
Western Digital Caviar Blue 1000GB
LG GH24NS90
BitFenix Shinobi

meinst du es passen alle oder nur bestimmte lüfter von denen oben?

Zurück