• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-Pc so gut?

LooW96

Schraubenverwechsler(in)
Ich will mir einen Gaming-Pc zusammenstellen und das ist meine Liste. Was haltet ihr davon? Könnt ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge anbringen? Ich werde ihn vorallem für Spiele wie Battlefield brauchen. Danke für eure Hilfe.

Intel Core i5 4570 BOX, 3.2GHz, LGA 1150, 4C/4T

Asus H87I-PLUS, LGA1150, Mini ITX

Kingston HyperX Blu, 2x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.5V

Sapphire HD 7950 3GB, PCI-E x16 3.0, DP, HDMI

Xigmatek Gaia SD1283 Heatpipe Cooler 120mm

Seagate Desktop 1TB, 7200rpm, 64MB, 1TB, SATA-3

be quiet! Straight Power E9 Netzteil - 400 Watt

In Win Mana 136 Midi-Tower - black

Microsoft Windows 8 64bit, OEM -D-

Samsung SH-224BB, DVD Brenner, SATA, schwarz

Asus VS247H, 24" FULL HD TFT, 16:9, HDMI, schwarz

Zum Schluss noch eine Frage: Wie sieht das mit dem Wlan-Anschluss aus? Was brauche ich dafür noch?

Das Board kostet aber nur 6€ mehr und hat WLAN zudem scheint es das gleriche Modul wie auf der WLAN Karte von Gigabyte zu sein und diese habe ich seit 2 Monaten und bin damit zufrieden, die Download und Uploadraten und der Ping sind auf dem gleichen Niveau geblieben wie über LAN.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? ca. 1000 CHF

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) Monitor, Betriebssystem

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? nein

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) bf3, bf4, gta, rome II...

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? ich würde am liebsten in der Schweiz bestellen, bei digitec

Würde auch dieses Mainboard gehen? Asus H87 PRO, LGA1150, CFX

Zuletzt bearbeitet:
Die allgemeinen Informationen, die CoreLHD auch einfordert, solltest du uns geben, sonst wird es schwierig.

In jedem Fall macht MiniITX in einem mittelgroßen Tower nur bedingt Sinn, allein die Kabelmanagement-Optionen moderner Midi-Tower sind auf diese Boardgröße nicht ausgelegt, wenngleich das Format unterstützt wird. Persönlich würde ich unter anderem deshalb definitiv zum ATX-Formfaktor raten.

Abgesehen davon macht die Konfig aber zumindest einen Fehler nicht: Ein zu großes Netzteil. Das BQ ist gut gewählt.

Gehäuseseitig würde ich ein Corsair 200R oder 300R vorziehen, das ist aber auch subjektiv und damit werde ich hier kein Dogma aufstellen :D

Als CPU-Kühler halte ich aber einen Hyper T4 von Cooler Master für die bessere Alternative.

EDIT: Für Rome 2 muss es eine möglichst mächtige Grafikkarte sein. Vor diesem Hintergrund würde ich entweder in eine GTX 670 investieren oder dafür sorgen, dass die HD 7950 einen ordentlichen Taktschub erhält, sobald sie verbaut ist ;)

Asus H87 PRO, LGA1150, CFX

MSI GTX-760 Twin Frozr Gaming 2GB GDDR5, PCI-E x16 3.0

Xigmatek Gaia SD1283 Heatpipe Cooler 120mm

TP-Link TL-WN821N, Wireless N USB-Adapter, bis 300 Mbit/s

be quiet! Straight Power E9 Netzteil - 400 Watt

Corsair Carbide 200R Midi-Tower - black

Passt das besser? Was für allgemeine Informationen meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget, den Einsatzzweck samt Anwendungen und so weiter, das hast du abgehandelt ;)

Grafikkarte ist eine gute Wahl, der Jühler ist sehr gut und standardmäßig auch super eingestellt.

Wie gesagt, ein Fan des Kühlers bin ich nicht, aber das liegt bei mir eher an schlechten Erfahrungen mit Xigmatek. Da nicht übertaktet wird, geht er sicherlich in Ordnung.

Ich gebe die Frage weiter -- sonst Kritikpunkte?

Ein Lüfter vorne, einer hinten - das ist Standard und reicht völlig, erst recht bei effizienten Komponenten, wie es die gewählten sind ;)

Ich habe noch gesehen dass bei der gtx760 steht das min ein 550 watt netzteil empfohlen wird. Ist das nötig? Sonst nehme ich wohl doch die HD 7950

Nein, das ist nicht nötig, zudem steht das bei der HD 7950 auch mit Sicherheit dabei aber da ist es auch nicht nötig.
Die HD 7950 verbraucht übrigens mehr als die GTX 760.

So, das ist nun meine schlussendliche Liste. Was haltet ihr davon?

Asus H87 PRO, LGA1150, CFX

Corsair Carbide 200R Midi-Tower - black, Demo

TP-Link TL-WN821N, Wireless N USB-Adapter, bis 300 Mbit/s

MSI GTX-760 Twin Frozr Gaming 2GB GDDR5, PCI-E x16 3.0

Seasonic S12II-520 (SS-520GB) Bronze - 520 Watt

Cooler Master Hyper 212 Evo

Seht ihr irgendetwas was ihr noch verbessern würdet?

Zurück