• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Gamer PC] Probleme bei der Zusammenstellung

MidwayCV41

Freizeitschrauber(in)
Moin, das ist das erste mal, das ich für eine Zusammenstellung Hilfe brauche. Macht wohl das Alter.:schief:

Also, ich will mir eine neue Gaming Maschine zusammen bauen, das Budget liegt bei um die 600 Euro. Nach oben geht maximal 100 Euro.

Spielen wollte ich hauptsächlich ArmA und ArmA OA. Ansonsten noch Grafikdesign und Programmieren.

CPU: AMD PII 965 BE ~ 148 Euro
MB: Asrock 880 GMH ~ 74 Euro
GPU: HIS Radeon HD 5850 iCooler ~ 240 Euro
RAM: 2x Take MS 2GB Dimm DDR3-1333 ~ 62 Euro
HDD: Samsung F4 320GB ~ 34 Euro
CPU Kühler: Scythe Ninja 3 ~ 32 Euro
Netzteil: Codegen P-Case 480 Watt ~ 20 Euro
Gehäuse: Cooler Master Elite 360 ~ 30 Euro

Optisches Laufwerk brauche ich nicht, ist vorhanden.

Mein Problem jetzt: Gehäuse VS Grafikkarte. Laut Cooler Master Website reicht der Platz für maximal 24 cm. Die Grafikkarte ist dummerweise 26 cm lang. Also ich hab nun gesucht und finde keine HD 5850 mit 24 cm.

Gibts ein Modell mit 24 oder weniger cm länge? Ansonsten gäbe es nur 2 Möglichkeiten, entweder ein Netzteil finden was kleiner ist und dadurch die Fehlenden cm wieder wech macht, oder aber anderes Gehäuse.

Bei einem anderen Gehäuse habe ich derzeit das Problem, das es nur eins gibt was mir innen und aussen gefällt. Das Zalman GS 1000 Titan. Nur das sprengt wieder den Buget Rahmen mit über 100 Euro Anschaffungspreis.

Kaufen wollte ich die Sachen um den 15.09.2010 herum, ist also noch ein wenig Zeit bis dahin.

Als Zukäufe direkt oder später: SSD Crucial Real SSD C300 64 GB ~ 140 Euro und einen Silent GPU Kühler für max. 40 Euro.

Nimm dir statt der 5850 eine Gainward GTX460 GLH, ist fast so schnell wie 5850, aber etwas günstiger und sollte von der Länge passen.

Ein Brett mit Onbaord Graka hast du absichtlich gewählt? -> Asrock 880 GMH ?

Ansonsten das Netzteil geht ja mal gar nicht. Hol dir da aufjedenfall was gutes. Sonst landest demnächst im Netzteileforum: "Hilfe mein Netzteil brennt"^^

Sharkoon Rush Power 500 sollte reichen.

Unabhängig von der GraKa jetzt: Nimm als Gehäuse doch das Antec Three Hundred: Kostet nicht viel mehr, ist aber deutlich besser als das CM.

Zur CPU: lieber 955, die ist in 5 min auf Niveau eines 965
NT: Z.B. BeQuiet, Enermax, ist zwar teurer, aber wie schon gesagt raucht es nicht ab(meistens)
bei der GLH mit BIOS-Update oder der GTX 460 Referenz (zB Sparkle) brauchst du keinen silent-Kühler mehr.

Ok, wegen der Garfikkarte mache ich mich mal schlau. Hatte eben eine gesehen die war auch nur 21 cm lang.:)

Wenn ich die GTX 460 nehme, hätte sich das mit dem Gehäuse suchen erledigt. Das Antec Three Hundred machte jetzt auch wieder den 08/15 Eindruck.

Thema Netzteil: Ok, da könnte man mal schauen. Würde gerne eins mit Kabel Managment nehmen. Ich hab noch ein Netzteil mit 420 Watt, gekauft 2004 bei Ebay für 20 Euro, das ganze No Name. Es läuft heute noch ohne Probleme. In der Zeit sind mir in anderen Rechner mehere Marken NT´s abgeraucht, darunter ein Sharkoon und BeQuiet. Beide natürlich kurz nach dem die Garantie abgelaufen war.:D

Und das MB scheint auch noch verbesserungswürdig zu sein sowie die CPU. Schaue nochmal rum und rechne nach.

Hi,

sorry wenn ich hier eine dumme Frage stelle,aber wie eröffne ich ein neues Thema würd auch gern über meine konfi reden^^

Danke

Ich würde raten ein NT von einer bekannten Marke zu kaufen lohnt sich bestimmt.
Ansonsten ganz in Ordnung deine Konfig^^

Hallo,

sorry wenn ich hier eine dumme Frage stelle,aber wie eröffne ich ein neues Thema würd auch gern über meine konfi reden.
kein Problem, für Fragen ist das Forum doch da!

Du gehst in das gewünschte Forum und dann steht über dessen Thema (links im oberen Drittel des Bildschirms) "Neues Thema", da klickst du dann drauf.

Themen im Forum : Komplette Rechner: Zusammenstellung und Praxisprobleme

Gruß

Lordac

So, PC zusammen gestellt, bestellt, zusammen gebaut und läuft jetzt seit 2 Wochen.:D

Es wurde dann ein AMD 965 BE, ein Asus M4A89GTD PRO/USB3, 4GB A-DATA, eine Zotac GeForce GTX 460, Gehäuse NZXT Gamma Tower - PURE BLACK, eine Super Talent UltraDrive GX 64 GB SSD :hail:, und zur Abrundung ein Samsung SyncMaster BX2450 LED und eine Logitech G19 Tastatur.:daumen:

So, nun fehlt mir noch ein anständiger CPU Kühler, hatte da an einen Scythe Mugen 2 gedacht. Hab derzeit einen alten Artic Cooling Freezer 7 drauf, aber der bringt es nicht mehr wirklich.

Was mir jetzt noch fehlt ist ein alternativer Grafikkarten Kühler. Leider finde ich garnix für die GTX 460. Tips wären echt nicht schlecht.

Wozu brauchst du für die GTX 460 nene anderen Graka kühler? der niormale ist doch im Normalfall sehr toll.

Als Cpu Kühler ist der Mugen 2 schon sehr zu empfehlen.

rechner schon zusammen und du willst den Mugen nachher einbauen.
bei gehäusen wo das loch genau getroffen wird,was meist nur bei intel board der fall ist.
Dann brauchste das mainboard nicht wiede ausbauen.
Der mugen hat eine backplatte.somit ist ausbau Pflicht,aber nur dann wenn das mainboard ausschnitt genau unter dem AM3 sockel ist,nicht knapp sondern genau.Das habe ich bisher noch nicht erlebt das ein AMD board von den Gehäuseherrstellern beachtet wurde,kann sein.
Ansonsten Postet mal die Gehäuse wo AMD platinen genau die aussparrung vom mainboard schltten ist.
Würde mich mal interressieren.
Die CPU lage ist ja immer gleich bei AMD oder etwa nicht

Wozu brauchst du für die GTX 460 nene anderen Graka kühler? der niormale ist doch im Normalfall sehr toll.

Verspreche mir bessere Kühleistung und silent davon.

@byaliar: Also bei meinem Gehäuse ist kein Ausschnitt. Werde also das Board für die CPU Kühler Montage ausbauen müssen. Ist aber nicht so wild, basteln macht ja spass.:D Leider war, als ich meine Teile bestellt hatte, der Mugen nicht lieferbar.

Zurück