• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC - Preis/Leistung muss passen

Original

Kabelverknoter(in)
Hey,

ich brauche einen neuen PC zum Spielen. Ich bin ein Nividia- sowie Intel Fanboy. Ein Preislimit habe ich mir nicht gesetzt.
Preis-Leistung sollte stimmen. Der PC muss nicht im heutigen High-End Bereich sein. Komponenten sollten perfekt zueinander passen.
Kommen wir zum Fragenkatalog:

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- noch offen
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Gehäuse: Cooler Master HAF X mit massig Lüftern
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- ja,
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- ist nur zum zocken gedacht, Farcry, Anno, AC,
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- HDD Datengräber sind vorhanden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- wenn es sinnvoll ist?!
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- keine

Meine Vorstellung: edit//:

1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich verbessern, wenn ich mit etwas total daneben liege.

Greetz Original

Zuletzt bearbeitet:
Hi Orginal,

1. wenn du gutes P/L willst, dann ist ein "K" Prozessor falsch -->Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. Der Himalaya ist stark, günstiger gehts hier auch: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. auch hier bessere P/L: EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4. Asus und gutes P/L passen eher selten ;), --->Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
5. bei Netzteilen ist Kabelmanagment eigentlich immer ähnlch.

Gruß Flo

@floelein:

bzgl. CPU hast Recht, klingt vernünftig, i5-4590 besser
Beim Lüfter bleibe ich beim Himalaya. Das eingesparte Geld muss spürbar sein. Bei 5-10 Euro im Vergleich zum Eco also nicht wirklich.
Vlt. habe ich mich falsch ausgedrückt, ich will nicht sparen, wo es geht, um die beste Leistung raus zubekommen. Sollte bei einem Bauteil ein bestimmtes gebraucht werden, dann zahle ich hakt den Preis. Habe ja kein Limit.
Wenn die EVGA die gleiche Leistung bringt wie die MSI dann ok. Bin jetzt unentschieden, ob ASUS, MSI, EVGA, Pallit, Gigabyte, Zotac, alle gut
Beim Mainboard bin ich bereit über 100 EUR zu zahlen. Gibt es kein geeignetes ASUS für mich?, im Notfall auch ein Asrock.
Sprich mein gewähltes Netzteil kommt zurecht mit den ausgewählten Komponenten in meinem Gehäuse.

@NOQLEMIX: 40 Euro mehr wären ok, wenn es mir ne gute mehr Leistung zum i5 4590 gibt.
die RAM und Board wären je nach Wahl des CPU dann.

Zuletzt bearbeitet:
@noqlemix: das Asrock ist überzeugend. wenn ich da den von dir vorgeschlagenen i5-4690k draufpacke wird das ne runde sache.
Welcher RAM eignet sich dann zu dieser Konstellation?

Wenn ihr zwei euch einig seid, dann wirds wahrscheinlich die EVGA. Die soll sowieso eine gute Gesamtperformance liefern.

alles klar. jetzt habe ich eine ordentliche zusammenstellung, jedoch für oc.
kann ich sparen wenn ich bei cpu keinen k, kein oc board und ram nehme.
Immer mehr kollegen erzählen, dass die evga spulenfiepen hätte und die ASUS und MSI da bisschen besser wären.

Alle ich wiederhole alle 970er können Spulenfiepen haben, egal ob MSI, Asus oder Evga, um genau zu sein ist die MSI mit am stärksten davon betroffen, das hängt nur vom Glück ab was für eine man erwischt, ob mit oder ohne

Zuletzt bearbeitet:
Alle ich wiederhole alle 970er haben Spulenfiepen, ... ob mit oder ohne
Der war gut. Aber ist schon klar was gemeint ist.

@TE das mit dem Spulenfiepen kann stark oder schwach ausgeprägt sein und kommt zudem auf deine Tolereanzschwelle an. Sprich dir kann vorab keiner sagen wie es ist, solang du die Karte nicht in deinem System eingebaut hast. Da musst du den Schuß ins blaue wagen, das wird sich aber nicht mehr ändern, den Spulenfiepen an sich nimmt bei den Grakas je leistungsstärker sie werden zu. Und immo gbits da nur bedingt mechanische Lösungen bei der Spulenentwicklung um das brummen bzw heute fiepen (wegen der Frequenz) zu umgehen/reduzieren/neutralisieren.

Zurück