• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC plus/minus 800€

piratenkoenig

Komplett-PC-Käufer(in)
Gamer-PC plus/minus 800€

Da ich mir lange Gedanken um meine Graka gemacht hab, hab ich mich jetz dazu beschlossen mein Altes System komplett zu erneuern =), da ich bisjetzt nur altes Gebrauchtes hatte bin ich auf Hilfe angewiesen ^^ erwartet nicht was sinnvolles zu lesen :lol:

Hab jetz einfach mal den Alternate System Builder :ugly: als anhaltspunkt genommen und bin bei 786,26€ (so max. 800€ könnte aber plus(besser minus) 100€ sein)

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W (reicht das?)
Mainboard: GIGABYTE GA-890GPA-UD3H
CPU: AMD Phenom II X6 1090T (Hier meine Frage, lieber Intel? Lieber einen 1055T oder sogar auf Sandy warten? Falls es im Preis liegt ^^)
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
GraKa: GIGABYTE GeForce GTX460 OC 1GB
RAM: Kingston HyperX DIMM 4GB DDR3-1333 Kit
Festplatte: Samsung HD322GJ 320GB (SATA 300/ Spinpoint F4)

Wär lieb wenn Ihr euch das angucken könntet und falls euch was einfällt natürlich verbesserungsvorschläge ;)

P.S Als Midi Tower hab ich den Cooler Master Elite 430 genommen falls jemand schone im Bereich 50€ kennt. Immer her damit :D

Mfg
piratenkoenig!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gamer-PC plus/minus 800€

Ein 870er Brett reicht völlig, spart auch Geld, Asrock oder MSI.

Ansonsten kannst du alles so lassen. Beim Netzteil guck dir mal die High Current von Antec an, recht günstig, aber gute Qualität.
Sandy ist eine Alternative, aber ob du da mit deinem Geld auskommst, weiß ich nicht, da müsstest du erst mal abwarten, wie die Preise wirklich sein werden, also noch 2 Wochen warten.
 
AW: Gamer-PC plus/minus 800€

Hab mal was zusammengestellt im Anhang:

-wie schon geschrieben reicht ein 870er Chipsatz. Das ASUS-Board bringt u.a. USB3 und SATA3 mit. Alternativ Gigabyte, MSI, Asrock

-RAM mit 1600MHz, gut falls Du übertakten möchtest

-schnelle Graka, kann zur HD6970 freigeschaltet/übertaktet werden, viel mehr Bumms als eine GTX 460 oc

-schnelle und günstige 1000GB Festplatte

-NT mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis, oder das von quanti vorgeschlagene.

-Das Xigmatek Midgard gibt es auch mit Seitenfenster, die Serienlüfter sind allerdings relativ laut

-der 1055t ist i.d.R. gut auf oder über das Niveau des 1090t übertaktbar.

Greetzz---Softy
 
AW: Gamer-PC plus/minus 800€

Also auf Sandy Bridge brauchst du nicht warten, da wird das Budget wohl nicht ganz reichen. Ansonsten hat die Softy da ne super Zusammenstellung gemacht.
 
AW: Gamer-PC plus/minus 800€

Wenn du bei dem System von Softy, das ganz gut ist, noch etwas sparen willst, kannst du anstatt des Midgards das Xigmatek Asgard nehmen, ist ca. 20€ günstiger udn, ist zwar nicht so viel Ersparnis, ne Spinpoint F3 mit 500Gb, sind auch nochmal ca. 10€.
 
AW: Gamer-PC plus/minus 800€

Wenn du bei dem System von Softy, das ganz gut ist, noch etwas sparen willst, kannst du anstatt des Midgards das Xigmatek Asgard nehmen
Würde ich nicht machen. Das Asgard ist mMn zu "klapprig". Das Midgard ist besser ausgestattet (2Lüfter schon vorinstalliert) und bietet die bessere Verarbeitung:daumen: Goldene Regel: am Gehäuse und am Netzteil spart man nicht, diese Komponenten bleiben meist am längsten... Ansonsten kannst du dich wie schon gesagt, an der Konfig von Softy orientieren.
 
AW: Gamer-PC plus/minus 800€

Das Midgard ist wirklich klasse (steht hier neben mir :D). Aber das Asgard ist auch nicht schlecht. Ist ja nur, wenn er wirklich noch etwas sparen möchte.
Und der eine Lüfter im Asgard reicht für die Komponenten auch locker aus.
Obs klapprig ist, kann ich nichts sagen, habs selber nicht ;-)
 
AW: Gamer-PC plus/minus 800€

Also auf Sandy Bridge brauchst du nicht warten, da wird das Budget wohl nicht ganz reichen. Ansonsten hat die Softy da ne super Zusammenstellung gemacht.

Im Internet wird der i7-2600K ja mit 317$ ausgeschrieben was ~240€ wären. Inwiefern kann man sich an die richtlinien halten? Denke auch dann das das MB so bei 120€ liegen wird?

Hey, da wir in etwa das gleiche suchen, möchte ich mich hier einmal einklinken.

Schau dir mal meine Konfiguration an. =)

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-neues-system-fuer-blueman-2.html#post2553291

Gruß

Sieht auch nett aus muss ich mir mal genauer angoogeln und informieren ^^

Hab mal was zusammengestellt im Anhang:

-wie schon geschrieben reicht ein 870er Chipsatz. Das ASUS-Board bringt u.a. USB3 und SATA3 mit. Alternativ Gigabyte, MSI, Asrock

-RAM mit 1600MHz, gut falls Du übertakten möchtest

-schnelle Graka, kann zur HD6970 freigeschaltet/übertaktet werden, viel mehr Bumms als eine GTX 460 oc

-schnelle und günstige 1000GB Festplatte

-NT mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis, oder das von quanti vorgeschlagene.

-Das Xigmatek Midgard gibt es auch mit Seitenfenster, die Serienlüfter sind allerdings relativ laut

-der 1055t ist i.d.R. gut auf oder über das Niveau des 1090t übertaktbar.

Greetzz---Softy

Hab bei einem Test über das Asus board gelesen das es nicht zum übertakten geignet ist. Weiß allerdings nicht ob's halt nicht ins Non-Plus-Ultra geht oder ob kleine Taktungen schon nicht gehn.
Quelle: ASUS M4A87TD EVO Mainboard (AMD 870) : Fazit - Review Hartware.net
 
AW: Gamer-PC plus/minus 800€

Mit jedem halbwegs brauchbaren Mainboard kannst du übertakten. Auch mit dem Asus.
 
AW: Gamer-PC plus/minus 800€

Also ich habe das ASUS Board selbst, und imo eignet es sich sehr gut zum übertakten. Dass ein Crosshair IV Extreme mehr Einstellungen zum übertakten bietet, ist klar. Aber für Otto-Normaloverclocker ist es absolut ausreichend.

Greetzz --- Softy
 
AW: Gamer-PC plus/minus 800€

Der Vorschlag von HansvonWurst ist allererste Sahne! :daumen:

Greetzz --- Softy
 
AW: Gamer-PC plus/minus 800€

Wie HansvonWurst schon sagt, der 1333er RAM reicht.

Ob Du letztendlich Intel oder AMD nimmst, ist Geschmackssache. Der Nachteil vom Core i5 2400 ist halt dass er sich nicht übertakten lässt. Dazu müsstest Du einen Prozessor mit einem angehängten "K" (z.B. i5 2500k) + ein Mainboard mit P67-Chipsatz nehmen, und beides kostet mehr.

Auf der anderen Seite musst Du einen AMD schon ordentlich übertakten, um in die Nähe der neuen Intel i5 zu kommen. Wenn man mal annimmt, dass ein neuer Core i5 2400 (3,1GHz) im Durchschnitt 25% mehr Leistung pro Takt hat als ein Phenom II, dann bräuchtest Du 3,9GHz beim PhenomII um mitzuhalten.
Mit einer guten Luftkühlung wie z.B. Mugen2 ist das oft kein Problem.

Auf der anderen Seite bietet der AMD 6 statt 4 Kerne...

Entscheidend für die Prozessorwahl sind also die Anwendungsgebiete, persönliche Vorlieben und die Bereitschaft/Freude am Overclocking ;)

Ich würd nach wie vor bei Deinem Budget AMD nehmen.

Greetzz --- Softy
 
AW: Gamer-PC plus/minus 800€

Erfahrungen konnte ich nur mit einem Athlon 1800+ und einem Intel Q6600 machen also da liegen ja welten dazwischen =)

Anwendungsgebiete: Momentan 1680x1050 Gaming und ein wenig Programmierung =) Sollte später aber auf 1920x1080 Gaming werden :D

Vom OC hab ich jetz nicht so den Plan würde am liebsten einen CPU mit freiem Multi haben ^^

Ist wirklich nicht so leicht die Entscheidung ^^
Wann wird Sandy-Bridge eigentlich rauskommen? Morgen auf der CES?
Gibt's schon so ein pi x daumen Datum?
 
AW: Gamer-PC plus/minus 800€

sorry für den doppelpost und den nerv :ugly:

habe mich nun vollents endschieden über die hardware und wollte nochmal auf nummer sicher gehn und mein system absegnen lassen, damit ich nachts besser schlafen kann :hail:

habs mal im anhang hochgeladen ^^
erinnert recht an softys und hansvonwurst's vorschlägen dennen ich besonders danken möchte :D

wenn ich jetz auf bestpreise gehe, und 2-3 versandhändler rausbekomme (bis auf gehäuse und cpu war VV-Computer der günstigste) soll ich jedes teil dann dort bestellen? per nachnahme oder vorkasse?
 
AW: Gamer-PC plus/minus 800€

Kannst du so bestellen.
Da der i5 noch kaum lieferbar ist, wirst du eh nicht drumrumkommen, die Sachen bei mehreren Shops zu bestellen.
 
AW: Gamer-PC plus/minus 800€

Sehr schönes System :daumen:

Die Lüfter vom Midgard sind ziemlich laut unter Last. Die würde ich entweder übers Mainboard oder mit der beiliegenden Lüftersteuerung runterregeln, oder austauschen gegen leisere, z.B.

Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | Geizhals.at Deutschland

oder: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland

oder mit (abschaltbaren) LED: Enermax Twister Everest 120x120x25mm, 500-1000rpm, 45.04-78.32m³/h, 8-12dB(A) (UCEV12) | Geizhals.at Deutschland

Viel Spaß mit der neuen Maschine :) --- Softy
 
Zurück