• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC - Passen die Komponenten?

toby88

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

nach 5 Jahren ist es nun mal wieder an der Zeit einen neuen Rechner anzuschaffen. Dieser sollte ordentlich Dampf mitbringen. Für die nächsten 5 Jahre möchte ich erst mal wieder Ruhe haben.

Was ich damit mache? Der Rechner wird hauptsächlich zum Arbeiten (Adobe PS, Rendering) und zum Zocken verwendet. Er sollte ebenfalls etwas OC-Potential mitbringen. Ich habe nun schon einige Zeit investiert, um mir mal eine - aus meiner Sicht - stimmige Kombination zusammenzustellen. Nun würde ich gerne eure Meinungen dazu hören.

Core i7-4770K
ASUS Z87-Deluxe
G.Skill TridentX 16GB (2x8) DDR3-2400
Enermax Revolution 87+ 850W
Noctua NH-D14
Cooler Master COSMOS SE
1x Samsung 840 PRO 256GB (System)
1x WD Black 2TB (Daten)
LG BH16NS40 Blu-ray Brenner
Zotac GTX 780 AMP! Edition / Radeon R290(X)

Bzgl. der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig. Hängt in erster Linie vom PL-Verhältnis der neuen R290(X) ab.

Was meint ihr dazu?

Danke für eure Hilfe!

Grüße,
toby

Okay, danke für den Hinweis. Nun zu den Punkten:

1) Budget ist max. 2K
2) Ich brauche nichts außer den nackten Rechner
3) Kann leider nichts vom jetzigen PC verwenden, da ich diesen nach wie vor anderweitig einsetzen möchte
4) Definitiv keinen Komplettrechner vom Händler. Ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht. Der jetzige ist auch ein Eigenbau.
5) Monitor besitze ich und zwar einen Samsung P2450H. Max. Auflösung ist 1920x1080
6) Zocken möchte ich sowohl neuere Titel (BF4, COD Ghosts, Crysis 3), als auch ältere Games.
7) OC-Potential sollte da sein. Um den RAM auf 2400Mhz betreiben zu können müsste ich ja sowieso etwas schrauben, richtig?

Und noch zu deiner Frage: Das Gehäuse gefällt mir sehr gut. Habe aktuell ein Cosmos S. Das Teil ist mir dann aber doch etwas zu groß und zu schwer. Das Cosmos SE stellt für mich einen guten Kompromiss dar.

Na dann:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
2 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP)
1 x Gigabyte GA-Z87X-OC
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Cooler Master Cosmos SE mit Sichtfenster (COS-5000-KWN1)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201)

Damit hättest du gut 10% Mehrleistung gegenüber der GTX Titan, allerdings könnten Mikroruckler auftreten, was aber jeder anders wahrnimmt.

RAM-OC verbessert, wenn überhaupt, die Mindest-FPS ein kleines bisschen.

Bei dem Budget könnte auch über eine Wakü nachgedacht werden, falls du das möchtest oder für gut 500 Euro, oder auch weniger ein klasse Soundsystem kaufen, falls gewünscht.

Also ob ich 2400er oder 1600er von G.Skill nehme...das macht nahezu keinen Unterschied. Der G.Skill ist ja noch um einiges günstiger als bspw. ein Corsair.

Taugt das Enermax nichts?

Das Board ist völlig übertrieben da würde das Gigabyte Z87X D3H schon reichen oder das Asus Z87-A. Der RAM ist auch eher sinn frei, da reicht bequem DDR3 1600 ( 1,5V ) und auf Pseudokühltürme sollte man verzichten ( Corsair Vengeance Low Profile, GSkill Ares, Crucial Ballistix usw... ). Was willst du mit 800W, wenn Küchengeräte mit daran betrieben werden ist es ok ansonsten reichen knapp 500W locker. Es würde dort das BeQuiet E9 480Cm völlig ausreichen. Bei der SSD tut es auch die 840 Evo. Bei der Karte wäre auch eine GTX 770 ausreichend auf der NVidiaseite, der Aufpreis steht zur Mehrleistung in einem schlechten Verhältnis. Ich würde da dann eher 1 x eher aufrüsten.

@AWR4Fi: Danke mal für den Vorschlag. Was spricht gegen die WD Black? nur der Preis? Auf CrossFire würde ich vorerst gerne verzichten. Auch wenn man das Mikroruckeln inzwischen einigermaßen im Griff hat. Alternative Grafiklösung? Was spricht gegen eine R290, sofern sie die prophezeite Leistung bringen sollte?

Das Netzteil habe ich so groß gewählt, falls ich irgendwann mal eine weitere GPU einbauen möchte. Dazu sollten dann aber ach 650W reichen, oder?

@Dr Bakterius: Wusste gar nicht, dass es außer der 840 PRO und der 840 noch etwas dazwischen gibt. Die Evo scheint vom PL-Verhältnis wirklich attraktiver zu sein. Danke für den Tipp!

CF entweder gleich oder gar nicht ;)
Dazu das genannte e9 480w darüber hinaus würde es auch ein i5 und wie bereits vorgeschlagen 8gb RAM tun

Die Lautstärke: Die WD Black macht ordentlich Radau und wahscheinlich merkst du zwischen der und der Seagate nicht mal nen Unterschied

Das Netzteil habe ich so groß gewählt, falls ich irgendwann mal eine weitere GPU einbauen möchte. Dazu sollten dann aber ach 650W reichen, oder?

Multi GPU machst du entweder sofort oder gar nicht.
Irgendwann mal eine zweite Grafikkarte einbauen ist schwachsinn weil es bis dahin schon neue Karten gibt die schneller sind.
Kauf dir also das P10 mit 550 Watt.

@Dr Bakterius: Wusste gar nicht, dass es außer der 840 PRO und der 840 noch etwas dazwischen gibt. Die Evo scheint vom PL-Verhältnis wirklich attraktiver zu sein. Danke für den Tipp!

Die 840 Pro ist nur Marketing.
Die Evo ist der Nachfolger der Basic.

Zurück