• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Optimierung

NinjaZX6R_12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen,

da ich nach langem Suchen auf diversen Seiten noch immer zu keinem Entschluss gekommen bin, dachte ich mir ich veröffentliche einfach mein Anliegen und bitte um eventuelle Hilfestellung erfahrener User :-)

Ich habe vor mein System aufzurüsten, jedoch stelle ich mir die Frage ob dies der richtige Zeitpunkt anhand der im Moment verbauten Komponenten ist, oder ob es noch besser ist auf aktuellere Komponentengenarationen zu warten (eventuell nach Einführung XBOX ONE und PS4)

Deshalb lautet die eigentliche Frage nicht nur nach genauen Optimisierungsmöglichkeiten sondern auch um den Zeitpunkt - also quasi "unbedingt jetzt" oder grundsätzlich in Ordnung also "kann man noch erwarten"

Benutze den PC also hauptsächlich wenn die Zeit dafür gegeben ist um Games zu spielen :-)

FPS, Rennspiele, Sportspiele, Adventures also querbeet und das am besten in optimaler Grafikpracht.

Zu meinem jetzigen System:

------------------
System Information
------------------
Operating System: Windows 8 Pro with Media Center 64-bit (6.2, Build 9200)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz (4 CPUs), ~3.5GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8152MB RAM
DirectX Version: DirectX 11

Card name: NVIDIA GeForce GTX 570
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GTX 570
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Type: Full Device
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_1081&SUBSYS_080110B0&REV_A1
Display Memory: 4049 MB
Dedicated Memory: 1233 MB
Shared Memory: 2815 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)

Sorry für die grässliche Anordnung^^

Wenn noch irgendwas fehlt bitte einfach mitteilen.

Spiele wie BF3, Crysis usw laufen eigentlich fast alle komplett hochgedreht, aber beispielsweise Ghost Recon Future Soldier machte ein paar Problemchen "ausgemaxt"

Vielen Dank im Voraus!

lG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Vielen Dank!

Hey genau an die vorgeschlagenen habe ich gedacht :-)

Würde die CPU hier ausbremsen und ist der Sprung bereits groß genug oder sollte man noch ein bisschen warten? :-)

Danke schonmal!

Grund der Afurüstung? Du klingst ja eigentlich eher zufrieden mit deinem System - aufrüsten sollte man erst, wenn Bedarf ist, nicht, wenn der Basteldrang mal wieder kneift :D
Wie sieht denn das Netzteil aus?
CPU bremst bei einer GTX770 nicht.

Hi,

Also Windows ist ja aktuell , aktueller geht kaum :ugly: .

Ne aber mal im Ernst.

Der i5-3450 ist aktuell. Es gibt lediglich die i5-4xxx serie die Moderner ist, und der wechsel lohnt sich garnicht. du hast vilt 1-max 10% mehr leistung musst aber
CPU und Board wechseln. Da investierst du an die 300 Euro und mehr. Das wäre unverhältnismäßig.

Ram: 8GB sind top aktuell. Mehr wie z.B 16GB lohnt sich aktuell nur , wenn du massive Videobarbeitung oder wissenschaftliche Berechnungen oder ähnliches auf höherer Basis betreibst.

Grafikkarte:
Die 570 ist noch ok , man könnte sie aber auswechseln.
Ich selber fahre mit der 580 und kann alles noch flüssig spielen.

Wenn du wirklich jedes Game auf Max Details haben willst und ggf für neue Spiele gerüstet sein willst.
empfehle ich hier ggf zu einer GTX 770/780 zu tauschen.

Letztendlich : Zu welchem Zeitpunkt du genau tauschen willst sei dir überlassen.
In der nächsten zeit kommt eher unwahrscheinlich ne GTX 8xx jedoch die AMD 8xxx Serie könnte für dich interessant werde , weil bisdahin neue Spiel im kommen.
Du musst wissen ob dir das , dass Geld wert ist oder du warten willst , weil du noch zufrieden bist.

Ich persöhnlich würde insgesamt gesehen aber eher dazu tendieren. Warte bis die 8000serie von AMD raus kommt. Und frag dann nach welches Grafikkarte empfehlenswert ist. Bis dahin sind andere wieder günstiger geworden usw.
Alles andere ist deine Persöhnliche entschiedung ob es dir wert ist für ein paar Frames mehr im Game soviel Geld auszugeben.

MfG Heretic

MSI GTX 770 TwinFrozr Gaming 2 GB Review | techPowerUp

Kannst mal durchschauen bei den benchmarks ^^ die gtx 570 ist zwar nicht gelistet aber die gtx 580

Liegt also zwischen 50-100% mehrleistung ^^

Ich seh zwischen 580 und 770 etwa ein Drittel Mehrleistung und andere Benchmarks belegen das. Bestenfalls die Hälfte, aber die 100% finde ich schon sehr utopisch (wobei es natürlich mal sein kan, 20 Frames sind immerhin das doppelte von 10, also 100%) - Ich würde von daher nur im Bestfall mit 50% Leistungsanstieg rechnen, im Mittel eher mit grob einem Drittel - aber auch das ist für manche schon oft Grund genug, aufzurüsten.

Betr. Grafikkarte schließe ich mich den anderen an.

Eeventuell kann die CPU getauscht werden auf einen 3770. Falls das Motherboard Übertakten zuläßt , wäre auch ein 3770K sinnvoll ( würde problemlos auf mindestens 4 Ghz gehen auf allen kernen).

Alles andere geht nicht, da die 4***-Haswell-Serie zwingend ein neues Motherboard voraussetzt (Sockel 1150). D.h. ein 3770(K) ist das Ende der fahnenstange.

Betr. Grafikkarte schließe ich mich den anderen an.

Eeventuell kann die CPU getauscht werden auf einen 3770. Falls das Motherboard Übertakten zuläßt , wäre auch ein 3770K sinnvoll ( würde problemlos auf mindestens 4 Ghz gehen auf allen kernen).

Alles andere geht nicht, da die 4***-Haswell-Serie zwingend ein neues Motherboard voraussetzt (Sockel 1150). D.h. ein 3770(K) ist das Ende der fahnenstange.

Nur wegen Hyperthreading umzusteigen, lohnt bei einem Gaming-Rechner aber mal so gar nicht.

Thallassa: Ist 100 pro richtig.

Deshalb wäre eventuell ein 3570K eine Alternative ( anstatt 3450) zum Übertakten auf mehr als 4 Ghz.

Ob sich das aber lohnt , erscheint mir fragwürdig.

Aber falls du doch überlegst, das Motherboard zu tauschen,dann auf jeden Fall eine mit Z87-Chipsatz nehmen und einen Haswell ( z.B.4670K).

Zuletzt bearbeitet:
hmm 300€ für board und cpu als zu teuer abtun, aber im gleichen atemzug grakas für 650/500€ empfehlen...

für das geld bekommst du board, cpu UND eine gtx760.

ich persönlich würds bis zum erscheinen der amd im herbst "aushalten". im moment ist wenig attraktives auf dem markt.
die amds sind 2 jahre alt und die nividas für meinen geschmack zu teuer.

AMD soll die HD9000er (8000er wird vermutlich nicht geben) Serien im 4. Quartal vorstellen. Dürfte also noch bis November/Dezember dauern, bis die verfügbar sind, denke ich.

Das System ist soweit völlig i.O.
Wenn es bei den Games haken sollte kannst du dir eine GTX 770 kaufen.
Und eine SSD falls du noch keine hast.
Ebenso könntest du mal sagen welches Netzteil du hast.

Die GTX 570 zieht schon gut was durch. Daher rechner ich mit irgendeinem 600 Watt Bronze Netzteil vom Schlage eines Corsair VX oder so. :D

Vielleicht ja auch ein 1000 Watt Netzteil weil auf der Packung der GTX 570 ein 500 Watt Netzteil empfohlen wird und der TS denkt dass ein Netzteil am Besten bei 50% Last arbeitet. :D

Zurück