• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC mit wenig Kohle?

Blax81

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

könnt ihr bitte mal eure Meinung zu folgender Konfi bilden? Das System soll zum Gamen benutzt werden.


Meine Fragen hierzu:

  1. Werden Spiele von heute flüssig laufen (zb. COD: black Ops).
  2. Was haltet ihr von der Grafikkarte? Gut und Günstig?
  3. Habt ihr Ideen für ein anständiges Gehäuse? Schlicht und einfach soll es sein
  4. Ist der Boxed Kühler wirklich so schlecht? ohne den Mugen 2 würd ich nochmal 35 €uronen sparen.
  5. Was ist Kabelmanagement bei einem Netzteil? Woran erkennt man das?
  6. Geht was günstiger?
Danke euch!

Gruß
 
1. Ja
2. Gut, aber wenn dann würde ich die 1GB Version nehmen, auch wenn die mehr kostet.
3. Xigmatek Asgard/Midgard, Antec Three Hundred
4. Ja, laut wie sau.
5. Meistens ist ein M im Namen, oder es steht bei der Beschreibung "Modular". Kabelmanagment bedeutet, dass man, außer dem ATX-Stromstecker, alle Kabel "optional" am NT anbringen kann. Dadurch kann man unnötige weglassen und erspart sich einen Kabelsalat. Das kostet aber meistens knapp 10€ mehr und ist nicht zwingend nötig, sondern in der unteren Budget-Klasse eher ein Luxus.

Zu 6. Günstiger geht immer, aber die Leistung leidet natürlich. Ich hab mal die Kosten zusammengezählt, und schätze dein Budget liegt bei Knapp 580€. Ich schaus mir mal kurz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung soweit, auch vom P/L-Verhältnis! Bei der Festplatte würde ich gleich zur Samsung F3 mit 1TB greifen. Für nur wenig Aufpreis bekommst du somit doppelten Speicherplatz:daumen: Und ja der Boxed-Kühler kann sehr laut werden. Alternativ zum Scythe Mugen2 kannst du auch den Xigmatek Gaia:

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Xigmatek Gaia SD1283 Heatpipe Cooler 120mm

nehmen. Ist nicht ganz so leistungsfähig wie der Scythe, aber nochmal günstiger und vor allem viel leiser wie der Boxed.
Beim Gehäuse schaust du dich am besten noch einmal selbst bei Caseking um. Wenn schlicht und einfach, kann ich dir z.B. das Lancool K58 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Werden Spiele von heute flüssig laufen (zb. COD: black Ops).
ja.

Was haltet ihr von der Grafikkarte? Gut und Günstig?
Die Grafikkarte ist gut, mit einer von Gigabyte könntest du aber noch einmal etwas sparen.

Die Wahl der Grafikkarte hängt von deinem Monitor bzw. dessen Auflösung ab.

Habt ihr Ideen für ein anständiges Gehäuse? Schlicht und einfach soll es sein.
Als Einstiegsgehäuse empfehle ich gern das Xigmatek Asgard mit einem Scythe Slip Stream als Hecklüfter dazu.

Ist der Boxed Kühler wirklich so schlecht?
Er erfüllt seinen Zweck, unter Last ist er aber nicht leise und zum übertakten auf keinem Fall geeignet.

Wenn du erst einmal nicht übertakten möchtest, kannst du den boxed-Kühler einfach mal ausprobieren und bei Bedarf/Gelegenheit kannst du dir immer noch einen besseren Kühler kaufen.

Was ist Kabelmanagement bei einem Netzteil? Woran erkennt man das?
Kabelmanagement bedeutet das in der Regel nur die Stromversorgung der CPU fest mit dem Netzteil verbunden ist, alle anderen Kabel liegen lose in der Verpackung bei. Der Vorteil ist das man nicht benötigte Kabel einfach weg lässt und so den "Kabelsalat" minimiert. Mit etwas Mühe und Geduld kann man die nicht benötigten Kabel bei einem normalem Netzteil aber auch geschickt im PC unterbringen ohne das sie stören.

Geht was günstiger?
Bei der CPU könnte man einen Ahtlon II X3 450 nehmen, bei der Grafikkarte hängt es vom Monitor ab und wenn du nicht übertakten möchtest, würde beim Netzteil auch das Cougar A 450 W reichen.

Gruß

Lordac
 
Und die Graka mit 1GB ist ok? Bin stark am überlegen ob es nicht doch eine 6850 sein sollte die ja im gleichen preissgement liegt.

Kennt jemand den Paxisunterschied?
 
Hallo,

welche Auflösung hat dein Monitor?

Die GTX460 sollte etwas flotter sein als die HD 6850 da sie bereits von Werk aus übertaktet ist, wirklich falsch machst du aber mit keiner von beiden etwas.

Gruß

Lordac
 
Und die Graka mit 1GB ist ok? Bin stark am überlegen ob es nicht doch eine 6850 sein sollte die ja im gleichen preissgement liegt.

Kennt jemand den Paxisunterschied?
Die MSI Cyclone passt gut zu deinem Sys und ist zudem auch unter Last angenehm leise:daumen:Wenn es eine 6850 sein soll, dann ist die Sapphire sehr zu empfehlen. Im letzten PCGH-Print-Test war auch sie unter Last kaum wahrnehmbar!
 
Monitor = Samsung Syncmaster 223BW 22 Zoll (21,6 Zoll) TFT Monitor widescreen DVI

maximale Auflösung 1680 * 1050

450 Watt Netzteil langt also? muss noch eine W-Lan Karte daran betreiben.

Den Unterschied von Prozessor X3 zu X4 merkt man nicht?
Ich habe derzeit einen AMD 64 X2 (5600) mit einer Nvidia Geforce 8600GT im 32 Bit System und erhoffe mir schon eine Leistungssteigerung^^
 
Würde schon beim vorgeschlagenen AMD-Prozzi bleiben. Vor allen Dingen aktuelle und kommende Games profitieren immer mehr von einem potentem Vierkerner. Und ja, im Gegensatz zu deinem alten System werden dir die Augen übergehen:daumen: Marke, techn. Daten deines NT`s wären noch interessant!
 
Hallo,

wenn du nicht vorhast du übertakten reichen 450 Watt, der X3 war nur ein Vorschlag wenn du zwingend mehr sparen musst/möchtest, mit dem Phenom II X4 bist du aber natürlich besser aufgestellt.

Bei deiner Auflösung bist du sowohl mit der GTX460 oder einer HD 6850 auch gut beraten.

Gruß

Lordac
 
Wow vielen Dank euch für die interessanten Beiträge! Ich freu mich schon wie ein Kleinkind auf Weihnachten und Ostern zusammen.

Werd jetzt noch paar Tage warten und dann zuschlagen, in der Hoffnung die Preise werden fallen. Und da ich beim Netzteil noch 20€ sparen kann, werd ich den Mugen 2 auch noch nehmen.

Nochmals vielen Dank.
 
yo, deine zusammenstellung gefällt mir gut, sollte alles gut zueinander passen. auf den mugen würde ich an deiner stelle auch nicht verzichten.

MfG
 
Hallo,

die eine ist eine GTS450 welche für eine Auflösung von bis zu 1280 x 1024 gut ist, die andere ist eine GTX 460 welche für eine Auflösung von bis zu 1920 x 1080 (oder auch je nach Anspruch 1900 x 1200) genug Leistung hat.

Gruß

Lordac
 
Zurück