• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC mit alten Zutaten

Brzezie

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

ich bin für mich auf der Suche nach einem neuen Computer der hauptäschlich zum Spielen geeignet sein soll.
Habe mich vor der Anmeldung schon etwas erkundigt hier, bevor ich aber was bestelle würde ich gerne euren Rat in Anspruch nehmen.
Deshalb hier mal der Fragebogen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
900-1000€ maximal, da ich ja eigene Zutaten mitbringe.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Eigentlich habe ich alles und/oder kann es mir günstig besorgen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Kann, muss aber nicht wenn der Preisunterschied nicht riesig ist.
Bei zum Beispiel 50€ Unterschied würde ich lieber den Service in Anspruch nehmen (Dubaro, CSL etc.)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
2x SSD , 1x HDD und ein Kartenlesegerät.
CD-Laufwerk, wobei ich überlege ob ich es überhaupt brauche.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Weiß ich leider nicht, der Bildschirm ist älter, aber das reicht mir.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Zocken/Gaming.
Ich spiele Playerunkowns Battleground (PUBG), Fortnite, League of Legends (LOL), CS:GO und vielleicht mal was anderes.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Siehe Punkt 4.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Am liebsten nicht, habe keine Lust auf basteln.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Cool wäre es wenn das Gehäuse Schlicht wäre, eine Scheibe hat und etwas ausgeleuchtet ist, letzteres muss aber nicht.
Zudem fände ich es super wenn die Anschlüße (USB, Kopfhörer/Mikrofon) auf dem Gehäuse sind.
Beispiel: BitFenix Shinobi

Ich hatte bisher folgende 3 Lösungen im Blick:
1. Aufrüst-PC von CSL mit einem i5-8400, 16GB Ram (2666MHZ) und einer GTX 1060 (Asus EX-GTX1060-O6G).
Aufrüst-PC 845 - Core i5-8400 - CSL Computer-Shop

2. Konfigurierbarer PC von Dubaro mit einem i5-8400, 16GB Ram (PC3000 G.SKill AEGIS) , GTX 1060 (Gainward Phoenix) und MSI z370 PC PRO.
Gamer PC L i5-8400 mit GTX1060 - dubaro.de

3. Eigenbau über Mindfactory mit einem i5-8400, 16GB Ram und einer GTX 1060.

Jede der 3 Lösungen hat Vor- und Nachteile.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und wünsche allen einen schönen Tag.

Beste Grüße,
Brzezie

Zuletzt bearbeitet:
Das tut Sie laut verschiedenen Test's , Beiträgen hier und Freunden defintiv. Auch die nächsten 2-3 Jahre sollte Sie ausreichen :-)
Klar ist es keine 1070 oder 1080 oder sonst was , aber das ist zur Zeit wohl (trotzdem des Miner-Wahnsinss) der Preis-Leistungs-Sieger.

Ich würde weder 1 noch 2 nehmen. Dazu wären mir essentielle Dinge zu unstimmig. Lieber Variante 3. Von uns was für Dich zusammen gestellt, von Dir abgesegnet und von MF zuammen gebaut.
Gruß T.

Ich würde weder 1 noch 2 nehmen. Dazu wären mir essentielle Dinge zu unstimmig. Lieber Variante 3. Von uns was für Dich zusammen gestellt, von Dir abgesegnet und von MF zuammen gebaut.
Gruß T.

Den Zusammenbau bei MF finde ich zu teuer (dann sogar teurer als die anderen beiden Angebote), dann baue ich lieber selbst zusammen.
Kannst du mir Beispiele nennen, welche z.B. bei Dubaro nicht passen? Da hat man ja eine relativ große Auswahl an Konfigurierbarkeit.

Den Zusammenbau bei MF finde ich zu teuer (dann sogar teurer als die anderen beiden Angebote), dann baue ich lieber selbst zusammen.
Kannst du mir Beispiele nennen, welche z.B. bei Dubaro nicht passen? Da hat man ja eine relativ große Auswahl an Konfigurierbarkeit.

Mir würden Board, CPU-Kühler, Speicher und Netzteil Sorgen bereiten. Vom Gehäuse mal abgesehen, das ist ein Angriff auf meine Sehnerven... :-D

Mir würden Board, CPU-Kühler, Speicher und Netzteil Sorgen bereiten. Vom Gehäuse mal abgesehen, das ist ein Angriff auf meine Sehnerven... :-D

Nicht böse gemeint, aber du hast die Links schon angeklickt oder? :D
Bei Dubaro z.B. kannst du zwischen circa 20 Gehäusen, 12 Lüftern (Wasserkühlung ebenfalls), 10 Mainboards, 12 Netzteilen usw. auswählen :)

Nicht böse gemeint, aber du hast die Links schon angeklickt oder? :D
Bei Dubaro z.B. kannst du zwischen circa 20 Gehäusen, 12 Lüftern (Wasserkühlung ebenfalls), 10 Mainboards, 12 Netzteilen usw. auswählen :)

Ja, aber wieso kostet das E10 60€ Aufpreis und wieso kann ich das E11 nicht auswählen?
Mich stört das immer sehr, dass ich hier Beschränkungen habe.
Auch bei der Kühlung. Wieso kann ich nur den Silent Loop 120 auswählen aber nicht den 240er oder 280er?

Ja, aber wieso kostet das E10 60€ Aufpreis und wieso kann ich das E11 nicht auswählen?
Mich stört das immer sehr, dass ich hier Beschränkungen habe.
Auch bei der Kühlung. Wieso kann ich nur den Silent Loop 120 auswählen aber nicht den 240er oder 280er?

Ach so ist das gemeint, das ist natürlich blöd. Habe ich auch nicht wirklich bedacht.

Gerade wegen der Aussage mit dem Gehäuse war ich einfach nur verwirrt.

Könnt Ihr mir dann mal eine Zusammenstellung bei Mindfactory machen? Wenn es wirklich so viel günstiger ist, trotz besserer Hardware, dann baue ich halt alleine :-)

Mein eigener Warenkorb wäre zur Zeit so:
- i5 8400
- MSI z370 Gaming Plus
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
- 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Modular
- 6GB Palit Geforce GTX 1060 Dual (Retail)
- BitFenix Shinobi Core USB3.0 mit Sichtfenster Midi Tower
- EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
und natürlich das wichtigste :D
- Service Level Gold

Alles zusammen ergibt 936,33€ - das ist nur minimal günstiger.

PS: Beim suchen ist der i5 um 12 Euro teurer geworden :(

Mainboard reicht das ASRock Z370 Pro4 vollkommen aus.
Wenn es mehr Anschlüsse sein sollen das Gigabyte Z370 HD3P.

Ansonsten ist das ok so.

Dubaro ist btw. überhaupt nicht günstig. Die haben da immer schöne Lockangebote, aber wenn man es dann mal richtig vergleich ist es teuer.
Wenn man zum Beispiel bei dem Dubaro PC dann auch mal ähnliche Hardware wie bei deiner MF Wunschliste reinmacht, ist es direkt viel viel teurer und Du kannst günstiger bei MF bauen lassen.
Ändere Mal bei Dubaro das Mainboard auf das MSI Board, den RAM auf 3000Mhz RAM, mach nen vernünftigen Kühler rein, ändere Netzteil usw. und zack wäre MF mit 100€ Zusammenbaukosten günstiger als Dubaro.
Also ich kann nicht verstehen warum man hier immer Dubaro PCs empfiehlt. Bis auf manche Lockangebote wo dann zum Beispiel so ne Blower Karte drin ist, die schlechter als das Referenzdesign ist, aber Hauptsache GTX1080 ist da nix günstiger als MF mit Zusammenbau.
Die hatten ganz zu Beginn mal nen paar PCs die günstig waren, damit haben se auch auf PCGH nen Artikel bekommen und danach haben sie die Preise deutlich erhöht, aber denken ja alle Leute noch das es günstig ist. Ist aber nicht so, deswegen wenn Fertig Lösung MF oder Alternate mit Zusammenbau. Da kannst Du aus einen riesen Pool von Komponenten wählen und wirklich das Beste rausholen und bist nicht so beschränkt und im Endeffekt ist es einfach das Günstigste.

Mainboard reicht das ASRock Z370 Pro4 vollkommen aus.
Wenn es mehr Anschlüsse sein sollen das Gigabyte Z370 HD3P.

Ansonsten ist das ok so.

Dubaro ist btw. überhaupt nicht günstig. Die haben da immer schöne Lockangebote, aber wenn man es dann mal richtig vergleich ist es teuer.
Wenn man zum Beispiel bei dem Dubaro PC dann auch mal ähnliche Hardware wie bei deiner MF Wunschliste reinmacht, ist es direkt viel viel teurer und Du kannst günstiger bei MF bauen lassen.
Ändere Mal bei Dubaro das Mainboard auf das MSI Board, den RAM auf 3000Mhz RAM, mach nen vernünftigen Kühler rein, ändere Netzteil usw. und zack wäre MF mit 100€ Zusammenbaukosten günstiger als Dubaro.
Also ich kann nicht verstehen warum man hier immer Dubaro PCs empfiehlt. Bis auf manche Lockangebote wo dann zum Beispiel so ne Blower Karte drin ist, die schlechter als das Referenzdesign ist, aber Hauptsache GTX1080 ist da nix günstiger als MF mit Zusammenbau.
Die hatten ganz zu Beginn mal nen paar PCs die günstig waren, damit haben se auch auf PCGH nen Artikel bekommen und danach haben sie die Preise deutlich erhöht, aber denken ja alle Leute noch das es günstig ist. Ist aber nicht so, deswegen wenn Fertig Lösung MF oder Alternate mit Zusammenbau. Da kannst Du aus einen riesen Pool von Komponenten wählen und wirklich das Beste rausholen und bist nicht so beschränkt und im Endeffekt ist es einfach das Günstigste.

Danke erstmal für die ausführliche Antwort.
Ich schaue mir die Mainboards auf jedenfall mal an :-)

Zu Dubaro.. meine Zusammenstellung sieht wie folgt aus:
- i5 8400
- Alpenfoen Sella
- BitFenix Shinobi (ohne glas)
- ASrock z370 Pro4
- 16GB DDR4 PC3000 G.Skill AEGIS
- 6GB Gainward Phoenix GTX 1060
- 400W BeQuiet PurePower 10

Macht 963,60 €.
Also entweder bin ich blöd oder der Preisunterschied ist so wie ich sage wirklich nicht hoch?
Gerade bei der zusammenstellung ist die Grafikkarte laut Mindfactory 50€ teurer, dafür sind der CPU-Kühler und das Gehäuse minimal schlechter.
Da hier der Zusammenbau mit drinnen ist, ist es für mich fast schon günstiger :/

Brzezie die meisten hier wollen nur das neueste vom neusten deswegen wird sich an einem E10 gestört obwohl das auch völlig ausreichen ist, es ist aber kein E11. Das ist wie mit nem Auto, brauch ich den neuen Golf um auf Arbeit zu kommen oder reicht auch das Auslaufmodel der letzten Gen? Klar ist es besser sich seine Hardware selber in einzelteilen zukaufen, das System selbst zusammen zubauen da man individueller ist und man etwas Geld sparen kann nur im moment sind Grakas und Speicher so Teuer das Dubaro selbst für mich eine gute Option wäre. In meinen Augen ist Dubaro P/L fast nicht zuschlagen. Und ja Brzezie hab auch das Gefühl das manche sich nicht die mühe machen die Seite mal richtig anzuschauen sonnst würden sie, die Seite nicht so bewerten wie sie sie bewerten.

Variante 1: Case so lala. NT 250W (späteres Aufrüsten fast unmöglich), mATX-Board.
Variante 2: zu niedrig taktender RAM, grottiges NT, keine SSD, Gehäuse eher schlecht.
Konfigurierst Du die PCs so, wie es nötig wäre, wirds dann auch wieder deutlich teurer. daher doch lieber gleich von uns was gebastelt :D
Gruß T.

Brzezie die meisten hier wollen nur das neueste vom neusten deswegen wird sich an einem E10 gestört obwohl das auch völlig ausreichen ist, es ist aber kein E11. Das ist wie mit nem Auto, brauch ich den neuen Golf um auf Arbeit zu kommen oder reicht auch das Auslaufmodel der letzten Gen? Klar ist es besser sich seine Hardware selber in einzelteilen zukaufen, das System selbst zusammen zubauen da man individueller ist und man etwas Geld sparen kann nur im moment sind Grakas und Speicher so Teuer das Dubaro selbst für mich eine gute Option wäre. In meinen Augen ist Dubaro P/L fast nicht zuschlagen. Und ja Brzezie hab auch das Gefühl das manche sich nicht die mühe machen die Seite mal richtig anzuschauen sonnst würden sie, die Seite nicht so bewerten wie sie sie bewerten.

Klar, deswegen machst du auch so gern für dubaro Werbung... ;-)

Der Vergleich mit dem E10 hinkt, warum sollte ich mir ein EOL Produkt kaufen, wenn die neue Version nicht viel teurer ist?

Es ist ja auch nicht böse gemeint, vorallem verstehe ich alle Argumente.
Aber da ich fast 1 zu 1 das gleiche zusammenstellen kann und mir dabei einfach fast der gleiche Preis rauskommt, bin ich verwirrt.
Ich versuche also nur den Fehler in der Matrix zu finden :D

30€ Unterschied zwischen Dubaro (Deutlich bessere/teurer Grafikkarte) und MF, sind ja kaum was - berechnet man den Zusammenbau noch mit ist MF trotz schlechterer Grafikkarte knapp 69€ teurer. Nehme ich die gleiche Grafikkarte ist es sogar knap 110€ teruer. Klar liegt das nur an den aktuell absurden Preisen, aber ich verstehe es einfach nicht :/

Also wenn ich den DubaroPC von oben bei MF eingebe, sind es 20 Taler weniger. Ich halte den DubaroPC auf jeden Fall für eine gute Alternative.

@ PolluxFix ich selber baue seit 20 Jahren meine rechner selber zusammen und bis vor 3 Monaten ist Dubaro auch keine Option für mich gewesen doch bin ich keiner von denen den das Geld scheissegal ist. Und manche Menschen möchten halt ein Fertiges System bekommen. Und jetzt sag mir bitte warum man die Seite von Dubaro nicht empfehlen sollte? Wenn ich lese das es ein eigenbau werden soll komm ich auch nicht mit der Seite. Aber ey is gut ich komme nur mit der Seite und arbeite wahrscheinlich sogar für Dubaro. Und Brzezie das System aus post #10 das kann man so machen ich selber würde das PureBase 600 nehmen.

Bin da mal ganz emotionslos ran gegangen. Bei mir werden jetzt wieder zwei Rechner ausgetauscht.
Da ich sowieso nur zusammenbauen lasse, habe ich auch dubaro probiert. Leider konnte ich die Rechner nicht so zusammenstellen, wie ich es gerne hätte. Dabei war mir der Preis, nicht egal, jedoch zweitrangig. Ich möchte einfach nur, eine für mich passende Konstellation haben, dies ist aber in meinem Fall, da nicht möglich.
Auch zu meinem Leidwesen bleiben da nur die übrigen Verdächtigen. Um jedoch der Gerechtigkeit genüge zu tun, habe dort auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Das stimmt silent-freak was die Hardware auswahl angeht sind sie doch sehr eingeschränkt. Aber für den ein oder anderen reicht es. Ein Freund von mir wurde vor 4 Jahre gesperrt bei MF weil er seine AMD 290x wegen defekten Vram regla.. hat und sich dafür eine Gtx 980 bestellt hat. Er hat insgesamt 4mal wieder eine 290x bekommen und beim letzten mal sogar ein B150 Board dazu bekommen als Entschuldigung nur das wollte er alles garnicht sondern er wollte die Gtx980. Da hat er sie dann das 5mal angeschrieben und sie gefragt ob sie noch ganz dicht sein er möchte die 290x nicht und auch kein B150 Board sondern er möchte die Gtx980. Darauf haben sie seinen Acc gesperrt. Ich selber hab bei MF Neuware bestellt und bekommen hab ich Rückläufer geht garnicht. Deswegen ist MF für mich auch gestorben. Das beste ist gewesen das die einen echt dreckig ins Gesicht Lügen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück