• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC im ITX Gehäuse (Fragen)

alexcologne

Freizeitschrauber(in)
Gamer PC im ITX Gehäuse (Fragen)

Hallo,

da ich in Zukunft viel Unterwegs bin möchte ich gerne meinen PC gegen einen (kleineren Austauschen).
Hierbei ist die Handlichkeit wichtig! Das das ding lauter und heißer wird als derzeit ist mir klar.

Folgendes ist vorhanden:

1TB F3 Samsung Festplatte
120GB SSD
I7 2600k
8GB Corsair Vengance LP (2x4)
Geforce GTX470 Zotac AMP
Dark Power P8 550Watt
Bluray Combo Laufwerk.

(Alles auf Werkstakt keine OC geplant)

Folgendes Teile fehlen.

Kleines Gehäuse (mini ITX) wo das alles rein passt.
Mini ITX Mainboard

Optional wenn es Platzprobleme gibt
Grafikarte die besser und kleiner ist als die GTX470 (Nur GTX) ab GTX 560 448
Netzteil welches evtl kleiner ist als das zur Zeit in Anwenung.
Größere SSD wenn kein Platz für alles vorhanden ist (240GB).

Kann mir wer mit vor allem einem passenden gehäuse weiterhelfen?

Gruß
Alex

AW: Gamer PC im ITX Gehäuse (Fragen)

also wenn du die grafikkarte behalten willst geht nur ein matx gehäuse (zum transport mit tragegriff)da sie 3 slots groß ist.
ansonsten kann man z.b. das prodigy oder q08 oder sg08 nehmen, da passt jede dualslotkarte rein. wenn du noch kleiner gehen willst kann man z.b. dassg05 nehmen dort passen aber nur slimlinelaufwerke und grafikkarten bis ca 25cm rein hier kann man die neue gtx670 nehmen.
beim mainboard musst du dich entscheiden was du willst, wenn du nicht übertakten willst reicht das, ansonsten das hier (je kleiner ein gehäuse ist, desto schwieriger lässt es sich kühlen, also auch deutlich schwerer zu übertakten).
schreib doch bitte wie groß deine bildschirmauflösung ist und was du hauptsächlich spielst, vielleicht brauchst du gar nicht so eine teure grafikkarte;).

edit: 2 festplatten bekommt man in jedes gehäuse, dein netzteil ist afaik größer als ein normales und wird wahrscheinlich nicht in ein itx gehäuse passen, probieren kann mans natürlich, ansonsten ist das e9 von bq sehr gut :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Hi coroc,

wann steigen wir endlich auf INTEL um ;-)
Das NZXT Vulcan Black-Red ist schon edel - genau so soll ein kleiner, leistungsstarker PC aussehen

Hallo,

Danke für die Antworten!

Das Gehäuse sollte so Kompakt wie möglich sein! Zumindest sind ein paar dabei die ich mir nun anschauen werde.
Übertakten möchte ich den I7 im kleinen gehäuse nicht!

Auflösung ist 1920x1200 am WE und 1920 x1080 in der Woche.

Gespielt wird:
Starcraft 2, SWTOR, Anno Serie, Total War und Spiele in diesem Bereich.

An einer 2 Slot Grafikarte sollte es nicht scheitern! Die Alternative wäre ein "2" Rechner und der kommt mir dann mit allem drum und dran auch um die 800,- bis 1000,-
(SSD 100,- ; Gehause 75,- ; Mainboard 80,- I5 35.. 180,- ; Ram 45,- ; Netzteil 75,- ; Kühler 30,- ; Laufwerk 50,- ; Keyboard & Maus 100,- ; Grafik 200-350€)

Bei der Kompakten Version würde ich nur Teile austauchen und könnte die alten wieder zu ein paar Euro machen somit ist der Umbau aus Kostensicht wesentlich effektiver!

Das Netzteil tausche ich auch sollte es nicht passen.

Dann sind die Probleme gar nicht so groß!

Danke erstmal für die Tipps

Gruß

Wenn du nicht übertakten willst, nimm einen Xeon, obwohl ein i5 3450 auch reichen wird

Er hat doch schon einen i7-2600K. In dem Case das ich vorgeschlagen habe ist moderates Oc übrigens auch kein Problem.

Welches Case gefällt denn bis jetzt am ehesten?

also wenn du es besonders klein haben willst würde ich das sg05 und das von mir vorgeschlagene itxmobo nehmen, ein netzteil im sfx (extra klein) format ist enthalten und mit 450 watt sogar stark genung für ne gtx 680:daumen:
von deinem altem pc übernimmst du den i7, den ram und die festplatten. das laufwerk würde leider nicht mehr passen, wenn du das wie ich nur alle 2-3 monate brauchst kann man das in ein externes gehäuse packen, wenn nicht muss man entweder ein slimline (notebook) laufwerk nehmen oder anderes gehäuse (s.u.)

wenn du dein laufwerk öfter benutzt kannst du halt zu den größeren gehäusen (q08 oder prodigy, letzteres mit tragegriff:daumen: siehe post#2) greifen, viel sind die nicht größer, aber du kannst dein laufwerk und wahrscheinlich auch dein netzteil weiterverwenden.

die von dir genannten spiele haben eigentlich keine übergroßen anforderungen an die grafikkarte, da würde eine günstigere reichen;), ansonsten ist die gtx670 schnell und sparsam, das referenzdesign pustet die heiße luft nach draußen, ist aber lauter (beim sg05 nur die), bei custom designs wird fast immer die heiße luft im gehäuse verteilt, sind dafür aber leiser. gute custom designs sind z.b. von gigabyte oder asus

Hallo,

habe mir jetzt 2 von den Vorgeschlagenen angeschaut beim Händler.

Vom Grundsatz bin ich vom Silver Stone Sugo SG05 was das Gesamtpaket angeht am meisten Überzeugt.
Das zweite Gehause ist das Nzxt Vulcan da dort ein Tragegriff vorhanden ist und es noch nicht so groß ist und dort auch mein schönes Netzteil rein passt. (Bin auch sehr zufrieden mit meinem jetzigen Gehäuse von Nzxt).

Zwei Fragen hab ich noch!

Gibt es das SG05 auch Ohne Netzteil?

Alternativ habe ich mir noch das SG04 angeschaut sowie das Bitfenix Prodigy! Beide haben auch einen Tragegriff!
Passen in diese meine Grafikarte rein?

Mit dem Laufwerk geht es mir genau wie beschrieben normaler Weise nutze ich es nicht sehr häufig. In Zukunft kann dies aber in der Woche auch zum DVD/BLuray schauen öfter mal genutzt werden da der PC auch als TV benutzt werden soll.

Gruß

das sg05 benutzt ein sfx netzteile das gibt es nicht ohne netzteil, das integrierte ist aber i.o.
beim sg04 hab ich keinen tragegriff finden können, oder meinst du eine andere version? wenn ja bitte link
wenn es ein matxboard ins gehäuse passt, dann hast du normalerweise 4 erweiterungsslots, deine 3slots große grafikkarte passt. bei itx gehäusen gibt es 2 erweiterungsslots, d.h. deine grafikkarte ist zu groß:(
btw das fernsehen machst du über eine extere lösung oder stream? weil eine erweterungskarte garnicht möglich (itx) oder mit einer wärmeren grafikkarte(matx) verbunden ist

Hi,

okay also eine neue Grafikarte muss dann her mit max 2 Slots!

Werde da mal schauen was die neuen GTX 660 können und was die dann kosten werden!

TV über DVTB Karte bzw Stick! In der Stadt mit 300000 Einwohner sollte das in der Woche gehen(Hannover)

Link vom Gehäuse schick ich!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück