• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Hilfe erbeten

SteveMC

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein Budget von ca. 1000 Euro. Evtl auch bis 1300 wenn es lohnt.
Mir stellt sich nun die Frage, ob ich mein bestehendes System aufrüste, oder mir gleich einen neuen Gamer PC zulege.
Da mir selbst die Kenntnisse über Aufrüstbarkeit fehlen, hatte ich gehofft hier im Forum hilfreiche Tips zu erhalten.
Anbei sind die Screenshots meines Systems.
Fragestellung also: Aufrüsten oder Neukauf. wenn Aufrüsten, was genau. Wenn Neukauf, welche Empfehlungen bezogen
auf Budget.
Danke im Voraus für Eure Hilfe,
Stephan

Anhänge

• System 1.jpg
    System 1.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 81
  • System 2.jpg
    System 2.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 56
Bitte zuerstmal alles nennen, was verbaut ist (Case, netzteil...) und dann noch was du mit dem PC machst.

Eine Aufrüstung sieht in deinem Fall schon ganz vielversprechend aus.

Danke für die schnelle Antwort.
Also Netzteil ist ein Be Quiet 700W, Model Nr. BQT S6-SYS-UA-700W
Case ist von SilverStone, bezeichnung habe ich leider nicht. Hilft ein Foto?

Fotos Case

Anhänge

• 20150820_124912_resized.jpg
    20150820_124912_resized.jpg
    593,2 KB · Aufrufe: 48
  • 20150820_124925_resized.jpg
    20150820_124925_resized.jpg
    527,9 KB · Aufrufe: 41
vielleicht sollte ich die Info dazugeben, dass ich das bestehende System evtl verkaufen könnte, hätte da einen Interessenten. Schätze den Wert auf ca. 200-300 Euro.
Evtl. beeinflusst das ja Euren Tip.

Danke für die schnelle Antwort.
Also Netzteil ist ein Be Quiet 700W, Model Nr. BQT S6-SYS-UA-700W
Case ist von SilverStone, bezeichnung habe ich leider nicht. Hilft ein Foto?

Ich würde Netzteil und Case austauschen, eine 500GB SSD , eine neue Grafikkarte (bevorzugt 390 Nitro), einen guten CPU-Kühler (welchen hast du @TE?), ein 12GB RAM KIt kaufen und dann die CPU übertakten. Damit solltest du eigentlich weiterhin glücklich werden.

Der Austausch deines jetzigen Unterbaus machst aus leistungstechnischen Gründen mMn nicht viel Sinn.

Um 300 Euro bekommst gerade mal Prozessor und Board. Die Frage ist was du damit machen willst und was dich an deinem derzeitigen System stört. Wenn du dir vorerst ein wenig Geld sparen willst tuts auf jeden Fall die Kombination Netzteil, Grafikkarte um 400 Euro, da würd sich eine eine Radeon R9 390 und ein ordentliches Netzteil ausgehen. Wennst dann noch deinen CPU übertaktest hast wieder ein durchaus flottes System. Die Frage ist halt noch was du für einen Kühler hast. Besonders groß kann er bei dem Gehäuse nicht sein, kann dann leider sein dass er für ordentliches OC nicht reicht.
USB 3 kann man nachrüsten.

Wertschätzungen wieviel dein Rechner jetzt wert ist beim Verkauf dürfen wir hier leider nicht machen.

Sag erstmal wiso du eigentlich was ändern willst. Ist der Verkaufspreis vom alten System schon im Budget drinnen? Am besten beantwortest dieses Fragenpaket mal:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

@Markus: Wiso empfiehlst du ihm alles zu tauschen außer dem 6 Jahre alten Prozessor und Board? Da ist er doch besser dran wenn er sich einen neuen zusammenschraubt und den alten PC als ganzes verscherbelt.

wieder mal danke für die schnelle Antwort :)
Bild Kühler anbei.
Welche Empfehlungen bezüglich netzteil, Case, Ram und CPU Kühler hast Du für mich?

Anhänge

• 20150820_130359_resized.jpg
    20150820_130359_resized.jpg
    795 KB · Aufrufe: 32
Und wiso nicht einfach den alten verscherbeln, die Differenz drauflegen und auf eine neue Plattform setzen?! Den Rechner als ganzes zu verkaufen ist wesentlich leichter als die Einzelteile, und der 1366er Sockel hat seine besten Zeiten längst hinter sich. Und selbst ein 4460er macht mit dem 930 kurzen Prozess. USB, Sata, Stromverbrauch, Lautstärke,...

Vielen dank für die rege Diskussion!
bin gerade am schuften, den fragenkatalog beantworte ich detailiert umgehend sobald zu hause. zum budget:
bin da relativ flexibel. 1000 sind minimum drin, 1500 wäre so die grenze inklusive Einnahme aus dem Verkauf des alten Systems.
ich zocke alles, incl shootern. grafikbearbeitung mache ich nicht.
jetziger PC is noch okay aber laut und bei grafiklastigen games wirklich am dröhnen. ein wenig ruckelt es auch schon auf mittlerer Stufe.
eine graka oder nen Lüfter und RAM bekomme ich selbst gewechselt. Netzteil oder board traue ich mir jedoch nicht zu. insofern kämen wohl bei Aufrüstung noch kosten für den zusammenBau beim PC Tüftler meines vertrauens hinzu.

das Gehäuse ist super eng, die gtx480 passt auf nen milometer genau rein. größere graka wird also kaum passen.

wenn ich euch richtig verstehe geht's in die Richtung praktisch alle wichtigen Komponenten bis auf board und Prozessor zu tauschen. tendiere jetzt irgendwie dazu tu verkaufen und neues System zusammenzustellen da ich dabei gefühlt nicht viel mehr bezahlen muss, vor allem wenn man in Betracht zieht dass ich wohl recht unkompliziert noch Geld für das alte System bekomme.

Danke im voraus für alle weiteren kommentare

1) Preisrahmen ist 1000 Euro - 1500 Euro (inklusive Einnahmen durch Verkauf des alten Systems)
2) Nager, Hackbrett, Kapelle und Monitor sind vorhanden. Monitor wird ggf nachträglich getauscht, hat eigenes Budget. Betriebssystem in Win7, neues Betriebssystem sollte also im Budget enthalten sein
3) hier bin ich absolut offen
4) inwieweit etwas noch verwendet werden könnte bin ich auf eure Hinweise angewiesen. so wie es aussieht ja eher nichts :)
5) Monitor 1920*1080, 60 Hertz
6) gezockt wird alles mögliche, praktisch alle von dir angegebenen Spiele und weitere, von mmorpgs über shooter hin zu strategie. aber eben auch aktuelle shooter, dementsprechend sollte die grafikleistung sehr gut sein
7) von meiner 1000GB Festplatte sind im Moment 200 frei. Wobei ich schon hier und da was löschen muss um weitere Spiele zu installieren. Platzbedarf ist also hoch. Aber SSD sollte schon dabei sein.
8) mit einer Übertaktung mit ein wenig Hilfe aus dem Forum wäre ich einverstanden
9) Lautstärke ist jetzt definitiv ein Problem. Das muss sich definitiv ändern. Design bin ich flexibel. Wichtig ist dass ein eventuelles neues Gehäuse Platz für evtl. Erweiterungen und Aufrüstungen bietet. das habe ich ja mit dem SilverStone falsch gemacht.
Sound sollte schon min. 5.1. sein, obwohl ich davon ausgehe, dass dies wohl Standard ist. Onboard oder eigene Karte ist mir wurscht, es sei denn Ihr belehrt mich hier eines besseren :). Was das WLAN angeht bin ich für Tips offen. Spiele zu 99% online Spiele,
komme aber da mit der onboard bisher ganz gut klar

Danke fürs warten :)

danke für die detaillierte Antwort.
habe jetzt mal alles angeschaut. würde alle Komponenten bis auf den cpu kühler bei einem Anbieter finden (Mindfactory).
die haben dafür aber den Thermalright Macho X2 Tower Kühler für knapp 45 € im Angebot. wäre das ein einigermaßen passender Ersatz für den Be Quiet Kühler?
Würde mit Zusammenbau und Win 10 auf knapp 1650 kommen, also am äußersten Rand des Budgets befindlich, aber trotzdem machbar.

Habt Ihr Erfahrungswerte mit Mindfactory?
Was halten die übrigen Mitleser von dem System?

Lieben Dank im Voraus :)

Zurück