• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC Hardwaresuche! *Tagebuch* :-D

kaber

Schraubenverwechsler(in)
:DServus zusammen,

nachdem ich mir erst einen Komplett-PC beim MediaMarkt kaufen wollte (siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...packard-bell-ipower-9810-ge-zu-empfehlen.html) ,dieses mir aber von euch absolut ausgeredet wurde :D, habe ich jetzt vor mir selbst einen zusammen zu stellen.

Ich wollte diesen thread dazu nutzen die passende Hardware zu finden und zu verhindern, dass ich für jede neue Frage einen neuen thread aufmachen muss.

Also eine Art "Hardwaresuche-Tagebuch" wie es mir <<Painkiller>> empfohlen hat :lol:.

Die Preisrichtung die ich mir vorgestellt habe liegt bei MAX. 1000€ (ohne Monitor, Tastatur, etc.)

Nun zum Thema:

Bei der CPU fällt bei mir schonmal die Entscheidung klar auf Intel.
Ich denke, so weit ich mich im Internet informiert habe, dass man mit einem 1156 Sockel am besten bedient ist, da dieser zukunftsorientierter ist. Richtig?

Demnach steht der Intel i5 750 und der Intel i7 860 zur Wahl!
Ich tendiere mehr zum 860er, da mehr Power :D.

Beim Thema Grafikkarte bin ich mir dann schon nicht mehr so sicher.
Bis Dato war ich immer totaler nVidia Sympathisant, doch nach den Artikeln auf diversen Hardwareseiten, scheint ATI ja die Nase vorn zu haben (allein schon wegen DirectX 11)
Meine Vorstellung/Idee wäre ein ATI 5850 Chip. Dieser kann DX11 und muss ja für diese Preisklasse am schnellsten rennen.

Jetzt seid ihr gefragt! Sind meine Vorschläge akzeptiert?
Welche weitere Hardware empfehlt ihr? Welchen RAM?
Welches Board?

Ideen, Kritik und Anregungen sind erwünscht!

Vielen Dank

kaber :-)

Zusammenfassung:

Prozessor: Intel i7 860 = 255€
Grafikkarte: ATI 5850 = 290€_
545€

Zuletzt bearbeitet:
Fanboy oder gibt es einen anderen Grund? Ist es dir wichtig auf Intel zu setzen? AMD hat in der Preisklassen ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

Ich denke, so weit ich mich im Internet informiert habe, dass man mit einem 1156 Sockel am besten bedient ist, da dieser zukunftsorientierter ist. Richtig?
Nicht unbedingt. Da ist man mit einem AM3 Board + CPU besser bedient, wenn man zukunftssicher sein will.

Ja und zwar 1-3% mehr Power für ~70€ mehr:
Test: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 (Seite 32) - 08.09.2009 - ComputerBase

Bevor wir dir Empfehlungen zu RAM und Board und Kühler... geben, musst du uns paar Sachen sagen:
-Gamer? Oder brauchst du HyperThreading für irgendwelche Programme?
-Hast du vor zu Übertakten?
-volles SLI/Crossfire fähiges MB?
-irgendwas was du noch verwenden kannst, wie Gehäuse, Laufwerk...?
-Hast du vor die ganzen 1000€ zu verpulvern für ein bisschen mehr Leistung als wenn du eine günstigere Konfig nimmst?

Bevor wir dir Empfehlungen zu RAM und Board und Kühler... geben, musst du uns paar Sachen sagen:
-Hast du vor die ganzen 1000€ zu verpulvern für ein bisschen mehr Leistung als wenn du eine günstigere Konfig nimmst?
jepp die Fragen wären gut wenn du mal beantwortest dann kann man da viel besser was zu sagen

beim Intel is der 1366er Sockel eher zukunftssicher, zum 1156er legt sich Intel nicht fest wie weit der in Zukunft unterstützt wird

@ kaber,
Das mit dem 1156 ist wirklich was deine herrausgelesene Zukunftssicherheit angeht ein witz :( !
Seh dir allein jetzt die Situtation an , für fast jede neue Intel CPU Generation kommt ein neuer Sockel und bei AMD kannst du wahrscheinlich noch den 6 Kerner der PhenomII Serie auf vielen AM2![knapp 6 Jahre alt!] Boards nutzen [nicht mit allen Funktionen, aber er läuft und das vernünftig und ohne Probleme! Zumindest ist das mit den aktuellen Modellen so [Phenom II 965 und abwärts!].

Deswegen wäre ein AM3 System wirklich eine bessere Option da in Games meist sowieso der GPU und nicht der CPU limitiert und soweit ich weiss du eigentlich jede Grafikkarte mit einem 955 oder 965 vollends nutzen kannst! Außerdem sind die High End Boards für ein AM3 System preislich gesehen auch nicht die Welt [AMD z.B. MSI 790-GD70 ~ 130€] [Intel MSI P55-GD80 ~ 220€]

Dann könntest du nämlich auch zu einer HD 5870 ohne Probleme greifen, wahrscheinlich würde vom Budget her sogar noch eine kleine SSD fürs OS reinpassen, also überleg dir lieber 2x ob du wirklich zu Intel greifen möchtest!
[Wenn du dich sicher Festgelegt hast werden wir dir dann eine Konfig zusammenstellen :)]

MfG Mr.Hellgate

@ kaber,
Das mit dem 1156 ist wirklich was deine herrausgelesene Zukunftssicherheit angeht ein witz :( !
Seh dir allein jetzt die Situtation an , für fast jede neue Intel CPU Generation kommt ein neuer Sockel und bei AMD kannst du wahrscheinlich noch den 6 Kerner der PhenomII Serie auf vielen AM2![knapp 6 Jahre alt!] Boards nutzen [nicht mit allen Funktionen, aber er läuft und das vernünftig und ohne Probleme! Zumindest ist das mit den aktuellen Modellen so [Phenom II 965 und abwärts!].

Deswegen wäre ein AM3 System wirklich eine bessere Option da in Games meist sowieso der GPU und nicht der CPU limitiert und soweit ich weiss du eigentlich jede Grafikkarte mit einem 955 oder 965 vollends nutzen kannst! Außerdem sind die High End Boards für ein AM3 System preislich gesehen auch nicht die Welt [AMD z.B. MSI 790-GD70 ~ 130€] [Intel MSI P55-GD80 ~ 220€]

Dann könntest du nämlich auch zu einer HD 5870 ohne Probleme greifen, wahrscheinlich würde vom Budget her sogar noch eine kleine SSD fürs OS reinpassen, also überleg dir lieber 2x ob du wirklich zu Intel greifen möchtest!
[Wenn du dich sicher Festgelegt hast werden wir dir dann eine Konfig zusammenstellen :)]

MfG Mr.Hellgate

Mhm, also wenn du ihm schon eine AMD-Plattform empfiehlst, musst du aber fairerweise dazu sagen das AMD kein SMT beherrscht und das die neuen Boards erst nach der CeBit auf den Markt kommen....

CPU:

AMD --> Gamer-PC
Intel --> Multimedia & Gaming

AMD --> Schlechts OC
Intel --> Gutes OC

Grafik:

AMD --> DirectX 11 FTW....:P (Da hat AMD im Moment die Nase vorne)
Nvidia --> GeForce 480 :huh: (Abwarten oder nicht?)

Zum Board:

Sockel 1366: High-End-Sockel volle 16 Lanes bei SLI oder Crossfire
Sockel 1156: Mainstream-Sockel 1x16 Lanes 1x8 Lanes ; zukunft des Sockels ungewiss
AM3: Gutes Konzept, das die neuen Prozzis auch auf AM3 laufen...:daumen:

Laufwerk:

Blue-Ray Combo eine option?

Soundkarte:

Soundblaster X-FI :huh:

Windows: Windows 7 Home Premium 64-Bit

RAM:

Corsair, GSkill etc...(je nach Platform & Sockel)

Netzteil: Cougar, Corsair, BeQuiet (max 700 Watt)

Gehäuse: Geschmackssache...^^
Zu empfehlen: Lian Li, Ximatec, Antec, NZXT
Big oder Midi?

CPU-Kühler:
Prolimatech, Scythe, Noctua

Aber wie gesagt, je mehr Infos wir haben, umso genauer können wir arbeiten...^^ :daumen:

Um dir ein bisschen zur Hand zu gehen, kannst dich ja hier mal durchlesen...^^
http://extreme.pcgameshardware.de/k...ufkriterien-und-entscheidungshilfen-beta.html

@<<Painkiller>>,
Wieso hat AMD denn bitteschön kein so gutes OC? Also die Ergebnisse eines 955 sind ohne Fehl und Tadel und im C3 noch ein ganzen tikcen besser!

Wieso soll ich sagen das ein AMD CPU kein SMT beherrscht? Es ist ein 4 Kerner, ein echter 4 Kerner und als dieser wird er auch verkauft also braucht man nicht zu erwähnen das er kein "8" Kerner sein kann weil es keiner erwartet! ;) und ob SMT wirklich SO gut ist sei auch mal dahingestellt, bisher hat es auch seine Schattenseiten!

Zu den Boards, das stimmt, aber 1. gibts schon jetzt die 890GX Boards! und 2. ist der 790FX im AM3 auch ein AM3! also kommt er mit ihm wahrscheinlich genauso weit wie mit einem AM3 Board @ 890FX. Oder O.o?

Zu den Boards ;) bei AM3 hättest du hinzufügen können das es auch über volle 16 Lanes verfügt, zumindest der 790FX verfügt über 2x volle 16 lanes ;)!

Desweiteren hast du recht, es bringt nichts eine Konfig aufzustellen ohne zu über Infos zu verfügen :) !

MfG Mr.Hellgate

Wieso hat AMD denn bitteschön kein so gutes OC? Also die Ergebnisse eines 955 sind ohne Fehl und Tadel und im C3 noch ein ganzen tikcen besser!
Also ich will dich jetz nicht enttäuschen, ABER:
Die Architektur des Phenom II ist ziemlich am Limit. Ein 965BE bringt bei 3900Mhz (statt 3400Mhz) gerade mal 3-5Fps mehr und das auch nur in Anno1404, welches für seine CPU-Lastigkeit bekannt ist. => also bei anderen Games sind die Unterschiede noch maginaler.

Ein i5 750 ist schon bei Standard-Takt von 2,66Ghz so schnell wie ein 965BE@3,9Ghz. Man kann sich ausmalen wie schnell der i5 750 bei 3,5Ghz oder gar bei 4Ghz ist.

P.S. ich beziehe mich dabei auf einen OC-Round-UP der PCGH

Zum Thema Zukunftssicherheit:
Klar da liegt AMD mit dem AM3 vorne. Aber bitte nicht auf den Phenom II X6 upgraden... :D Erst der Bulldozer bringt was wirklich Neues! :daumen:

Achja: nochmal mein Vorschlag für das System

Intel Core i5 750

EKL Brocken

Gigabyte GA-P55M

4GB DDR3 Geil

SAPPHIRE 5850 Design Edition

Arctic Cooling Fusion 550W

Samsung Spinpoint F3 500GB evtl noch ne Zweite mit 1000GB (z.B. F1) oder auch ne SSD

Antec Threehundred gibt natürlich auch noch bessere, ist aber echt gut vom P/L, alternativ würde ich das Xigmatek Asgard vorschlagen

LG DVD Brenner

@KaiHD7960xx,
Wieso mich entäuschen?
Abgesehen davon das ich immernoch von einem 955er rede welcher die gleichen Werte wie der 965 packt, aber weniger kostet entäuschst du mich nicht :) ich habe ja nicht behauptet das der 965 gut zum ocken ist, aber der 955 ist dort was sehr schönes weshalb ich auch zu ihm geraten habe :)!

;) ich habe auch mit keiner Silbe behauptet das der i-5 schlechter zum ocken ist!

Sei es drum, hier mal eine doch so abgelehnte AMD Konfig, welche sich bei deinem Budget nur mit dem Besten ausstatten lässt:
CPU:
AMD Phenom II 955 C3 [Beste OC Ergebnisse]
~130€

Alternative:
Ohne OC wäre natürlich der 965 vorzuziehen:
AMD Phenom II 965
~150€

CPU-Kühler:
Xigmatex Balder
35€
[Als CPU-Kühler gibt es natürlich genügend andere gute Modelle ;) musst also nicht den Balder nehmen]

Board:
MSi 790FX-GD70
~145€

Alternative:
Falls du nicht auf die 890FX Boards warten möchtest ;) und überhaupt zu AMD greifst ist das Gigabyte mit USB3.0 etc. natürlich die Beste Alternative , wenn nicht sogar dem 790FX vor zu ziehen!
Gigabyte GA-790FXTA-UD5
~ 145€

Speicher:
4 GB DDR-3
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24
~100€

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 5870
[oder irgend ein anderes HD 5870 Modell ;)]
~360€ [meistens dafür lieferbar!]

Netzteil:
Cougar CM 700W
[Kabelmanagment und gute Qualität :) ich find Coguar ist sehr auf Be Quiet niveau, deshalb dieses Modell. Mit 700W müsstest du noch ein dickes Polster haben!]
~90€

HDD:
Samsung SpinPoint F3 1TB
~70€

Laufwerk:
Samsung SH-S223C
[Oder irgend einen anderen guten DVD Brenner :) gibt diese mittlerweile in MASSEN!]
~25€

Case:
Cooler Master 690 II Advanced
[So ziemlich das beste P/L/Design Case das ich kenne :)]
~80€

Für knapp 1055€ hast du ein Perfektes Gaming System, welches in nächster Zeit ganz bestimmt von nur ganz wenigen Systemen überboten wird und einiges an Zukunftssicherheit bietet :) der FPS Gewinn ist dank der HD 5870 welche du dir jetzt leisten kannst [AMD System halt ;)] um einiges größer als der eines i-5 und einer HD5850! Sparen kannst du natürlich immernoch viel Geld an stellen wie HDD, RAM, Board, Netzteil. Wenn du es willst ;)

MfG Mr.Hellgate

ui, das wird jetzt schwer auf alle fragen eine antwort zu geben :-D

fange ich mal langsam an!

Zitat:
Fanboy oder gibt es einen anderen Grund? Ist es dir wichtig auf Intel zu setzen? AMD hat in der Preisklassen ein sehr gutes P/L-Verhältnis.
Ich habe früher eine Zeit lang nur auf AMD gesetzt und später auf Intel gewechselt. Mich hat einfach Intel überzeugt.
Irgendwei hatte ich nach dem Wechsel den Eindruck, dass Intelsysteme
stabiler laufen.
Ich kann mich aber auch irren :-)

Zitat:
Ja und zwar 1-3% mehr Power für ~70€ mehr:
Test: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 (Seite 32) - 08.09.2009 - ComputerBase
Okay, ich muss zugeben, der Test überzeugt. Da kann man wenn lieber auf den 750 er greifen.

1.) Der PC soll auf jeden Fall die aktuellen Spiele (und zukünftigen) locker abspielen können. Genau so wichtig ist Rechenpower zum abspielen von 1080p MKV datein mit DTS. (Für DTS-Ton sorgt eine vorhandene X-Fi soundkarte)
2.)Übertakten ist nicht geplant.
3.) SLI/Crossfire ist vielleicht zum nachrüsten einer weiteren Grafikkarte interessant.
4.)Soundkarte und HDD sind schon vorhanden
5.)Das wird man dann am Ende sehen =) Erste Sparmaßnahme wäre ja schon der umstieg auf den 750er Prozessor.

OK, danke, dass du die Fragen beantwortest hast, jetzt können wir uns ein genauers Bild drüber machen.

Mit AMD wärst du halt besser bedient, da könntest du eine HD5870 nehmen und ein Mainboard mit 2 vollen SLI/Crossfire-Bahnen.
Wenn du wirklich Crossfire haben willst, dann würd ich dir zur AMD Konfig von mr.hellgate empfehlen. Aber ein 600W Netzteil würde locker reichen.

Falls du drauf verzichten kannst kannst du dir die Intel Konfig anschauen:
~580€

Du kannst dir dazu eine HD5870 und du kommst unter auf etwa 1010€.

Wenn du wieder ein bisschen sparen willst oder auf USB/SATA 3 verzichten kannst, kannst du das ASRock P55 Pro nehmen, da sparst du ~ 50€

Was hast du denn für eine Festplatte? Wenn sie schon etwas älter ist wäre die als Systemplatte nicht schlecht: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ~ 40€

Zurück