• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC | Hardware, oke ??

Gamer97

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich wollte hier mal meine auserwählte Hardware posten, und mir mal eure Meinung dazu anhören.

CPU: Intel Core i7-3820
Mainboard: Gigabyte GA-X79-UD3
RAM: F3-12800CL8Q-8GBZH oder F3-17000CL9Q-8GBZH (bin ich mir noch nicht ganz sicher, wäre ich um Ratschläge sehr dankbar)
GraKa: EVGA GTX580 (bereits vorhanden)
Netzteil: Antec HCG-750 (bereits vorhanden)
CPU-Kühler: Silver Arrow mit Umbau auf LGA2011 (bereits vorhanden)

noch eine Frage: Welche Wärmeleitpaste könnt ihr empfehlen und kann man dieses MetalPad als Ersatz für Wärmeleitpaste verwenden ??

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
Gamer97

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Arctic Cooling MX-2 empfehlen.
War, ist und bleibt Top.

Bei der RAM Entscheidung würde ich mich an die Memory Support List halten die Gigabyte ausgibt, sicher ist sicher.

zu i7 3820 zitat:Ob der Basistakt von 3,6 GHz, der im Turbo Boost auf 3,9 GHz ansteigen kann, einen echten Anreiz zum Upgraden des Systems darstellt, ist eher fraglich.. Aus der Perspektive der Performance wird der kommende Core i7-3930K das interessanteste Modell der Sandy Bridge-E-Prozessoren sein. Einerseits werden die Anschaffungskosten relativ niedrig bleiben und andererseits werden fast die Parameter des Topmodells erreicht. Mit anderen Worten: Sechs Kerne bei zwölf Threads und einem Basistakt von 3,2 GHz mit Turbo auf 3,8 GHz und einem 12 MByte großen L3-Cache bieten enorm viel Performance und Möglichkeiten zur Übertaktung an, da die CPU den namenszusatz „K“ für einen offenen Multiplikator besitzt – dieser kann bis 57x eingesetzt werden.

zu x79 zitat: Wer sich für das Aufrüsten des Mainboards auf den kommenden X79-Chipsatz einlässt, wird praktisch nicht all das bekommen, was Intel im Vorfeld bereits angekündigt hatte. Seitens des Herstellers wurde deutlich zurückgerudert, dass sich die neuen Mainboards kaum von den gängigen P67- und Z68-Chipsätzen unterscheiden werden.

zu den rams:G skill is obergeil mit denen machste keinen fehler:daumen: das oben haste gelesen:what::hmm: was daraus schliessen:huh: wäre zB : wenn schon x79 dann wohl eher 3930k als 3820
und beim netzteil nie sparen schau dir mal die be quiet teile an die sind das maß der dinge und echt wichtig beim rechner willste später sli ???dann haste mit dark power von be quiet keine problems
aber:wayne:
metal pad ????bin von berufswegen mit wärmeübertragung bestens vertraut und eins brauchste nicht ein superduper blabla metal pad!!! was ein mist kauf dir ne einfache billige paste die is alle mal besser...
graka haste ne gute am besten behalten und ausbauen auf triple sli quad sli wenns mit ivy richtig losgeht
wollte auch erst umsteigen auf x79 und werde jetzt wohl meine grakas phatt uppen (TGT)und die gleich wasserkühlen und erst bei ivy in die vollen gehen

Beim RAM den billigsten Kit mit 1333 MHz und 1,5 Volt.

So ein Blödsinn :daumen2:

G.Skill hat sich qualitativ verbessert, kann man nehmen.
Ich spreche mich auch mal gegen Sockel 2011 aus, das ist dämlich wenn mein Kein Multi-GPU-Setup hat. Auch das 750W NT ist vollkommen übertrieben. 500 - 600 Watt sind richtig dimensioniert. Zum Beispiel: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals.at Deutschland Generell macht eine CPU mit Hyperthreading recht wenig Sinn, aber wenn du dir nen 2600K gönnen willst, gerne. Bloß mit 2011 schmeißt du noch mehr Geld zum Fenster raus ^^

Aber wenn du das Budget schon zur Verfügung hast, ist ne Kombo aus ASUS P8P67 Evo Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDPA-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland und 2600K recht interessant.

Moin!

Also ich würde dir, je nach Zweck den du verfolgst, zum Sockel 1155 raten, hier den i5 2500k oder, wenn das Geld stimmt den i7 2600k.

Solltest du wirklich auf Sockel 2011 setzen, spar dir lieber noch 250€ drauf und gönn dir den i7 3930k, da ich nicht denke das zwischen i5 2500k/i7 2600k und i7 3820 ein sehr großer Unterschied besteht.

Außerdem, falls du mal ne Zusatzgraka planst, ist mit Sockel 1155 mindestens einfaches SLI drin, was bei ner 580er schon einiges an Leistung mit sich bringt!

Bezüglich des Ram solltest du mit dem F3-12800CL8Q-8GBZH Kit von Gskill gut bedient sein für den Sockel 2011, für Sockel 1155 tun es eig. auch etwas günstigere.
Bezüglich der Wärmeleitung.. Deiner CPU zuliebe solltest du auf das Metallpad verzichten^^
In der aktuellen PCGH wird auch die MX-2 von Arctic Cooling hervorgehoben, habe keine persönlichen Erfahrungen damit, mit der solltest du aber gut bedient sein!

So, das war mal meine Laienmeinung:D

Gruß,
phil

Guten Morgen,

Auch ich würde nicht auf den Sockel 2011 setzen, hier mein vorschlag:
Intel Xeon E3-1240, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31240) | Geizhals.at Deutschland
+
ASRock P67 Extreme4 Gen3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
+
GeIL Enhance Corsa DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEC38GB1600C9DC) | Geizhals.at Deutschland

Ach ja und höhr nicht auf die, dein Antec HCG-750 ist voll OK die wollen jedem hier ein BeQuiet andrehen:ugly:
Vor allem wäre es sinnlos da du es schon hast.

Mfg

noch eine Frage: Welche Wärmeleitpaste könnt ihr empfehlen und kann man dieses MetalPad als Ersatz für Wärmeleitpaste verwenden ??

FINGER WEG!!!! :ugly:

Dieses Dreckszeug hat mir in den EKL Alpenföhn K2 und den Heatspreader der CPU ein Loch gefressen :motz::nene::wall::kotz::-$ Denn sobald das Zeug mit Aluminium in Berührung kommt, gibt es eine chemische Reaktion. Ob beim Silver Arrow ebenfalls Aluminium drin ist weiß ich nicht. Aber sicherheitshalber würde ich das sein lassen, scheiß auf die 1-2 °C Temperaturunterschied.

FINGER WEG!!!! :ugly:

Dieses Dreckszeug hat mir in den EKL Alpenföhn K2 und den Heatspreader der CPU ein Loch gefressen :motz::nene::wall::kotz::-$ Denn sobald das Zeug mit Aluminium in Berührung kommt, gibt es eine chemische Reaktion. Ob beim Silver Arrow ebenfalls Aluminium drin ist weiß ich nicht. Aber sicherheitshalber würde ich das sein lassen, scheiß auf die 1-2 °C Temperaturunterschied.
Warum dürfen die dann einem das Pad überhaupt andrehen, wenn es so agressiv ist:ugly:

Gruß

Warum dürfen die dann einem das Pad überhaupt andrehen, wenn es so agressiv ist:ugly:

Keine Ahnung, es steht schon in der Beschreibung, dass das Zeug in Verbindung mit einer Legierung die Aluminium enthält, nicht verwendet werden darf. Aber ich dachte eben nicht, dass EKL bei einem so hochwertigen Kühler wie dem K2 da Alu mit reinpanscht :daumen2: :wall: Aber CPU und Kühler haben es ja überlebt :D

Ok, ich habe eh nie über das Zeug nachgedacht und habe/werde es auch keinem empfehlen... @TE: für`s zocken reicht der i5-2500k/i7-2600k dicke. Alles andere ist für`s Ego:D Ich "gurke" ja auch noch mit meinem ollen Quaddi rum und hab noch in keinem Game Probleme...

Gruß

ist auch so.
aber man sollte halt trotzdem n bissl drauf schauen.
was weißt du denn was die jungs für müll ausgraben wenn du sowas sagst? ;)
teamgroup, corsair, geil, g.skill, kingston oder mushkin sollte es schon sein :daumen:

Und zum Netzteil: ich bin mit dem Netzteil sehr zufrieden, und denke auch das Antec im Bereich Netzteil mit BeQuiet! mithalten kann.

Ok kann ich machen, wird sich aber nicht viel ändern, da mir 50-100€ was der 2011er mehr kostet, ziemlich egal sind.

Jup, das Netzteil ist sehr gut, das würde ich auf keinen Fall austauschen, das wäre etwas :banane: :D

edit: Bitte Doppelposts vermeiden und den "bearbeiten" Button benutzen. Danke :daumen:

Zurück