• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für ungefähr 1k

PCGHNoob

Kabelverknoter(in)
Gamer PC für ungefähr 1k

Hallo Leute,
ich habe vor mir endlich mal einen vernünftigen Pc anzuschaffen mit dem man aktuelle Games zumindest auf Hoch mit 60 Fps zocken kann. Bin nicht sehr erfahren in dem Thema, deswegen hoffe ich dass ihr mich ein bisschen beraten könnt :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1000

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor sollte in den 1000€ enthalten sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich habe noch eine Samsung 830er SSD mit 256gb aus meinem alten Lappi, kann ich die auch im Pc verwenden?
Momentan dient eine externe 500gb usb 3 festplatte als Mini-Datengrab

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein, wie oben beschrieben.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken: Bf, cod, war thunder, project cars usw, relativ breit gestreut
Arbeiten: Office, Photoshop, Cinema 4D und After Effects (In normalem Hobby-ausmaß, nicht sehr viel)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD und ein 1TB Datengrab sollten es schon sein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Prozessor habe ich nicht vor, aber vielleicht kann man aus der Graka später noch etwas mehr rauskitzeln.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Ein einfaches Sichtfenster im Gehäuse wäre ganz schick.
- Bei der Lautstärke ist mir nur wichtig dass er im Idle bzw. Office betrieb die Klappe hält, beim Zocken habe ich eh Kopfhörer auf :D

Habe da mal was ungefähr zusammengebastelt, was könnt ihr noch verbessern?

https://www.mindfactory.de/shopping...220d3cca85561a8413e6a979523b3ed3e0d4c47aac892

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer PC für ungefähr 1k

Das Geld ist immer das Problem, nicht wahr? :D
Das wird echt schwer, da schon 1000 für den Pc stark an der Schmerzensgrenze kratzen.

Das Sharkoon Case ist wohl sehr billig, ein paar Euro mehr solltest du z.B. für das Cooltek Antiphon Airflow hinlegen, den Silent Wing 2 kannst du dann auch weglassen

Die Revoltec WLP kannst du auch weglassen, beim Brocken ECO ist ne Packung EKL Schneekanone oder Permafrost dabei

Von der Sapphire R9 290 gibts ne neuere Version: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition) 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt dem I5 4590 sollest du den 4460 nehmen, spart 25€

Der Monitor ist nicht gerade der Kracher. TN Panels würde ich nurnoch aufgrund von 120/144Hz nehmen, ansonsten ist IPS die überlegen Technik: LG Electronics 24MB56HQ-B, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

also ganz normal in nem 2,5 Zoll Gehäuse? , die kannst du problemlos weiternutzen

Sogar ein bisschen unter 1000, ich bin Happy :D Dann hoffe ich mal dass alles gut geht und ich bald Spaß mit dem PC habe :D

Beim neueren TP-550 wurde die Lüfterkurve verändert, so dass der unter Last nicht mehr so Laut wird.

Leider hat sich nicht viel geändert.
Ich hatte letztens gleich zwei in der Hand -- beide ganz frisch -- und beide wurden schon bei einer Grafikkarte hörbar. :(
Hier muss Antec dringend nachbessern, wenn die konkurrenzfähig sein wollen.

Dachte ich auch, aber ich habe das Gefühl, dass die Serienstreuung recht groß ist.
Kann gut sein, dass da mal ein leiseres dabei ist, aber leider nicht auf gleichem Niveau.
Dazu kommt, dass das Antec in den letzten Wochen recht teuer geworden ist, andere Netzteile das Preisniveau halten konnten.
Schau dir das PCGH Seasonic an. Das kostet inzwischen über 100€ und ist daher nicht mehr wirklich empfehlenswert, da ein E10 CM500 günstiger ist.

Zurück