• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für maximal 1400 Euro

vmc

Kabelverknoter(in)
Gamer PC für maximal 1400 Euro

Sehr geehrte Community,
nach zwei Jahren Playstation und viel sparen habe ich mich entschlossen, den Controller bei Shooter Spielen hinter mir zu lassen und mir endlich einen vernünftigen Gamer Pc zuzulegen. Da ich von der Materie noch nicht viel Ahnung habe, hoffe ich, hier noch einige Tipps zu bekommen sowie das Wissen, ob meine derzeit ausgewählte Konfiguration kompatibel ist. Ich strukturiere das nun mal nach dem Thread "[Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen".

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

maximal 1400 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Soundanlage (wobei so ein billig Ding von L*gitech mir fürs erste auch reicht), Bildschirm (FullHD, HDMI, 22" reicht aber), Windows 7 64bit (reicht die OEM Version, Microsoft Support brauch ich nicht)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Leider nicht.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, wobei ich mir das nötige Wissen noch aneignen muss.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Wie gesagt nein.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

BF4, Fifa 14 und Flight Simulator X (zur Information, leider schlecht programmiert von Microsoft von wegen Multicore Benutzung, hohe Prozessor Taktzahl ist wichtig) sowie andere Spiele der Zukunft

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Muss mich noch in das Thema einlesen, könnte gerade in Bezug auf den Flight Simulator X sinnvoll sein, eher ja.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Wenns preislich noch drin ist vielleicht ne kleine (in Bezug auf den Speicherplatz) aber gute SSD fürs Betriebssystem, Rest auf eine HDD.

Habe mir schon Gedanken gemacht und zusammen mit Freunden und verschiedenen Vergleichslisten von z.B. chip.de derzeit dieses System herausgesucht:

Gehäuse: Zalman Z11 Plus Midi-Tower PC-Gehäuse schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD5H Sockel 1155 Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehör
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Arbeitsspeicher DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör
Prozessor: Intel Core i7-4770K Box, LGA1150: Amazon.de: Computer & Zubehör
Grafikkarte: Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » MSI GeForce GTX 670, N670GTX Power OC Edition, 2048 MB DDR5
Lüfter: EKL Alpenföhn Gotthard Prozessorkühler 140mm: Amazon.de: Computer & Zubehör
OS: Windows 7 Professional 64bit OEM: Amazon.de: Software
Festplatte:Seagate Momentus ST9500423AS Interne Festplatte 500GB: Amazon.de: Computer & Zubehör
Laufwerk: Samsung SH-224BB/BEBE interner DVD 24x Brenner bulk: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich weiß das das Netzteil noch fehlt, da weiß ich aber nicht wie viel Watt es werden sollen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Das wars erstmal, ich freue mich schon auf euer Feedback und eure Verbesserungsvorschläge zu meinem System.

Danke schonmal! :)

AW: Gamer PC für maximal 1400 Euro

Moin,

hier haste mal ne leistungsstarke Kiste bevor ich pennen gehe.
PS Die Haswell CPUs brauchen 87er Boards...(1150 Sockel)
SSD kannste Nachrüsten, hab erstmal auf volle Grafikleistung getrimmt...

https://www.mindfactory.de/shopping...220414de720423483d0fc85d63265dbdb6f72ece87a61
Windows 7 Professional 64-Bit günstig bestellen | pcfritz.de

Bin pennen Gn8.

Aso mist muss ja no0ch Moni klar machen, ok muss operation starten kake^^...

Edit die zweite, hier die neue Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...220f0dae8c932e2b37f518a15a81bbe17aa566e9d395f
So nu ab Sandmann ist da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vmc

also,jetzt noch ne 670er graka zu kaufen,macht keinen sinn.
nimm ne gtx 770 oder 780.
für genügend leistung und hohen details,besonders bei bf4,würde ich zur gtx 780 raten.

und ne 500gb festplatte halte ich auch für nicht mehr zeitgemäß.
rate zu einer wd red 3tb,günstig,für den 24/7 betrieb ausgelegt und du kannst mehrere partitionen einrichten,
mit ausreichender grösse.zb,games,musik,programme usw.

ausserdem ist die platte,die du gewählt hast,eine 2,5 zoll hdd.unnötig für desktop-pc´s.

Was bei BF 4 velangt wird, kann derzeit keiner sagen. Vermutlich werden die Ansprüche nicht viel höher
ausfallen als in BF 3, womit dann auch eine 770 maxed out keine sonderlichen Schwierigkeiten haben wird.

Ob eine 770 oder 780 für dich besser ist, kannst nur du wissen. Spielst du "nur" in Full-HD ohne 3D oder downsampling,
wirst du zwischen einer 770 oder 780 keinen Unterschied merken, außer im Geldbeutel.
Und ist bei diesen Settings erstmal eine 770 am Ende, rettet eine 780 auch nichts mehr.
Also ich rate dir zu einer 770, die ist immernoch High-End. Bei der 780 handelt es sich halt um eine
Enthusiasten-Karte, welche ein Großteil der Nutzer in Wirklichkeit nicht mal ausnutzt.

Ansonsten bzgl. des Mainboards hat duvar ja schon alles erklärt.
Ob wirklich ein i7 nötig ist, kommt drauf an ob und wie viel du den Pc NICHT zum zocken benutzt.
Rein fürs Spielen reicht auch ein i5 4570 (non oc) oder 4670k (oc).

VMC Du hast in Deiner eigenen Konfig leider ein falschens Motherboard ausgewählt.

Für die neuen Haswell-Prozessoren benötigst Du ein z87 Board. Das von Dir gewählte z77 war für die alte Generation Ivy-Bridge.

Das Board hier wäre nicht schlecht : https://geizhals.de/gigabyte-ga-z87-d3hp-a950966.html

Greetz Erok

Mobo geht günstiger ja, nur meinte Tresh soweit ich noch weiß, dass bei den Gigabyteboards es übelst laggt im Bios und bei den Asrocks war glaub die Lüftersteuerung nicht so gut (hoffe war richtig) und das Asus Plus hat seine volle Absegnung bekommen, da ich diese Boards nicht kenne bzw selber verbaut habe stütze ich mich auf seine Aussagen, schließlich hat der zig davon verbaut.
Der Haswell wird ja recht warm wenn man den übertaktet, von dem her lieber eine richtig leistungsstarke CPU-Kühllösung nehmen wie zB mit dem von mir vorgeschlagenen Silver Arrow.
Bezüglich der Grafikkarte musste ich ja wegen dem Monitor in der 2. Zusammenstellung von mir auch zur 770 greifen, könnte zwar wenn ich hier und da noch spare zur 780 greifen, habs aber net.
Wobei sollte man wissen, dass die 780 ggf ein weitaus höheres Übertaktungspotential hat, die 770er fahren ja schon nah an ihren Grenzen (zumindest die Werksübertakteten)
Wenn man die 780 ca so übertakten könnte zB NVIDIA GeForce GTX 780 im Test - Übertakten (Seite 20) - HT4U.net
dann ist die weitaus stärker wie eine Titan und natürlich erst recht weitaus stärker wie ne 770^^

Die Asus Z87 A/C/K Boards sind schon stark abgespeckt. Außerdem haben die PCI Slots. Weiß der Geier wieso. :nene:
Kaufbar sind sie natürlich trotzdem. Kommt halt darauf an welche Ausstattung gebraucht wird.

Und richtig. Die Lüftersteuerung bei Asrock ist nicht so der Bringer.
Wer natürlich eine Lüftersteuerung kann darauf pfeifen aber für alle anderen die Wert auf sowas legen sollten sich kein Asrock kaufen.

Pack deine Komponenten bei Geizhals.de in eine Wunschliste und leg die dann im jeweiligen Shop in den Warenkorb, bestelle am besten bei Mindfactory oder Hardware-Versand, sind meist die günstigsten und auch seriöse Shops. Da sparste einiges, denn wenn ich bei Amazon schon sehe den i7 für knapp 325€...

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten! :)

@Duvar
Danke dir! für die vorgeschlagene Konfiguration, aber könntest du bitte den Link zu der überarbeiteten Konfi checken? Da kommt bei mir die selbe Liste wie bei der ohne Display. Und eine Frage noch, wo ist der Unterschied zwischen dem 8GB Crucial Ballistix Sport RAM den du ausgewählt hast und den Corsair CL9 1600 Arbeitsspeicher 8G den ich ausgewählt habe? Bessere Leistung? Und bevor jetzt wegen dem Display auf bessere Hardware verzichten werden muss und ich mir da Schwachstellen reinhaue würde ich den PC notfalls erstmal ohne Display kaufen und den PC an meinen Flatscreen anschließen.

@Combi
Die GTX 780 hat Duvar in seiner Konfi auch schon mit drinne, aber danke für den Tipp. Und 500GB würden mir theoretisch auch reichen, mein aktueller Laptop hat nur 250GB und die hab ich ehrlich gesagt noch nie wirklich voll gekriegt, auch als vor Jahren noch aktuelle Spiele drauf gelaufen sind. WD Red hab ich mir gerade angeguckt, mir reicht auch die 1TB Version, aber da steht was für NAS-Storage und nur(?) 5400rpm, haben Serverplatten nicht eher lange Zugriffszeiten? Und danke, hab nicht gesehen das die nur 2,5" groß ist.

@Slanzi
Danke, nein 3D werde ich eher nicht nutzen und da ich nichtmal weiß was downsampling ist, das wohl eher auch nicht ;) Und sehr viel mehr als zocken werde ich damit nicht machen, außer Internet surfen und irgendwelche Office Dokumente bearbeiten.

@facehugger
Danke für die Links, bin mir noch nicht sicher ob i7 oder i5, würde der Alpenföhn Brocken 2 auch für nen i7 reichen? Der soll nämlich total schnell sehr heiß werden, gerade beim übertakten. Und wenn das aufs Zocken echt keinen Einfluss hat, werde ich wohl doch eher die GTX 770 nehmen.

@Erok
Hat Duvar mir schon erklärt trotzdem danke.

@Duvar
Wenn ich auf den Bildschirm verzichten würde, wäre da da GTX780 vielleicht noch drin? Wie gesagt wegen dem FSX werde ich wohl übertakten müssen, wenn ich mir das so angucke bei nem Kumpel der betreibt seinen i7 2600K 3,4Ghz übertaktet auf 4,4Ghz...

@Threshold
Also jetzt doch kein Asus Board? Lüftersteuerung hab ich soweit ich das gesehen hab in meiner Konfi nicht.

@RaYzz
Danke für den Tipp, werde ich machen.

Lieber vmc,

bei MF links musste leider jedesmal den Warenkorb löschen damit nicht immer die selbe angezeigt wird.
Hier mal ohne Moni mit anderen Boxen und 780 https://www.mindfactory.de/shopping...220ebaff18758e9190814433937780aa37c4e235e13c4
Unterschied bei dem Ram ist nur beim Preis.
So ähnlich könnte die 780 bei dir auch agieren, je nach Glück ob du einen übertaktungsfreudigen chip erwischst oder net
http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_780_review/index20.php
Auf jeden fall ne Imba leistung wenn man die übertaktet die 780.
Ups sehe grad das ich den 780 review link schon gepostet hatte, egal doppelt gemoppelt hält besser :D

• Like

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten! :)

@Duvar
Danke dir! für die vorgeschlagene Konfiguration, aber könntest du bitte den Link zu der überarbeiteten Konfi checken? Da kommt bei mir die selbe Liste wie bei der ohne Display. Und eine Frage noch, wo ist der Unterschied zwischen dem 8GB Crucial Ballistix Sport RAM den du ausgewählt hast und den Corsair CL9 1600 Arbeitsspeicher 8G den ich ausgewählt habe? Bessere Leistung? Und bevor jetzt wegen dem Display auf bessere Hardware verzichten werden muss und ich mir da Schwachstellen reinhaue würde ich den PC notfalls erstmal ohne Display kaufen und den PC an meinen Flatscreen anschließen.

Hier wirst du keinen Performancetechnischen Unterschied bemerken. Als Faustregel kannst du dir merken 8 GBRam fürs Gamen = super ausreichend, 16 GBRam = luxus und wird derzeit nicht ansatzweise benötigt.
Ob Hersteller a oder b ist egal, ob 1600 MHz oder 1333 MHz defacto auch (kein spürbarer, höchstens messbarer Unterschied), hohe Kühlrippen oder Lowprofile = ich rate immer zu lowprofile, denn auch wenn es so scheint als würden hohe Kühlrippen was bringen -> nein tut es nicht!:) Lowprofile kollidiert wenigstens nicht mit dem CPU-Kühler.

@Slanzi
Danke, nein 3D werde ich eher nicht nutzen und da ich nichtmal weiß was downsampling ist, das wohl eher auch nicht ;) Und sehr viel mehr als zocken werde ich damit nicht machen, außer Internet surfen und irgendwelche Office Dokumente bearbeiten.

Dann reicht eine 770 locker. Downsampling ist praktisch nur eine Softwaretechnische Hochskalierung der Auflösung -> kann sehr geil aussehen und kostet sehr viel Leistung:)

@facehugger
Danke für die Links, bin mir noch nicht sicher ob i7 oder i5, würde der Alpenföhn Brocken 2 auch für nen i7 reichen? Der soll nämlich total schnell sehr heiß werden, gerade beim übertakten. Und wenn das aufs Zocken echt keinen Einfluss hat, werde ich wohl doch eher die GTX 770 nehmen.

i7 bringt dir in Games keinen großen Vorteil (oftmals sogar Nachteile), zum zocken reicht der i5. Desto mehr du renderst und so, umso mehr lohnt ein i7. Ja der Brocken 2 dürfte auch für OC locker reichen und selbst
wenn er voll aufdreht ist er sehr leise!

@Threshold
Also jetzt doch kein Asus Board? Lüftersteuerung hab ich soweit ich das gesehen hab in meiner Konfi nicht.

Welches Board du holst ist letztlich relativ egal, ob ASUS, ASRock oder Gigabyte, wirst mit allen glücklich.
Mit der Lüftersteuerung ist die vom Mainboard gemeint (jedes Board hat eine eigene, welche entsprechend die am Mobi angeschlossenen Lüfter steuert - manch eine eben besser als die andere - ASRock ist hier z. B. nicht so gut). Das heißt jetzt nicht, dass dir die Hardware bei ASRock schneller überhitzt, die Lüfter drehen einfach schneller höher als nötig und es ist mehr Eigenarbeit im Bios nötig, sofern dich die möglicherweise lauteren Lüfter stören.

• Like

Danke an euch alle, ihr helft mir wirklich sehr mit eurem Fachwissen! :)

@Duvar
Lieber Duvar, danke das du mir noch ne dritte Konfi gebastelt hast! Link klappt jetzt, sorry wusste ich nicht das ich das aktualisieren muss ;) Und doppelt hält wirklich immer besser, erst recht wenn man das so wie ich beim ersten mal überlesen hab... :D

@Slanzi
Danke für die Erklärung, in Duvars Konfi kommt, soweit ich als Hardware-Anfänger das richtig interpretiere, Low Profile RAM zum Einsatz. Und bei der Wahl der GraKa bin ich gerade noch ein wenig unschlüssig, einerseits spricht natürlich deine Empfehlung sowie der deutlich höhere Preis dagegen, andererseits spricht natürlich die Möglichkeit der besseren Übertaktung sowie ein paar Benchmark-Vergleiche, die ich gefunden habe. Hier mal ein Beispiel am direkten Vorgänger von BF4, Battlefield 3:

http://media.bestofmicro.com/W/M/386086/original/bf3-avg.png

(Quelle: Einzelkarten-Benchmarks: Battlefield 3 - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz - Ich besitze keinerlei Rechte an diesem Bild)

Das sind immerhin 10 Frames mehr, oder bringt einem das in der Realität nicht viel? Und ich weiß man kann nur 30FPS wahrnehmen, aber war es nicht so, dass es trotzdem besser ist mehr zu haben in Bezug auf Frameeinbrüche etc.?

Zum Prozessor, danke für die Info, dann bleibe ich auf jeden Fall beim i5.

Also lieber den Alpenföhn Brocken 2 als den Thermalright Silver Arrow SBE SE Special? Preis spricht auf jeden Fall für den Alpenföhn.

Alles klar, dann wirds wohl das Asus Board sein, da erspar ich mir das am BIOS rumgespiele ;)

[...]die Lüfter drehen einfach schneller höher als nötig und es ist mehr Eigenarbeit im Bios nötig, sofern dich die möglicherweise lauteren Lüfter stören.
Wäre mir neu. Der ASRock-Lüftersteuerung wird doch eher eine Trägheit nachgesagt (siehe auch PCGH Ausgabe Nr. 7 zum ASRock Extreme4 Z87). Das im BIOS/UEFI die Lüfter anfangs oft auf 100% stehen ist normal und wenn man einmal Hand anlegt, muss man sich auch nicht mit vorgefertigten Profilen herumärgern.
Unabhängig davon wären mir persönlich gute Lüfter viel wichtiger als eine Lüftersteuerung. ;)

Danke an euch alle, ihr helft mir wirklich sehr mit eurem Fachwissen! :)

@Duvar
Lieber Duvar, danke das du mir noch ne dritte Konfi gebastelt hast! Link klappt jetzt, sorry wusste ich nicht das ich das aktualisieren muss ;) Und doppelt hält wirklich immer besser, erst recht wenn man das so wie ich beim ersten mal überlesen hab... :D

@Slanzi
Danke für die Erklärung, in Duvars Konfi kommt, soweit ich als Hardware-Anfänger das richtig interpretiere, Low Profile RAM zum Einsatz. Und bei der Wahl der GraKa bin ich gerade noch ein wenig unschlüssig, einerseits spricht natürlich deine Empfehlung sowie der deutlich höhere Preis dagegen, andererseits spricht natürlich die Möglichkeit der besseren Übertaktung sowie ein paar Benchmark-Vergleiche, die ich gefunden habe. Hier mal ein Beispiel am direkten Vorgänger von BF4, Battlefield 3:

http://media.bestofmicro.com/W/M/386086/original/bf3-avg.png

(Quelle: Einzelkarten-Benchmarks: Battlefield 3 - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz - Ich besitze keinerlei Rechte an diesem Bild)

Das sind immerhin 10 Frames mehr, oder bringt einem das in der Realität nicht viel? Und ich weiß man kann nur 30FPS wahrnehmen, aber war es nicht so, dass es trotzdem besser ist mehr zu haben in Bezug auf Frameeinbrüche etc.?

Zum Prozessor, danke für die Info, dann bleibe ich auf jeden Fall beim i5.

Also lieber den Alpenföhn Brocken 2 als den Thermalright Silver Arrow SBE SE Special? Preis spricht auf jeden Fall für den Alpenföhn.

Alles klar, dann wirds wohl das Asus Board sein, da erspar ich mir das am BIOS rumgespiele ;)

Das mit den 30 Fps bzw. 24 die das Auge angeblich nur erkennt ist so nich ganz richtig. Es zählt auch der subjektive
Eindruck. 30 Fps können bei einem Strategietitel schon flüssig wirken, bei einem Shooter mit schnellerer Spielweise
empfehlen sich meißt ab 40 Fps um diesen Eindruck zu bekommen. Natürlich unterscheidet es sich hier von
Mensch zu Mensch, ich habe subjektiv auch schon bei 30 Fps den Eindruck das es flüssig ist;-)

Defacto wirst du den Unterschied zwischen 52 und 62 Bildern nicht merken, zumal der Bench hier mit einer höheren
Auflösung als Full-HD läuft, entsprechend werdens bei dir, da du ja auf Full-HD zocken willst (nehm ich jetzt
einfach mal an:-D), wesentich mehr FPS.
Also ich finde den Aufpreis für die Mehrleistung schon heftig. Habe auch seit kurzem eine 770 und habe auch ewig
rumüberlegt - gesiegt hat letztlich die Vernunft^^

Hier mal der Test der PCGH:

http://www.pcgameshardware.de/Gefor.../Tests/Geforce-GTX-770-Test-Review-1071496/3/

Bzgl. des CPU-Kühlers. Der Brocken 2 ist ein klasse Teil. Wenn du natürlich sowas
großes wie den Silver Arrow willst, nimm ihn ruhig.
Zocken ist ein Hobby und da kann man auch gerne mal mehr für ausgeben als vllt. nötig:-D
Wie immer gilt bei so großen Kühlern nur, drauf zu achten, dass er ins Gehäuse passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Die Lüftersteuerung bei Asrock ist nicht so der Bringer
Habe das jetzt schon so oft gelesen ...klärt mich mal auf warum?Habe nur den Vergleich zu Gigabyte-Boards aktueller Bauweise.Bis auf das die Steckplätze behindert verbaut sind ,lassen sich die Fan über da AS-Tool wie ich finde gut steuern.Im Gegensatz zum DS3H 3 getrennt steuerbare Lüfter.Steuere Auto mit Profilen +Lüftersteuerung Front/EKL Kühler
Gruß

Hey,

Vielleicht kann ich dir auch ein bisschen helfen ich habe an meinem System viel rumgedreht und mir hier auch einige Tipps geholt (Danke dafür nochmal, das beste Forum was mir geholfen hat).
Werde mir jetzt die nächsten Tage das Schmuckstück holen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2209e4392956d7ef7ae1b1732488658def0c193dc4729

Kriegst du bei Hardwareversand ca 40 Euro billiger.

Eventuell werde ich beim Gehäuse noch Noiseblocker 120 mm einbauen und ein 140mm Silent Wings 2 von Be quiet.
Wenn du ein Bildschirm brauchst solltest du bei meiner Config die SSD weglassen obwohl die zum Gamen sehr geil ist kaum Ladezeiten und sehr schneller PC Restart. (Freu ich mich persönlich eigentlich am meisten drauf)
Aber kannst du ja noch nachrüsten.
Beim Bildschirm habe ich leider keine Ahnung.

LG

EDIT:
Achja die GRAKA tausch ich noch gegen diese aus
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770 ich hab mir sagen lassen die soll leiser sein :P

Bzgl. der 770 kann man eigentlich mit keinem Customdesign was falsch machen, die schenken sich weder
in Leistung noch Lautstärke viel (vllt. 1-2 Fps bzw. 1-3 db).
Hier würde ich einfach nach dem Preis und persönlichen Präferenzen gehen (Hersteller, Aussehen etc.)

:) ich habe soviel RAM und den i7 weil ich beruflich viel mit Videos mache :p klar könnte man da abstriche machen aber ich will echt was gutes womit ich auch arbeiten kann und nicht nur spielen :P

Zurück