• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für max. 1100€

Pechpilz

Kabelverknoter(in)
Gamer PC für max. 1100€

Hallo Leute,

unten findet ihr euer "Formular" ausgefüllt, aber an dieser Stelle erstmal eine Einleitung mit Worten:
Mein Bruder hat das dringende Bedürfniss, zusätzlich zu seinem Laptop einen Desktop-PC zu erwerben, der endlich seine Gamer-Wünsche befriedigen kann. Da ich sowas schonmal gemacht habe, wurde die Aufgabe der Beschaffung vertrauensvoll mir überlassen. Da mein letzter PC-Kauf aber schon einige Jahre zurückliegt, wollte ich mich im Prozess auch an euch für Ratschläge wenden :)

Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 1100€. Keinen Euro mehr, günstiger ist natürlich auch super

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Fertig vom Händler. (Ich würde das Ding ja lieber selber zusammenbauen, aber Händlerzusammenbau wird explizit gewünscht)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Der Altrechner ist ein Laptop -> Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1080p und 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Momentan nur Minecraft, League of Legends und Hearthstone, das aber Aufgrund des bisherigen Laptops... Mit dem neuen PC sicherlich auch aufwendigere Spiele. Ansonsten nur leichte Officeanwendungen und Internetsurfen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB Festplatte und 256 GB SSD sollten lange reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise wäre schön und gutes WLAN ein Muss.

Da ich nicht weiß, ob momentan eher WLAN-Karten oder Sticks besser sind, würde ich das als Frage einfach mal in den Raum werfen.
Ich habe bereits einen Build testweise erstellt, leider würde dieser inklusive Betriebssystem (Win7 oder 8, kann man demnächst ja angeblich eh kostenlos auf 10 upgraden) und zusammenbau bei mindfactory ca. 1250€ (also zu viel) kosten.
Vorallem bei der Grafikkarte würde eine günstigere es auch tuen, aber die zweite Wahl (280X) verbraucht bis zu 100W mehr Strom, wodurch die 970 langfristig nicht wesentlich teurer ist, aber mehr FPS liefert...
Auch ein günstigeres Gehäuse dürfte ausreichen, aber da habe ich wirklich keine Ahnung von :(

Testbuild:
Klick mich!

Natürlich können wir auch bei einer anderen Seite bestellt, wichtig wäre halt, dass der Rechner mit Win 7/8.1 UND Zusammenbau UNTERHALB von 1100,01 € kostet!

Für Ideen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar :)

AW: Gamer PC für max. 1100€

Als Grafikkarte sollte eine R9 290 reichen, z.B. die hier: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)

Wenn es umbedingt eine GTX 970 sein muss, dann die hier: Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)

Der Rest geht erstmal so in Ordnung.

Die R9 saugt ja auch 250W :(...
Es muss natürlich keine 970 sein, ich dachte aber schon an 200-300€ für die GraKa. Und bei einem Vielspieler macht 150W vs 250W Verbrauch schon einen nicht marginalen Unterschied denke ich?

Und "Der Rest geht erstmal so in Ordnung" klingt ja eigentlich so, als würden dir schon noch weitere Optimierungen vorschweben :D?

normalerweise empfehle ich keine Fertigrechner, bei caseking ist aber gerade was mit gutem P/L im Angebot, kannst du dir ja mal anschauen:
https://www.caseking.de/shop/catalog/CK-Mini-Miner-DocBlock-i5-4460-GTX-960::30807.html
Danke für den Hinweis, aber die Kiste gefällt dem Kunden nicht so sehr, außerdem bin ich auch kein großer Fan von Fertigrechnern :P

Hinweise, wo man bei dem Build noch ein bisschen sparen könnte oder welche Seiten günstigen Zusammenbau anbieten wären auch noch toll, immerhin kann das Budget von 1100€ (inkl. OS und Zusammenbau) nicht überschritten werden :/

Die Gtx 970 braucht unter Volllast 50W weniger, im Spielbetrieb sieht das wieder anders aus. 20h zocken kosten also 30 Cent mehr. Rechne mal aus wie lange man da zocken muss.^^

Die Konfig sieht gut aus, i5 durch Xeon ersetzen und GTX 970 durch R9 290 wäre ne Möglichkeit.

Selbst bauen keine Option? Hardwareversand macht das günstiger. Windows 8 gibts bei ebay auch für 35€.

Die Gtx 970 braucht unter Volllast 50W weniger, im Spielbetrieb sieht das wieder anders aus. 20h zocken kosten also 30 Cent mehr. Rechne mal aus wie lange man da zocken muss.^^

Die Konfig sieht gut aus, i5 durch Xeon ersetzen und GTX 970 durch R9 290 wäre ne Möglichkeit.

Selbst bauen keine Option? Hardwareversand macht das günstiger. Windows 8 gibts bei ebay auch für 35€.

Was wären denn die Vorteile eines Xeons? Als ich meinen alten Rechner gebaut habe, wurde die meines Wissens nur in Servern verbaut und ich habe die bisher auch noch nicht empfohlen gesehen :o
Bei Hardwareversand kosten dafür die Komponenten einiges mehr, das nimmt sich nicht viel :/ Und selber bauen will er nix von hören... es soll wohl einen Ansprechpartner geben, wenn was kaputt ist. Ist nicht mein Geld, mir also auch relativ egal :P
Würde wohl tatsächlich die Palit GTX 970 oder die R9 290 nehmen, je nachdem, ob sich sonst noch wo was einsparen lässt. Die Palit vorallem sieht echt super aus.

Könntest du mich mit einem Link zu einem solchen Verkäufer auf Ebay versorgen, den du für seriös hälst? Auf den ersten Blick scheinen die mir alle nicht sehr vertrauenserweckend :what:

Das Gehäuse gefällt, danke sehr :)

Hier der geupdatete Build...
Also eine Wlan-Karte o.ä fehlt noch, falls da jemand Ahnung von hat. Falls die sich nicht viel nehmen, würds die günstigste wohl auch tuen ^^ Win8 würde ich dann bei Ebay erwerben und von Hand installieren. Wenn niemand sonst noch Ideen für Einsparungen hat, würde ich versuchen, die Palit GTX 970 durchzuboxen, ansonsten wirds wohl die R9 290...

Danke übrigens für eure Hilfe, weitere Ratschläge werden gerne genommen :)

Für Gaming hat der Xeon keine wesentlichen Vorteile, war nur ne Idee.

Meiner Meinung nach ist die R9 290 die fairere Karte, aber wie gesagt, viel nehmen tun die sich nicht.

Bei Windows auf neu und gute Bewertungen achten, dann sollte es da keine Probleme geben.

Ok, danke nochmal für eure Tipps!
Haben jetzt das günstigere Mainboard von floelein gewählt und den die USB-WLAN Antenne, die von selbigem und nmf empfohlen wurde. Nach etwas nachfragen konnte die GTX970 doch noch ins Budget gestopft werden und Windows wird via Ebay gekauft. So wie ich das sehen, muss man dann irgendwas runterladen und bekommt den Key per Email zugesendet? Ich nehme mal an, man zieht den Download auf einen USB Stick und stöpselt das dann in den tabula rasa PC zur Installation ein?

Hier der fertige Build für 1086€ + Versandkosten + 35€ für Windows

Vielen Dank für die Mithilfe und viel Spaß bei weiteren Beratungen :)

Zurück