• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC für ca. 800 bis 1000 euro

Indiziert_Zero

PC-Selbstbauer(in)
nabend leute da ich mir bald in diesen monat einen neuen pc zulegen wollte
hab ich mal eine liste gemacht ob man das so kaufen kann oder obs noch verbesserungsvorschläge gibt?

1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
1 PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

mein altes system besteht aus einen i5 4590
crucial ballistix 16 gb 4x4 1600 mhz
h97 performance asrock fatality
450 watt be quiet! system power 7 bulk
msi r9 280 gaming 3gb
sharkoon t28
thermalright macho 120 rev.a
ssd san disk 500 gb ultra 3d
seagate barracuda 7200 1tb

wenn ich einen 2700x kaufe kann ich dann nicht einfach den macho mit einen am4 kit betreiben?
was ist eigentlich mit einen Threadripper 1900X der hat auch 8 kerne und 16 threads und der ist auch zig mal günstiger wie der 2700x? oder ist der doch iwie langsamer??
wie sieht das denn aus mit gebrauchten komponenten? sollte man davon die finger lassen? weil dann könnte man noch den einen oder anderen euro sparen?! dann könnte man meinen alten pc noch über ebay oder so verkaufen und man kann nochmal so ca 200 bis 250 oder so für kriegen wenns hochkommt...

ach ja ich werde nur ab und zu mal was zocken metro exodus, forza horizon 4 oder bald auch das cyberpunk 2077.
resident evil 3 und metro exouds hab ich auf full hd mit mittleren einstellungen bei 54,7 fps gezockt was eigentlich ganz gut ist oder?^^

wollte eigentlich auf raytracing verzichten aber manchmal schwirren ja im ebay angeboten rum von einer 2070 plus für knapp 400 euro sollte man da zuschlagen? sonst würde ich wohl mir wohl die red devil die nächsten tage zulegen...


ich hätte da noch einmal eine andere frage und zwar könnte ich nicht mein altes netztteil auch noch behalten?
bei geizhals steht das 450 watt noch so reichen?
und was bedeutet eigentlich strom über usb 3.1 zu beziehen? der kommt doch aus der steckdose?^^ weil hinten schließe ich jetzt eh nichts weiter an ausser einen monitor und einen flachbildschirm und vorne sind nur die beiden funk usb stecker dran wegen dem bluetooth und der funkmaus und tastatur.
weil wenn ich das so eingebe bei geizhals wegen dem netzteilkonfígurator kommt dann raus das ich mind. 550 watt brauche anstatt 450 watt mit 89% ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Den Macho kannst du mit einem passenden AM4 Kit weiter benutzen, kriegt man beim Hersteller wenn man freundlich beim Support anfrägt meistens kostenlos gegen Versandkosten. Die alten Teile kannst du natürlich weiter verkaufen solang du sicherstellst, dass das System wie in der Verkaufsanzeige beschrieben funktioniert. Auch hier bei PCGH gibt es einen Marktplatz mit dem ich bisher sehr gute Erfahrung gemacht habe, dafür aber unbedingt vorher die Regeln durchlesen.

Raytracing ist sone Sache, kann schön sein aber meiner Meinung nach sollte man noch eine Generation warten bis man es wirklich genießen kann, momentan geht einer RTX2070 schon recht schnell die Puste mit zugeschaltetem Raytracing aus, je nach Titel natürlich.

Das alte Netzteil würde ich nicht mehr benutzen, Kondensatoren reifen nicht über die Jahr und werden besser dazu ist das technisch völlig veraltet. Kauf das Pure Power 11 kostet ja nicht die Welt.

Der Wirkungsgrad ist bei der Nennleistung des Netzteils eingerechnet, ein Netzteil mit 500 Watt stellt dir also auch 500 Watt bereit, zieht aber bei einem Wirkungsgrad von 90% knapp 10% mehr dabei aus der Steckdose. Für dein oben angegebenes System werden 500 Watt problemlos ausreichen. Konfiguatoren rechnen meistens deutlich zu viel ein.

Unterm Strich finde ich den 2700x momentan recht teuer. Ich weiß das er eine Zeit lang als Spartipp gehandelt wurde aber 220€ ist schon heftig. Dafür bekommst du schon einen 3600x, zwar "nur" mit 6 Kernen dafür deutlich mehr Einzelkernleistung, oder für 60€ mehr einen 3700x. Wenn du die 8 Kerne wirklich brauchst wären mir die 60€ Aufpreis es wert, ansonsten ist mmn. der 3600x sinnvoller.
 
Welchen meisten du denn? Wenn du die erste Generation, also 1xxx, meinst die würde ich zum zocken nicht kaufen da die Single Core Leistung doch sehr überschaubar ist. Dazu kommt das neue Boards mit TR4 Sockel erst ab ~270€ anfangen, du müsstest dir also was gebrauchtes irgendwo günstig schießen.

Wenn du damit irgendwas rendern willst oder dergleichen ist das natürlich was anderes, für normale Office Sachen + Surfen reicht natürlich alles aus.
 
Huhu Indiziert_Zero

Thema Threadripper,
da war Sirthegoat war schneller und jo die sockel sind teuer :P
AMD Sockel TR4 Preisvergleich Geizhals Deutschland


Was für einen Monitor benutzt du und Auflösung?


Man könnte vlt so machen.

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI Radeon RX 5700 XT Mech OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-003R)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
2 Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A) (für gehäuse vorne oder holst erstmal nur 1 )
1 Phanteks Eclipse P300A Air schwarz, Glasfenster (PH-EC300ATG_BK01)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
957,58 Euro

CPU Kühler: fragst bei thermalright nach einen AM4 kit für deinem macho 120 rev.a oder holst dir :
https://geizhals.de/?cmp=2016216&cmp=2279768 wärst aber dann knapp - + 1000 Euro


Mit 2070s und alte ssd weiter nutzen + später ssd nachkaufen
(aber naja weiß nicht so recht..500GB.. ob du lang aushälst und ob die Sandisk gut ist..müsste ein andere was dazusagen^^)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A)
1 Phanteks Eclipse P300A Air schwarz, Glasfenster (PH-EC300ATG_BK01)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
982+ Euro

CPU Kühler: Siehe Oben

--
Eventuell

2060 Super 399 Euro
https://www.mindfactory.de/product_...lick-OC--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Ret_1320002.html

5700 Normal (Bis 10 uhr für 289 Euro)
https://www.mindfactory.de/product_...GP-OC-GDDR6--HDMI--3xDP--Retail-_1346183.html


Windows 10, ->online key für lau kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
1900X den hier!
naja 300mz weniger pro kern...
ich wollte halt gerne einen 8 kerner haben weil die neue konsolengerneration auch mit 8 kernen kommt..
mein alter ist jetzt auch fast 7 jahre alt der neue soll dann auch solange halten bis er nicht mehr kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielen wirst du damit können aber nach wie vor würde ich den 3600x kaufen, das was du bei der CPU sparst muss du beim Board wieder oben drauf schlagen. Es geht hier nicht nur um den Kerntakt, auch die Ipc ist über die beiden Generationen deutlich angestiegen und bei den Ryzen 3xxx mit acht oder weniger Kernen ist auch nur noch ein Die verbaut, gerade hier hatten Threadripper der ersten Generation wenn ich mich richtig erinnere mit seinen 4 Dies große Latenzprobleme.

Edit: Tatsächlich war es die Anbindung des I/O Chips, der 8ber geht da kurz in dem Video drauf ein, die erste Generation hatte natürlich den gleichen Aufbau wie der hier angesprochene Zen+ Kern.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ich wollte halt gerne einen 8 kerner haben weil die neue konsolengerneration auch mit 8 kernen kommt..
mein alter ist jetzt auch fast 7 jahre alt der neue soll dann auch solange halten bis er nicht mehr kann :D

Dann würde ich in den sauren Apfel beißen und die 60€ mehr für den 3700x bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3600 ist in allen Aufgaben schneller als der 1900X. Es geht nicht nur um die 300 MHz, die Architektur ist doch deutlich potenter geworden. Die pro-Takt-Leistung des 3600 ist bestimmt 25% besser, als die des 1900X, was die zwei fehlenden Kerne sogar in parallelisierten Aufgaben ausgleicht zusammen mit dem höheren Takt. Der 1900X frisst nur Strom und braucht 'ne teure Plattform. Es hat schon einen Grund, warum der so "günstig" ist. Für den 3600 kriegst du ein ordentliches Board neu für 70€...

Und die CPU der Konsolen taktet langsamer. Die Achtkerner von denen werden ganz gut vergleichbar mit dem 3600 sein, wenn ich tippen müsste.

Der 3600 ist auch besser als der 2700X zum Zocken, aus den gleichen Gründen.
 
1900X den hier!
naja 300mz weniger pro kern...
ich wollte halt gerne einen 8 kerner haben weil die neue konsolengerneration auch mit 8 kernen kommt..
mein alter ist jetzt auch fast 7 jahre alt der neue soll dann auch solange halten bis er nicht mehr kann :D

Wenn du meine Config 1 nehmst und die 5700 xt gegen eine GPU die 290 euro kostet tauchst, dann könntest du dir einen Ryzen 3700x holen
oder
du kaufst dir einen 3600-> verkaufst deine Alte Hardware und tust die Euros beiseite -> + legst pro monat XX euro drauf, kannst dann mit der Kohle die Kommende Ryzen 4XXXer 8kerner kaufen.(falls du nötig hast)
Msi schrieb das ihre Boards die 4000er unterstützen werden.
AMD Ryzen 4000 „Vermeer“: MSI bestaetigt Zen 3 fuer seine X470– und B450-Mainboards - ComputerBase
 
In welcher Auflösung und generell an welchem Monitor wird denn gespielt? Davon hängt die Wahl der Grafikkarte ab. Nächstes Mal bitte den angepinnten Fragebogen nutzen.

Bei der CPU schließe ich mich an. Mehr als den 3600 (eigentlich sogar 3300X) brauchst du aktuell zum Zocken nicht. Der 3600 bietet auch etwas "Zukunftssicherheit", falls es sowas gibt. Mehr als den 3600 braucht kein Mensch zum Zocken. Das Geld würde ich vorher in ein gutes Board, 32GB RAM usw. stecken. Dann ist Ryzen 4000 auch noch kompatibel, und wenn die CPU-Leistung irgendwann knapp werden sollte, kann man immernoch auf einen Zen3 8- oder 12-Kerner aufrüsten.
 
In welcher Auflösung und generell an welchem Monitor wird denn gespielt? Davon hängt die Wahl der Grafikkarte ab. Nächstes Mal bitte den angepinnten Fragebogen nutzen.

Bei der CPU schließe ich mich an. Mehr als den 3600 (eigentlich sogar 3300X) brauchst du aktuell zum Zocken nicht. Der 3600 bietet auch etwas "Zukunftssicherheit", falls es sowas gibt. Mehr als den 3600 braucht kein Mensch zum Zocken. Das Geld würde ich vorher in ein gutes Board, 32GB RAM usw. stecken. Dann ist Ryzen 4000 auch noch kompatibel, und wenn die CPU-Leistung irgendwann knapp werden sollte, kann man immernoch auf einen Zen3 8- oder 12-Kerner aufrüsten.

Habe gerade nachgelesen das er auf FHD spielt, dann könnte man vlt die 2070s sparen.
 
Oh, das muss ich überlesen haben. Dann würde ich eine RX 5700XT nehmen, und schonmal Geld für einen 27" 1440p 144Hz Monitor beiseitelegen. Der verbessert das Spielerlebnis dann mehr als jeder PC ;)
 
wollte eigentlich auf raytracing verzichten aber manchmal schwirren ja im ebay angeboten rum von einer 2070 plus für knapp 400 euro sollte man da zuschlagen? sonst würde ich wohl mir wohl die red devil die nächsten tage zulegen...

Eine 2070 Super für 400 euro? gebraucht? :ugly:

Habe einmal was aus Ebay(privatmann) geholt, 1 festplatte sonst nichts, es sei denn..sind von Onlinehändler.
 
okay danke für eure antworten so mitten in der nacht ;-)
ich spiele meistens an einen oled c9pla mit joypad der hat 4k und 120 hz.
und dann noch einen dell u2414h mit full hd.
also keine schnellen onlineshooter oder so..

windows hab ich ja schon bei mir drauf und meinen alten tower wollte ich eigentlich weiter verwenden ausser vorne die beiden grünen teile die kommen noch weg das leuchtet mir dann doch zu sehr.

ja gut dann hat sich der 1900x für mich erledigt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt 3600(x) oder 3700x reicht alles problemlos aus. Nur weil die Konsolen einen acht Kerner bekommen heißt das nicht das ein 3600 nicht zukunftssicher ist, der wird mit Sicherheit schneller sein als die CPU Lösung in den Konsolen allein weil diese nicht so viel Abwärme produzieren dürfen.
 
Du spielst in 4K? :ugly: Dann muss eigentlich eine RTX 2080Ti her. Mindestens die 2080 Super. Je höher die Auflösung ist, in der gespielt wird, desto stärker wird die Grafikkarte belastet.
 
macht das denn soviel aus wenn man 32 gb als wie 16gb ram hat? hab vorhin bei you tube gesehen das es keinen unterschied macht...
welches msi bord sollte ich denn jetzt nehmen? das gaming pro carbon`?
 
Zurück