• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GAMER PC für Anime Verrückte

AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Guild Wars 2 daddelst du gern, oder? Ist ja schon "etwas" älter. Daher könnte/müsste/sollte/dürfte es mit der RX 580 in 4K schon laufen, wenn du mit den Bildquali-Reglern umgehen kannst und nicht ständig overall 60 Fps oder gar mehr brauchst.

Für aktuelle AAA-Titel in dieser fordernden Auflösung empfehlen wir hier eher ab einer GTX 1070, besser GTX 1070 Ti/GTX1080 oder bei AMD ne RX 56/64. Sonst könntest du auch erstmal nur in FHD daddeln und die höhere Auflösung bei AMD mit VSR austesten:

Virtual Super Resolution | AMD

die höhere Auflösung muss dann im Spiel auch ausgewählt werden. Türlich kannst du dir auch ein WQHD/4K-Moni kaufen. Bleibt ja ganz dir überlassen...

Gruß

Hat mein Budget kein Platz für eine bessere Grafikkarte ?

4k VA kostet ab 400€ 1 Monitor, ich wollte aber 2 ... wenn ich dann aber ein 24" Full HD für 200€ dazu kaufe bin ich schon bei 600€ und den Full HD Bildschirm will man sich doch nicht geben wenn man 4k daneben hat, oder ?
Ich will halt schon spielen und Anime Streamen, da kommt man doch nicht von den 2 Bildschirme rum, oder wie könnte ich das sonst machen ?

8GB PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) wären 609€


Naja ich kam vorher irgendwie mit der Intel HD520 Grafik bei Guildwars 2 hin, da sieht man wie gering mein Anspruch war. Von daher, müssen doch keine 100FPS sein
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Woher streamst du Animes in 4k? :what:

Wie facehugger schon geschrieben hat, für ältere Spiele in 4K reicht die 580 schon wenn du aber neuere Spiele willst die in den letzten paar Jahren erschienen sind dann wird es mit 4K schwer und einer 580 :)
Quelle: Nutze selber eine 390 die der 580 nahezu gleich ist und habe einen 4K Bildschirm, aber diese Kombination geht bei mir nur weil ich keine Spiele habe die eine sehr starke Grafikkarte brauchen, The Witcher 3 wäre da wohl das einzige das etwas limitiert von meinen Spielen.
 
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

RAM-Overclocking getestet: Ryzen profitiert von DDR4-3200 und Dual Rank - Golem.de
Bei AMD sind die CPUs kein solider Block, sondern 2 Blöcke die mit der Geschwindigkeit des RAM miteinander reden, nicht über den RAM, nur dessen Geschwindigkeit.

Die Dinger skalieren deswegen mit RAM.
AMD Ryzen & Intel Core i: DDR4-3200 bringt in Spielen teils mehr als eine teurere CPU (Seite 2) - ComputerBase
RAM-Overclocking getestet: Auch Ryzen 2000 profitiert von schnellem Speicher - Golem.de
.

Man könnte für 4 k einen Monitor mit FreeSync und AMD GPU kaufen.
LCD-Monitore mit Auflösung ab 3840x2160 (4K UHD), Variable Synchronisierung: Adaptive Sync/AMD FreeSync Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
EIZO/NEC für Animes.
 
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Woher streamst du Animes in 4k? :what:

Wie facehugger schon geschrieben hat, für ältere Spiele in 4K reicht die 580 schon wenn du aber neuere Spiele willst die in den letzten paar Jahren erschienen sind dann wird es mit 4K schwer und einer 580 :)
Quelle: Nutze selber eine 390 die der 580 nahezu gleich ist und habe einen 4K Bildschirm, aber diese Kombination geht bei mir nur weil ich keine Spiele habe die eine sehr starke Grafikkarte brauchen, The Witcher 3 wäre da wohl das einzige das etwas limitiert von meinen Spielen.

Den 4k Monitor möchte ich ja eher fürs spielen nutzen, daneben sollte ein weiterer Monitor für Streams angeschafft werden.
Sprich ein 4k Monitor ist nutzlos für meine Animes, da diese nur in X gestreamt werden und somit verpixelt sind ?
Und wenn ich Blue Ray abspiele, da geht doch 4k ? Sorry für die vll. dumme Frage.

Also die 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 509€ wäre eine gute Karte für 4k mit auch neueren Titel, bzw. Guildwars2 mit mehr als 60fps ?
Oder müsste ich zur 64 für 609€ greifen ?




Ich bin total unendschlossen, 2x24" Monitor ? 1xUHD 32" und 1xFHD 24" ...
4k hat doch eine höhere Pixeldichte und wenn mir Bildqualität wichtig ist, sollte ich auf 4k gehen, oder ?
 
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Die Pixeldichte ensteht aus Kombination von Display Größe und Auflösung.
4k 27 Zoll sollte das Optimum an Pixeldichte bei gleichzeitig ausreichender Größe (abgesehen von dem 1 unbezahlbaren 8k Monitor) darstellen. Allerdings empfehle ich dir für Filme oder Serien mit niedriger Auflösung auf jedenfall einen kleineren Full HD Monitor, da diese sonst wirklich schrecklich auf dem 4k Monitor aussehen.
 
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Siehe Oben.

Du würdest wenn du 4k hast, aber 1080p Ausgangsmaterial hast, skalieren.

Momentan ist mir kein Anime in 4k bekannt. (Ausnahme: Your Name)
 
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Nicht unbedingt verpixelt aber du würdest keinen Vorteil haben wenn das Bildmaterial in FullHD statt in 4k wäre, wenn ich FullHD Material anschaue dann sehe ich einfach sofort den Unterschied das nicht die selben Details vorhanden sind wie bei 4K.
Wenn du den zweiten Bildschirm nur für Animes nutzt dann kannst du Geld sparen und einen FullHD Monitor nehmen, einen mit einer höheren Auflösung bringt dir einfach nix.

Bei Blurays ist es so, es gibt welche in 4K aber das sind nur die wenigsten Filme, die normalen Blurays haben nur FullHD :) Sie haben im Gegensatz zur DVD einfach mehr Details beim Bild und ton aber 4K sind nur die extra teueren extra gekennzeichneten Blurays.
 
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Was mir gerade einfällt, manche Animes gibt es bereits mit 10Bit.
Gerade im Subgruppen Bereich wird das gerne genutzt da kleinere Dateigröße bei besserem Bild.
 
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

RAM-Overclocking getestet: Ryzen profitiert von DDR4-3200 und Dual Rank - Golem.de
Bei AMD sind die CPUs kein solider Block, sondern 2 Blöcke die mit der Geschwindigkeit des RAM miteinander reden, nicht über den RAM, nur dessen Geschwindigkeit.

Die Dinger skalieren deswegen mit RAM.
AMD Ryzen & Intel Core i: DDR4-3200 bringt in Spielen teils mehr als eine teurere CPU (Seite 2) - ComputerBase
RAM-Overclocking getestet: Auch Ryzen 2000 profitiert von schnellem Speicher - Golem.de
Mag alles sein, nur worauf willst du hinaus? Der empfohlene Intel ist mit den Riegeln der TE verdammt fix. In Sachen Gamingleistung (IPC) hängt AMD (leider) immer noch ein bissi hinterher.

@TE: wenn du zum daddeln auf einen 4K-Moni gehen willst, würde ich gleich ne GTX 1080 verbaun:

Palit GeForce GTX 1080 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland

jene ist mind. genauso fix wie die RX 64, verbraucht unter Last aber weniger und ist auch deswegen sehr ruhig:daumen:

Sonst reicht die RX 580 für FHD und (mit kleinen Abstrichen bei der Bildquali) auch für aktuelle AAA-Titel in WQHD gut aus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Nicht unbedingt verpixelt aber du würdest keinen Vorteil haben wenn das Bildmaterial in FullHD statt in 4k wäre, wenn ich FullHD Material anschaue dann sehe ich einfach sofort den Unterschied das nicht die selben Details vorhanden sind wie bei 4K.
Wenn du den zweiten Bildschirm nur für Animes nutzt dann kannst du Geld sparen und einen FullHD Monitor nehmen, einen mit einer höheren Auflösung bringt dir einfach nix.

Bei Blurays ist es so, es gibt welche in 4K aber das sind nur die wenigsten Filme, die normalen Blurays haben nur FullHD :) Sie haben im Gegensatz zur DVD einfach mehr Details beim Bild und ton aber 4K sind nur die extra teueren extra gekennzeichneten Blurays.


Okay danke,
also für die Anime so was :
LCD-Monitore mit Diagonale ab 23", Diagonale bis 24", Panel: VA, Farbtiefe: 10bit (1.07 Mrd. Farben)/8bit (16.7 Mio. Farben)/8bit + FRC (1.07 Mrd. Farben Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
welcher ist denn da zu empfehlen ?

Und beim Hauptdisplay die 580 sofern ich 24" FHD gehe, oder mindestens die Vega 56 bei 4k ?
Passt das in Budget oder müsste ich bei der Vega 56 erhöhen ?
 
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Machen wir nen Kassensturz.
Was willst du kaufen? + Was an Budget noch übrig ist.

Ein Betriebssystem (Key) hast du?

Wäre was für heute Mittag/Abend.
 
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Machen wir nen Kassensturz.
Was willst du kaufen? + Was an Budget noch übrig ist.

Ein Betriebssystem (Key) hast du?

Wäre was für heute Mittag/Abend.


Budget hatte ich 1300€ angegeben für Monitor, Grafikkarte, Mainboard, Gehäuse, Netzteil, CPU

Ich würde das gerne erst einmal gegenüberstellen um dann zu schauen was ich nehme.

Soviel weiß ich bis jetzt:
Es wird ein 24" Monitor für die Anime, es soll ein IPS Panel sein, da ich ja nicht gerade zum Monitor sitze, da es ja nicht der Hauptmonitor sein wird.
ca. 150€
Hauptmonitor wird entweder 24" VA mit der 580 oder 32" 4k mit Vega 56 oder 1080/Vega 64

Bei der CPU muss es nicht das größte Modell sein sofern ich auf 4k gehe, da dort die GPU limitiert.


Somit:
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
ASRock Fatal1ty X370 Gaming X AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Fractal Design Meshify C mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
= 400€
Bleiben 900€ für GPU und Monitor. bzw wenn ich 4k mit 56 nehme, müsste ich ca. 200€ drauf legen.
 
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Somit:
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
ASRock Fatal1ty X370 Gaming X AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Fractal Design Meshify C mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
= 400€
Bleiben 900€ für GPU und Monitor. bzw wenn ich 4k mit 56 nehme, müsste ich ca. 200€ drauf legen.
Wenn du auf Ryzen gehst, dann bitte das aktuelle Modell:

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

samt X470-Chipsatz:

ASUS Prime X470-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

beim Netzteil würd ich ebenfalls noch was drauflegen:

Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß
 
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Wenn du schon Ryzen nimmst dann doch gleich die aktueller Version mit dem R5 2600, aber du musst darauf achten dass das Board auch den Ryzen 2000er verträgt. In der Kompatibilitätsliste des Herstellers zu finden und bei deinem hast du Glück, spätestens nach einem BIOs Update passt der :)

Hast du schon einen bestimmten CPU Kühler ausgewählt?

EDIT: facehugger war schneller :) Aber der CPU Kühler fehlt noch und ganz wichtig, wo speicherst du deine Daten? :D Bei dem Board von facehugger würde ich eine M.2. SSD nehmen, spart dir Kabel.
 
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

[]

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Gskill F4-3200C15D-16GVR Memory D4 3200 16GB C15 RipV K2 2x 8GB, 1,35V, RipjawsV rot habe ich bei Amazon gekauft (129,46€) Mal schauen wann der ankommt, wurde immer noch nicht versendet ...
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler 39,50€.
500GB Crucial MX500 2.5" 104,80€
die habe ich mir beim Händler um die Ecke gekauft, der hat Jubiläum
[]

Wer lesen kann.:devil:
 
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Wenn du schon Ryzen nimmst dann doch gleich die aktueller Version mit dem R5 2600, aber du musst darauf achten dass das Board auch den Ryzen 2000er verträgt. In der Kompatibilitätsliste des Herstellers zu finden und bei deinem hast du Glück, spätestens nach einem BIOs Update passt der :)

Hast du schon einen bestimmten CPU Kühler ausgewählt?

EDIT: facehugger war schneller :) Aber der CPU Kühler fehlt noch und ganz wichtig, wo speicherst du deine Daten? :D Bei dem Board von facehugger würde ich eine M.2. SSD nehmen, spart dir Kabel.


CPU Kühler, 500GB SSD, RAM habe ich schon gekauft die Tage.


Dachte ich könnte mit dem Vorgänger etwas Geld sparen...

Bei einer VEGA Karte reicht kein 500W Netzteil ?

Beim "Anime Monitor" dachte ich jetzt an LG Electronics 24BK750Y-B bei Amazon als B-Ware, da habe ich früher nie Probleme mit gehabt, für 125€ hat bei Prad sehr gut abgeschnitten.
 
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Von der Vega würde ich Abstand halten. Zu teuer, zu viel Stromaufnahme. Da hat nvidia die deutlich bessere Alternative.
Bei den Games bin ich mir nicht sicher, aber nutzen die überhaupt 6 Kerne? Nen i3 8100 ist doch mehr als ausreichend oder?
 
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Von der Vega würde ich Abstand halten. Zu teuer, zu viel Stromaufnahme. Da hat nvidia die deutlich bessere Alternative.
Bei den Games bin ich mir nicht sicher, aber nutzen die überhaupt 6 Kerne? Nen i3 8100 ist doch mehr als ausreichend oder?

Naja,
die Vega 56 gibt es jetzt schon für 509€ und die 64 für 609€
Ich denke schon das dies eine Option sein könnte, wenn man z.B. Freesync nutzen möchte (wollte mich da einlesen, aber ob man es wirklich braucht, weiß ich immer noch nicht).
Monitore mit GSync kosten gut 200€ mehr...



Bei einer Kleinanzeige bietet jemand eine 1080 für 400€ an, ohne Rechnung, aber mit einem original Bild wo man sieht das das Siegel bei der Kunstoffolie um die Grafikkarte noch nicht gebrochen ist.
Kann ich beim Kauf was falsch machen ? Er verkauft nur so günstig da er keine Rechnung mehr hat, so seine Aussage.
 
Zurück