• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GAMER PC für Anime Verrückte

AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Da gibt's keine Probleme. Beide Monitore werden getrennt versorgt.

Ich würde 2 1080p Monitore nehmen mit ips panel.
Zum Beispiel Dell P2417H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Macht 160 Taler.
CPU i5 8600k 225 Taler
Asrock z370 pro4 100 Taler.
Macht ca. 490 taler

Nen zusätzlicher 4k Monitor macht nochmal
Über 300 Taler.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Habe jetzt mal die ESO YouTube
Angeguckt.
ca 10FPS Unterschied.
Dazu:
Von DannyzPlay angepinnt DannyzPlay vor 1 Woche UPDATE: Just got back into the game after hearing about the "SummerSet" Update along with some CPU performance optimization tweaks. There is a MASSIVE improvement to the game in terms of CPU performance. I'm experiencing much better and smoother performance, with my framerate rarely ever dropping below 65FPS. I will be making a follow-up video in the near future.

Hat irgendwer aktuelle Tests?



BTW: Wäre gut wenn man gleich die richtige Seite raussucht und darauf hinweist das der TE quasi ein GPU Side/Downgrade gemacht hat
 
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Es gibt laut threadersteller im angepinnten Thread aber Szenarien bei denen der Ryzen komplett versagt. Ich kenn ESO nicht. Aber ähnlich wie wow in nem großen raid brauch man Takt. Viel Takt
 
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Es gibt laut threadersteller im angepinnten Thread aber Szenarien bei denen der Ryzen komplett versagt. Ich kenn ESO nicht. Aber ähnlich wie wow in nem großen raid brauch man Takt. Viel Takt

Also würde ich trotz 4k nichts ins GPU Limit sondern CPU Limit kommen ?

Lassen wir mal Teso außen vor und konzentrieren wir uns auf GW2, wie sieht es dort aus ?
 
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Durchaus möglich in sogenannten "World Boss"??? Keine Ahnung was das ist. Ist wohl arg cpu lastig und wenig Gpu lastig. Das Game läuft auch nur auf 4 Kernen wenn ich das richtig verstanden habe.
 
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Lass dich von uns nicht beirren, wir prügeln uns hier gerne mal mit Fakten gegenseitig grün und blau.
Wenn den die Gegenseite mit Fakten kommt.

Vom vorherigen TE halte ich sehr wenig.
Der hat die wichtigsten Komponenten einfach ohne sauber Infos an uns zu geben, gekauft.
Selber Infos hat er auch keine eingeholt.

Ob er das OS neu aufgesetzt hat?
Was bei ihm rausgekommen sein soll, k.A. wie er das bewerkstelligt hat.
Bekannte haben den 1600x mit GTX1060 laufen lassen, hohe FPS in Fallout4.
Pillers of eternity läuft auch.
Und die waren vorher bei FX und Intel i52500k.
Den 1150ern sind die MoBos weggestorben, haben sich R5 1600 gekauft.


Das wir hier etwas länger Diskutieren ist ganz gut.
Momentan würde ich mit Blick auf die Tatsache das 2 deiner Spiele eher Kerne voll Auslasten +4 Kerne gehen.
Anime + Games könnten sonst problematisch werden. Zumindest die Befürchtung.

GW2 scheint unproblematisch zu sein:
Multi-threading? — Guild Wars 2 Forums
Wie es scheint hatten dank schlechter engine die Probleme:
This game really takes advantage of multi-core CPUS - Guild Wars 2 Message Board for PC - GameFAQs
Der vorherige hat es aber gelöst.

Was jetzt kein Problem mehr sein soll.
GW2 Performance and Multithreading : Guildwars2

Allerdings hatten damals nur wenige CPUs Multithreading (Hyper-Threading), was vor allem alten Spielen Stolpersteine stellt.
Kann man aber abschalten. Was diesen Games sogar mehr Leistung geben sollte.

Von daher steht meine Meinung das du:
Erst den Bildschirm kaufen und testen. Reich das Notebook für.

Wenn das getan ist, hier nochmal aufschlagen. Hoffentlich gibt es bis dahin neues Wissen zu diesen Games.
 
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Wäre extrem geil wenn hier jemand nen ryzen oder eine HT CPU hätte um den Spaß mal zu testen.
 
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Lass dich von uns nicht beirren, wir prügeln uns hier gerne mal mit Fakten gegenseitig grün und blau.
Wenn den die Gegenseite mit Fakten kommt.

Vom vorherigen TE halte ich sehr wenig.
Der hat die wichtigsten Komponenten einfach ohne sauber Infos an uns zu geben, gekauft.
Selber Infos hat er auch keine eingeholt.

Ob er das OS neu aufgesetzt hat?
Was bei ihm rausgekommen sein soll, k.A. wie er das bewerkstelligt hat.
Bekannte haben den 1600x mit GTX1060 laufen lassen, hohe FPS in Fallout4.
Pillers of eternity läuft auch.
Und die waren vorher bei FX und Intel i52500k.
Den 1150ern sind die MoBos weggestorben, haben sich R5 1600 gekauft.


Das wir hier etwas länger Diskutieren ist ganz gut.
Momentan würde ich mit Blick auf die Tatsache das 2 deiner Spiele eher Kerne voll Auslasten +4 Kerne gehen.
Anime + Games könnten sonst problematisch werden. Zumindest die Befürchtung.

GW2 scheint unproblematisch zu sein:
Multi-threading? — Guild Wars 2 Forums
Wie es scheint hatten dank schlechter engine die Probleme:
This game really takes advantage of multi-core CPUS - Guild Wars 2 Message Board for PC - GameFAQs
Der vorherige hat es aber gelöst.

Was jetzt kein Problem mehr sein soll.
GW2 Performance and Multithreading : Guildwars2

Allerdings hatten damals nur wenige CPUs Multithreading (Hyper-Threading), was vor allem alten Spielen Stolpersteine stellt.
Kann man aber abschalten. Was diesen Games sogar mehr Leistung geben sollte.

Von daher steht meine Meinung das du:
Erst den Bildschirm kaufen und testen. Reich das Notebook für.

Wenn das getan ist, hier nochmal aufschlagen. Hoffentlich gibt es bis dahin neues Wissen zu diesen Games.

Wie jetzt ? Ich soll mir einen Monitor kaufen und mit dem Laptop testen ?
 
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Also Spiele wie ESO und Wow skalieren auf einem Kern, warum auch immer. Gerade in Gebieten wo viel los ist, sprich viele Leute rumstelzen, meistert es eine Intel CPU besser, da ein höhere Takt möglich ist. Du hast bei einer Intel CPU aber halt den Nachteil in Multianwendungen, da leistet ein Ryzen mehr, musst halt wissen was dir wichtiger ist, ein Ryzen macht es nicht unspielbar, aber eine Intel CPU kriegt es nun mal besser hin.
 
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Also Spiele wie ESO und Wow skalieren auf einem Kern, warum auch immer. Gerade in Gebieten wo viel los ist, sprich viele Leute rumstelzen, meistert es eine Intel CPU besser, da ein höhere Takt möglich ist. Du hast bei einer Intel CPU aber halt den Nachteil in Multianwendungen, da leistet ein Ryzen mehr, musst halt wissen was dir wichtiger ist, ein Ryzen macht es nicht unspielbar, aber eine Intel CPU kriegt es nun mal besser hin.

Danke.

Kann man das jetzt auch noch mit Zahlen hinterlegen ?
Wie viel besser ist denn da eine Intel CPU ? z.B. 2600 = 180€ 8600K=225€, lohnen sich da die Mehrkosten von 45€
Ich denke 6 Kerne reichen für mich dicke aus, ich möchte ja nur spielen und Anime schauen nicht noch nebenbei 100 Fenster offen haben.

Beim Monitor kaufe ich dann erst einmal einen 4k 32" mit VA Panel, gibt es ab 400€, oder gibt es da was besseres ? Bzw. Empfehlungen, sonst würde ich den günstigsten nehmen der alles hat was ich brauche.
 
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Danke.

Kann man das jetzt auch noch mit Zahlen hinterlegen ?
Wie viel besser ist denn da eine Intel CPU ? z.B. 2600 = 180€ 8600K=225€, lohnen sich da die Mehrkosten von 45€
Ich denke 6 Kerne reichen für mich dicke aus, ich möchte ja nur spielen und Anime schauen nicht noch nebenbei 100 Fenster offen haben.

Beim Monitor kaufe ich dann erst einmal einen 4k 32" mit VA Panel, gibt es ab 400€, oder gibt es da was besseres ? Bzw. Empfehlungen, sonst würde ich den günstigsten nehmen der alles hat was ich brauche.

Leider habe ich keinen Test dazu gefunden, aber ich kann dir sagen, das sich lohnen würde mehr zu zahlen, vor allem bei deinen genannten Titeln. Es gibt immer nur Test bei denen in einem offenen Gebiet die FPS gemessen werden, bei TESO, da fällt es nicht auf, aber wenn du in ein Gebiet kommst wo viel los ist, knickt der Ryzen eher ein als der Intel, da Intel einfach bessere Singlecore Performance bietet. Da du nicht viel nebenher betreiben willst, wäre also Intel die bessere Wahl, da kriegst du mehr fürs Geld, da dein Alltag eher auf Singlecore Leistung getrimmt ist. :P
 
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Leider habe ich keinen Test dazu gefunden, aber ich kann dir sagen, das sich lohnen würde mehr zu zahlen, vor allem bei deinen genannten Titeln. Es gibt immer nur Test bei denen in einem offenen Gebiet die FPS gemessen werden, bei TESO, da fällt es nicht auf, aber wenn du in ein Gebiet kommst wo viel los ist, knickt der Ryzen eher ein als der Intel, da Intel einfach bessere Singlecore Performance bietet. Da du nicht viel nebenher betreiben willst, wäre also Intel die bessere Wahl, da kriegst du mehr fürs Geld, da dein Alltag eher auf Singlecore Leistung getrimmt ist. :P

Selbst, wenn du nebenher noch einen Film schaust ist das gar kein Problem, es wird erst zu einem Problem, wenn man z.B meint während dem Spielen rendern zu müssen.
 
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Also,

mein Budget betrug 1650€

Gekaufte habe ich bis jetzt:
GTX 1080 für 400€
16 GB Ram 130€
CPU Kühler Broken 3 40€
500GB SSD 105€
Tastatur + Mauspad 88€
Maus 36€
Asus STRIX Soar PCIe x1 Soundkarte 35€
=859€

Nun habe ich noch im Warenkorb:
Fractal Design Meshify C mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz 82€
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver 65€
Und noch ein 140er Gehäuse Lüfter für vorne 20€

Sagen wir mal, die Sachen stehen soweit fest.
Dann fehlt nur noch die CPU und das Mainboard und die Bildschirme.

Somit 1650€ - 1026€ wären 624€ für CPU und Mainboard + Bildschirme, da mir bewusst ist, dass das nicht reicht, lege ich noch mal 200€ drauf (aber nur wenn sich das auch lohnt).

So, jetzt noch einmal zu meiner Frage, gibt es Probleme wenn man einen 4k Monitor 32" und einen 24" 1080p zusammen betreibt, ich habe jetzt keinen Link aber habe gelesen das es zu Probleme kommen könnte.

Du hast eine der stärksten Grafikkarten gekauft für ältere Spiele die vielleicht 10% ausgelastet wird und sich die ganze Zeit langweilt? Entweder du kaufst dir eine passende ebenfalls stärkere CPU oder du holst dir eine 1060 oder die 580. Research und facehugger haben dir doch schon Empfehlungen für den Rest gegeben, du hast die Wahl, aber es macht für mich keinen Sinn eine so starke Grafikkarte mit einem so schwachen i3 zu betreiben, was soll das bitte bringen?
 
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Die 1080 wurde günstig geschossen.
Was heißt schwächer i3?
4 Kerne, weil mehr werden ja nicht genutzt und viel Takt. Sind zwar "nur" 4 Kerne aber die prügeln ordentlich fps in Richtung graka. Ausserdem soll ja ein 4k Monitor befeuert werden.
 
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Egal wie günstig die 1080 war, die 1060 oder 580 wäre ausreichend gewesen und das haben anderen hier im Thread schon gesagt, der Grund für die 1080 war nur, sie kann auch die neusten Spiele in 4k flüssig darstellen! Auch dieser Punkt wurde erklärt aber die 1080 wurde trotzdem gekauft. Und wenn du schon eine Intel CPU empfiehlst dann doch gleich einen i5 der würde immerhin Sinn machen bei einer so teuren Grafikkarte
 
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Du hast eine der stärksten Grafikkarten gekauft für ältere Spiele die vielleicht 10% ausgelastet wird und sich die ganze Zeit langweilt? Entweder du kaufst dir eine passende ebenfalls stärkere CPU oder du holst dir eine 1060 oder die 580. Research und facehugger haben dir doch schon Empfehlungen für den Rest gegeben, du hast die Wahl, aber es macht für mich keinen Sinn eine so starke Grafikkarte mit einem so schwachen i3 zu betreiben, was soll das bitte bringen?

Für 400€ musste ich doch die 1080 nehmen. Das sind gerade mal 100€ mehr als für eine 1060 oder 580.

Und ich möchte ja zum spielen einen 4k Monitor, da ist die 1080 optimal, die wird da schon arbeiten müssen, oder nicht ?

Ich nehme keinen i3.

Im Einkaufswagen sind jetzt noch dazu gekommen:
Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151 WOF 225€
ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail 103€

Somit bleiben 296€, dazu packe ich ja noch 200€, sprich knapp 500€ für einen Monitor. 4k, den 24" kaufe ich später nach.
 
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Bei älteren Spiele wird die 1080 sich zwar langweilen aber ok dann hast du immerhin Reserven falls später ein neues Spiel dazu kommt, mir ging es nur darum das du eben Guild Wars 2 angegeben hattest und dort eine 1080 überdimensioniert ist. Der i5 mit dem AsRock Brett passt, der Monitor ebenfalls, wie viel Erfahrung hast du beim zusammenbauen von PCs wenn ich fragen darf?
 
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Natürlich nen i5. Als ich vom i3 sprach, ging es mir mehr um Einhaltung des Budgets und das Intel die bessere Single core Performance hat. Und ne 1080 für 400 ist top. Warum dann ne 1060 für 300?das macht keinen Sinn.
 
AW: GAMER PC für Anime Verrückte

Jo, der Kauf der 1080 für 400 war clever.

Ob es nun ein 8600k oder ein 2600 sein sollen, hängt vom TE und dessen Wünschen ab.
Wir reden bei den Titeln von vielleicht 10% Leistungsunterschied.
Es gib leider kaum Tests mit den Ryzen.
TESO kann wohl 4 Kerne betanken, W2 richtung 2+x, hängt sich aber dann am Renderkern auf.

Mit der 108 rennst du dort immer ins CPU-Limit, hier hilft der schnelle RAM etwas.

Was halt sauer aufstößt das die Intels nicht verlötet sind.

Gehäusewahl getroffen?

Und wie gesagt, Audio und Bildschirme würde ich sicherheitshalber in den passenden Unterforen erneut abfragen.
 
Zurück