AW: Gamer PC für 550 - 600 €
Die Netzteilposition ist eigentlich egal, es gibt leichte Vor- und Nachteile für beide Einbauarten. Vorteil vom Einbau mit Lüfter oben ist, dass etwas warme Luft aus dem Gehäuse gesaugt wird, und dass weniger Staub ins Netzteil gelangt. Bei Einbau mit Lüfter unten ist der Vorteil, dass das Netzteil kühlere Luft einsaugt, also für die gleiche Kühlleistung der Lüfter langsamer drehen muss. Beim Einbau mit Lüfter nach unten würde ich auf jeden Fall daher einen Staubfilter verwenden.