• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC für 1200€

AW: Gamer-PC für 1200€

Nichts
werd warscheinlich auch bei einer Single-GPU bleiben.
muss nochmal alles überfliegen...stell gleich nochmal kurz rein was wascheinlich ist

sry aber ich ich hab in diesem thread schon zuviel Zeit verschwendet daher will mich kurz fassen... Welchen Anspruch stellst du denn jetzt an die Settings ? Max Details oder reicht dir mittel-hoch AA ? AF ?

@CKOne

Schade... Ich habe das Gefühl ich hätte so viel lernen können :lol:
Zeig mir bitte wenigstens noch wo steht, dass SLI und Asrock 870 Extreme3 zusammen nicht funktionieren.

Softy :D

Ich bin zwar zum dem Entschluss gekommen, dass es keinen Sinn hat weiter mit dir Zeit zu verschwenden, da du von vornherein alles andere als vernüftig meine Beiträge gelesen hast. Aber damit nicht genug du interpretierst dir irgendetwas zusammen und antwortest mit dann so lepsch, aber diesen letzten Gefallen tu ich dir trotzdem noch :D mit der nochmaligen Empfehlung erst zu lesen und das ganze rational zu verarbeiten und dann zu schreiben.

Mainboard
ASRock Extreme3 870 AM3 72 € (ist top und reicht mehr als aus Geld sollte an anderen Komponenten investiert werden) ansonsten Gigabyte GA-...

2x Zotac 470 GTX oc @ 725-750Mhz (vielleicht 775 die meine Zotac übrigens schafft...) hierzu dann auch durch i5-2500k Sandybrigde 40 € Mehrkosten

MfG CK

Over and Out ;)

edit: 20 min und keine unnötige Antwort von dir... was ist denn heut mit dir los xD

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich habe ich das mit dem "ansonsten Gigabyte GA-..." gelesen. Ist imo aber mehr als missverständlich, falls der TE nicht mit den verschiedenen Chipsätzen vertraut ist, wovon auszugehen ist :what:

Wir sind halt verschiedener Meinung, was ein optimales System angeht, und das ist ja auch in Ordnung. Wär ja langweilig sonst :D

Ich behalte eben auch Eigenschaften wie Lautstärke, Effizienz, Abwärme und Stromverbrauch im Auge und gehe davon aus, dass ein TE nicht gleich alle Komponenenten bis zum Anschlag übertakten will/kann.

Und dass eine GTX 4xx erst mit einem 40€-Kühler auf ein erträgliches Maß ruhig gestellt werden muss, ist imo einfach suboptimal.

Ich hoffe, wir sind uns wenigstens einig, dass die GTX 480 im Gegensatz zur GTX 5xx keine Glanzleistung von Nvidia war ;)

Softy --- longer lasting

Hui, kloppe ich mal mit :P .
Also, die Konfig von Softy (Nochmal der Beitrag) finde ich eigentlich sehr gut.
Ich hab sogar was ähnliches hier stehen ^^.
Als CPU hab ich einen Amd Phenom II X6 1090T genommen, da ich ein Programm recht häufig benutze, was 6 Kerne voll auslastet und daher schneller auf Dem AMD istt. Bei einer Auslastung von max. 4 Kernen (Wie in Spielen) ist Sandybridge jedoch weitaus besser :daumen:.
Als Festplatte würde ich vll. eine mit 5400rpm nehmen da sie leiser ist und eh eine SSD als Systemplatte benutzt wird, jedoch ist die jetzige auch gut.
Als SSD hab ich die doppelt so große, brauche jedoch weniger als die Hälfte.
Aber trotz alledem ist die SSD an sich super.
Und zum Thema Grafikkarte, da zitiere ich mich mal selbst:

Also ich kann die HD6950 nur empfehlen!
Ich habe (natürlich ^^) denn BIOSflash auf Hd6970 gemacht. Und trotzdem ist sie jetzt genauso leise wie zuvor. Im Idle brummen meine Lautstärker lauter und unter Last geht sie im Spielesound unter. Takten kann ich meine auf 940/1450 ohne Voltage erhöhung oder diese 20% mehr-Strom-zieh-Erlaubniss (Hab es aber wieder gelassen, da sie so schon zuviel Leistung für mich hat und da die 2 Grad mehr es nicht wert sind ;)). Achja, nicht zu vergessen die 2048 GB DDR5 VRAM.
Also von meiner Seite gibt es eine klare Kaufempfehlung für die HD6950, oder halt die HD6970 :daumen: .
Jedoch ist die GTX570 genauso gut.
Sli ist jedoch wirklich quatsch bei AMD, du kannst es zwar per Hack aktivieren, aber zu empfehlen ist es nicht, wegen denn bekannten Multi-GPU Problemen. Da muss ich softy recht geben,ich würde ich auch noch eher zur GTX 580 greifen.

MFG Spartaner25

Also ich misch auch mal noch mit ein. ;)

Ich schließe mich ebenfalls Softy weitestgehend an.

i5 - 2500K - :daumen:

Kühler - Geschmackssache aber i.O.

RAM - ebenfalls i.O., bei den in letzter Zeit gefallenen Preisen können es
aber auch 2x4GB sein (am besten Ripjaws X)

GraKa - GTX 570/580, je nachdem wie hoch dein Anspruch dann wirklich
ist. :D

Lüfter - Leise und günstig? -> Scythe Slipstream

Festplatte - i.O.

SSD - mit ausreichend Platz :ugly:

Mainboard - auch von Vorstellungen abhängig. ;)

Netzteil - also bei GTX570/580 kannst du dir ruhig 600 bis 650 Watt gönnen. ;)

MfG

kann es kaum glauben das du mir eine vernünftige Nachricht schreibst :D aber naja dann werde ich mir wohl doch noch einmal zeit nehmen müssen für diesen thread :)

Natürlich habe ich das mit dem "ansonsten Gigabyte GA-..." gelesen. Ist imo aber mehr als missverständlich, falls der TE nicht mit den verschiedenen Chipsätzen vertraut ist, wovon auszugehen ist
Seine CPU+MB Sandy Zusammenstellung war gut und war bei mir natürlich im SLI Paket auch Preislich mit einkalkuliert aber auch wenn meine MB Beschreibung für den TE etwas missverständlich ist hättest du meine Posts bei MB und Graka bei deinem vorgegebenen know-how allemal verstehen müssen...

Aber nun zum PC :D ich habe hier wirklich sehr viel Zeit und Mühe investiert und hoffe das du nach dem lesen meine Bewertungskriterien und die Vorteile des Systems in bezug auf die Anforderungen endlich nachvollziehen kannst :P

Ich behalte eben auch Eigenschaften wie Lautstärke, Effizienz, Abwärme und Stromverbrauch im Auge und gehe davon aus, dass ein TE nicht gleich alle Komponenenten bis zum Anschlag übertakten will/kann.

Lautstärke ist stark Anwender bedingt zu behandeln wenn man z.B. mit einem anständigen Headset zockt kann man die Lautstärke einer GTX 480 oder GTX470 SLI locker (geschweige mit Accelero Extreme oder anderen nicht Refernzlüftern) ertragen, die auch ohne Accelero im übrigen auch von vielen überschätzt wird. Spielt man jedoch mit einem mickrigen 2.1 Boxen Set sieht die Sache natürlich schon etwas anders aus.
Aber ich hatte auch nicht den Eindruck als hätte er Bedenken aufgrund der Lautstärke.

Und selbstverständlich werden auch Effizienz, Abwärme und Stromverbrauch von mir sorgfälltig beachtet, aber wer hohe Anforderungen an Spiele wir Crysis GTA 4 etc. in Full HD stellt hat letzendlich keine Wahl und muss auch in Form von Strom Nachteile in Kauf nehmen,denn z.B. eine 6970 geschweige die besprochene 6950 kämen mit diesen Anforderungen kla.

Eine GTX 480 mit Accerlero hat gegenüber der 570 sicherlich einige nachteile, aber sie wird durch ihr leicht höheres oc Potential schneller bei weniger Geld. Hauptsächlich aufgrund des Stromverbauchs könnte man jedoch natürlich auch zu einer GTX 570 greifen.

Aber das Preisleistungsverhältnis (das definitiv einer der wichtigsten Faktoren ist) für dieses Anforderungsniveau ist beim GTX 470(@760 Mhz) SLI einfach unschlagbar man erhält exakt die Leistung eines GTX 480/570 SLI für 65 € Aufpreis gegenüber einer und die 760 Mhz sind beim besten willen kein maximal oc (meine jetztige Zotac GTX 470 schafft ohne Bildfehler und zu hohe temps locker 797Mhz @1,012 mV (mehr mV will ich nicht geben ;) um es mit dem Stromverbrauch nicht zu übertrieben) und wenn ich ihn anleiten würde skype, teamspeak etc. glaube ich würde er das ocen mit dem MSI Afterburner sehr schnell verstehen weil es auch ziemlich unkompliziert ist :) und mit einer guten Gehäuselüftung wie mit der von mir vorgeschlagenen für 30-50 € (die man eh investieren sollte) sollten auch 775Mhz bei aktzeptablen temperaturen gut möglich sein was dann noch etwas mehr Leistung wäre :P gegenüber dem GTX 570 SLI

aber letztendlich läuft es auf eine Frage hinaus was will stef... sehr viel Leistung um alle seine Spiele flüssig mit hohen settings zu zocken mit einem sehr guten Preisleistungsverhältnis, jedoch mit schlechterer Effizienz/Stromverbrauch (die bzw denn du dir jedoch auch zu schlecht vorstellst siehe bitte meinen post zu MSI Afterburner Profilen), (Lautstärke in Klammern weil es nur für GTX 470 GTX SLI gilt, 480/470 OC Accelero ist alles andere als laut, wie du bestimmt weißt) und höhere Abwärme gegenüber anderen Grakas oder halt ob ihm viel Leistung reicht und er seine Ansprüche was Details AA usw. betrifft nicht allzu hoch ansetzt daher habe ich auch den PC mit zwei Graka Varianten gepostet denn für Fall 2 sollte er dann schließlich eine GTX 480/570 mit oder ohne Accelero oder OC nehmen

und bei Fall 1 kämen eigentlich nur das GTX 470 SLI oder eine GTX 580 in Frage!
mit einer 480/570 GTX und 6950/6970 etc. sind Crysis 1&2 , (Metro mehr oder weniger) und natürlich auch vergleichbare zukünfitge Games nicht flüssig spielbar bei hohen Anforderungen.

Und natürlich stimmen wir überein das die GTX 5xx definitiv das technisch gelungenere Gesamtpaket war ;)

Zuletzt bearbeitet:

auch wenn meine MB Beschreibung für den TE etwas missverständlich ist hättest du meine Posts bei MB und Graka bei deinem vorgegebenen know-how allemal verstehen müssen...

Entscheidend ist ja wohl, dass der TE Deinen Post versteht, und am Ende nicht der Postbote mit einem 870er Brett und 2x GTX470 vor der Tür steht. :what: Genau darauf habe ich hingewiesen.

Lautstärke ist stark Anwender bedingt zu behandeln wenn man z.B. mit einem anständigen Headset zockt kann man die Lautstärke einer GTX 480 oder GTX470 SLI locker (geschweige mit Accelero Extreme oder anderen nicht Refernzlüftern) ertragen, die auch ohne Accelero im übrigen auch von vielen überschätzt wird. Spielt man jedoch mit einem mickrigen 2.1 Boxen Set sieht die Sache natürlich schon etwas anders aus.
Aber ich hatte auch nicht den Eindruck als hätte er Bedenken aufgrund der Lautstärke.

Dieser Absatz gefällt mir besonders. Du schlägst also vor, sich ein Headset aufzusetzen, wenn man die Lautstärke nicht mehr aushält. Nein, stimmt nicht, alternativ kann man kann ja noch den Accelero Extreme für 40€ und Garantieverlust draufmachen.
Schon mal daran gedacht, dass ein PC nicht nur zum Crysis 2-Zocken auf höchsten Einstellungen gedacht ist? Auch der TE schreibt im Eingangspost, dass öfters Videobearbeitung (dann halt mit Ohropax :ugly:) auf dem Programm steht.

Und selbstverständlich werden auch Effizienz, Abwärme und Stromverbrauch von mir sorgfälltig beachtet

Ein kleines Beispiel: Die GTX570 hat im Idle eine Leistungsaufnahme von ca. 25W, eine GTX470 etwas über 30W (mal 2 also 60W), die GTX480 ca. 50W.
Die GTX570 unter Volllast (Furmark) einen Verbrauch von 250W, eine GTX 470 etwa 235W (mal 2 macht 470W) , die GTX 480 etwas über 300W.
Ich bin jetzt zu faul, Mittelwerte zu bilden und die Stromkosten auszurechnen, aber selbst bei nur 2 Jahren Nutzungsdauer kommt da ein ordentliches Sümmchen zusammen, das in Deiner Kalkulation fehlt.

aber letztendlich läuft es auf eine Frage hinaus was will stef...

Hier stimme ich mit Dir überein, und deswegen finde ich es auch gut, dass wir zwei so unterschiedliche Vorschläge gemacht haben, aus denen er sich einen (oder ein Mittelding... @TE: wie wärs mit HD6870 Crossfire :D) auswählen kann.
Natürlich ist ein GTX470 SLI-Verbund schneller als jede Single-GPU-Lösung aber für mein Empfinden steht die Mehrleistung dann in keinem Verhältnis mehr zum resultierenden Verbrauch, Wärme, Lautstärke etc.
Daher könnte ich Deinen Vorschlag nach wie vor nur bei einer Threadüberschrift wie "Hilfe! Schwerhöriger mit Stromflatrate möchte endlich Crysis auf höchsten Einstellungen zocken" mittragen :what: :lol:

LG --- Softy

P.S. Sorry für den gel. wieder aufgetretenen Sarkasmus :D

Entscheidend ist ja wohl, dass der TE Deinen Post versteht, und am Ende nicht der Postbote mit einem 870er Brett und 2x GTX470 vor der Tür steht. :what: Genau darauf habe ich hingewiesen.

Als aller erstes einmal hat der TE ihn im Gegensatz zu dir verstanden...
Ich habe ja auch schließlich ausdrücklich zusätlich neben dem was beim MB stand bei dem 470 gtx sli hingeschrieben, dass selbstverständllich der i5-2500k zum Einsatz kommen würde, wer sich dann ein von mir zum 1090t vorgeschlagenes AM3 Mainboard hollt muss schon ein krasser Legasteniker sein :ugly: und außerdem machte sein 1. Post auf mich alles andere als den Eindruck als hätte ihn ein Hardwarenoob geschrieben, weshalb man nach einer guten halben Stunden schreiben und Rechenspielchen, auch mal dazu neigt alles nicht so ausführlich auszuformulieren das es auch der letzte Depp versteht.
Und zwischen deinem "hinweisen" weil du dem TE bei (nicht vorhanden :) ) Verständnisproblemen helfen willst und deinen zu unrecht (Hast große Teile mangelhaft gelesen) lepschen, provozierenden Antworten die du geschrieben hast besteht ein kleiner Unterschied :ugly: was du anscheinend einfach nicht zu verstehen willst...

Dieser Absatz gefällt mir besonders. Du schlägst also vor, sich ein Headset aufzusetzen, wenn man die Lautstärke nicht mehr aushält.

mir gefällt dieser Absatz auch besonders gut :D , weil er wieder einmal zeigt, dass du meine Beiträge offensichtlich häufig für altgermanische Gedichte hällst... :schief:
Du hast mir ja schon eine ganze Menge zugetraut bisher, ABER DU MEINST DOCH JETZT NICHT ERNSTHAFT DAS MEIN VORSCHLAG IST SICH EIN HEADSET AUFZUSETZEN WENN MAN DIE LAUTSÄRKE EINES SYSTEMS NICHT MEHR AUSHÄLLT XD aber ich bin dir nicht böse da mir die Antwort einen 2 Minütigen Lachflash verschafft hat :) und daher will ich als kleines Dankeschön auch unabhängig davon, dass der TE keine Bedenken hat aufgrund der Lautstärke und ich hier mal wieder im Grunde Zeit verschwende...
trotzdem nocheinmal versuchen dir zu erklären was in meinem Beitrag steht. Versuche ihn diesmal bitte jedoch als Kommentar zu verstehen ;)
Wenn ein Mensch ein anständiges Headset besitzt oder es sich kaufen wird und er oder sie schon immer oder es vorhat meistens mit diesem Headset zu spielen, wird sie grundsätzlich in den aller aller meisten Fällen zurecht andere Ansprüche and die Last Lautstärke haben als eine Person die vorhat mit mickrigen Boxen zu zocken. Daher ist Lautstärke auch aufgrund des Aspektes das jeder Mensch ein anderes Empfinden gegenüber Lautstärke hat ;) Anwender bedingt zu behandeln.

Auch der TE schreibt im Eingangspost, dass öfters Videobearbeitung (dann halt mit Ohropax :ugly:) auf dem Programm steht.
sry aber die Antwort ist ja wiedermal (neben deiner Antwort zu Headset/Boxen) ein absolutes no go und langsam frage ich mich ernsthaft ob ich hier meine Zeit mit einem früh o. spät pubertierenden Kiddy verschwende bzw. einem hängengeblieben "Erwachsenen". Wenn du endlich meine Beiträge einmal anständig gelesen hättest (Stichwörter: MSI Afterburner Profile, undervolten, runtertakten, lüfterregulierung was sehr leise Lautstärken mit der Refernzkühlung ermöglicht) und auch endlich verstehen würdest das gerade die Lautstärke deshalb sehr selten wirklich zum Nachteil dieses Paketes werden kann bzw. meistens ein Vorteil ist gegenüber vielen anderen Graka Vorschlägen da man gerade aufgrund der immensen Power die ein GTX 470 SLI hat, selten die Volle Leistung bzw. die Hälfte oder weniger überhaupt benötigt weshalb man eh die aller meiste Zeit ein low Profil aktiviert haben wird.
Und zum Accelero sage ich dir nichts mehr außer das er mit ein bißchen Vorbereitung (verschiedene einfach Streßtest mit refernzkühler) ohne jegliche Probleme bei nem Freund und 2 Clan Mates läuft und das mit top Resultaten und ich hoffe auch mal dir ist die Warscheinlichkeit einens Defekts einer GTX 470/570 mit einem Accelero Extreme Plus + vr004kit (noob Monatge einmal aufgeschlossen die bei einem so einfach zu montierenden Lüfter eigentlich nicht passieren darf :ugly:) ohne sehr leichtsinniges Handeln bzw. oc (was aufgrund meiner tipps die ich ihm geben würde nicht passieren wird :) ) bekannt selbstverständlich bleibt wenn auch ein sehr kleines ein Restrisiko übrig aber jeder Nutzer muss sich einfach die Frage stellen was ihm wichtiger ist viel mehr Kühlleistung, deutlich geringere Lautstärke selbst beispielsweise einer AMP! gegenüber oder das kleine Restrisiko

Rest meiner Antwort folgt später da ich los muss ;)

Wow :D Komm erst mal wieder runter. Das einzige Problem ist, dass Du Dich so leicht provozieren lässt, dass ich nicht widerstehen konnte, ist halt meine Art.
Willst Du oder kannst Du es nicht realisieren, dass ich hier absichtlich extrem überspitzt und stichelnd antworte?
Natürlich habe ich jeden Deiner Posts beim ersten Mal verstanden :stupid:, aber da ich inhaltlich nicht Deiner Meinung bin und ich meiner ironischen Ader mal wieder freien Lauf lassen wollte, kam das hier dabei heraus.
Kein Grund also sich aufzuregen und schon wieder persönlich zu werden :motz:, mit Deinen Annahmen liegst Du eh weit daneben.
Freue mich aber schon sehr auf den 2. Teil :D

Um dem Post noch einen Sinn zu geben:
@TE: Poste doch mal Deine Zusammenstellung bis jetzt.

Softy --- 80 sheets extra

Samsung Spinpoint F3 1000GB

OCZ Vertex 2 60GB, 2.5"

Intel Core i5-2500K

Cooler Master Hyper TX3

Cooler Master CM 690 II Advanced

Cooler Master Silent Pro M600, 600W

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

Gainward GeForce GTX 570 Golden Sample GLH

ASRock P67 Pro3, P67

Ist jetzt so ziemlich genau bei 1000€

Das sieht schon ganz gut aus, aber

-der CPU-Kühler eignet sich nur bedingt zum übertakten. Besser:
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland

-Netzteil würde ich ein anderes nehmen, ich habe in letzter Zeit von vielen gelesen, die mit dem Coolermaster Probleme haben. Wie wärs mit:
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland
oder be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) | Geizhals.at Deutschland

-die GTX570 GLH soll trotz Dual-Lüfter lauter sein als das Referenzdesign. Aber bezügl. Lautstärke wende Dich bitte an CKOne, der hat auf dem Gebiet mehr Ahnung :D Headset und so...:lol:

Rest :daumen:

Greetzz --- Softy

Dann eher die EVGA GeForce GTX 570 Superclocked oder die Palit/XpertVision GeForce GTX 570 Sonic Platinum??

-die GTX570 GLH soll trotz Dual-Lüfter lauter sein als das Referenzdesign. Aber bezügl. Lautstärke wende Dich bitte an CKOne, der hat auf dem Gebiet mehr Ahnung :D Headset und so...:lol:
Hmmm, meist kühlen die Custom-Designs der Hersteller viel besser als der Referenzkühler. Und wenn die Karte doch lauter sein sollte, kann man da getrost per Afterburner eingreifen und den Lüfter und damit die Lautstärke drosseln. Ich würde aber noch Tests von PCGH, Computerbase oder Tweak-PC zur GTX 570 GLH abwarten. Dann sind wir alle schlauer:daumen:Auf den 2500K würde ich auch eher den Mugen2 oder alternativ den Alpenföhn Brocken pappen. Die empfohlenen NT`s von Softy sind sehr gut.

Laut Test ist diese hier leiser als das Referenzdesign:

Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (1732) | Geizhals.at Deutschland

Link: Gainward GeForce GTX 570 Phantom - Overclockers Australia

Die anderen Hersteller basteln derzeit noch an Customdesigns.

EDIT:

Wen's interessiert, hier hab ich meine Weisheit zur GTX570 GLH her :D:

Gainward GTX 570 Golden Sample Goes Like Hell reviewed

"Gainward GTX 570 GS GLH is a nice card and while it isn’t too loud, it is louder than reference cooled cards."

Klar kannst Du mit dem Afterburner viel machen, daher würde ich auch nie einen Aufpreis für eine werksseitig übertaktete Karte bezahlen.

Softy --- smooth and skin-friendly

Zuletzt bearbeitet:

Das war auch meine Quelle. Aufgrund der 10 Jährigen Garantie, auch bei OC und Kühlerwechsel sowie der Stepup-Möglichkeit auf GTX 580 innerhalb von 90 Tagen würde ich inzwischen auch eher zur EVGA GTX 570 Superclocked raten. Die Taktraten unterscheiden sich minimal. Die Garantie mit OC-Freibrief macht für mich den Unterschied.

Zurück