• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für +/- 1000€

walDa

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC für +/- 1000€

Hallo Community,

da mein Rechner nurnoch zum surfen taugt, will ich mir einen neuen zulegen. Ich brauche den Rechner ausschließlich zum zocken, und da ich keine ahnung habe welche Komponenten zusammen passen wollte ich mich hier informieren.

Wie schon oben zu lesen ist möchte ich +/- 1000 € ausgeben, kommende Games sollte er auf jedenfall packen und im nachhinein kann man ihn ja immernoch upgraden :)

AW: Gamer PC für +/- 1000€

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ich würde dir eine solche Konfiguration empfehlen:

ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
4GB G-Skill Ripjaws
LG GH22NS50 bare schwarz
Cooler Master HAF Mini 922M ohne Netzteil
Western Digital Caviar Black 750GB, Western Digital7501AALS
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
Sapphire VAPOR-X HD5850 1G GDDR5 PCI-E DUAL DVI-I / HDMI / DP OC VERSION
Antec Truepower New 550W

Damit bleibst du im 950 Eurobereich.

Hallo,

die Zusammenstellung von Aaren ist schon recht gut, statt den RipJaws (hohe Heatspreader) würde ich aber Standard-RAM von z.B. Kingston, Mushkin, Geil oder G.Skill nehmen, bei der Festplatte zu einer Samsung Spinpoint F3 oder Seagate 7200.12 mit 500 oder 1000 GB greifen (je nach Bedarf), der CPU evtl. einen besseren Kühler wie den Scythe Mugen 2 spendieren, bei der Grafikkarte die etwas günstigere 5850 von Powercolor in Betracht ziehen und beim Netzteil evtl. das günstigere Sharkoon Rush Power 500W nehmen wenn du noch etwas sparen möchtest.

Gruß

Lordac

Bei 1000€ Budget würde ich zusehen, dass ich entweder die GTX470 mit top fps/€ Verhältnis oder die leisere stromsparendere HD5870 mit ins Boot hole.

Das gibt deinem System ein Leistungsgewinn von ca. 15% und die GTX 470 kostet nur ca. 40€ mehr.

Die Auflösung bei der du spielst wäre dabei noch interessant und wie wichtig dir Lautstärke und Leistungsaufnahme sind.

Wenn du vor hast zu übertakten wäre ein Phenom II X4 955 BE mit freiem Multi praktischer ansonsten tuts wahscheinlich auch der 945er
.

Hi,

Bei 1000€ Budget würde ich zusehen, dass ich entweder die GTX470 mit top fps/€ Verhältnis oder die leisere stromsparendere HD5870 mit ins Boot hole.
das mit dem Budget ist immer so eine Sache, ich sehe das eher als Anhaltspunkt, unbedingt ausreizen muss man es aber nicht wenn es aus P/L-Sicht kritisch ist.

Ich würde zur Zeit auf keinem Fall eine 5870 kaufen weil sie wie eine GTX480 schlichtweg zu teuer ist, eine GTX470 würde ich mir noch gerade so eingehen lassen, aber gut 300,- Euro ist trotzdem viel Geld.

Das Problem ist nach wie vor die schlechte Verfügbarkeit, ansonsten hätten wir zu 100% wesentlich günstigere Preise.

Gruß

Lordac

Aus Preis-Leistungssicht wäre eine HD5770+Athlon II X3 435 die optimale Wahl.

Umso mehr Geld man dann ausgibt desto schlechter wird das fps/€ Verhältnis.

Aber stimmt schon die 5870 bietet zu wenig Leistung für 400€.
Wenn man allerdings eine etwas erhöhte Lautstärke im 3D Betrieb und die etwas höhere Leistungsaufnahme in Kauf nimmt bietet eine GTX 470 eindeutig das bessere P/L-Verhältnis als eine HD5850.

Ich würde lieber beim Gehäuse einsparen.
eine Antec Three Hundred oder ein Xigmatek Midgard sind halb so teuer wie das vorgeschlagene und erfüllen voll und ganz die Aufgaben eines guten PC Gehäuses.

ich würd ne 1TB Samsung HD103SJ nehmen. die schnellste HDD aufm markt.
da board ist gut, dennoch rate ich zum Asrock 870 Extreme3. preislich sind 945er und 955 nur 10€ auseinander, da rate ich zur Black Edition, als graka ne gtx 470 und als ram ein CL7 kit von g.skill. hier würde ich zu den ripjaws 1333 greifen

Ich schmeiß mal ne Zusammenstellung in den Raum. Fehlt nur noch nen Mugen 2 für 30EUR und fertig ists.

der 955er reicht auch, da spart man eindrittel des mugen 2
und beim speicher würd ich auf ein CL7 kit greifen

Und eine GTX 470 statt der 5870. Spart 80€ bei gleicher Leistung bzw. sogar mehr in DX11.

Wenn der TE wert auf Lautstärke legt, würde ich um die GTX 470 eher einen Bogen machen.
Wenns Hart auf Hart kommt, reicht auch die DX11 Leistung einer GTX 480 nicht. Die Rohleistung ist einfach zu niedrig. Aber das ist normal, bei jeder DX Generation wieder.

Und kommt mir nicht mit "die GTX 470 ist gar nicht so laut". Lauter als die HD 5870 Ref. ist die auf jeden Fall. Und wer wirklich wert auf Lautstärke legt, den wird das schon stören.

Im Übrigen ist die GTX 470 eher langsamer als die 5870.

Aus Preis-Leistungssicht wäre eine HD5770+Athlon II X3 435 die optimale Wahl.
Absolut.

Aber stimmt schon die 5870 bietet zu wenig Leistung für 400€.
Wenn man allerdings eine etwas erhöhte Lautstärke im 3D Betrieb und die etwas höhere Leistungsaufnahme in Kauf nimmt bietet eine GTX 470 eindeutig das bessere P/L-Verhältnis als eine HD5850.
Ich finde man darf auf keinem Fall den Preis aus den Augen verlieren, Budget hin oder her, ~ 300,- Euro für eine Grafikkarte auszugeben ist schon fast Standard geworden und das finde ich etwas bedenklich.

Die schlechte Verfügbarkeit treibt den Preis nach oben und man sollte sich bewußt sein das man für schnelle Grafikkarten mehr bezahlt als sie tatsächlich wert sind, darauf versuche ich dezent hinzuweisen.

Ich würde lieber beim Gehäuse einsparen.
eine Antec Three Hundred oder ein Xigmatek Midgard sind halb so teuer wie das vorgeschlagene und erfüllen voll und ganz die Aufgaben eines guten PC Gehäuses.
Zum Gehäuse habe ich nichts geschrieben weil man da erst mal warten muss was der TE sagt, das hängt viel vom eigenen Geschmack ab. Eines um die 50,- Euro ist aber vollkommen ausreichend, da hast du absolut Recht.

Gruß

Lordac

Ich finde man darf auf keinem Fall den Preis aus den Augen verlieren, Budget hin oder her, ~ 300,- Euro für eine Grafikkarte auszugeben ist schon fast Standard geworden und das finde ich etwas bedenklich.
Haste Recht.
Die Zeiten in denen man tausende Euros für einen ordentlichen Rechner ausgeben muss sind schon lange vorbei.
Ich finde es auch immer wieder bedenklich wenn hier unerfahrene Leute nach einem "ordentlichen" Spiele PC fragen und dann mit einem Budget von 1500€ oder 2000€ kommen weil es natürlich nahe liegt, dass man mit viel Geld auch viel Leistung erhält.
Und sofort wird dann so unützes und überteuertes Zeugs wie SSDs, Wasserkühlung,High End Boards oder Intelprozessoren:D vorgeschlagen.
Obwohl ein halb so teures System für etwa 800€ fast genauso schnell ist.
Natürlich gibt es auch Leute für die Geld wirklich keine Rolle spielt.
Aber eine kurze Aufklärung über den eigentlichen Performancegewinn einiger Komponenten oder auch den Wertverlust eines Rechners im Laufe der Jahre würde so manchem hier viel teures Geld ersparen.

Die schlechte Verfügbarkeit treibt den Preis nach oben und man sollte sich bewußt sein das man für schnelle Grafikkarten mehr bezahlt als sie tatsächlich wert sind, darauf versuche ich dezent hinzuweisen.
Machst du sehr gut; weiter so:D

Hallo,

habe mich im Forum umgesehn und bin auf einen Beitrag gestoßen der meinem ähnelt, hier die Zusammenstellung.

Gigabyte GA-870A-UD3 AMD 870 AM3 ATX
AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+, 478, 775, 1366, 1156
Netzteil ATX Sharkoon RUSH POWER 600W ATX 2.3
1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA
1024MB Powercolor Radeon HD5870 PCS+ OC Edition GDDR5 PCIe
LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
2x2048MB Kit G.SKILL PC3-12800 1600MHz CL7 kit
Microsoft SB Windows 7 Home Premium 64bit

Was noch fehlt wäre ein Gehäuse, aber da hab ich mich noch nicht entschieden. Das ATX Midi Xigmatek Midgard Black (ohne Netzteil) - Computer Shop - Hardware, wurde des öfteren gepostet, das ATX Midi Xigmatek Utgard Midi Tower - black Window - Computer Shop - Hardware, gefällt mir auch, und hat dazu noch Plexiglas, frage ist nur wie das mit den Lüftern aussieht ob ich noch extra welche dazukaufen muss oder ob die, die verbaut sind ausreichen?

Hallo,

AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
aus P/L-Sicht ist der X4 955 BE besser, die 0,2 GHz Unterschied merkt man in der Praxis nicht.

Netzteil ATX Sharkoon RUSH POWER 600W ATX 2.3
Ich finde das die 500 Watt-Variante reicht, aber da gibt es auch andere Meinungen.

1024MB Powercolor Radeon HD5870 PCS+ OC Edition GDDR5 PCIe
Wie schon angesprochen finde ich die Karte zu teuer, mehr als eine 5850 würde ich im Moment nicht kaufen, aber das musst letztendlich natürlich du entscheiden.

2x2048MB Kit G.SKILL PC3-12800 1600MHz CL7 kit
Ich würde 1333`er RAM nehmen, 1600`er ist aber auch OK, achte aber darauf das er keine hohen Heatspreader hat.

Gigabyte GA-870A-UD3 AMD 870 AM3 ATX
Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+, 478, 775, 1366, 1156
1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA
LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
Microsoft SB Windows 7 Home Premium 64bit
Passt.

Was noch fehlt wäre ein Gehäuse, aber da hab ich mich noch nicht entschieden. Das ATX Midi Xigmatek Midgard Black (ohne Netzteil) - Computer Shop - Hardware, wurde des öfteren gepostet, das ATX Midi Xigmatek Utgard Midi Tower - black Window - Computer Shop - Hardware, gefällt mir auch, und hat dazu noch Plexiglas, frage ist nur wie das mit den Lüftern aussieht ob ich noch extra welche dazukaufen muss oder ob die, die verbaut sind ausreichen?
Für den "Normalgebrauch" reicht je ein 120 mm Front- und Hecklüfter, ich würde diese pauschal gegen z.B. Scythe Slip Stream tauschen da die verbauten nicht so gut sein sollen.

Gruß

Lordac

Zum Thema Prozzesor, du kannst den 955 sogar, dank freiem Multiplikator gaaanz einfach auf 965 Niveau takten.
Also lieber denn 955 nehmen.

Zurück