• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC, eure Meinung?

Nazako

Schraubenverwechsler(in)
Huhu,

wird nun langsam auch für mich Zeit, dass ich mir einen neuen PC anschaffe. Dabei hat mir folgendes vorgeschwebt:

CPU: Intel i5 2500k

Kühler: Sythe Mugen 2

Mainboard: P67 sollte es sein, bin mir aber noch im unklaren welches genau, Asrock Pro 3 sah jedoch relativ interessant aus.

Ram:

12GB-KIT Mushkin Stiletto DDR3 PC1333 CL9 oder

8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

Gehäuse: Ist mir das Superflower SF-2000 und das HAF 932 ins Auge gefallen. Ersteres scheint aber mehr Lüfter zu haben.

Netzteil: Super-Flower SF700P14XE Golden Green 80plus gold Modular

Graka: 6950HD und anschließend unlock auf 6970...

Edit: Ich hatte die 60gb OCZ SSD vergessen, sorry.

Also, was sind eure Meinungen zu dieser Zusammenstellung?

Vielen Dank im vorraus!

Hallo und erstmal Willkommen hier im Forum ..

Zu deiner Zusammenstellung .. schaut gut aus und hat auch ordentlich Leistung .. Zum Arbeitsspeicher das 12 GB kit ist für den X58 Sockel vorgesehen. Deshalb lieber das 8 GB Kit nehmen. Obwohl es 4 GB auch machen würden. Das Board scheint auch völlig in Ordnung für deine Anforderungen zu sein. Die Grafikkarte ist das beste was man zurzeit kaufen kann wenn man auf P/L achtet. Netzteil eventuell das Be Quiet E8 mit ca. 600 Watt .. Günstig und sehr gut !!
Gehäuse das HAF ist sehr gut und empfehlenswert .

LG

Vielen Dank schonmal für deine Antwort und das Willkommen!

Beim Netzteil wollte ich noch auf eventuelle Aufrüstbarkeit achten, weshalb ich dann gleich für 700 Watt Ausschau gehalten habe.

Eine Frage, was meinst du mit 12 GB und dem X58 Sockel? Das ist mir grade neu. Beim Gehäuse geht es mir nebenbei um die größtmögliche Kühlleistung.

Leider gibts im Netz nicht wirklich Reviews zum Superflower SF-2000, jedenfalls war ich nicht fähig zu finden.

Naja, gruß und danke für weitere Antworten!

Das Superflower ist für den Preis aber nur Durchschnitt und 700 Watt wirst du auch bei einer Möglichen Aufrüstung nicht brauchen.
Schau dir das BeQuiet Straight CM 580 Watt an.

X58 hat Tripple Channel, dort kannst du 2x6GB RAM verbauten.
Bei Dual Channel ist ein 2x4GB Kit gut, wenn du mehr als 4GB RAM brauchst.

Okay, das klingt logisch...

Also das werde ich dann tun!

Uhm, nur so nebenbei, wie stark wirkt sich denn Dual Channel / Triple Channel auf den Leistungsgewinn aus? Hat das großen Einfluss?

Würde mich schon interessieren.

Gruß!

Der Unterschied Dual/Triple ist sehr gering und hauptsächlich Marketing-Geblubber :D

Wenn Du ein Gehäuse mit Front USB3 nimmst, solltest Du darauf achten, dass das Board intern USB3 hat, was beim Pro3 nicht der Fall ist.

EDIT: Wow, 3x gleiche Antwort innerhalb von 1 Minute ^^

Greetzz --- Softy

Ich meinte jetzt nicht den Konkret den Vergleich zwischen Dual Channel und Triple Channel sondern zu keinem Channel und Dual Channel beispielsweise.

Naja ich hoffe ihr wisst was ich meine!

Ich tendiere aber momentan stark zum Corsair 8gb, 1600mhz wird dann von den Mainboards unterstützt? Habe bei vielen in den Spezifikationen gelesen, das sie lediglich 1333mhz unterstützen. War mir nicht sicher wies beim Asrock aussah.

Gruß!

Dieses Forum und deren Mitglieder macht auf jedenfall einen sehr guten Eindruck auf mich!*schleim*... ernsthaft! :'D

Du meinst, wenn du zwei Riegel einbaust, sie aber nicht im Dual Channel betreibst?
Kannst du ebenfalls vergessen, die Unterschiede sind zu gering, bzw. die RAMs so schnell geworden, dass es nicht mehr auffällt, wie früher noch.

Der Corsair RAM ist ok. Da der core i5 2500k jedoch über den Multi übertaktet wird, tut es 1333er RAM genauso.

Softy

Alles klar, das wäre soweit alles was ich wissen wollte. Denke ich jedenfalls. Falls sonst noch jemanden Vorschläge kund tun möchte kann er das gerne tun, bin für alles offen.

Gruß!

Hallo,

bring doch deine Zusammenstellung noch einmal auf einen neuen Stand, dann kann man schauen ob man noch etwas ändern sollte.

Gruß

Lordac

Zurück