• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer pc / bitte eure meinung, thanks:)

Schau dir mal die hier und folgende an.
Quad-Core für alle - Athlon II X4 630 und 620 im Test - Benchmarks: Spiele (Far Cry 2) (Seite 23) - Tests bei HardTecs4U
Sobald du AA/AF aktivierst und die Auflösung hoch fährst kannst du im Prinzip in den Rechner packen was du willst.
Da gibt es zwar immer gewisse Grenzen weil man auch die Min. FPS im Auge behalten muß,
Aber in Auflösungen die einer HD5870 oder auch GTX570 gerecht werden fährst du mit einem P2 nicht schlechter als mit einem i7.

Ich möchte überhaupt nicht bestreiten das absolut gesehen der 950 sicherlich die stärkere CPU ist, sieht man ja auch an den 800x600 Tests.
Nur merkst du den Unterschied nicht beim zocken in hohen Auflösungen.
 
also hat der i7-950 zurzeit und auch nächstes jahr die nase sicher noch vorn.....hmmmmm
Die i7-Plattform ist aber überteuert und in Games wirst du wie schon gesagt, keinen Unterschied feststellen können, da es da in 99% eh auf die Graka-Power ankommt. Und wie Schnitzel schon feststellte, sobald du die Regler auf max stellst, liegen die aktuellen Prozzis sehr dicht zusammen...
 
ok hab nochmals ein system zusammen gestellt, mit den shops bei uns in der schweiz..das würde dann in etwa so aussehen:


1 Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T Hexa-Core (6x 3.20GHz) 9MB, 45Nm, Thuban 125Watt, Turbo Core
1 Prozessorlüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B
1 Arbeitsspeicher: 4,0 GB DDR3 (2x2,0) PC3-10666 1333MHz,Kingston/Corsair CL9-9-9
1 Festplatte: 1,0TB HDD 7200 Samsung SAH-HD103SJ SpinPoint F3
1 Grafikkarte: ASUS ATI Radeon EAH5870 2DIS 1,0GB DDR5 V2
1 Laufwerk: DVD-Brenner 22x DL SATA LightScribe, schwarz SH-S223L/BEBE, 22xDVD±R, 8xDVD+RW, 6xDVD-RW, 12xDVD+DL
1 Mainboard: ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 ATX,AMD 880G,FSB 520
1 Betriebssystem-Variante: 64-Bit (für Systeme mit mehr als 4,0GB RAM)
1 Soundkarte: Onbord, 8 -Channel High Definition Audio CODEC
1 Wireless Lan: kein Wireless Lan
1 Kartenlesegerät: Kartenlesegerät (card reader) multi format
1 Netzteil: Corsair TX650W, 650 Watt, 14 cm fan / SLI, CrossFire / 80PLUS certified
1 Gehäuse: LanCool Dragon Lord K62, Mid tower, 1x 12cm + 3x 14cm Lüfter, extrem leise

Preis wäre ca knappe CHF 1500 (EUR1050). Habe bewusst auf die GTX480 verzichtet, die wohl etwas zu laut ist?! Wäre aber mit einem kleinen Aufpreis von EUR60 ebenfalls möglich..Bitte um Anregungen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ok! wobei das corsair in den tests auch sehr gut abgeschlossen hat....

und der rest der konfiguration..anscheinend sollte ja zB ein intel i7-870 doch wesentlich schneller zum zocken sein, als beispielsweise ein amd x6-1090, habe ich in anderen threads gelesen. könnt ihr das echt bestätigen und mir ausführen,weshalb das so ist? ein i7-870 ist ja ohne turbo mit 2.93 mhz getakt und ein x6-1090 mit 3.20 mhz, weshalb sollte dann der i-870 schneller sein?

danke für die ausführung :))
 
ok! wobei das corsair in den tests auch sehr gut abgeschlossen hat....

und der rest der konfiguration..anscheinend sollte ja zB ein intel i7-870 doch wesentlich schneller zum zocken sein, als beispielsweise ein amd x6-1090, habe ich in anderen threads gelesen. könnt ihr das echt bestätigen und mir ausführen,weshalb das so ist? ein i7-870 ist ja ohne turbo mit 2.93 mhz getakt und ein x6-1090 mit 3.20 mhz, weshalb sollte dann der i-870 schneller sein?

danke für die ausführung :))

noch etwas anderes..lohnt sich der kauf einer GTX 580 oder sollte ich besser bei der billigeren 5870 bleiben, die ja so viel längsemer nicht ist?! Gut mit der GTX 580 hätte ich sicher die nächsten Jahre eine Top Karte...Da ich nicht vorhaben, meinen PC alle 2 Jahre aufzurüsten..Was denkt Ihr? Lohnt sich der Aufpreis gegenüber der 5870, welche ja Preis/Leistung eine Topkarte ist.
 
Folgendes:
Intel hat momentan eine bessere Prozessorarchitektur, die Schaltkreise sind effizienter aufgebaut und deswegen ist der Prozessor auch sehr schnell bei einer geringeren Taktrate. AMD hinkt momentan leicht hinterher was die Effizienz betrifft und muss daher eine höhere Taktrate anlegen. Als Entschädigung dafür kein High-End Produkt anzubieten versucht AMD im Mainstream alles abzugreifen und bietet daher Produkte zum Kampfpreis an.

Der X6 liegt in aktuellen Gamebenchmarks nicht vorne, weil es wenig Spiele gibt, die wirklich von 6 Kernen profitieren. Battlefield Bad Company 2 ist zum Beispiel eins was davon profitiert. Auch verhält sich der Leistungsanstieg von 4-6 Kerne (wenn es einen gibt) nicht linear, sondern ist auch abhängig wie sehr das Spiel mit Anzahl der Prozessorkerne skaliert.

Der I870 verfügt zudem über Hyperthreading, also nochmal 4 virtuelle Kerne. Diese haben nicht die Leistungsfähigkeit eines echten Kerns. Wenn ein Spiel allerdings profitiert, dann steigen die Frames. Im Umkehrzug gab es auch Spiele die mit aktiviertem Hyperthreading zusammengebrochen sind.

Im allgemeinen bevorzuge ich momentan die AMD Lösung, da man eine sehr gute CPU (Anwendungen) und einen guten Chipsatz zu sehr guten Preisen bekommt. Zudem würde ich, wenn das Budget da ist zu einem 6 Kerner greifen. Noch hat man vielleicht keinen Nutzen, aber das kann sich schnell ändern.

Bei Grafikkarten halte ich es so: Lieber alle 18 Monate eine neue Performance Klasse (z.b. GTX 470 oder HD 6870) als alle 3 Jahre ein High End Monster. Den wenn die Performance KLasse nichts mehr reißt ist das Ende der High-End KLasse auch nicht so weit vorraus.
 
danke! also würdest du mir tendenziell zu nem x6-1090 mit einer 5870 raten, da bestes preis/leistungs verhältnis...? somit müsste ich alle spiele mit der besten auflösung (24 zoll monitor) zocken können..wie gesagt, möchte einfach nicht alle 2 jahren gross aufrüsten..
 
an.

Bei Grafikkarten halte ich es so: Lieber alle 18 Monate eine neue Performance Klasse (z.b. GTX 470 oder HD 6870) als alle 3 Jahre ein High End Monster. Den wenn die Performance KLasse nichts mehr reißt ist das Ende der High-End KLasse auch nicht so weit vorraus.

wieso würdest du eine 6870 einer 5870 bevorzugen? klar sie ist rund 80 EUR billiger, aber dafür in allen verschiedenen benchmark tests die ich mir eben angeschaut habe unterlegen..dabei unabhängig von der auflösung und mit oder ohne Antialising etc....
 
Weil sie eben bei "nur" 10% Rückstand 25-30% billiger ist.
Absolut ist die 5870 natürlich besser , im P/L -Verhältnis wird sie von der 6870 aber um längen geschlagen.

Und mit der Konfiguration mit einer HD6870 oder auch einer HD5870 brauchst du kein 650W NT.
Ein Gutes 400er oder 450er ist da mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie eben bei "nur" 10% Rückstand 25-30% billiger ist.
Absolut ist die 5870 natürlich besser , im P/L -Verhältnis wird sie von der 6870 aber um längen geschlagen.
Hatte ich aber schon auf der letzten Seite geschrieben

alles klar! und weisst du was an meinem motherboard nicht gut sein sollte? möchte erst bestellten wenn alles abgesegnet wurde;)
 
Es hat Onboardgrafik die du nicht wirklich brauchst.
Ich hab das ASRock 870 Extreme3 das ich in meinen Zusammenstellungen Empfehle seit zwei Wochen selber hier.
An dem Teil gibt es absolut nichts auszusetzen.
Bietet wirklich alles was man so im Alltag braucht und hat darüber hinaus eine sehr gute Lüftersteuerung.
 
danke Schnitzel, alles klar! ich möchte in zukunft auch 2 monitore am pc betreiben...sollte ja bei den heutigen grakas kein problem darstellen bei den anschlüssen...die frage ist, muss ich sonst noch was beachten? oder einfach die zwei monitore an die dvi anschlüsse der graka und schon kann ich mit 2 monitore arbeiten? oder benötige ich noch irgend ein tool oder muss sonst irgenwelche einstellungen ändern?

besten dank für die aufklärung :)
 
Bei Multimonitor kann ich dir nicht weiter helfen, habe ich noch nie betrieben.
Hast du das oben mit den NT's gelesen?
Mein üblicher verdächtiger wäre das Cougar A450 .
Damit liegst du mehr als auf der sicheren Seite.
Auch die E8 Straightpower von sehen nach den ersten Infos ganz gut aus, vor allem waren die Vorgänger immer gut was die Lutstärke betrifft.
Leider sind noch keine Tests im Netz unterwegs.
 
Zurück