• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC bis ca. 500 Euro gesucht!

Atmanus

Kabelverknoter(in)
Also, ich will mir einen Gamer PC zulegen. Meine Frage ist evt. etwas redundant, zumal ich schon einige ähnliche Threads gesehen habe, aber ich bin insofern ein "Spezialfall", als ich 100%ig nicht in der Lage sein werde, irgendwas selbst zusammenzubauen - der PC müsste also bereits komplett geliefert werden. Bei ebay etc. habe ich ziemlich viele gebrauchte Angebote gesehen, wobei ich nicht so genau weiß, ob nicht allgemein evt. eher Neuware vorzuziehen wäre.
Diesbezüglich habe ich mich immerhin schon ein wenig erkundigt und konnte an diesen Angeboten
GAMER PC INTEL CORE i3 2120 HD6870-1GB/4GB/500GB/DVDRW | eBay
GAMER PC Intel G860 2x 3,0G HD6870-1GB/4GB/500GB/DVDRW | eBay
GAMER PC Intel G850 2x 2,9G HD6870-1GB/4GB/500GB/DVDRW | eBay

erstmal nicht wirklich etwas Schlechtes feststellen. Macht es Sinn, mir einen jener PCs zuzulegen oder übersehe ich etwas Wichtiges?

Hast du denn bereits schonmal was kaputtgemacht? ;)
Windows installieren könntest du aber oder? Dann könnte man die bei hardwareversand was zusammenstellen, was du dann für 20€ von denen zusammenbauen lassen kannst.

Was willst du denn mit dem Rechner genau machen? Games? Auflösung?

Ja, Windows installieren wäre auf jeden Fall möglich :)
Ich bin nur handwerklich der ungeschickteste Mensch der Welt.

Also ich will auch neuere Spiele wie bspw. Skyrim oder The Witcher 2 ganz gerne mit relativ guter Auflösung spielen können - muss aber definitiv nicht die höchste Stufe sein.

Ja welche Auflösung hat der Monitor denn bzw. kennst du seine Bezeichnung?
Tastatur und Maus brauchst du auch? 500€ ist Maximum?

Der Monitor hat eine Auflösung von 1920 x 1080.
Tastatur und Maus sind mehrfach vorhanden :) Ja, 500 Euro wäre schon das Maximum.

Ich würde dir mal was auf Hardwareversand zusamenstellen. Die bauen dir die Kiste dann für 20€ zusammen und du musst eben noch Windows installieren und natürlich schauen ob die Kiste auch läuft ;)
Wäre das für dich ok?

Wenn du die Artikel über einen Preisvergleich (z.B. geizhals.de) aufrufst kannst du noch mal etwas sparen. Bei der Graka würde ich versuchen einen gebrauchte 560TI (448) oder 570 zu ergattern, dann hast du ordentlich Leistung und der Einbau der Graka ist wirklich nicht schwer: Einfach Erden, Slotblenden aus dem Gehäuse raus, Graka in den Slot Stecken, festschrauben und dann dann die Stromkabel anstecken;)

Danke für die Zusammenstellung!

Eine Sache würde mich noch interessieren: Ich höre ausschließlich über meinen PC Musik und achte auch einigermaßen auf guten Sound. Macht es da Sinn, sich noch eine hochpreisigere Soundkarte einbauen zu lassen?

Könnte ich die Ram-Spannung im Bios runtersetzen? Die vollen 16 Gigabyte Leistung bräuchte ich ja nicht unbedingt. Ansonsten hätte ich hier noch 8GB DDR3-RAM PC-1333, die ich dafür einsetzen könnte.

Natürlich kannst du das. Du kannst den RAM manuell einstellen.
Z.B. reicht es wenn du den RAM auf 1333MHz stellst. Dann sollte eine Spannung von 1,5 Volt drin sein.
Der RAM ist im Prinzip nichts anderes als übertakteter 1333er RAM. Damit er die 1600er packt musste die Spannung von 1,5 auf 1,65 Volt angehoben werden.
Du macht jetzt nichts anderes als diese "Werksübertaktung" wieder herauszunehmen. Ob die RAM mit 1600 oder 1333MHz laufen spielt keine Rolle. Sandy hat sowieso nur einen RAM Controller bis 1333MHz.
16GB bleibt es natürlich immer noch. Denn du änderst ja nur die Spannung und die Latenzen nicht aber die Speichermenge.

Zurück