• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Pc bis 800€ - Passt diese Zusammenstellung?

AxeFx

Schraubenverwechsler(in)
Gamer Pc bis 800€ - Passt diese Zusammenstellung?

Hallo zusammen,

ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen PC (hauptsächlich zum spielen) zusammenstellen zu lassen. Da ich noch nie einen Pc selbst zusammengestellt habe, habe ich mich in einigen Foren ein bisschen eingelesen. Dabei bin ich zu dieser Konfiguration gekommen:

Intel Core i5-2400 Box
ASRock P67 Pro3
Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333
Xigmatek Midgard
XFX PRO650W Core Edition
XFX RADEON HD 6970 800M 2GB
Samsung SpinPoint F3 1000GB
ASUS DRW-24B3ST Retail

Der Preis würde bei 773 Euros liegen. Insgesamt habe ich zirka 800 Euros zur verfügung.
Würde gerne wissen ob diese Konfiguration brauchbar ist bzw. was ihr verbessern würdet.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gamer Pc bis 800€ - Passt diese Zusammenstellung?

Hi,

möchtest Du übertakten? Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

Erstmals danke für die schnelle Antwort :)

Nein ich habe nicht vor zu übertakten und die Auflösung meines Monitors liegt bei 1920x1080.

Hallo und willkommen im Forum!

CPU: Intel Core i5-2400 Box
Mainboard: ASRock P67 Pro3
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
Da du nicht übertakten möchtest würde ich beim Mainboard z.B. das ASRock H61M/U3S3 oder ASRock H67M nehmen, auf den extra Kühler kannst du verzichten weil der boxed relativ gut ist.

RAM: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333
Beim RAM kann man kaum noch etwas falsch machen, achte nur darauf das er nicht mehr wie 1,5 Volt Spannung benötigt und keine hohen Heatspreader hat, ich finde den von Kingston z.B. recht gut, bei den aktuell sehr niedrigen Preisen kann man sich aber auch überlegen gleich 8 GB von z.B. TeamGroup Elite zu nehmen.

Gehäuse: Xigmatek Midgard
Das Midgard ist gut, tausche aber die verbauten Lüfter gegen z.B. Enermax T.B.Silence oder Scythe Slip Stream aus.

Netzteil: XFX PRO650W Core Edition
Das Netzteil hat für den geplanten PC zu viel Leistung, das XFX Core Edition PRO 450W oder Cougar A 450W würde gut reichen, wenn du etwas mehr Leistung und/oder Kabelmanagement haben möchtest, käme z.B. das Straight Power E8 CM 480W (Kabelmanagement) oder Antec High Current Gamer HCG-520 in Frage.

Grafikkarte: XFX RADEON HD 6970 800M 2GB
Bei der Auflösung deines Monitors würde auch eine GTX560 Ti (z.B. Gigabyte GTX 560 Ti OC) oder HD 6950 (z.B. XFX HD 6950) reichen.

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB
:daumen:

DVD-Brenner: ASUS DRW-24B3ST Retail
Alternativ würde ich den LG GH22NS50 nehmen.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Wow das ging ja ziemlich flott. Danke :)

Dann werd ich mich mal auf dich verlassen, da du anscheinend schon ziemlich viel Erfahrung hast, und diese Änderungen vornehmen.

Den Empfehlungen von Lordac schließe ich mich soweit an. Als Gehäuse könntest du dir noch dieses anschauen:

sharkoon t9 | Geizhals.at Deutschland

Wenn es eine 6950 sein soll, würde ich allerdings eher diese nehmen:

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5, Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ85-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Gigabyte Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R695OC-1GD) | Geizhals.at Deutschland

Sapphire Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-01-40G) | Geizhals.at Deutschland

Ein Custom-Kühler ist meist besser (leiser und kühler) als das vorgeschlagene Referenzdesign...

Gruß

Hallo,

Wow das ging ja ziemlich flott. Danke :)
immer gerne!

Bei den Lüftern habe ich noch vergessen das du auch Entkoppler (z.B. EKL Alpenföhn Case Spätzle) dazu nehmen könntest, oder direkt Lüfter welche entkoppelt sind (Silent Wings USC --> ich würde da den 7V-Adapter benutzen um die Drehzahl zu senken) bzw. eine Entkopplung mitliefern (Noiseblocker PL-1).

Ein Custom-Kühler ist meist besser (leiser und kühler) als das vorgeschlagene Referenzdesign.
Die vorgeschlagene HD 6950 von XFX hat in der PCGH (trotz Referenzdesign) relativ gut abgeschnitten, man kann aber natürlich auch ein anderes Modell nehmen!

Gruß

Lordac

Nochmals danke an euch beide :)

Werde eure Posts auch in betracht ziehen :)

Zurück