• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC bis 1300€

AW: Gamer PC bis 1300€

Da musst du einfach schauen was du an Ausstattung und Features brauchst. Da tuts evtl sogar schon ein günstiges B85-Board. Ich hatte den Xeon ja auch bis vor ein paar Wochen und hatte ihn auf diesem Board: ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lief immer super, aber ist unnötig teuer ;)
Ansonsten ist glaub das hier noch sehr beliebt: ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier meine Standard-Empfehlung für den Xeon. Weiß aber nicht ob da noch alles 100% aktuell ist
Kein OC Preisvergleich | geizhals.eu EU

Also das sieht schon nach meinen Vorstellungen aus aber da muss ein anderes case her ^^

Hallo,

ich würde es wie folgt machen:
https://www.mindfactory.de/shopping...220d26b56252db723a6e4c0b414104c7b05cd9acce190
+ Monitor deiner Wahl
+ Tastatur deiner Wahl
+ Gehäuse deiner Wahl
+ ggf. DVD-Brenner deiner Wahl (nehme immer das Günstigste auf MF und habe keinerlei Probleme gehabt)

Du kannst die Grafikkarte problemlos gegen eine R9 290 tauschen (günstigere Variante zur GTX, Leistung nahezu gleich aber heißer): 63734 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0

Für Kosteneinsparung:
- 8 GB statt 16 GB DDR-3 RAM mit min. 1600 MHz, CL9-9-9-24 (reicht für einen Spiele-Computer vollkommen aus)
- B85 Chipsatz Mainboard (fahre mit dem H97 Anniversary aber ganz gut)
- Intel Core i5 4460 (reicht für einen Spiele-Computer vollkommen aus)
- beim Netzteil sollte nie gespart werden(!)

Das passt mit der anderen graka auch ^^

Ja Gehäuse kannst du dir ja selbst eins aussuchen. Hab nur eins eingemacht, dass man halt nen ungefähren Endpreis sieht. Das R4 ist eben ein super Gehäuse. Nicht zu teuer, aber sehr sehr gut. Optisch gefällt es mir persönlich auch super, da es einfach schlicht und edel ist, aber dir soll es ja gefallen.
Abgesehen davon sollte meine Zusammenstellung aber noch passen.
Bezüglich des Bildschirm hab ich aber keine Ahnung, da ich nur auf Modelle mit mind 120 Hz achte.

Wenn der Boxed Kühler nicht genommen werden soll (der ist nicht so schlecht) kannst du den Brocken Eco dazu nehmen.

Ein Kumpel von mir benutzt auch den Boxed-Kühler auf der CPU und ist absolut zufrieden. Mir persönlich war es ein wenig zu laut, aber ich bin da auch sehr empfindlich.

zu dem fractal r4. hat das keine Laufwerköffnungen (oder wie man das nennt) weil gefallen tut es mir besser als das shinobi.
hat die r9 290 aus dem standart-xenon build keine hitze und lautstärkeprobleme? weil sonst wäre das system eig perfekt
Beziehungsweise meintest du ja das es eventuell nicht mehr aktuell ist? stimmt das?
Und es müsste eine andere graka her da diese kein crossfire unterstützt und ich diese möglichkeit offen lassen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Das Fractal hat vorne ein Tür und da versteckt sich die Öffnung dahinter (zumindest wenn ich dich richtig verstehe). Wenn du meine Konfig meinst, dann hat die R9 keine Probleme. Ist die wohl beste 290 auf dem Markt. Sehr leise und auch sehr kühl.
Das sollte alles noch aktuell sein. Ich hatte das eher auf die Graka bezogen, da jetzt ja die neuen kommen.

Keine Laufwerksschächte? Das wäre mir neu, das Define S hat keine. Du hast vorne eine Tür, darunter versteckt Fractal alles^^

achso ist das :D reicht der airflow mit nur 2x 140mm Lüftern? oder sollte man da nachrüsten? und wenn ich oben Lüfter einbauen würde müsste ich die Dämmung entfernen. Lohnt sich da der Aufpreis im Gegensatz zum Shinobi?

Die 2 Lüfter reichen locker aus, bei einem Xeon sowieso. Ich hatte vor meinem Xeon-System einen i7 auf 4,1 GHz in dem Gehäuse und da waren die 2 Lüfter auch ausreichend (und ich hatte die immer auf 5V eingestellt, also sehr langsam und leise).

ok dann muss ich bei dem Case nochmal gut überlegen :)
Nun nochmal zum Mainboard überall wird dieses angepriesen: 62064 - Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3
Welches würdet ihr nehmen?
es sollte wenn möglich Crossfire unterstützen und einen annehmbaren Soundchip haben
wenn möglich sollte es auch blau sein wie die graka ^^

Das Gigabyte H97-D3H ist sehr gut, aber du wirst wohl mit keinem H97-Board ein MultiGPU System betreiben können, da der 2. PCIe bei H97 meist PCIe 2.0 x4 ist, was für MutliGPU nicht empfehlenswert ist.
Außerdem macht man MutliGPU entweder gleich oder gar nicht.

Mit dem Gehäuse machst du wirklich nichts falsch. Wenn s dir optisch zusagt, dann ist das wirklich super.
Was SLI/Crossfire angeht hat Markus recht. Entweder direkt, oder man lässt es. Wie er schon gesagt hat, ist das bei einem H97-System aber sowieso nicht zu empfehlen.

Ich glaube nicht dass du zwischen dem Gigabyte und dem AsRock keinen Unterschied spüren wirst -abgesehen vom Preis.

Zuletzt bearbeitet:

ja ok da habt ihr wohl recht. dann lass ich das mit dem crossfire. und wenn ich beim mainboard doch sparen kann dann hole ich mir das r4 oder doch gleich das r5?
@KempA du meintest keinen unterschied oder?

Ja, ich meine keinen Unterschied. Hab mich vertippt, sry ;)

Um ehrlich zu sein kenne ich das R5 nicht, deshalb halt ich mich da raus. Kann nur sagen dass ich mit dem R4 immer super zufrieden war und jetzt das Fractal S genommen hab.
Soweit ich weiß ist das R5 noch etwas größer und man könnte die SSDs auch hinter das Mainboard verschrauben. Wenn das die einzigen beiden Unterschiede sind, dann lohnt sich (meiner Meinung nach) der Aufpreis nicht.
Wie gesagt kenne ich mich mit dem R5 aber auch nicht aus.

EDIT: Scheinbar passen oben beim R5 auch 3 140er rein (beim R4 "nur" 2), aber auch das ist bei deinem Vorhaben völlig egal.

ja ok da habt ihr wohl recht. dann lass ich das mit dem crossfire. und wenn ich beim mainboard doch sparen kann dann hole ich mir das r4 oder doch gleich das r5?
@KempA du meintest keinen unterschied oder?

Scheinbar hat das R5 doch einige nennenswerte Verbesserungen zum R5, weswegen ich das R5 bevorzugen würde.

Schade, mich hätten die genauen Vorteile wirklich mal interessiert. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit deinen Kumpel mal fragen.

Ich glaube aber auch dass das R4 völlig reicht und es ist auch nochmals 20€ günstiger.

Zurück