• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC aufrüstung

SynaX1

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC aufrüstung

Was haltet ihr von den Komponenten und würdet ihr noch etwas ändern?

Graka: Palit GeForce GTX460 Sonic
NT: Tagan TG550-U33II SuperRock Serie
HDD: Samsung HD103SJ 1 TB
RAM: G.Skill - 4 GB DDR3-1333 Kit RipJaws 7-7-7-21
CPU: AMD Phenom II X4 955
Kühler: EKL Alpenföhn "Groß Clockner rev.B"
MB: GIGABYTE GA-890GPA-UD3H
DVDB: LG GH-22NS

AW: Gamer PC aufrüstung

Wieso den Ram und das GigaByte MoBo ? Sind die beiden zueinander kompatibel?

Ich habe in meinem alten PC noch das NT Sharkoon SHA450-8P
reicht das vllt auch, weil ich weiss nicht wieviel A es auf 12V hat.

Wieso den Ram und das GigaByte MoBo ? Sind die beiden zueinander kompatibel?

ein 890GX Mainbaord mit Onboard Graka braucht der Ottonormalgamer nicht.
Ein 870er Board leistet das gleiche und ist 25€ billiger.

Beim RAM musst du mit hohen Heatspreadern aufpassen. Die haben keinerlei Nutzen und führen nur zu Inkompatibilitäten mit CPU-Kühlern.
Auch hier gilt:
Wozu mehr investieren wenn man die gleiche Leistung auf für weniger Geld bekommt.;)

Die Änderung am Mainboard wird dir nur empfohlen, da die 890er Chipsätze nur dann Sinn machen wenn du Multi GPU machen willst, da du aber eine nvidia Karte kaufen willst, hat sich das sowieso schon erledigt und dir reicht ein Board mit 870er Chipsatz vollkommen aus.
Bei den Netzteilen sollte man halt einfach nicht sparen, wesshalb du auch hier Alternativen genannt bekommst.

Viele sprechen sich gegen die Ripjaws aus, wegen des erhöhten Heatspreader, was bei einigen CPU-Kühlern (vor allem den immer wieder empfohlenen Scythe Mugen 2) zu Problemen führt

Edit: der Brösel war schneller.

Auch wenn die Value RAMs prinzipiell ausreichen, kaufe ich persönlich so etwas nicht.

Google befragen, da sollten sich ne Menge Tests und Erfahrungsberichte finden lassen. Oder mal hier im Forum im Bereich Netzteile schauen. Aber bei dem Teil kannst du zugreifen. Cooler Master baut gute Netzteile.

mein Homeshop hat nur
den Kingston ValueRAM DIMM 4 GB ECC DDR3 -1333 Kit KVR1333D3E9SK2/4G
ist der auch gut bzw angemessen?

Was ist das für ein Shop.
Ich seh gerade, dass die Module ECC Unterstützung haben.
Das ECC steht für eine automatische Fehlererkorrektur bei RAM-Modulen und ist im Desktopbereich eigentllich nicht üblich.
Die Dinger sind eigentlich für den Serverbereich gedacht.
ECC RAM ist teurer und ein bischen langsamer als Module ohne ECC und werden so weit ich weiß von 870er Boards sowieso nicht unterstützt.
Also such dir lieber Module ohne ECC Unterstützung.

Zurück