• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC aufrüsten (ohne Graka, SSD)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hmmm. Also hört sich gut an. Wäre auch deutlich unter meinem Budget.
Lohnt sich wenigstens die paar Wochen warten auf haswell wegen Preissenkung?

Und passen diese alpensfohns eigentlich in mein Gehäuse?
 
Dann ist die cpu 30€ billiger, musst du entscheiden, ob sich das lohnt.
Ja, die passen in dein Gehäuse, aber ich empfehle die den Thermalright Macho, der könnte aber zu big sein, weiss da jemand mehr?
 
AW: Gamer-PC aufrüsten (ohne Graka, SSD)

Lohnt sich wenigstens die paar Wochen warten auf haswell wegen Preissenkung?

Und passen diese alpensfohns eigentlich in mein Gehäuse?
Haswell ist ungefähr 10% (in einigen CPU-lastigen Games wie Starcraft 2 auch mal schneller) wie IvyBrigde:

Musst du wissen, ob sich das lohnt. Sonst machst du auch mit dem i5-3570k absolut nix verkehrt:daumen: Der Brocken passt gut ins T9 (CPU-Kühler bis 160mm), der Macho ist to much dafür:D

Gruß
 
AW: Gamer-PC aufrüsten (ohne Graka, SSD)

Also wenn Du nicht schlagartig in den nächsten 5 Tagen was neues benötigst, sondern so 6 bis 8 Wochen warten kannst, dann wirst Du den i5 4670 k für ca 200 bis 230 Euro bekommen. Also zwischen 10 und 40 Euro mehr als der momentane i5 3570 k

Ist ja klar, daß die Händler beim Anfangs-Geschäft etwas Aufschlag verlangen. Danach wird sich der Preis dann normalisieren.

Je nach Anwendung kannst Du von ausgehen, er ist vielleicht 3 bis 7 Prozent schneller. Wenn Dir die wenigen Prozente einen Aufschlag wert sind und die Wartezeit, dann kannst Du warten.

Wenn nicht, kannst Du auch jetzt kaufen. Einen Unterschied wirst Du kaum bis garnicht merken später.

Und je nachdem wieviel Du renderst, könntest Du auch mal darüber nachdenken, evtl auf einen i7 3820 oder i7 3930 k aufzurüsten. Jedoch wirds hier gleich richtig teuer was die CPU und das Board betrifft. Das muss man sich genau überlegen, ob es einem das wert ist.
 
AW: Gamer-PC aufrüsten (ohne Graka, SSD)

Und je nachdem wieviel Du renderst, könntest Du auch mal darüber nachdenken, evtl auf einen i7 3820 oder i7 3930 k aufzurüsten. Jedoch wirds hier gleich richtig teuer was die CPU und das Board betrifft. Das muss man sich genau überlegen, ob es einem das wert ist.
Wo war hier von rendern die Rede...:ka:

Gruß
 
Der 3820 ist absolut nicht empfrhlenswert, der 3770 ist da lohnender, zum rendern würde ich also wirklich den 3930 Nutzen, obwohl beim rendern der amd fx 8350 besser als der 3770k ist...
 
AW: Gamer-PC aufrüsten (ohne Graka, SSD)

@ facehugger : In Posting 2 und 3 unterhielt man sich übers rendern und streamen.

Darum griff ich den Gedanken nochmals auf, ob und in welcher Form das ganze überhaupt für den TE in Frage kommt, und gleich gewarnt, daß es teuer wird :D
 
AW: Gamer-PC aufrüsten (ohne Graka, SSD)

Naja hab FPS Probleme bei Diablo3 und ich streame ab und zu und mein Prozessor geht da an seine Grenzen.

Geht mir aber hauptsächlich ums Diablo3.

Denkst du er reicht momentan aus für das Zocken?

Also ich hab auch einen i5 750 und eine Geforce GTX 670 aber keinerlei Probleme mit Diablo 3...hast du mal ein Treiber update gemacht von allen Komponenten?
 
Im falle eines 8350 nicht, wenn er denn viel rendern will, sonst lieber den i5, aber dann ist der pc evtl. Schlechter beim zocken, aber die mb+cpu sind billiger
 
Also ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was Rendern ist...
Ich Streame ab und zu über twitch mit xsplit.

Naja kann schon paar Wochen warten.... Hab nur gelesen das am Anfang nur scheiß mobos da wären und es noch paar Monate dauern würde bis die guten rauskommen?!

Hast du keine fps Einbrüche in einer Gruppe bei mp10 und großen Mobs?
 
AW: Gamer-PC aufrüsten (ohne Graka, SSD)

@ facehugger : In Posting 2 und 3 unterhielt man sich übers rendern und streamen.

Darum griff ich den Gedanken nochmals auf, ob und in welcher Form das ganze überhaupt für den TE in Frage kommt, und gleich gewarnt, daß es teuer wird :D
Nö, ums rendern gings hier nie. Für`s streamen sollte auch der i5-3570k genügend Power haben. Einen i7-3930k samt teurem Unterbau halte ich hier für deutlich übertrieben. Zudem (dachte ich zumindest) ging es hauptsächlich um`s daddeln...

Gruß
 
AW: Gamer-PC aufrüsten (ohne Graka, SSD)

Also wenns nur etwas streamen ist ab und zu, dann reicht tatsächlich der i5 3570 k mehr als aus :)

Hierzu dann evtl noch drüber nachdenken, die SSD aufzurüsten. Mit einer 500 GB Samsung SSD 840 für 275 Euro würdest Du dem Problem Ladezeiten und Nachlade-Lags in Games aus dem Wege gehen können. Bringt aber nicht bei jedem Spiel etwas. Bei mir brachte es spürbare Verbesserungen in GTA IV plus Erweiterungen, Max Payne 3, im Euro Truck Simulator2, Cities in Motion 2, EEP 9 Expert. Einige andere Titel profitieren so gut wie garnicht davon, lediglich beim Spielestart hat man etwas weniger Ladezeit, die man jedoch ignorieren kann.

Ob und wie stark Diablo davon profitiert, kann ich leider nicht sagen, da ich das Spiel nicht besitze.

Mir wars das ganze aber wert, da ich mir mit der 500 GB SSD keine Gedanken mehr machen muss, auf welche Platte ich jetzt das Spiel am besten installiere :D

@ facehugger : Na gut, dann hab ich es geträumt, daß in Posting 2 das rendern angesprochen, und vom TE nicht dementiert wurde. . .

Ich frag da lieber einmal mehr nach, bevors am Ende das böse erwachen für den TE gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau mir geht es hauptsächlich ums zocken und ab und zu streamen (was meiner schon einigermaßen schafft).

Ok naja ich warte dann mal paar Wochen noch ab, da es bei mir nicht so dringend ist.

Wie ist das mit den Mainboards hab da irgendwas gelesen... Irgendwelche Fehler am Anfang und müsste bis zum 3 Quartal warten für ordentliches mobo
 
AW: Gamer-PC aufrüsten (ohne Graka, SSD)

Ja genau mir geht es hauptsächlich ums zocken und ab und zu streamen (was meiner schon einigermaßen schafft).

Ok naja ich warte dann mal paar Wochen noch ab, da es bei mir nicht so dringend ist.

Wie ist das mit den Mainboards hab da irgendwas gelesen... Irgendwelche Fehler am Anfang und müsste bis zum 3 Quartal warten für ordentliches mobo

Die Ersten Haswell-Boards mit C1-Stepping haben einen USB 3.0 Bug, der aber nur im Standby auftritt. Die Boards mit C2-Stepping ohne Bug kommen erst Später, man sollte aber warten bis wirklich alle Bug-Boards ausverkauft sind.
 
AW: Gamer-PC aufrüsten (ohne Graka, SSD)

Wie ist das mit den Mainboards hab da irgendwas gelesen... Irgendwelche Fehler am Anfang und müsste bis zum 3 Quartal warten für ordentliches mobo
Jap, du solltest ein Mobo mit der Chip Revision C2 kaufen. Die C1 hat Probleme mit dem sogenannten USB 3.0 Bug. C2-Boards sollen laut PCGH ab Juli verfügbar sein. Vielleicht haben sich auch bis dahin die Preise etwas angepasst...

Gruß
 
Ok Danke für die vielen Antworten. Da es nicht so dringend ist werde ich wohl doch abwarten bis Juli oder August.
 
Zurück