• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Absegnen :)

MrNvidia

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute!
Ich habe mich dazu entschlossen, mir einen neuen Gamer-PC zuzulegen.
Vorab: CPU übertakten ja, Full HD, und nein, keine alten Teile können verwendet werden. Ist für BF3 ausgelegt.

Ich dachte so an 1900 CHF, als ca. 1500 Euro.

CPU: i7 2600k, kann auch Ivy sein, einfach nicht teurer...
Grafikkarte: ASUS GTX680 DCII Top
Mainboard: ? Z77 ?, bitte kein ASRock
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced
NT: be quiet! Dark Power Pro 650W, zu viel?
SSD: Crucial m4 128GB
Gehäuse: Corsair Obsidian 650D
RAM: 8GB Low Profile, 1600, 1.5V... Nicht all zu teuer, z.B. Corsair Vengeance
HDD: Momentan noch keine...
Edit: CD Laufwerk, nicht zu teuer, kein Blu Ray nötig

Ich bin offen für alles, bei der Graka bin ich mir eigentlich ziemlich sicher... am liebsten MoBO und Ram in Rot

Danke Leute und Gruss aus der Schweiz :D

Wenn der Rechner für BF3 ausgelegt ist, denke ich mal, dass du damit größtenteils nur Spielen magst. Damit würde auch ein i5 3570K locker mit fertig werden. Außer du willst die 1900 CHF ausreizen.

Warum darf es denn kein Asrock sein?

Beim Board kannst du dir ja mal das Gigabyte GA-Z77X-D3H ansehen. Die 2600k wäre ok oder eben die 3770K CPU. Der Corsair RAM ist völlig ok in der Low Profile Version und bei der Festplatte würde sich die Samsung F3 anbieten deren Seagate Nachfolger. Als CPU Kühler würde es wohl auch der Thermalright Macho 02 tun

Danke für die schnellen Antworten. NT hört sich gut an. Beim Kühler möchte ich nur sicher gehen, dass er im Leerlauf leise ist, aber trotzdem OC Reserve bietet...
Edit: ich will nur sichergehen, dass die CPU die GraKa nicht ausbremmst... SMT möchte ich auch auf jeden, daher der i7, aber wenn Ivy nice ist gerne
Edit vom Edit: wenn ASRock gut ist geht es in Ordnung, habe drum schlechtes gehört...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Macho drauf bei 4,4 GHz und da gab es keine Probleme, und die CPU wird sich schon nicht mit der Graka beißen

Der BeQuiet Kühler ist sehr gut aber eben recht teuer.
Der Thermalright Macho ist ebenfalls sehr gut. Auch sehr leise sowohl unter Last als auch im Idle.
Noch besser ist der Thermalright True Spirit 140. Der ist aber 170mm hoch.
Wenn der ins Case passt -- das weiß ich so leider nicht -- würde ich den True Spirit nehmen.

Wenn du lieber das Asus Mainboard willst ist das völlig i.O. Das ist deine Entscheidung und für 150€ bekommst du da auch viel Board für das Geld. Das Pro lohnt nicht und das Deluxe ist dann schon wieder sehr viel teurer.

Bei der HDD würde ich z.Z. zu WD raten. Seagate mit seiner 1-Jahre-Garantie Politik darf nicht unterstützt werden und Samsung wurde von Seagate aufgekauft (der HDD Bereich), somit würde ich auch keine Samsung mehr kaufen (obwohl die echt gut sind).

Die WD Caviar Green finde ich in Verbindung mit einer SSD ganz ansprechend.

Bei moderatem OC (~4GHz) würde ich zum Ivy (i7-3770k) greifen, möchtest du an die 4.5GHz oder höher gehen sollte Sandy (i7-2700k) die erste Wahl sein.

Bei der HDD würde ich z.Z. zu WD raten. Seagate mit seiner 1-Jahre-Garantie Politik darf nicht unterstützt werden und Samsung wurde von Seagate aufgekauft (der HDD Bereich), somit würde ich auch keine Samsung mehr kaufen (obwohl die echt gut sind).
Muss jeder selbst wissen. Enweder die geht wenn überhaupt gleich am Anfang in die Wicken oder man selbst haut später mit dem Hammer freiwillig drauf.

Bakterius hat glaube ich Erfahrung mit dem Obsidian, warscheinlich weiss er ob der True Spirit rein passt. ASRock: welches unterstützt PCI 3 und ist i.O? Der Ivy i7 ist mir zu teuer für dass was er bietet, aber der i5? WD tönt gut.
Edit: Was wäre besser, Macho oder der be quiet!? Preis macht nichts aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment den Thors Hammer drauf mit 16 cm und es verbleiben ca knapp 3 cm. Der Spirit 140 wäre ja 17cm hoch da wäre also Platz für eine Gardine:lol:

Also ich fasse zusammen:

CPU: ? (Sandy i7 oder Ivy i5)
CPU Kühler: Macho oder Spirit 140
Mobo: Noch unklar
Graka: ASUS GTX680 DC2 Top, wenn niemand was dagegen hat :D
SSD: Crucial m4 128GB, oder doch eine Samsung?
HDD: WD Caviar Green
Gehäuse: Corsair Obsidian 650D
RAM: Corsair Vengeance 8GB, 1600, 1,5V, Low Profile, oder doch besser 12GB :huh:
NT: be quiet! Straight E9 CM580
Laufwerk: ?

Ist das Angegebene i.O.?

Danke für die Beratung bis hierhin :hail:

Ich würde lieber ein i7 nehmen, weil der SMT unterstützt, und BF3 davon profitiert wie man im letzten PCGHW Magazin sieht.
Wie wäre es mit dem ASRock Z77 Extreme6? Ist dass auch wirklich gut?
Genau so was wie dieses Laufwerk hab ich gesucht. :daumen:

Jepp beim Laufwerk den günstigen LG Brenner, Kühler mußt du entscheiden der Platz wäre ja da. Rein vom zocken reicht ein i5 und beim Board dürfte das Pro 3 oder Pro 4 reichen. Bei der SSD nimm ruhig die Crucial die Preise sind immo sehr human. 8GB reichen völlig wenn man nicht Hauptslich viel mit Bildern und Videos macht.

Wenn du den i7 willst kauf dir den i7.
Das Extreme6 bietet kaum mehr Ausstattung als das Extreme4. Lohnt meiner Meinung nach einfach nicht.
Oder eben doch das Asus Z77 V wenn dir das lieber ist.
Budget scheinst du ja zu haben.

Dann nimm den i7 und beim Board läßt sich noch was einsparen. Wichtig sind die Anschlüße und nicht Show and Shine:D

Zurück