• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC ~900€

Chryn

Kabelverknoter(in)
Gamer PC ~900€

Schönen juten Tach zusammen!

Nach jahrelanger Abstinenz von Spielen jenseits der minimalen Einstellungen wollte ich mir endlich einen neuen Spiele PC zulegen. Dazu habe ich seit einigen Tagen die Postings/Threads hier verfolgt und bin bisher zu folgender Zusammenstellung gekommen, aber zunächst zum Fragenkatalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 900€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Evtl. eine neue Tastatur und Win 8.1 (?) - erhält dann aber ein separates Budget.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein, da der alte Rechner weiterhin verwendet wird.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Der letzte Eigenbau ist zwar schon zich Jahre her, aber mit den vielen Tutorials dürfte ich das wohl im Eigenbau schaffen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja, 1920x1080.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

In Zukunft dann querbeet alles, was man so die Jahre verpasst hat (Anno2070, BF3 bzw. 4, Farcry 3, SC2, Skyrim, Witcher 2 und 3 hoffentlich passabel, ...).
Arbeitstechnisch beschränke ich mich in der Regel auf Excel und PP.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Vorzugsweise nicht.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich fasse dies mal als "Wünsch-dir-was" auf:
- möglichst zukunftssicher
- möglichst leiser Betrieb
- möglichst kein Stromfresser (sofern dies eben auf diesem Level möglich ist)
- möglichst "niedrige" Temperaturen, damit ich in meiner Wohnung unterm Dachboden im Sommer nicht zich Ventilatoren benötige ;)

Zusätzlich hätte ich noch eine Frage zum Betriebssystem. Ich habe noch eine Win 7 64bit DVD von meinem alten Medion Laptop (auf dem die 32bit version läuft) - damit sollte eine Installation doch funktionieren?
Lohnt sich ein Umstieg auf Win 8.1 in Bezug auf die Leistung von Spielen in den nächsten Jahren? Falls nicht, würde ich doch lieber bei Win 7 bleiben.

Nun aber die bisherige Zusammenstellung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC Battlefield 4 Edition, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-25G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Bin für jegliche Optimierungsvorschläge offen!
Zumal ich immer noch hin und her überlege, ob es Sinn macht, das Setup so zu verändern, dass noch eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im groben 1000€ Bereich Platz hätte, damit der PC noch ne Ecke besser in Zukunft (und besonders für Witcher 3 *g*) aufgestellt ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gamer PC ~900€

Dann hätte man aber auch nur einen Core i5 4570 drin und keinen Xeon E3-1230v3, abgesehen davon halte ich das mit der Kühlung der R9 290 schwierig in dem Antiphon da es da schon bei den HD 7970GHz Karten zu Hitzeproblemen kam.

Wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist dann rate ich zur GTX 770 da diese ca. 50W weniger verbraucht als die R9 280X.

Welche Kombination wäre denn bezogen auf aktuelle/künftige Spiele sinnvoller, 280x + xeon oder 290 + i5 4570?

Mit der Kühlung beim Antiphon hatte ich so etwas schon geahnt, da sich die Schalldämmung ja irgendwie darauf auswirken müsste, aber hatte noch nichts konkretes dazu gelesen. Dementsprechend sollte man besser überhaupt kein schallgedämmtes Gehäuse dafür verwenden?
Welche Alternativen könnt ihr empfehlen? Simples Design, hauptsache gute Qualität zu annehmbaren Preis. Hatte zuvor auch mal dieses hier rausgesucht:
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)

Bezüglich des "Wünsch-dir-was - kein Stromfresser" ging es mir primär um die optimalen Modelle der Grafikkarte, Leistung steht im Vordergrund, zumal die r9 290 nun auch alles andere als stromsparend ist.

*push*
Es gibt doch sicher noch einige, die ihre fachkundige Meinung dazu äußern könnten...

würd sagen i5 + r9 290,
da man meistens eher im grafiklimit hängt,

kann man aber echt streiten
für games langt der i5 4570 derzeit in jedem spiel,
wenn der von irgendwas versägt wird, dann von 4670k/4770k mit gut oc, dann braucht man aber wieder z87 board, auch wieder teurer (noch teurer als xeon)

sonst rat ich immer zum xeon, wenn das budget aber fest steht...

Das Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) ist in dem Fall besser geeignet, da bei Bedarf noch ein bis zwei Lüfter im Dach platziert werden können. Es kostet aber 25€ mehr als das Antiphon.

Edit: Und Witcher 3 ist so dicht an Nvidia, dass ich auch für eine "Grüne" plädieren würde.
Zitat PCGH:
"Die Engine ist konsequent auf moderne Architekturen mit Mehrkern-Prozessoren und großen Mengen Speicher ausgelegt. CD Project arbeitet für die verwendete RED-Engine 3 mit dem Grafikkartenhersteller Nvidia zusammen, das Spiel unterstützt hardware-beschleunigte Physik sowie aktuelle Grafikeffekte. Wir haben mit Török Balázs, dem Lead-Engine-Entwickler, gesprochen, um ein paar neue Erkenntnisse zur Technik zu erlangen.
PCGH:
Soweit wir wissen, ist The Witcher 3 Teil von Nvidias The Way-it's-meant-to-be-played-Programm und nutzt Tessellation, eine erweiterte Version von Nvidias Horizon-based Ambient Occlusion in Form von HBAO+ und andere moderne Effekte wie etwa Soft Particles und Echtzeit-Reflektionen.
Balázs Török: Das ist richtig."
Den gesamten Artikel kannst du hier lesen.

Zuletzt bearbeitet:

Nun gut, dann nehme ich an es lohnt sich erst wirklich ne r9 290 + xeon, zumal es mit 40€ nun auch nicht die Welt ist.
Mittlerweile müsste ich eigentlich den Titel in "Gamer PC ~1000€" ändern...der Gedanke für ca 150€ mehr weitaus besser in Zukunft "gerüstet" zu sein lässt mich da nicht los, oder seh ich das gerad aus ner falschen Perspektive und es lohnt sich nicht wirklich, da auf ner 280x locker 3 Jahre das meiste im oberen (mittel-)feld laufen wird?

Gäbe es denn nicht ohne die weiteren Kühler beim Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) nicht auch das Kühlungsproblem?
Inwiefern sind diese Gehäuse denn wirklich schallgedämmt bzw. sind das schon enorme hörbare Unterschiede, dass es sich auch lohnen würde "1-2 weitere Lüfter im Dach zu platzieren"?

Zur Witcher Thematik, würde das z.b. bedeuten, dass eine gtx770 hierbei leistungsstärker als ne r9 290 wäre?
Edit: Anscheinend würde man wohl eher auf mehrere Effekte/Optionen - wie man auch immer "Tessalation"&co bezeichnen soll - verzichten müssen.
Wie sah es denn bisher in Spielen aus speziell für nvidia Karten in Bezug auf fps im Vergleich zu amd Karten?
Grundsätzlich gehts mir ja auch nich darum hohe fps Werte zu haben, hauptsache es läuft flüssig ;)

Vielen Dank jedenfalls für alle bisherigen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in Budget bleiben willst kannste auch ne R9 280X nehmen von ASUS und einiges an oc draufpacken. Somit kommst du auch auf Niveau einer R9 290.
Natürlich kann man die auch noch ein bissl übertakten aber wäre ein Vorschlag. Achja und der Aufpreis lohnt sich natürlich nicht. Für 10-15% mehr Leistung 100€ zu zahlen...
Ist aber normal in dieser Preis bzw. Leistungsklasse.
Ja deine Vermutung stimmt. Ne 770 dürfte gleichschnell bis schneller sein in einem Spiel das auf Nvidia optimiert wurde. Aber du spielst mit beiden Karten in einer Liga jenseits der 60 Fps sprich es ist egal.
Btw: die Verfügbarkeit der r9 ist immer noch schrecklich...

glaub kaum, dass die 770 die 290 in irgend nem spiel erreicht, und wenn, dann knapp
ssd wär aber auch noch nice to have, vielleicht doch nur die kleinere karte?
128Gb gibts ab ~70€
schwer zu sagen, und ssd kann man nachrüsten
dauerhaft drauf verzichten würd ich auf keinen fall

welche 290er stellst du dir eigentlich vor? referenz? die sind höllenlaut, was man so liest, die gescheiten fangen erst bei ~380€ an

edit: ah ne, sapphire tri x, die ist die beste zur zeit

Hier nochmal copy paste von meinem edit zuvor
"Wie sah es denn bisher in Spielen aus speziell für nvidia Karten in Bezug auf fps im Vergleich zu amd Karten?
Grundsätzlich gehts mir ja auch nich darum hohe fps Werte zu haben, hauptsache es läuft flüssig"

Dann würde ich ja sogar momentan nach skyhigh5s Aussage zur gtx 770 tendieren...bei aktuellen Spielen reichen beide Karten locker, dessen bin ich mir bewusst. Der Kerngedanke ist eher bezogen auf die Zukunft, ob sich die höhere Investition dann lohnen würde, aber ihr habt ja auch keine Kristallkugel - also wieder zurück zur ursprünglichen zusammenstellung :)

Die r9er war seit heute wieder bei hardwareversand verfügbar.

Könnt ihr was zu der Gehäuse Thematik sagen?

edit: @BertB - Eine kleine SSD war eingeplant (Crucial M500 120GB)

edit2: Aktuell sähe die Zusammenstellung dann wie folgt aus

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Gäbe es dazu noch Optimierungsvorschläge?

Mittlerweile bräuchte ich dann doch win7 oder win8(8.1) dazu. Lohnt sich die Umstellung auf win8 in Bezug auf aktuelle/künftige Spiele(-leistung)?

Zuletzt bearbeitet:

Da ich gerade zwei passende Antworten von Bevier in einem anderen Thread gelesen hab, füg ich die mal passend zu meinen Fragen bei:

"Zu Win7 und Win8.1: Win8 bietet aktuell nur durch DX11.2 Vorteile, diese nutzt jedoch nur BF4 konsequent aus, in jedem anderen Spiel ziehst du keine Vorteile daraus. Es werden allerdings in Zukunft sicher noch andere Spiele mit DX11.2-Unterstützung erscheinen, angekündigt sind jedoch offiziell noch keine... Ob du Win8 nutzen magst, kannst also nur du selbst entscheiden, die Vorteile sind derzeit mehr als nur überschaubar."

'Zukunftssicher' war ja auch ein Hauptmerkmal für mich, zumal der Support für (Sicherheits-)Updates bei win8 länger laufen dürfte, würde ich mich für win8 entscheiden, trotz der schwierigen Umstellung.

"Alternative CPU-Kühler haben 2 Vorteile: 1. sie sind leiser und 2. mit den Boxed-Kühlern kann man gegebenenfalls nicht so gut übertakten. Sie können die gestiegene Abwärme nicht annähernd so gut abführen, wie ein leistungsfähiger Turmkühler. Das kann so weit führen, dass sie heruntertakten oder der Computer sogar herunterfährt, weil die CPU zu heiß wird. Wenn du dich jetzt allerdings für einen Xeon entscheidest, reicht der Boxed-Kühler vollkommen aus."

Da ich in meinem Setup den Xeon drin habe (und auch "nur" die gtx 770, falls das überhaupt zusammenhängt), bräuchte ich demnach den 'Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)' überhaupt nicht?

edit: Oder wäre es die Investition doch wert im Sinne der Sicherheit besonders hinsichtlich heißer Sommertemperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne 280 oder ihr Patent in der 7 Reohr , 7950/70 nach Verfügbarkeit. Da haste ein besseres P/L Verhältnis.

Ich würde dir schon raten der CPU Kühler zu wechseln. Allein wegen Sommer.

Nimm den Ranjitek Thermis der ist leise und günstig.

hab die ssd nicht gesehen, dabei hab ich extra nochmal geschaut :)
win 8 ist auf keinen fall verkehrt,wenn man nicht total unflexibel ist,
in manchen spielen bringts jetzt schon performance vorteileund den kachelschrott muss man nicht beachten,
man kanns so einstellen, dasses im desktop bootet,
manchmal drückt man sich trotzdem aus versehen in die kachelecke, aber was solls
wenn man die kacheln mal einübt sind sie vielleicht gar nicht so schlecht, aber dazu konnt ich mich noch nicht durchringen :)

kühler für so 25€ sollte man sich gönnen, z.B. den genannten thermalright, oder raijintek themis
die schenken sich vermutlich nicht viel, gegen den boxed sind sie viel besser
klar gehts mit dem boxed, aber der dreht vermutlich schon gut auf (habs nie probiert...)

Zuletzt bearbeitet:

Den Xeon brauchste nicht wirklich:

der i5-4570 langt vollkommen zu, die zusätzlichen virtuellen Kerne eines i7/Xeon machen sich vor allem in Anwendungen bemerkbar. Hier wird immer so getan, als könnte man morgen mit nem i5 nicht mehr zocken:schief: Die meisten Games können ja nicht einmal 4 echte Kerne wirklich ausreizen. Ich wäre daher für den i5-Haswell samt einer starken Graka.

Ein besserer Kühler wie der Boxed ist vor allem in der wärmeren Jahreszeit empfehlenswert. Intels serienmäßiger Freezer macht gerade so seinen Job auf den unter Last recht warmen Haswells, mehr aber auch nicht...

Gruß

Jo Ich würde auch eher nen I5+290 (also meine Konfig)nehmen, da man fast immer am Grafikkarten Limit hängt und nicht am CPU Limit ;)

Jo Ich würde auch eher nen I5+290 (also meine Konfig)nehmen, da man fast immer am Grafikkarten Limit hängt und nicht am CPU Limit ;)
Eben:daumen: Diese allgemeine "Panikmache" von einigen hier (die Konsolen nutzen ja aber 8 Kerne und für die Zukunft wäre es wohl besser, wenn man den Xeon nimmt) geht mir dermaßen auf den... Zeiger:fresse:

Gruß

...und ich dachte ich wäre schon kurz vor der Bestellung :)

Also

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Sollte ich hierbei nun sicherheitshalber (Kühlung/Belüftung) den Antiphon mit dem Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) ersetzen?

Zusätzlich muss ich leider nochmal die Witcher 3 bzw. Spiele für Nvidia Karten Thematik aufgreifen.
"Wie sah es denn bisher in Spielen aus speziell für nvidia Karten in Bezug auf fps im Vergleich zu amd Karten?
Grundsätzlich gehts mir ja auch nich darum hohe fps Werte zu haben, hauptsache es läuft flüssig"

Andererseits wäre der Preisaufschlag von der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (für 385€ noch nicht lieferbar, für fast 400€ lieferbar) zur MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780 (427€ inkl. AC4 und direkt lieferbar) eigentlich mit AC4 sogar total in Ordnung. Sofern die msi 780 überhaupt empfehlenswert wäre.

Eben:daumen: Diese allgemeine "Panikmache" von einigen hier (die Konsolen nutzen ja aber 8 Kerne und für die Zukunft wäre es wohl besser, wenn man den Xeon nimmt) geht mir dermaßen auf den... Zeiger:fresse:

Gruß

Manche Menschen sind halt...besonders :D

Die empfehlen vermutlich auch ein AMD 8 Kerner ist ja auch in den Konsolen verbaut :D

Die MSI ist top ;)
und für 27 euro mehr und AC4 dabei nimm halt die 780 ;)

der xeon ist schon "nice to have"
aber für games allein tuts der i5 sicher
jedenfalls lieber
i5 +290
als
xeon + 280x

gtx 780 ist sicher auch was feines
für nen full hd monitor mit 60Hz wär mir die sogar lieber, wegen downsampling einfach einstellbar per treiber/nvidia systemsteuerung

kann man aber lange streiten
mantle wird vermutlich auch noch groß, frägt sich wie schnell außerhalb von bf4

Zurück