• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

''Gamer'' PC ~1500€

AW: ''Gamer'' PC ~1500€

@quantenslipstream: manche sagen ja, dass der sockel für den i7 der 1366 schnell wieder abdanken wird..und nun frag ich mich ob das für den am2+ auch gilt oder ob man auf den besser setzen kann.

Letztendlich wird jeder Sockel einmal zu Grabe getragen. Der AM2+ Sockel ist schon am Markt und wird neu unterstützt.
Was aus dem 1366 wird, wenn der 1156 kommt, weiß keiner so genau.
Vieleicht lässt Intel den im Servermarkt verschwinden oder baut ihn weiter aus.
Aber warum sollte Intel das machen, wenn sie deutlich mehr Geld mit dem Mainstreamsockel verdienen werden.

@quantenslipstream: manche sagen ja, dass der sockel für den i7 der 1366 schnell wieder abdanken wird..und nun frag ich mich ob das für den am2+ auch gilt oder ob man auf den besser setzen kann.
Ja und nein.
Ja für die Boards, nein für die CPUs.
Denn AM3 CPUs werden im AM2+ Sockel laufen, so dass du hier keine Probleme hast.
Der einzig größere Unterschied ist hier wirklich nur DDR-3 SDRAM, der Rest ist zu vernachlässigen.
ich möchte mir eben schon nen high end pc zusammenstellen, aber schwanke zwischen i7, einem guten quad und dem deneb. über intel hab ich mich jetzt bisschen informiert, aber amd hab ich keine ahnung, hatte ich auch noch nie.
Naja, AMD ist hier fortschrittlicher denn der LGA775 und der LGA1366 scheint eher ein 'Enthusiast' Sockel zu sein, damit ist AMD aber schon vor Jahren auf die Schnauze gefallen, warum sollts bei Intel anders sein??
Und das ist eben das Problem, die 3 64bit breiten SPeicherkanäle beim Nehalem kosten richtig Geld in der Fertigung der Boards, so dass hier keine drastischen Preissenkungen zu erwarten sind.
Ebenso ists fraglich, das Intel 2 Sockel im Desktop Segment fahren werden wird, wobei denen das durchaus zuzutrauen wäre...

Also heißt es mal wieder abwarten und tee trinken. :kaffee:

Will aber echt nicht mehr warten, nur was die GTX 285 benches sagen und das wars. Will einfach ein rechner mit dem ich flüssig zocken kann. Core I7 + 6GB + GTX 285 ideal hoffe ich.

Ja und nein.
Ja für die Boards, nein für die CPUs.
Denn AM3 CPUs werden im AM2+ Sockel laufen, so dass du hier keine Probleme hast.
Der einzig größere Unterschied ist hier wirklich nur DDR-3 SDRAM, der Rest ist zu vernachlässigen.

ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe.
du sagst:der sockel wird noch für neuere cpu's verwendet werden aber der sockel ist nur für ddr2 boards und nicht für ddr3???
ist das korrekt??

So ungefähr, vereinfacht gesagt, ja.

Es gibt einen 'neuen' Sockel, bei dem 2 Pins fehlen, so dass man keine CPUs mit DDR-2 SDRAM only Speichercontroller in ein DDR-3 SDRAM Board stecken können wird.

aber hier gilt ja das gleiche wie bei intel oder? ddr3 hat noch nicht so viele vorteile geg ddr2?? oder wie sieht das von der leistung aus??

ist meine vorerst letzte frage..versprochen ;-)

aber hier gilt ja das gleiche wie bei intel oder? ddr3 hat noch nicht so viele vorteile geg ddr2?? oder wie sieht das von der leistung aus??

ist meine vorerst letzte frage..versprochen ;-)

Der Vorteil von DDR3 gegenüber DDR2 liegt bei 5 Prozent mehr Leistung.
Allerdings nur im Labor und vielleicht bei Benchmarks, in der Praxis merkst du nicht wirklich einen Unterschied.

So es hat sich ja jetzt so einiges getan. Nun zu meiner momentanen Konfig
Verbesserungsvorschläge erwünscht :daumen: :

Prozessor: Core i7 920
NT: Dark Power BeQuiet 650W
MoBo: Rampage II / Revolution / Deluxe ja ich weiß kann mich immer noch nicht entscheiden.
Ram:
OCZ Intel Extreme DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3X1333LV6GK)
Oder
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV6GK)
GraKa: Zotac GTX285 AMP! Außer mit der Graka ist irgendwie etwas stark fehlerhaft was ich eigentlich nicht glaube.
LW: LG???
-TV Karte?

Was sagt ihr dazu?

Joa fehlt nur noch das MoBo :ugly: :D

Ich weiß es einfach nicht. Ich würde sagen entweder Revolution oder
Rampage II.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du eh eine GTX285 oder eine GTX295 einbauen willst, würde ich das Rampage 2 Extreme nehmen, wenn du fett SLI machen willst, dann das Revolution.
Wenn dir nur die Leistung des Boards wichtig ist, dann das P6T Deluxe.

Was ich nicht gut finde beim Rampage II das es schon 7 Bios fixxes auf der Asus Site gibt. Ein schlechtes zeichen oder? Beim Revolution und Deluxe gab es bis jetzt noch kein Bios Fixx.

Nö, hat jetzt nicht so viel zu sagen, meist werden neue RAMs unterstützt. Es kommen ja alle Naselang neue Triple Channel Kits raus. Damit die auch reigungslos laufen, gibt es dann ein neues Bios.

So, hab jetzt mal nachgeschaut... ;)
Na ja, die Bugfixes sind halt für Sachen, die man im Prinzip auch nicht mehr einbaut. :D
Da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, ist doch gut, dass man sich der Probleme annimmt und ein neues Bios anbietet.

Aktueller stand:

Prozessor:
Core i7 920
NT: Dark Power BeQuiet 650W
MoBo: Asus P6T Deluxe
Ram:
OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3G1600LV6GK)
Oder
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV6GK)
GraKa: Zotac GTX285 AMP! Außer mit der Graka ist irgendwie etwas stark fehlerhaft was ich eigentlich nicht glaube.
LW: LG???
Gehäuse: ???
HDD: Seagate 1500 TB 2x
-TV Karte?

Zurück