• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung neuer PC ca. 1000 - 1500 Euro

Sukino

Komplett-PC-Käufer(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Intel i7 6700K
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So. 1151
400 Watt be quiet! Straight Power 10
Alpenföhn Brocken 2 PCGH
Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 CL15-17-17-35 (32 GB - 4x8 GB)
Nvidia GeForce GTX 1070 founders Edition
Gehäuse: Öh weiß ich nicht mehr ^^"
Laufwerke: Crucial CT500MX, Samsung SSD 860 EVO (500 GB), 1 TB Festplatte

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2560 x 1440 / 144 hz + 1920 x 1080 / 60 hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment? Überlegung ist Mainboard/CPU/GPU zu wechseln, wenn nötig auch Netzteil wg. Strom. Bin mir mittlerweile unsicher ob AMD besser ist ^^ Ich merke einfach, dass der ganze PC immer mehr laggt und alt wird, trotz regelmäßiger Wartungen.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sobald es geht :3

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Wenn das MB umgebaut werden soll(te), sollte es bestenfalls WLAN haben, was nicht dauernd abstürzt ^^

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Yes

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1000 - 1500 Euro

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Videos schneiden ohne dass der Computer abschmiert beim Codieren, Games ohne unnötige Lags spielen, Streamen usw...

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Bin wunschlos glücklich

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich hoffe nur dass ich nichts vergessen habe.

PS: Ich habe meinen PC schon mal hier zusammengestellt (guckst Du hier) und bin von der Kompetenz einiger hier so glücklich. <3 Danke dafür und ich weiß, dass ihr das nochmal hinkriegt ^^

Servus,

hast du den i7-6700K schon bis an sein sinnvolles Limit übertaktet, und wann hast du den PC das letzte mal neu installiert?

Im Fragebogen findest du bei den Anmerkungen zu Punkt 3.) eine Kurzanleitung wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst.
So findest du raus was dich im Moment limitiert.

Da dein i7 aber nur vier echte Kerne hat, macht zumindest mittelfristig ein neuer Unterbau Sinn.

Da bei Intel ein neuer Sockel ansteht, würde ich derzeit auf AMD setzen, auch weil man da die kommende CPU-Generation noch nutzen kann.

Hier ein Vorschlag:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken Montagekit für AMD AM4 oder Brocken 3
Mainboard: MSI X570 Gaming Edge WIFI

Falls dir die Leistung der Grafikkarte auch zu wenig sein sollte, würde ich je nach Monitor (Free-/G-Sync) eine RX 5700XT, oder RTX2070 Super kaufen.

Wenn du selbst streamen möchtest, empfiehlt sich eine Nvidia-Karte.

Das Straight Power 10 würde ich erst mal weiter nutzen, wenn es von der Leistung her nicht reicht, kannst du es immer noch tauschen.

Gruß Lordac

P.S. Du musst nicht alles fett schreiben ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat sich das Fett nicht abschalten lassen. Sorry :/

Hatte meinen i7 übertaktet, irgendwann lief nur noch der Bluescreen bei Windoof bis ich es abschaltete. Deshalb bin ich etwas deprimiert darüber ^^

Danke Dir ich schau mal nach ^^

Wenn die CPU ne Weile übertaktet läuft, kann es durchaus vorkommen, dass irgendwann Instabilitäten auftreten. Stichwort Elektromigration.

Also das System ist doch eigentlich gut - wobei ich die Leistungsanforderungen bei mehr als FHD nicht einschätzen kann.

Generell eine Frage: Wenn du von "Wartung" redest, was genau machst du dann?

Für mich klingt das eher nach Software-Problemen.

Hast du die Standard-Sachen mal probiert? Services ausmisten, Autostart prüfen, ggf. CCleaner? Gibt es irgendwelche Hintergrundprogramme (AV, Nvidia-Dienste)? Vielleicht auch mal das System mit Malwarebytes prüfen?

Edit: Defragmentieren ist bei zwei SSDs natürlich hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Also das System ist doch eigentlich gut - wobei ich die Leistungsanforderungen bei mehr als FHD nicht einschätzen kann.

Generell eine Frage: Wenn du von "Wartung" redest, was genau machst du dann?

Für mich klingt das eher nach Software-Problemen.

Hast du die Standard-Sachen mal probiert? Services ausmisten, Autostart prüfen, ggf. CCleaner? Gibt es irgendwelche Hintergrundprogramme (AV, Nvidia-Dienste)? Vielleicht auch mal das System mit Malwarebytes prüfen?

Edit: Defragmentieren ist bei zwei SSDs natürlich hinfällig.

Alles durchgecheckt, Caches gelöscht, auch von den spielen bzw. Programmen, andere Programme genutzt und in der Tat ist es ein Problem von Magix um ein Beispiel zu nennen. Viren oder ähnliches wird man bei meinem PC nicht finden, da ich nicht zu der Kategorie User gehöre, die auf alle Buttons klicken bzw. nicht die URLs vorher checken. ^^

Defrag von meiner normalen HDD ist durch, ist aber nicht nennenswert gewesen ^^

Zurück