• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer/Multimedia PC ~1000€

T9P1

Kabelverknoter(in)
Gamer/Multimedia PC ~1000€

Hallo liebes Forum,

auch ich habe vor mir in absehbarer Zeit einen Desktop PC zuzulegen. Bisher benutze ich einen Lenovo Laptop, aber der zickt auch schon etwas rum und ich möchte als nächstes wieder einen Desktop haben. Habe gerade erst wieder angefangen mich in die Materie einzulesen, deswegen nicht böse sein, falls ich durch Unwissenheit und ein wenig Naivität in manchen Bereichen glänze :)

Da ich versuchen möchte, den PC selber zusammen zu bauen (mit der Hilfe von 2 Kumpels die das schon ein paar mal gemacht haben) bin ich auf der Suche nach den richtigen Komponenten.

Die Anforderungen:

50% Office/Internet/Multimedia
30% Spiele
20% Blueray/Filme i.A.

Hab schon länger nicht mehr gezockt, aber habe wieder richtig Bock bekommen die letzten Tage und Wochen ;) Ich gehöre absolut zu den gelegenheitsspielern, würde dann aber auch gern in hohen Details zocken und die Grafik genießen können.

Meine bisherigen Gedanken:

GraKa

Angefangen von der GTX560 bin ich über die 560 Ti 448 letztendlich bei AMD Karten gelandet, da die sehr oft empfohlen werden. Mein Budget liegt irgendwo zwischen 200-300€ (300 nur wenn das ins komplette Budget passt) und von den karten her 7850 bis 7950, wobei ich da auch nicht wirklich Erfahrung welcher Hersteller usw.

Prozessor

Hier hab ich noch nicht viel Ahnung, vielleicht einer der i5 oder i7 Prozessoren, aber hier bin ich sehr auf eure Hilfe angewiesen (vor allem ob der Prozessor denn zur GraKa passt)

RAM

8GB fänd ich klasse, Hersteller weiß ich auch nicht wirklich ...

Mainboard

Gigabyte soll super sein. Ansonsten steh ich auch hier noch auf verlorenem Posten ;)

Festplatte

Hier wurde mir ganz klar eine SSD empfohlen, da es von der Geschwindigkeit ungalublich sein soll. Hatte mir überlegt 120-256GB zu nehmen (je nach Preis) und Sachen wie Filme kommen auf meine externen 1 TB Platten.

Laufwerk

DVD Brenner und Blueray Wiedergabe, mehr brauch ich nicht. hersteller?

Monitor

120Hz Monitore klangen am Anfang sehr interessant, da ich gerne mal 3D ausprobieren will. Aber dafür kostet mir das dann einfach zu viel. Deswegen hätte ich gerne einen spieletauglichen IPS Monitor in 16:9, Bildbearbeitung ist ziemlich irrelevant. Bisher scheint da der Dell Ultrasharp u2312m der beste Kandidat zu sein. Gibt es noch Alternativen?

Gehäuse

Noch keine Ahnung ... ruhig möglichst günstig, solang die Qualität dann noch stimmt.

Netzteil

Habe öfter mal was von bequiet gelesen, ist das so die Standardempfehlung?

Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben und entschuldigt mir dass ich noch viele leere Positionen in meiner Aufzählung habe, aber das Einlesen und informieren dauert seine Zeit und bisher hab ich mich mehr mit Monitoren und der GraKa beschäftigt. Man verliert auch sehr leicht den Überblick

AW: Gamer/Multimedia PC ~1000€

hast du vor zu übertakten??? wo ist die obergrenze bei deinem budget und sind da dann der monitor dabei???

hast du vor zu übertakten??? wo ist die obergrenze bei deinem budget und sind da dann der monitor dabei???

Hm ... Mit übertakten habe ich mich noch nie so beschäftigt, würde ich mir aber als Option ganz gern offen halten. Obergrenze wird bei +-1000€ sein und der Monitor soll da mit enthalten sein

Bei dem Budget kannst du einen i5 3570k nehmen plus das Gigabyte Z77 DH3.
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Als Grafikkarte wäre eine AMD 7870 oder 7950 nicht verkehrt. Eine Customer von Sapphire. Das sind die besten.
Für 3D brauchst du sehr viel Grafikpower. Dafür reicht das Budget nicht aus. Da musst du schon eine GTX 690 haben und die kostet alleine 1000€.
Als Netzteil bietet sich der Klassiker an. Das Straight Power E9 CM480.

Wow, jetzt ings ja los :D Danke für die Antworten!

Also beim Prozessor scheint es keine 2 Meinungen zu geben: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed

Bei der GraKa habe ich öfters die Empfehlung VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHX) | Geizhals Deutschland gelesen und das scheint ja wohl P/L-technisch der totale Wahnsinn zu sein. Sollte ich diesen Aufpreis in Kauf nehmen, oder würden dann andere Komponenten des Systems, wie sie bisher vorgeschlagen wurden (bspw. der Prozessor) zum Flaschenhals werden? Habe ich dass richtig verstanden, dass diese karten auch schon overclocked wäre oder macht es hier Sinn selber noch zu overclocken (müsste ich mich dann erstmal richtig einlesen wie man das macht^^)?

Kann man auch 2 Festplatten einbauen? Wenn ja, wäre das sinnvoll? ansonsten würde ich einfach meine externen an die USB Slots hängen und eine SSD verbauen. Softy hatte ja schon die Crucial empfohlen, kann es sein dass man für größere Platten schon wieder wesentlich mehr pro GB zahlt? Also das dadurch die 128gb bei SSD Platten als P/L-Sieger hervorgeht?

Beim Mainboard bin ich verwirrt, empfehlt ihr mir jetzt Gigabyte (-breit, -bunt :D) oder eher die ASRock (Wie es auch Becks Gold getan hat)?

@Becks Gold: Warum genau empfiehlst du den LG Monitor anstatt des Dells? Nur wegen des Preises?

Beim Brenner sag ich jetzt einfach mal den Asus von Softy.

Beim Netzteil und beim Kühler sind sich auch alle einig: Das bequiet E9 mit 480Watt und der Thermalright HR-02

Beim Gehäuse brauch ich nichts futuristisches, daher tendiere ich fast eher zu Softys Xigmatek Asgard Pro wobei das von Becks Gold ein schickes Fenster hat :ugly: Aber 50€ ist dann denk ich mal die obergrenze...

Für den RAM kommen dann wohl die Corsair Vengeance Riegel für 42,62€ in Frage.

Inwiefern ist eine Soundkarte relevant, bzw in welchen fällen macht diese zusätzliche Anschaffung Sinn? Ich höre Musik entweder über meine billig In-Ears, meine großen Audio Technica oder meine 2 Nubertboxen...

Hier wäre eine Performanceübersicht zu den Grafikkarten: Test: Nvidia GeForce GTX 670 (Seite 4) - ComputerBase Musst Du halt entscheiden, ob Dir das der Aufpreis wert ist. Die CPU wird da sicher nicht zum Flaschenhals, selbst eine GTX690 kannst Du mit dem i5 problemlos betreiben. Die Grafikkarte zu übertakten ist nicht schwer (z.B. mit dem MSI Afterburner), allerdings ist die Garantie (offiziell :devil:) futsch, wenn Du selbst übertaktest

Ja, Du kannst mehrere Festplatten einbauen, Vorteile hast Du da aber i.d.R. keine. Eine größere SSD ist oft minimal günstiger (Preis / GB Speicherplatz), z.b. bei der Samsung SSD 830 256 GB. Aber eine 128GB SSD reicht schon gut aus für Windows, Office-Kram und 3-5 Lieblingsspiele.

Board ist egal, da kannst Du rein nach gewünschter Ausstattung gehen, der Hersteller ist nebensächlich, die sind qualitativ alle gleich.

Eine Soundkarte brauchst Du nur, wenn Du viel Wert auf hochwertigen Sound legst, und auch hochwertige Peripherie anschließt. Ansonsten reicht der onboard Sound gut aus.

edit: Oh sorry, das mit der BluRay Wiedergabe hatte ich überlesen.

edit reloaded:
Blu-Ray Rom: LG Electronics CH10LS28, SATA, retail oder ASUS BC-12B1ST schwarz, SATA, retail

Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail oder ASUS BW-12B1ST, SATA, retail

Wow, jetzt ings ja los :D Danke für die Antworten!

Also beim Prozessor scheint es keine 2 Meinungen zu geben: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed

Bei der GraKa habe ich öfters die Empfehlung VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHX) | Geizhals Deutschland gelesen und das scheint ja wohl P/L-technisch der totale Wahnsinn zu sein. Sollte ich diesen Aufpreis in Kauf nehmen, oder würden dann andere Komponenten des Systems, wie sie bisher vorgeschlagen wurden (bspw. der Prozessor) zum Flaschenhals werden? Habe ich dass richtig verstanden, dass diese karten auch schon overclocked wäre oder macht es hier Sinn selber noch zu overclocken (müsste ich mich dann erstmal richtig einlesen wie man das macht^^)?

Kann man auch 2 Festplatten einbauen? Wenn ja, wäre das sinnvoll? ansonsten würde ich einfach meine externen an die USB Slots hängen und eine SSD verbauen. Softy hatte ja schon die Crucial empfohlen, kann es sein dass man für größere Platten schon wieder wesentlich mehr pro GB zahlt? Also das dadurch die 128gb bei SSD Platten als P/L-Sieger hervorgeht?

Beim Mainboard bin ich verwirrt, empfehlt ihr mir jetzt Gigabyte (-breit, -bunt :D) oder eher die ASRock (Wie es auch Becks Gold getan hat)?

@Becks Gold: Warum genau empfiehlst du den LG Monitor anstatt des Dells? Nur wegen des Preises?

Beim Brenner sag ich jetzt einfach mal den Asus von Softy.

Beim Netzteil und beim Kühler sind sich auch alle einig: Das bequiet E9 mit 480Watt und der Thermalright HR-02

Beim Gehäuse brauch ich nichts futuristisches, daher tendiere ich fast eher zu Softys Xigmatek Asgard Pro wobei das von Becks Gold ein schickes Fenster hat :ugly: Aber 50€ ist dann denk ich mal die obergrenze...

Für den RAM kommen dann wohl die Corsair Vengeance Riegel für 42,62€ in Frage.

Inwiefern ist eine Soundkarte relevant, bzw in welchen fällen macht diese zusätzliche Anschaffung Sinn? Ich höre Musik entweder über meine billig In-Ears, meine großen Audio Technica oder meine 2 Nubertboxen...

wen du meistens mit deine großen Audio Technica hörst empfiehlt sich eine vernünftige Soundkarte leider kan ich dir keine empfehlen da soundkarten nicht mein ding sind kenn mich darin nicht aus aber es hilft dir sicher ein anderer hier ;)

ich fasse mal zusammen:

GraKa: AMD Sapphire 7870 OC 250€ / VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition 300€
CPU: Intel core i5-3570K 209€
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB 42€
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H 100€
Festplatte: Crucial 128GB SSD 96€
Laufwerk: ASUS BC-12B1ST 65€
Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro 40€
Monitor: Dell UM2312 180€
Soundkarte: Asus Xonar DG 26€
Kühler: Thermalright HR-02 Macho 32€
Lüfter: Scythe Slip Stream 120 800rpm x 2 12€

Damit komme ich auf ~1050 € bzw 1100€ wenn ich die 300€ GraKa nehme.

Hmm...wo könnte ich da denn noch sparen. Am Bildschirm und lieber den LG nehmen? oder dann doch die Soundkarte weglassen? So n Blueray Laufwerk geht natürlich auch nochmal ordentlich ins geld ... hm

Du kannst entweder auf OC verzichten, und einen i5-3450 + B75 Board + kleinen Kühler nehmen.

Oder irgendwas weglassen, was man später mal leicht nachrüsten kann, wenn das Sparschwein wieder voll ist, z.B. die SSD oder die Soundkarte.

Zurück