• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-ITX (Mittelklasse)

CoSinus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also,
Ich versuche gerade einen gut Spieletauglichen ITX-PC zusammen zu stellen und brauch dringend ein paar Anregungen :D
Der PC soll den alten Laptop meines kleinen Bruders ersetzen, das Teil von Toshiba geht bei Skyrim in die Knie :schief:

Budget : ~ 650€

bisher bin ich mit der Zusammenstellung so weit gekommen :

Gehäuse:
Jou Jye NU-0528i-B-CR, 220W Flex ATX, Mini-ITX
News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

-> nehme gern Vorschläge an, aber für Cubi´s kann ich mich nich begeistern

Mainboard: Gigabyte GA-H61N-USB3
News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

CPU: Intel Core i5-2500K

RAM:
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB (Hab ich hier noch rumliegen)

SSD: Corsair Force Series 3

CPU-Kühler: noch offen

Zubehör: ein internes Slim-Laufwerk wäre schön, hab hier aber sonst auch noch ein Externes.

Grafikkarte: ?
Vorschläge erwünscht, am besten die leistungsstärkste Low-Profile-fähige, die es gibt (bin bisher noch nicht über GT520 hinaus fündig geworden), oder alternativ ein Gehäusevorschlag, der schmal ist und eine Normalgroße Graka(da kenn ich mich dann genug aus) unterbringt :D
Hab hier von einer Radeon 4350 noch die Low-Profile-Blenden (Standard mit DVI und HDMI) liegen, müssen also nicht vorhanden sein

Jemand noch einen hilfreichen Tipp parat oder ist die Sache hoffnungslos verloren ?
Wie gesagt, das Teil muss Skyrim grafisch gut bewältigen, Arbeitsleistung bietet der 2500K und die SSD ja genug.

MfG CoSinus

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Der 2500K ist ne blöde Lösung.
a) beißen sich übertakten und ITX
b) kannst du mit nem H-Chipsatz nichtmal übertakten ;)
Bei der SSD würde ich zur Crucial M4 greifen, die Force Series ist eine der miesesten SSDs... (Nach dem Vertex-Schrott) ^^

Der 2500K ist ne blöde Lösung.
a) beißen sich übertakten und ITX
b) kannst du mit nem H-Chipsatz nichtmal übertakten ;)
Bei der SSD würde ich zur Crucial M4 greifen, die Force Series ist eine der miesesten SSDs... (Nach dem Vertex-Schrott) ^^

Punkt A würe ich anders sehen, wenn der Te ein Z68 Board nimmt, z.B. Das Zotac Z68 mini itx kan ersehr wohl übertakten ist aber aufgrund der Steigenden Abwärme eher störend.
Punkt B entfällt durch Punkt A
Punkt C bin ich deiner Meinung, ich würde auch die m4 nehmen.

Dan kannst du auch den 2500 ohne k nehmen. :)
MfG Chris

Übertakten muss ja nicht sein,ist bei ITX sowieso n Kriesenherd :ugly:
aber Leistung hat der i5 ja genug... denk ich zumindest, als AMD-User verlass ich mich auf Testergebnisse und Meinungen
Aber hat sonst wer ne Idee zu CPU-Mainboard-Combi ? Das Gigabyte hat halt ne Menge Stöpseloptionen :D

Das mit der Force war mir halbe klar, habs aber verdrängt. Also M4, ist mal notiert :daumen:

Jo, keinen k-Prozessor.

Da der i5-2300 und der i5-2400 gleich viel kosten, nimm den 2400. Wobei das vllt. schon zu warm wird. Eventuell auch über einen i3 2100 nachdenken.

Meinst Du als Graka Low Profile oder Singleslot?

Wenn es irgendwie reinpasst, wäre diese Karte die beste XFX Radeon HD 6770, 1GB GDDR5, 5x mini DisplayPort (HD-677X-Z5FH) | Geizhals Deutschland
Kostet dafür halt aber verhältnismäßig viel, bietet aber auch GDDR5. Die meißten "kleinen" Karten haben nur den ollen DDR3 Speicher verbaut.

@ Gonzberg:
Das o.G. Gehäuse hat nur Platz für ne Low-Profile(also schmale Slotblende), also orientier ich mich eher dahin. Und von denen gibts nicht so viele(wenn überhaupt) aktuelle GraKa´s

@jonasf:
Gut zu wissen, dann schau ich mich nach ner Alternative um, die XMS3 lagen halt noch rum ;)
EDIT: RAMs laufen doch über die NB, oder versteh ich sb (Southbridge) falsch ? (Meinst du vielleicht den FrontSideBus ?)

Zuletzt bearbeitet:
Falls er die IGPU nutzen würde, wäre der k trozdem die bessere Lösung, da seine besser ist.
Und es gibt nicht viele Low-Profile GPUs.

Wenn die integrierte Grafikeinheit mehr wie jede verfügbare Low-Profile packt, dann spar ich mir die zusätzliche GPU :schief:

Sandy Bridge,wie konnt ich das vergessen xD
Muss ehrlich gestehen, dass ich k.A. hatte, dass nicht jede (aktuelle) CPU jeden RAM ausreichend versorgen kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Also doch lieber ein mATX System :)
Dann mach ich mich mal wieder an die Planung, diesmal auf mir bekanntem Gebiet.
Danke für die vielen Antworten, waren alle sehr hilfreich.

Wie hoch ist denn dein Budget ? Ein Llano wäre doch bestimmt interessant, da du da deutlich mehr Grafik-Power hast...

z.B. ein A8-3800 (4x 2.4/2.7 GHz; 65W TDP) mit integrierter HD6550D, ist dann aber kein ITX- sondern ein µATX-System

Budget gebe ich mit ~ 650€ an
Also Full-HD sollte schon mit ausreichend FPS laufen.

Damit ist dann auch Lliano raus.

Denke n µ-ATX Board mit nem i5 2400 und ner Radeon 6870, die Patentlösung zur Zeit ;)

Board z.B. ASRock H67M, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland, find ich ganz gut.
wenn Du USB3.0 in der Front haben willst, dann das ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBG90-G0EAY0DZ) | Geizhals Deutschland

FullHD mit ausreichend FPS @ Skyrim kann man mit einem ITX System absolut vergessen. Da brauchst du mindestens etwas ab HD6850, tendentiell eher ab HD6870. Ich dachte es sollte ein sparsames <<200W System werden, das jedoch noch ein wenig Grafik-Power hat.

Du wirst dann sowas in Richtung von Softy's Vorschlag gehen und auf ein Mini-Tower oder Mid-Tower setzen müssen.

Gonzberg hat da schon was richtiges vorgeschlagen: i5 2400, H61 µATX Board, HD6870, 430W BQ NT, 8GB Ram, ...
Ist mit deinem Budget gut machbar, aber ein ITX System -> unmöglich...

CPU: i5 2400 ~167€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella ~17€
Mainboard: ASRock H61M/U3S3 ~54€
Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 ~30€
GPU: Sapphire Radeon HD 6870 OC ~174€
HDD: 500GB Western Digital Caviar Blue ~71€
Opt. Laufwerk: LG Electronics GH24NS70 ~16€
Netzteil: 430W be quiet! Pure Power CM L8 80+ ~53€
Gehäuse: Lian Li PC-A04B ~80€

Zuletzt bearbeitet:
FullHD mit ausreichend FPS @ Skyrim kann man mit einem ITX System absolut vergessen. Da brauchst du mindestens etwas ab HD6850, tendentiell eher ab HD6870. Ich dachte es sollte ein sparsames <<200W System werden, das jedoch noch ein wenig Grafik-Power hat.

Du wirst dann sowas in Richtung von Softy's Vorschlag gehen und auf ein Mini-Tower oder Mid-Tower setzen müssen.

Gonzberg hat da schon was richtiges vorgeschlagen: i5 2400, H61 µATX Board, HD6870, 430W BQ NT, 8GB Ram, ...
Ist mit deinem Budget gut machbar, aber ein ITX System -> unmöglich...

CPU: i5 2400 ~167€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella ~17€
Mainboard: ASRock H61M/U3S3 ~54€
Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 ~30€
GPU: Sapphire Radeon HD 6870 OC ~174€
HDD: 500GB Western Digital Caviar Blue ~71€
Opt. Laufwerk: LG Electronics GH24NS70 ~16€
Netzteil: 430W be quiet! Pure Power CM L8 80+ ~53€
Gehäuse: Lian Li PC-A04B ~80€

Find ich schonmal ziemlich gut!

Beim Mainboard sind die 10€ fürs ASRock H67 meiner Meinung gut angelegt, SATA III, 7.1 Audio...
Als Grafikkarte ist diese ebenfalls empfehlenswert ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland

Was spricht denn gegen das MS140? Kostet ne ganze Ecke weniger.

Zurück