News Gameplay zu Gothic Remake: Werden die Entwickler morgen abliefern?

Ich hoffe doch sehr, dass man doch diverse alte Tugenden beibehält. Gut in die Welt eingebettete Quests und keine Questmarker oder noch schlimmer eingeblendeten Fußspuren denen man einfach nur hinterherläuft.

Edit: Um das konkretisieren:

In den Gothic Spielen gab es in den Quests Aussagen wie. "Gehe den Hügel hoch, da ist eine Schmiede, sprech mit dem Typen der hilft dir weiter" oder "Wenn du Richtung alten Lager gehst, findet du das, dort musst du.....". Also Wegbeschreibungen, die man gelesen hat und allein daran herausfinden konnte, wo man hinmusste. Im Gegensatz zu Heute.
Beispielsweise Witcher 3 : "Jemand hat meine Schmiede angebrannt, finde heraus wer das war" - Questlog: " Gehe hinter die Schmiede und aktiviere deine Hexersinne" dort angekommen gibt es nichts, sondern nur Fußspuren, die dich im Zickzack zum Haus des Verdächtigen führen. Diese sieht man aber nur(!) durch die Hexersinne und folgt eigentlich nur noch einem Navi. Für mich persönlich absolut schreckliches Questdesign.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kampf Animationen haben mir gut gefallen. Sieht man doch schön, dass der Held am Anfang wieder ein unbeholfener Knilch ist, der noch nicht damit umzugehen weiss.

Ich hoffe sie machen kein 1:1 Remake mit besserer Grafik. Das Original, so nostalgisch verquer es einem in Erinnerung verbleibt, hatte doch etliche Schwachstellen. Am Ende hat das Spiel vor allem von seiner Atmo, der offenen Welt und der Progression gelebt. Und da mache ich mir auch beim Remake wenig Sorgen. Den Schläfertempel dürfen sie von mir aus aber gerne weglassen bzw mit einem schöneren Finale ersetzen. Ich weiss, klingt blöd. Wo sollte man sich dem Schläfer sonst stellen als im Schläfertempel? Aber der war einfach immer nur extremst nervtötend. Ähnlich nervig wie Irdorath in Teil 2. :wall:

Das Remake sollte auf jeden Fall ein besseres Kampfsystem haben, gerne entschleunigt und nicht so epileptisch wie irgendwelche JRPGs. Wie man ein Spiel mit einem schlechten Kampfsystem ziemlich kaputt machen kann, haben wir bei Risen 2 gesehen. Klar ist es Geschmackssache, aber ich fand das Setting von Risen 2 ziemlich gut. Aber weder das Fernkampf- noch das Magie-System haben mir irgendwie zugesagt. Zu umständlich, zu wenig Vielfalt. Am Ende blieb nur Nahkampf. Was dann auch den Wiederspielbarwert deutlich mindert.

Ein besseres und modernes UI wären für das Remake auch dringend notwendig. Vor allem das Inventar-System war im Original einfach nur grausam. Auch viele QoL Features, die es im Original nicht gab, wären klasse. Z.B. das Anzeigen von Buffs, mehr Status-Infos zum Charakter, wie Fertigkeiten, Berufe, Zauber, usw.

Apropos, Gegenstände dürfen auch gerne belibige Boni besitzen. So kritisch Arcania ("Gothic 4") immer gesehen wurde, ich fand dort z.B. super, dass man schon zu Beginn Ringe mit etwas Manaregeneration finden konnte, die es möglich machten, sich frühzeitig Richtung Magie zu entwickeln und diese auch einzusetzen. In Gothic 1 (und 2) blieben zu Beginn eigentlich nur Spruchrollen. Und die waren begrenzt und teuer. Wäre cool, wenn auch Gegner hin und wieder solche Gegenstände droppen würden anstatt nur der üblichen Sachen, wie Fleisch oder Felle.

Ich hoffe sie bieten ebenfalls ein gutes Monster-Design. Da darf es ruhig Abweichungen zum Original geben, sofern es zweckdienlich ist. Es sollte trotzdem durchgehend der Wiedererkennungswert vorhanden sein.

Ich empfand das Original auch nie als zu schwer. Wer natürlich glaubt, als Buddler mit rostigem Schwert sich direkt mit Snappern anlegen zu müssen, macht was falsch. Es war schon immer Teil der Gothic Spielwelt, dass diese "wild" gefüllt ist. Und manchen Monstern muss man halt erst mal aus dem Weg gehen, sofern man noch nicht stark genug ist. Oder man findet einen NPC, der einem hilft. Im Kontrast zu anderen RPGs, wo sich im aktuellen Gebiet nur gleich starke Gegner tummeln oder die Gegner mitleveln. Irgendwie fand ich da den Ansatz von Gothic immer spannender.

Letztendlich hoffe ich aber, dass das Remake erfolgreich genug wird, damit sie ein Remake von Gothic 2 samt Addon machen. Aus heutiger Sicht für mich der beste Teil der Serie. Weil er neben den Stärken von Teil auch noch das bietet, was für mich zu einem solchen Spiel dazugehört. Wie Städte, Kneipen, Bauernhöfe, unterschiedliche Vegetationszonen, usw.

Zurück