Game Streaming - I5 2500k trotz übertakten nicht genug Power?

wammbo1

Kabelverknoter(in)
Game Streaming - I5 2500k trotz übertakten nicht genug Power?

Hallo Leute,

als erstes muss ich einmal ein Lob an Valve aussprechen. Was die Jungs da mit dem Game Streaming gemacht haben finde ich einfach nur super und es funktioniert fast perfekt. Ein Problem habe ich trotzdem noch...

Mein HOST PC hat einen I5 2500k @4,5 ghz und eine GTX 980 TI drinnen. Der CLIENT besitzt ebenfalls einen I5 2500k @4,5 ghz, jedoch ohne Grafikkarte was ja beim Gamestreaming eigentlich egal sein sollte.

Jetzt zum Bild wenn ich HW Unterstützung in Steam aktiviere ist das Bild irgendwie milchig und es bilden Sich in dunklen Gegenden so Artefakte. Dafür habe ich volle 60 Bilder und gefühlt keine lags (CAT 5e Kabel + Gigabit Switch)

Naja ich weiß es ist meckern auf hohen Niveau aber das Bild sagt mir nicht zu 100 % zu. Wenn ich aber die HW Unterstützung bei Steam ausschalte ist das Bild 1:1 so wie auf dem HOST PC nur ruckelt es jetzt da die CPU ja viel stärker beansprucht wird.

Meine Überlegung ist jetzt den I5 2500k in Rente zu schicken und einen I7 6700K zu kaufen. Hätte der genug power um das Bild 1:1 wie auf dem HOST PC darstellen zu können?

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
AW: Game Streaming - I5 2500k trotz übertakten nicht genug Power?

Da Steam's streaming service nichts anderes ist als das Bild in eine Videodatei zu encoden ist (wie bei OBs auf twitch halt), muss die CPU natürlich viel mehr ackern. Bei der Hardwareunterstützung wird dann wohl Nvidias Videobeschleuniger verwendet. der halt nicht so schön (eingestellt) ist. Die Kompressionsartefakte kommen durch eine niedrigere Video Bitrate. Hohe Bitrate=schöneres Bild=mehr benötigte Leitung. Guck mal bei den Streamingeinstellungen ob du da was anpassen kannst das es besser wird.

So wie ich das verstanden habe sieht das BIld auf dem PC ohne Grafikkarte ******* aus, oder?

Wenn ich das Problem richtig verstanden habe ( :ugly: ), würde ich dem Client-PC doch eine kleine Grafikkarte wegen dem Streaming gönnen. Das dürfte auch die CPU-Auslastung verringern.
Nutzt der PC ohne dedizierter Grafikkarte aber mit aktivierter HW-Unterstützung dann die alte HD3000 iGPU? Da würde ich den Fehler suchen...

Ok hier eine kleine Zusammenfassung die hoffentlich leichter zum verstehen ist :)

HOST PC
I2500K
GTX 980TI

CLIENT PC
I2500k
ohne Grafikarte (als CLIENT PC auch nicht notwendig!!!)

--------

HW MODUS in Steam *AN*
HOST PC normale CPU Auslastung

CLIENT PC normale CPU Auslastung
Bild schlecht

--------

HW MODUS in Steam *AUS*
HOST PC hohe CPU Auslastung

CLIENT PC normale CPU Auslastung
Bild sehr schön (fast 1:1 wie am HOST PC) aber es ruckelt :(

Das sieht so aus als hätte Stueppi recht gehabt. Kann man in den Einstellungen noch was verbessern? Beim Thema Nvidia und Streaming wäre ich dann jetzt nämlich auch raus...

Kauf dem Client PC einfach eine kleine Grafikkarte, das Bild ist vermutlich einfach schlecht wegen der Intel Grafik!

CLIENT PC
I2500k
ohne Grafikarte (als CLIENT PC auch nicht notwendig!!!)

Da ist Steam aber anderer Meinung:

How do I improve my streaming experience?

Hardware:
The client has more modest requirements, but should have a GPU that supports hardware accelerated H264 decoding. Any recent laptop or PC should meet the client requirements.
Quelle: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=3629-RIAV-1617#improvement

Eine GPU die H264 Decoding unterstützt sollte es im Client schon sein.

Da ist Steam aber anderer Meinung:

Quelle: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=3629-RIAV-1617#improvement

Eine GPU die H264 Decoding unterstützt sollte es im Client schon sein.

Die interne Grafik "HD Graphics 3000" in dem i5 Chip unterstützt das vollständige Dekodieren von MPEG2 und H264.

Quelle: Test Intel HD Graphics 3000 Grafiklösung - Notebookcheck.com Tests

--------

Ich hab mal geschaut was Steam mir als Infos bezüglich des Streams anzeigt und er sagt immer "slow encode" wenn HW Unterstützung ausgeschaltet ist, dafür ist das Bild ein Traum aber es werden nur 30 von den 60 FPS angezeigt :(

--------

Edit: @rotmilan danke für den Tipp mit der Auflösung. Ich ab den Stream jetzt von 1080p auf 720p eingestellt und es geht mit 60 FPS, also wird der i5 doch zu schwach sein fürs Gamen + Streamen?

Hi
ich denke nicht dass der i5 2500 für einen 720p60 Stream zu schwach ist, ich tippe auf Deinen Switch, denn es ist kein Router, sonder dieses Gerät teilt die Internet/Netzwerkgeschwindigkeit auf. Was für ein Internetabo /- Geschwindigkeit Down- und Upload hast Du? Für Stream 720p60 hast Du nun wieviel
Bitrate ausgewählt?

Vllt eine Richtlinie um zu steamen auf Youtube, so weisst DU von der Auflösung her, wieviel in etwa die Bitrate für Qualität sein sollte.
https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de
und
ZITAT
720 Pixel bei 60 fps
Achte darauf, auf dem Tab "Aufnahmeeinstellungen" das Kontrollkästchen "60 fps" zu aktivieren.
Auflösung
1280 x 720
Video-Bitraten
Maximum: 6.000 Kbit/s
Empfohlen: 3.800 Kbit/s
Minimum: 2.250 Kbit/s

ZITAT ENDE
Quelle https://support.google.com/youtube/answer/2853702?hl=de

Welche Hardware-Beschleunigung wird denn beim Host verwendet? NVidia oder Intel-Quicksync?
Bzw kann man das überhaupt in Steam auswählen (:huh:)

Das NVidia-Encoding erzeugt laut diversen Teste (unter anderem in der c't) eine weitaus schlechtere Bildqualität bei der Kompression als Intel Quicksync.
Hier mal ein Thread zu diversen Problemlösungen:
OFFICIAL - Steam In-Home Streaming Guide/Troubleshooting | TechPowerUp Forums

Ist Quicksync bei dir denn aktiviert?
Wenn nicht - und du hast Win 7 - dann schau mal unter dem Link unter "QuickSync".
Bei meinem Win 8.1 brauch ich die "Verrenkungen" mit dem "extended Display" nicht machen und Quicksync funktioniert trotzdem.

PS:
Welcher Encoder verwendet wird steht - laut dem Link - in den Steam Log-Files zum Streaming.

So für die Leute die es interessiert. Es lag wirklich an der CPU. Der I5 2500k ist trotz Übertaktung auf 4,5 ghz nicht in der Lage ein Spiel Flüssig laufen zu lassen und es gleichzeitig auch noch zu streamen. Zu meiner Schade, konnte ich leider den Trick mit Quicksync nicht ausprobieren... da war der I7 6700k schon eingebaut. Mit diesem läuft alles perfekt. Das Bild schaut 1:1 wie auf dem HOST PC aus und das ist ja mal der Wahnsinn!!!

Also für alle Leute die Steam's in Home Streamin in Erwägung ziehen... wenn ihr ein tolles Bild haben wollt dann braucht ihr leider Gottes eine starke CPU :)

LG

Naja das schöne am Homestreaming ist, man kann perverse Bandbreiten nutzen, die locker für 4K 60FPS ausreichen würden.
Vergleicht man das mit Twitch.TV wo man ein Hardlimit von 3500kbps hat (so auch in ihren ToS zu lesen), kann man Zuhause das volle Potential vom 1gbit/s Netzwerk nutzen.
Deswegen nimmt man CPU streaming eigentlich nur dann wenn man die Bandbreite sparen will, da die CPU ein deutlich besseres Bild produzieren kann bei einer geringen Bandbreite.
Auf 100mbit/s und 1080p Auflösung sieht man keinen Unterschied mehr zwischen AMD VCE, QuickSync & NVenc.
Deswegen wundert mich das extrem warum der 2500k nicht ausreichend war, QuickSync sollte bei dem funktionieren und schlechtes Bild würde da nur mit zu niedriger Bandbreite rauskommen.

Kann er ja jetzt auch mal testen.
Einfach die IGP des 6700k nutzen und schauen, was passiert.

Was ist "IGP" und wie aktiviere ich das?? :)

Naja grün und blau ärgern ist jetzt etwas übertrieben ich habe vielleicht für alles zusätzlich 250 € bezahlt nachdem ich den I5 inkl. Zubehör ganz gut verkaufen konnte.

Zurück