• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Game PC... brauche Tipps...

dasill

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute... will mir nun diesen Monat einen neuen Game PC kaufen & selber zusammenbauen ;)...

Nur will ich ein paar Tipps hören was ich verbessern könnte oder was ich nicht kaufen sollte usw. bin für alles sehr dankbar...

Beim System brauch ich die Nvidia GRAKA da ich die 3d Vision habe :)

Neues System
---------------

Geheuse
Cooler Master Cosmos S RC-1100-KKN1-GP, schwarz, Aluminium KLICK
--------
Prozessor
Intel Core i7 930 BOX, 2.80 GHz, LGA 1366, 4C/8T KLICK
-----------
Prozessor Kühler
Noctua CPU-Kühler NH-D14 KLICK
---------
Mainboard
Gigabyte GA-X58A-UD7, Intel X58, LGA1366, SLI, CFX KLICK
-------
Arbeitspeicher
Corsair TR3X6G1600C8D, 3x2GB, DDR3-1600, CL8@1.65V KLICK
--------
Netzteil
Corsair CMPSU-850TXEU, 850W, SLI/CF, ATX2.2/EPS, 80Plus Klick
-----------
Grafikkarte
ZOTAC ZOTAC GTX-470 AMP version KLICK

Extras:
-------
3x Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm "fürs Gehäuse OBEN" KLICK
1x be quiet! SilentWings USC 120mm "fürs Gehäuse hinten" KLICK
1x Lian Li BZ-502B Cooling Kit - black "fürs Gehäuse vorne" KLICK
1x LG GH22LS, 22x DVD±R Brenner, LS, SATA, schwarz KLICK
1x Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II KLICK
1x NZXT SENTRY LX - Multipanel "lüftersteuerung" KLICK

Änderung:
Das Gehäuse hat einen 200mm eingebauten Seitenlüfter dieser nim ich raus... Der Lüfte im Gehäuse oben & hinten nim ich auch raus & bauen einen von beiden unten im Gehäuse rein...

habs mir mal so vorgestellt...

mfg da$ill :)

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor
Intel Core i7 930 BOX, 2.80 GHz, LGA 1366, 4C/8T
-----------
Mainboard
Gigabyte GA-X58A-UD7, Intel X58, LGA1366, SLI, CFX
-------
Arbeitspeicher
Corsair TR3X6G1600C8D, 3x2GB, DDR3-1600, CL8@1.65V
--------

Muss es ein 1366er System sein? Leistungstechnisch genauso schnell kommst du auch mit einem i5 Board a la Gigabyte / Asus - halt die üblichen Verdächtigen in Kombination mit einem i7 860 (sofern du HT wirklich haben willst und auch brauchst). Entsprechend der Kombination, brauchst du dann nur 4GB RAM.

Netzteil
Corsair CMPSU-850TXEU, 850W, SLI/CF, ATX2.2/EPS, 80Plus
-----------

oversized - solange du nicht mit dem Gedanken spielst 2 GTX 470 zu verbauen, reichen gute 550 / 650 Watt Netzteile genauso.
Beispiel: Antec True Power New 550W , Sharkoon Rush Power 600 W, Coolermaster Silent Pro M 500

Der Rest ist soweit vernünftig, wobei ich dir den Einsatz der Xigmateklüfter (auch wenn die Optik gefällt) nicht empfehen würde. Hohe Serienstreuung, schleifende, klackernde Lager teilweise.
Siehe auch hier.

MfG

Würde ein AMD System mit X6 1090T nehmen, oder aber dem X4 965/955, da du einfach damit noch auf neuere CPU´s wohl setzen kannst.

Nimmst du das 1366er System, dann wirste wohl nur die aktuellen CPU´s bekommen und nichts was Leistungsstärker ist als das akuell erschienene.

Preislich dürfte es etwa ähnlich sein, aber halt bei Intel keine Aufrüstbarkeit mehr, bzw zu total behämmerten Preisen beim 6-Kerner, die sich wohl auch nicht ändern werden, wenn man sich die Q9550 etc anschaut vom 775, wo sich Preislich auch nicht so viel getan hat, bzw wenn man mim neuen System fürs gleiche Geld mehr genauso viel Leistung oder gar mehr bekommt.

Der 930 kostet uim Vergleich zum 920 zu viel, wenn also unbedingt ein 1366 System, dann nimm den 920.
1366 sollte man aber nur nehmen, wenn man CF/SLI machen will, sonst ist die Plattform zu teuer.
Daher ist ein 1156/AM3 System die bessere Wahl, mal drüber nachdenken. ;)

1366 sollte man aber nur nehmen, wenn man CF/SLI machen will, sonst ist die Plattform zu teuer.
Daher ist ein 1156/AM3 System die bessere Wahl, mal drüber nachdenken. ;)

du meinst den 1156?... ja sli kann sein das ichs wieder mache bin mir aber noch nicht 100% sicher... aber die Prozessoren bei den 1156 sind genau gleich teuer wie beim 1366... nur das die leistung höher ist...

beispiel:
Intel Core i7 860 BOX, 2.80 GHz für: CHF 319.- / 238.59€ 1156
Intel Core i7 930 BOX, 2.80 GHz für: CHF 339.- / 253.55€ 1366

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 3.2GHz CHF 349.- / 261.03€

was ist den nun schneller?...

wie gesagt SLI "KANN SEIN" noch nicht 100% sicher....

Du kaufst immer eine Plattform zum Prozessor.
Die AM3 Plattform ist die günstigste, der 1090T hat dank 6 Kerne mehr als genug Leistung auch für Games in 1-2 Jahren.
DEr 860 ist nicht langsamer als der 920.
1366 Bretter kosten mehr und brauchen Tripple Channel Kits, die teurer sind.
Beim 1156 wäre der i5 750 die logische Wahl, denn der kostet nicht so viel, hat aber mehr als genug Leistung.

Du kaufst immer eine Plattform zum Prozessor.
Die AM3 Plattform ist die günstigste, der 1090T hat dank 6 Kerne mehr als genug Leistung auch für Games in 1-2 Jahren.
DEr 860 ist nicht langsamer als der 920.
1366 Bretter kosten mehr und brauchen Tripple Channel Kits, die teurer sind.
Beim 1156 wäre der i5 750 die logische Wahl, denn der kostet nicht so viel, hat aber mehr als genug Leistung.

besser AMD als Intel?!... schnell & einfach gesagt ;)?!

HI
Ich würde ganz klar zum Intel greifen da er mehr Leistung hat als die amd 6 kerner übertaktet man einen 930 auf 4 ghz und einen 1090t auf 4 ghz ist der Intel schneller! Sli kannst du bei amd Boards ja noch nicht machen ausser es kommt demnächst mal eins mit nf 200 dann währe es vllt möglich.
Bei sockel 1156 ist es kein Problem er ist im prinzip so gut wie der 1336 allerdings kosten die boards die sli/cf mit 2x16 lanes haben fast genauso viel wie die 1336 boards.
Ich würde eher zu einem Mobo greifen das kein usb3 hat die sind zu teuer die PCI karten kosten 20 euro, so spaart man bissl was.
Bei der Graka musst du dich entscheiden die amp ist nicht schlecht allerdings würde ich mich eher für eine mk-13 edition entscheiden.
Ich muss sagen der Preis des 930 ist nicht fair zu seiner leistung er ist nur minimal besser wie der 920 ich habe mir den 930 damals für 235 euro gekauft da war er nur 10euro teurer aber jetzt ist es einfach übertrieben teuer.
Das Case ist genial allerdings bisschen zu teuer für den preis bekommt man schon ein Silverstone oder Lianli case.
Lüfter kann ich dir die enermax Cluster empfehlen die sind super !
Die Xigmatek sehen genial aus und sind es auch hab in meinem 2 pc 3 stück drin und die rattern kein bisschen:daumen:

Ähhhm, aber nen Intel Prozzi in nem Gaming macht überhaupt keinen sinn, weil sich das in 5-6 Frames äussert und das ist der ~200€ mehrpreis nicht wert!
Ich rate ganz klar zu AM3 mit nem 955BE oder wenns etwas mehr sein darf 1055T, nen 870ger board udn 4GB RAM.
Nur du kannst auf einem AMD Board kein SLI benutzen! Auf AMD Boards nur Crossfire!

Hallo,

Ich würde ganz klar zum Intel greifen da er mehr Leistung hat als die amd 6 kerner übertaktet man einen 930 auf 4 ghz und einen 1090t auf 4 ghz ist der Intel schneller! Sli kannst du bei amd Boards ja noch nicht machen ausser es kommt demnächst mal eins mit nf 200 dann währe es vllt möglich.
für einen Spiele-PC braucht man meiner Meinung nach weder einen i7, noch einen X6, von CF/SLI ganz zu schweigen. Ein flotter Vierkerner wie der X4 955 BE oder i5-750 sind vollkommen ausreichend und man spart sich dabei viel Geld.

kann das sein?!... oder kennt Ihr noch mehr tests?

PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End
Das sind nur Tests welche man nicht 1:1 auf Spiele umlegen kann. Viele Tests nutzen das Hyperthreading (vier weitere Kerne werden simuliert) des i7 voll aus, deshalb sind solche Prozessoren natürlich ganz oben zu finden. In der Praxis sieht das aber anders aus, kaum ein Spiel profitiert von Hyperthreading oder mehr als vier Kernen.

Gruß

Lordac

Sli kannst du bei amd Boards ja noch nicht machen ausser es kommt demnächst mal eins mit nf 200 dann währe es vllt möglich.

hatte immer Intel... aber das sagt ja schon alles... dachte kauf mir später in ca. 2 Monaten eine 2 Graka damit ich SLI hab & so mehr leistung...aber wenn das AMD nicht kann ist das natürlich totaler mist...

Hallo,

hatte immer Intel... aber das sagt ja schon alles... dachte kauf mir später in ca. 2 Monaten eine 2 Graka damit ich SLI hab & so mehr leistung...aber wenn das AMD nicht kann ist das natürlich totaler mist...
SLI/CF ist auch keine Aufrüstoption, das macht man entweder gleich, oder lässt es bleiben.

Ich halte von beiden Varianten nichts, eine schnelle Grafikkarte genügt und falls der mal die Luft ausgeht, ist es viel sinnvoller sich eine neue schnell zu kaufen als eine dann "alte" der ersten zur Seite zu stellen.

Wenn du dann noch den wirtschaftlichen Faktor hinzunimmst, ist es viel besser sich den Aufpreis in ein SLI/CF-taugliches Board und ein stärkeres Netzteil zu sparen und dieses Geld in eine einzelne neue Grafikkarte zu stecken. Somit entgehst du auch den "Nebenwirkungen" von einem Multi-GPU-Gespann wie Treibersuppoert, Mikrorucker (auch wenn das besser geworden ist), Wärme-/Lärmentwicklung, Anschaffungskosten...

Gruß

Lordac

ok machen wirs mal so....

stellt mir mal 2 Sehr gute Systeme zusammen da Ihr viel besser drauskommt als ich :)

1x AMD

&

1x Intel

GeForce Nvidia MUSS SEIN! "3d vision"

Wichtig ist will ein System das ich lange haben kann also sicher bis zu 2 Jahren gebrauchen kann... macht also kein sin wenn ich 30€ Sparen kann & somit weniger habe ;)...

Hallo,

so würde ich es machen:

Unterbau Intel:

CPU: i5-750
Mainboard: Asrock P55 Pro, Asus P7P55D-E oder MSI P55-GD65.
USB-3.0-/SATA-6Gb/s-Karte: Asus U3S6

Unterbau AMD:

CPU: Athlon II X3 435 (Einstieg); Athlon II X4 635 (Mittelfeld); Phenom II X4 955 BE (Oberklasse).
Mainboard: MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3.

CPU-Kühlung:

Einstieg: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
Semi-/Passivbetrieb: Scythe Ninja 2 / 3 oder EKL Matterhorn (sehr teuer).
OC: Scythe Yasya / Mugen 2 oder Zalman CNPS 10X Performa

Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-2, Coolink Chilaramic, Prolimatech PK-1 oder Scythe Thermal Elixer.

Restliche Hardware:

RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Kingston, Geil oder G.Skill
Grafikkarte: GTX470 von Gainward
Festplatte: Samsung Spinpoint F4 mit 320 GB, Spinpoint F3 mit 500 oder 1000 GB oder Seagate 7200.12 mit 500 oder 1000 GB (je nach Platzbedarf).
Netzteil: Antec TruePower 550W oder Cougar CM 550W
Gehäuse: Xigmatek Asgard / Midgard / Utgard, NZXT Beta, Cooler Master Centurion 534, Antec Three Hundred, Lancool K58, Lian Li PC-60FN... (Geschmackssache, einfach mal bei Caseking mittels des Gehäusefinders stöbern *klick*).
120 mm-Lüfter: Scythe Slip Stream / S-Flex, Noiseblocker PL-1 oder be quiet! Silent Wings (USC / PWM).
140 mm-Lüfter: Noiseblocker PK-1 oder be quiet! Silent Wings (USC)
Entkoppler für Lüfter: z.B. EKL Alpenföhn Case Spätzle, falls bei dem favorisierten Lüfter (z.B. Scythe) keine Entkopplung dabei ist und eine gewünscht wird.
DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7240S (laute Filmwiedergabe)

Gruß

Lordac

ASRock 870 Extreme 3
AMD Phenom II X6 1055t
G.Skill Eco CL7
GTX470
Samsung spinPoint F3 1000GB
Scythe Mugen 2/EKL Alpenföh brocken/ Nocuta NH_D14
DvD r/w Laufwerk
Cooler Master Silent Pro 600Watt

Das wäre ne vernünftige AMD config, den 1055t taktest du einfach auf 3,2 oder mehr hoch
Kostet zusammen ca. 950€

Zurück