Game Freeze "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt..."

Wolli

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hallo,

hab seit einiger zeit das problem, dass bestimmte games einfach abkacken mit der meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt".
dabei freezed das game komplett und der browser inhalt wird komplett schwarz (falls der browser überhaupt im hintergrund offen ist). Treiber habe ich den offiziellen 13.1 sowie 13.2 und einige verschiedene beta versionen ausprobiert. Windows wurde auch schon neuinstalliert, hat aber nichts gebracht. dachte erst es liegt am oc, jedoch habe ich diese fehler auch im normalen werksmodus ohne oc. seltsam ist auch, dass alles furmark/crysis 3 (1h)stabil ist und nur einige games wie bf3 und arma 2 (bei 30% gpu auslastung wohlgemerkt) abkacken...

habe schon einige sachen ausprobiert, z.B. den tdr müll in der registry, gebrachts hats aber nix.

wäre dankbar für jeden hilfreichen vorschlag zur lösung des problems =)

Du könntest der Karte mal ne konstante Spannung geben (geht mit dem Afterburner), diese mal großzügig, natürlich nicht gefährlich hoch bemessen und den Refenztakt anlegen.

Grundsätzlich:
Wie verhält sich die Karte beim spielen? Bleibt der Takt konstant? Temps?

die karte ist übertaktet, der fehler tritt aber auch ohne oc auf. mit der konstanten spannung werde ich mal ausprobieren, ansonsten läuft die karte absolut stabil( keine taktschwankungen und temperaturen bleiben bei games um die 55°C)

Eventuell mal ein klein bisschen runtertakten kann schon helfen, nur das es ohne last auch schon abkackt ist schon merkwurdig und unter vollast nicht...

Das Problem hatte ich auch mal, ging ständig, egal ob 2D Desktop oder Games. Nur bei mir hat ne Neuinstallation geholfen, dann wars weg. Die 1,18V für deine HD 7970 sollten ausreichen bei 1150. Aber kannst ja mal auf 1,19V erhöhen. Die HIS iceq is eigentlich eine sehr gute Karte laut den Tests. Kann aber auch da passieren das du vielleicht ein Montagsmodell erwischt hast?

Also die abstürze in BF3 und in Crysis läufts stabil kenn ich :P
Crysis läuft eig auch mit recht instabilen Settings bei mir, BF3 reagiert
Aber scharf auf sowas. Probier mal en Ticken mehr Spannung

Hab ich auch oft, wenn der OC zu hoch ist. Das ist bei mir: mehr als 1,2GHz oder zu wenig Spannung. Also finde die Richtigen Werte :D

;)

Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt kann viele ursachen haben:

-defekter ram
-liegt am board [Bios sollte aktuell sein]
-taktraten zu hoch
-zu wenig spannung der grafikkarte
-treiberproblem
-Grafikkartenhardwareproblem

Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt habe ich persönlich nur bei Battelfield 3, wenn ich den server starten möchte manchmal.
also eher im 2D betrieb, eine lösung habe ich auch nicht. kenne leute die zwei grafikkarten eingeschickt haben und die dritte auch wieder diese fehlermeldung produziert.
in den meisten fällen ist ein problem der grafikkarte auszuschliessen.

der 314.07 WHQL produziert diesen Fehler sehr oft, daher habe ich aktuell den 310.90 WHQL und weniger ärger.

Zurück