Game Blaster: Asrocks neue Soundkarte mit Creative-Technologie und Gigabit LAN

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Game Blaster: Asrocks neue Soundkarte mit Creative-Technologie und Gigabit LAN gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Game Blaster: Asrocks neue Soundkarte mit Creative-Technologie und Gigabit LAN

Sound Core 3D.. Das kann eigentlich schon nicht gut sein. :D Und dieses Feature was AsRock anpreist ist mit Sicherheit auch nur Marketing.

".. Mit ihr soll man in der Lage sein, Feinde aus größerer Entfernung zu hören. Das wäre sicherlich kein zu unterschätzender Vorteil innerhalb von Multiplayer-Runden – sofern die Technik tut, was Asrock ihr nachsagt..."
Die Lautstärke erhöhen :lol:

Sicherlich nur ne Softwarefrage.

Interessant finde ich aber, dass das Ding 7.1 unterstützt, während Creatives recon nur mit 5.1 angegeben werden.

Laut der letzten PCGH bin ich ja froh das ich voreilig eine Creative X-Fi Fatality PCI-E geschossen hab

Laut Zeitschrift in Bezug auf die neue Recon Serie hatte ich mir deutlich mehr erhofft als das was im Endeffekt dabei raus kam
auch wenn mir Datentechnisch

Bsp. CPU Belastung "wenig" bzw. "mittel" bei verschiedenen Soundkarten zu ungenau war, und der Unterschied PCI u. PCI-E evtl. skalierung Singel- Dual- Quad- .. Cores Benchmarks der karte zu wenig bzw. unzureichend Dokumentiert waren.
Ich habe bei fast der selben Soundkarte von Creative
(Beides Fatal1ty) einen Unterschied von maximum 3% CPU Auslastung von PCI zu der neuen auf maximum 27% CPU Auslastung laut Taskmanager auf PCI-E aber auch neuere Generation und mehr soundspielereien vllt. bin ich ja da nur der einzige unter vielen egal.
Ein Paar Benchmarks sind mir halt abgegangen
Hoffe auf ein glückliches PCGHE-Mitglied das einen solchen Test evtl. bringt
Ich habe mir sehr viel mehr erhofft von Creative da selbst Bigfoot Networks sowas selbst schon im Sortiment (damals USB+LAN Bundle denke ich) hatte und man einiges an Problemen im Internet lesen kann denke ich is das dass eh Quark und kein wirkliches Verkaufsargument ist.
Sound + Lan behindert nur eins von beiden entweder ist der Sound "gut" oder die "NW" anbindung.
Selbst Bigfoot Networks (Killer K1, oder E2100) find den Threat grad nicht hat im Hauseigenen Forum mal gepostet das entweder oder besser ist und vor allem schneller. Wer hat gerne verzögerung im Internet oder Sound oder USB? Also ich nicht:daumen2:
Also Asrock wie ein vorheriger Poster meinte "Schuss ins Knie"!!! oder Benchmarks von PCGH wiederlegen das dann Hammer Platine die ein Gamer haben muss!:daumen:

wer was gescheites mag kauft was anderes;)

ps: Auch wenn das Board vom Design her ned schlecht ausschaut is aber jedem seine Meinung

Ab in die Steinzeit, die Wahl der Sound Core 3D ist kein Bonbon sondern eher eine bittere Pille. Wer noch auf das Wort Creative auf der Verpackung reflektiert hackt auch noch im Keller Heizöl. Die hätten besser bei Asus einkaufen sollen, wäre auch günstiger geworden. Der größte Witz ist eigendlich Sound und Lan auf eine Karte zu vertüddeln, klingt fast so nach einem Bigfoot Klon. Ich hoffe es bleibt bei dem einmaligen Ausrutscher

Ab in die Steinzeit, die Wahl der Sound Core 3D ist kein Bonbon sondern eher eine bittere Pille. Wer noch auf das Wort Creative auf der Verpackung reflektiert hackt auch noch im Keller Heizöl. Die hätten besser bei Asus einkaufen sollen, wäre auch günstiger geworden. Der größte Witz ist eigendlich Sound und Lan auf eine Karte zu vertüddeln, klingt fast so nach einem Bigfoot Klon. Ich hoffe es bleibt bei dem einmaligen Ausrutscher

Also ich muss sagen dass diese "Zusatzkarte" die zusammen mit bestimmten Premium-X79-Boards von Asrock verkauft wird nicht unbedingt neu ist. Das ist mir schon seit Wochen / Monaten bekannt (die Info gibts schon ewig auf der Asrock homepage).

Ich bin allerdings schockiert dass die hier im Forum von mehreren Personen (die sich wirklich auskennen und deren Wort für meine Entscheidungsfindung Gewicht hat) wie z.B. Bakterius niedergemacht wird.
Ich dachte wirklich dass das Asrock Extreme 9 mit eben dieser Zusatzkarte eine super Sache wäre...
Aber wenn hier von mehreren Seiten Bedenken kommen... Ich muss auch sagen dass ich bisher nicht gecheckt habe dass die Helden GLEICHZEITIG ein gigabit-lan auf der Steckkarte verbauen. und dann nur pci-e 1x oder so...

Muss dazu sagen dass ich gerade im Moment allerdings eh nur besser werden kann Soundtechnisch weil meine X-Fi Titanium verkauft ist und ich derzeit einen Realtek Onboard Sound benutzen darf/muss :-)

PCIe2x1 hat genug Bandbreite für Gigabyte-LAN und Sound. Es ist nur irgendwie sinnlos (wenn sie wenigstens den ominösen BigFoot-NIC genommen hätten. Aber warum sollte man sich eine Zusatzkarte für LAN holen, auf der der gleiche Chip sitzt, den man schon onboard hat :huh:).
Die Qualitätsbewertungen der neuen Creatives scheinen primär auf die Einschätzung einer einzigen Person zurückzugehen, da sollte man vielleicht auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage liegen. Zumal es sich hier um ein eigenes Modell handelt, bei dem nur die SPU von Creative stammt - und an der gibt es eigentlich relativ wenig bis gar nichts zu meckern. Zumindest nicht mehr, als an dem Cmedia Zeugs bei Asus. Die Frage ist also, was Asrock draus gemacht hat und in welcher Preisklasse das ganze eigentlich spielen soll.
(gerade letzter Punkt wird ja gerne mal vergessen - siehe auch aktuelle PCGH, die feststellt, dass eine 75 € Creative nicht die gleiche Klangqualität, wie eine 400 € Asus bietet)

PCIe2x1 hat genug Bandbreite für Gigabyte-LAN und Sound. Es ist nur irgendwie sinnlos (wenn sie wenigstens den ominösen BigFoot-NIC genommen hätten. Aber warum sollte man sich eine Zusatzkarte für LAN holen, auf der der gleiche Chip sitzt, den man schon onboard hat :huh:).
Die Qualitätsbewertungen der neuen Creatives scheinen primär auf die Einschätzung einer einzigen Person zurückzugehen, da sollte man vielleicht auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage liegen. Zumal es sich hier um ein eigenes Modell handelt, bei dem nur die SPU von Creative stammt - und an der gibt es eigentlich relativ wenig bis gar nichts zu meckern. Zumindest nicht mehr, als an dem Cmedia Zeugs bei Asus. Die Frage ist also, was Asrock draus gemacht hat und in welcher Preisklasse das ganze eigentlich spielen soll.
(gerade letzter Punkt wird ja gerne mal vergessen - siehe auch aktuelle PCGH, die feststellt, dass eine 75 € Creative nicht die gleiche Klangqualität, wie eine 400 € Asus bietet)

Ok, man sollte also differenzieren und die Karte nicht von Haus aus schlecht machen. Ich finde halt das Extreme 9 interessant weil es ein High-End-Board ist und zusätzlich im Lieferumfang guter Sound mit dabei ist (zwar nicht onboard aber eben per pci-e). Ob jetzt Sound extra drauf ist oder nicht ist mir im Endeffekt irgendwie wurst. Stimmt aber dass WENN MAN SCHON extra pci-e LAN anbietet dass man sich dann nicht hätte lumpen lassen sollen und gleich eine Killer hätte verbauen sollen... Das würde dem restlichen Anspruch des Boards (High-End) eher genügen...

Stellt sich nur noch die Frage, wer mir jetzt einen Test von dieser Umsetzung von Asrock macht... Wahrscheinlich eher niemand :-(

Achja, den Sound-Test in der PCGH fand ich nicht sooooo berauschend, weil eigentlich nur jeweils ein Vertreter einer Preisklasse dabei war. Und ich fand es irgendwie logisch dass eine 400€-Karte in ner anderen Liga spielt als eine 100€-Karte...
Wie auch immer, nachdem ich den Artikel gelesen hatte war ich nicht schlauer als davor und wusste immer noch nicht was für eine Soundlösung ich mir besorgen könnte... Vielleicht lese ich ihn mir nochmal durch dieser Tage, eventuell war ich beim ersten Lesen nicht gut drauf :-)

Naja, schau ma mal wie das Ding tatsächlich ist

Ich würde mal so sagen: Wer das Geld für ein high-end Board hat, der hat auch das Geld für ein in der Praxis genauso gutes Oberklasse Board und eine ordentliche Soundkarte - deren Preis sich zudem noch relativiert, da man sie z.T. deutlich länger einsetzt, als das Board.

Der PCGH-Test hat mich allerdings auch nicht weiter gebracht - eben weil die typischen Konkurrenten oder weit verbreitete Referenzen fehlen. Leider wurde auch im Feedbackthread nicht auf meine Nachfrage diesbezüglich eingegangen :(
Aber allgemein gilt bei Sound sowieso: Kaum jemand macht objektive Messungen, meist kriegt man nur subjektive Klangeindrücke (auch bei PCGH), oft noch merkwürdig blumig ausformuliert, und da muss man immer mehrere unabhängige Einschätzungen nehmen (wenn man den unabhängige findet...), um sich ein Bild zu machen.

Ich mache ja nix nieder, nur finde ich es bescheiden das eine neue Karte von denen unter die HD zurückfällt und auf dem Niveau der X - Fi liegt. Ich kenne ja zb auch die Karte von Asus und die fand ich schon sehr bescheiden. Ich hatte deren Karten schon seit der SB 16 und alle Macken kennengelernt sowie die Werbelügen mit Dolby Digital. Ich persönlich würde ja mal gerne die neue Karte testen nur bin ich nicht mehr bereit in deren Produkte zu investieren nach den ganzen persönlichen Erfahrungen in den letzten Jahren. Mich irritierte bei Asrock ja am ehesten das die 2 Karten in eine gestopft haben

Kennst du einen direkten Vergleich zur HD und zu normalen Titanium? (und vielleicht noch zur 2ZS :) )
Wenn ja, täte mich der mal sehr interessieren - denn genau sowas hatte ich mir eigentlich vom PCGH-Test versprochen. :)

Beim Ausgang "vs. HD" muss man aber eben wieder das bedenken, was ich oben sagte: Preisklasse.
Die Titanium HD ist eine an HiFi-Fans gerichtete Karte, die bei 150 € startete. Die Recon 3D richtet sich an Gamer und startet bei 75 €. Es wäre schön gewesen, wenn sie die gleiche Qualität hätte - aber wirklich überraschend finde ich das Ergebniss nicht. Möglicherweise kommt ja noch eine Recon HD oder Auzentech legt was passendes hin.
Was mich eher irritiert, ist der Vergleich zur normalen Titanium. Denn abgesehen vom Klang (da fehlen mir halt Aussagen zu) schneidet die normale Recon in jedem Punkt maximal gleich, in einigen aber auch klar schlechter ab (darunter sowas elementares wie unterstützte Kanäle). Die beiden liegen aber nun wirklich in der gleichen Preisklasse und da sollte der Nachfolger nicht die schlechtere Wahl sein - derzeit erscheint es aber so. :ka:

Eine passenden Vergleich hatte ich bisher nicht gesehen, vielleicht erbarmt sich hier ja mal jemand und macht einen brauchbaren Vergleichstest.
Mir ist schon klar das die Karten unterschiedliche Bereiche abdecken, nur überkommt einem das Gefühl des " alten Weines in neuen Schläuchen ".

villeicht funktionieren beim "neuen wein" die treiber mal wie sie sollten, wäre ja auch ein verkaufsargument (zumindest aus creative sicht)... :P

wenn es eine interessante änderung bezüglich des klangs geben würde, hätte es im netz sicher irgendeinen brauchbaren test, was aber nicht der fall ist...

Zurück