• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Galkuts PC-Aufbau (Praxisprobleme)

AW: Galkuts PC-Aufbau (AMD-Gamer-PC)

Die 500 Watt Variante reicht völlig aus.

Der Hauptunterschied zwischen P67 und Z68 Chipsatz ist, dass Du beim Z68 Chipsatz im Notfall die IGP nutzen kannst, falls die Grafikkarte mal defekt sein sollte. Die übrigen Features vom Z68 Chipsatz (SSD Caching, Lucid Virtu) sind dagegen eher sinnfrei.

P Board kannst du nur Übertakten
Z Boards unterstützen die Grafikeinheit des Prozessors (Also ne not Grafikkarte im CPU) und Lässt sich wie das P Übertakten

Dazu haben sie noch einige kleine unterschiede. Viele Z Boards haben schon PCI-E 3.0 Ports - P oft nicht etc. Alle haben Ihre vor und nachteile

Achso, danke nochmal für die Antworten. Folgend nun meine Einkaufsliste:

CPU-Kühler:
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
CPU:
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
Mainborad:
1 x ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
SSD:
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
Netzteil:
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192)
Monitor:
1 x ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C)
HDD:
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Blu Ray:
1 x Sony Optiarc BD-5300S, SATA

Unsicher bin ich mir noch bei der GPU und beim Arbeitsspeicher.
GPU:
1 x ASUS HD7950-DC2T-3GD5, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C1CRN2-U0YAY0BZ)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP)
->Im Test steht, das die ASUS 3 Slots im Geäuse braucht. Das sagt mir persönlich aber jetzt nichts. Zur Erinnerung, ich habe folgendes Gehäuse schon gekauft:NZXT Phantom 410 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt | Geizhals.at Deutschland.
Das Powercolor würde ich kaufen, wenn das ASUS nicht passt.

DDR3-RAM:
1 x GeIL Enhance Corsa DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEC38GB1600C9DC)
1 x GeIL Enhance Corsa DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GEC38GB1333C9DC)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
->Die GeIL Module würde ich mir wegen der Optik kaufen. Weiß allerdings nicht ob ich da Probleme mit dem CPU-Kühler bekomme. Ansonsten würde ich das G.Skill nehmen.
Weiterhin ist das 1600GeIL billiger als das 1333GeIL, übertakten möchte ich den Arbeitsspeicher nicht. Welches der beiden ist für den Normalverbraucher im P/L Effektiver?

Arctic Cooling MX-2, 4g Spritze | Geizhals.at Deutschland würde ich als Wärmeleitpaste nehmen, reichen da 4g?

Hoffe ihr könnt mir nochmal so gut helfen wie bisher.

/e: Oder würdet ihr mir bei einer Auswahl zu etwas völlig anderem raten?

Zuletzt bearbeitet:

Als Grafikkarte am besten diese hier: Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11196-02-40G) | Geizhals.at Deutschland
Das ist momentan die am besten gekühlte 7950 auf dem Markt. Siehe hier: Thermographie infrarouge: cartes graphiques - Comparatif : les Radeon HD 7970 et 7950 d'Asus, HIS, PowerColor, Sapphire et XFX - HardWare.fr
Als RAM der G.Skill, die anderen haben zu hohe Headspreader und passen nicht unter den Kühler.

Der Rest sieht gut aus.

Stellt sich mir doch nebenbei die Frage, wo die "großen" RAM-Module reinpassen:wow:

Komponenten sind fast alle bestellt.
Ein Betriebssystem fehlt noch. Windows 7 sollte es schon sein nur gibt es das in vielen verschiedenen Varianten. Ich denke mir reicht die Standardvariante ohne unnötigen schnick schnak, Hauptsache am Ende läuft alles.
Welche ist nun die richtige?

So, danke nochmal an alle die mir bis jetzt geholfen haben!!!

Nachdem vorhin die letzte Lieferung eingetroffen ist, hab ich fix alles zusammengebaut und alles 3mal kontrolliert.
Der Rechner läuft(!) und ich bin im UEFI Setup.
Nun steht ich vor dem Problem dass ich nicht weiß, wo ich die Bootpriorität festlegen kann damit ich Win7 instalieren kann.
Wenn ich bei "BOOT" auf "Hard Drive BBS Priorities" drück, zeigt er mir nur die SSD und die HDD an. Dank meiner Englischkenntnisse weiß ich nicht weiter. Dachte das ich da auch das CD/DVD Laufwerk aufwählen kann?

Zur Erinnerung, ich hab das ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland.

Im Boot Menü ist weiter unten noch ein Punkt, bei dem man das DVD Laufwerk aktivieren muss, damit es in der Boot-Reihenfolge auswählbar ist. Genauer kann ich es leider erst heute abend beschreiben, wenn ich zu Hause bin.

Ok, ich hatte das SATA Kabel vom DVD Laufwerk an einem SATA3 Anschluss. Ich habe dieses an einen SATA2 Anschluss angeschlossen und nochmal neu gestartet...am Ende ging es, ich konnte die Bootpriorität auswählen. Warum es mit dem SATA3 Anschluss nicht ging, weiß ich nicht/noch nicht.

Ein Laufwerk an SATA3 macht eh keinen Sinn. ;) Vielleicht war das der Marvell SATA3-Port, den muss man extra einstellen, damit der bootfähig ist.

...Win7 läuft soweit über SSD.
Nächstes Problem:
Im Geräte Manager wird zwar die HDD angezeigt, aber im Arbeitsplatz nicht, sprich ich kann darauf nichts Instalieren und Co.
Weiß jemand weiter?

Du musst die HDD erst formatieren, das geht hier: Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Da kann die HDD dann formatiert werden.

Hat Prima geklappt.

Nächstes Problem:
Ich habe mir auch ein neues Keyborad gekauft, das Sidewinder X4. An sich bin ich bis jetzt damit zufrieden allerdings wird das Keybord erst aktiviert, nachdem der UEFI-Bildschirm beim Start des Computers verschwindet.
Sprich, ich komm damit nicht ins UEFI.
Woran könnte das liegen, am USB-Anschluss? Hab es jetzt an nem USB 3.0 Port am Heck.

/e:Hat keiner ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Schließ es einfach an USB2 an, und probier mal die USB2 Ports durch. Dass es an USB3 nicht funktioniert, ist normal, weil erst die Treiber dafür geladen werden müssen.

Danke, dein Tipp hat funktioniert.

...ich Dummer.
Der Bootvorgang dauert bei mir manchmal etwas länger, genauergesagt es dauert etwas länger bis der ASrock Mainboardbildschirm verschwindet.
Englischkenntnisse sei dank hab ich bei eben diesem Bildschirm dann mal die Tab-Taste gerückt, obwohl ich nicht wusste was "switch to instant flash" bedeutet. Am Ende war ich im UEFI, allerdings bin ich da nicht mehr raus gekommen. Wenn ich Save und Exit drücke wird das UEFI zwar beendet, dann kommt normal der ASrock Mainboradbildschirm wie bei jedem Hochfahren, und ohne das ich was drücke bin ich im UEFI...
Das hab ich ein paar mal probiert, komme aber immer wieder ins UEFI-> USB-Tastatur abgezogen und nochmal Save and Exit gedrückt, dann wird Windows normal geladen.
So, hab dann getestet ob der Knopf festhängt, was er nicht macht und hab den Rechner nochmal runter gefahren. Beim Hochfahren wieder das selbe, lande immer im UEFI*mist*

Was nun?

Zurück