• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Galkuts PC-Aufbau (Praxisprobleme)

Galkut

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich bin vor ein paar Monaten auf die Idee gekommen, mir einen PC selbst aufzubauen. In der Zwischenzeit hab ich mich in der PCGH-Zeitschrift und in verschiedenen Foren belesen(war vorher auf den Stand von 2005, wo ich auch schonmal vor hatte einen PC aufzubauen).

Ich selbst habe aber keinerlei Praxiserfahrung bei Rechnerbau, deshalb wollte ich in diesem Thread so nach und nach verschiedene Fragen stellen, falls ich selbst nicht weiter komme.
Die Komponenten hab ich mir schon grob rausgesucht, es soll ein AMD-Rechner werden. Als Gehäuse hab ich mir schon das "NZXT Phantom 410" zugelegt, weil´s mir von der Optik sehr gut gefällt.

So, nun zur ersten Frage:
Mainboard soll das "Asrock 970 Extreme4" (Sockel AM3+) werden. Als CPU-Kühler wollte ich den "Thermalright True Spirit 140" benutzen.
In der Zeitschrift und auf der Thermalright Seite wird angezeigt, dass er den AM3+ Sockel unterstützt. Bei Geizhals oder hier im Preisvergleich wird es aber nicht mit aufgelistet:
Thermalright True Spirit 140 (Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1155/1156/1366) | Geizhals.at Deutschland
awzoDOAAU10vYehMMTMYDvbgOBUASkb2bm9HKiwYaKvKAjFBbA30AAuJhQYNALTY0sACG1sQQQhagWJEgI8gQwaoMWjHGRYDUqpU6UXCoAgwMnQ4QLPmgSUcRDSKEOVDgZ9Af0J5EwgAOw==

Was ist nun Richtig?

Grüße
Galkut

Zuletzt bearbeitet:
AW: Galkuts PC-Aufbau (AMD-Gamer-PC)

Ein paar mehr Informationen dürften es schon sein! :klatsch:

Was willst du mit dem PC machen, welche Hardware ist vorhanden, was ist dein Budget, welche Auflösung wird verwendet, und vor allem eine vollständige Liste deiner aktuell geplanten Komponenten.

Eins nehm ich schonmal vorweg: Ein Intel Sandy Bridge hat definitiv mehr Leistung.

Wenn AM2/+ oder AM3 dabeisteht dann passt er auch auf AM3+ da alles die Selbe Halterung/Lochung ist. Bei AM2/+ und AM3 ist die Originale Kühlerhalterung halt nur Voll (Kreis) und bei AM3+ 2 Bögen mit dem Gleichen Durchmesser wie bei den anderen AM Boards.

Bei 90% der Kühler musste eh die Fassung demontieren. Sprich die lochung ist wichtig und die ist bei AM2,AM2+,AM3,AM3+ überall die Selbe Lochung (Abstand)

PS nimm dennoch Lieber einen Mugen 3 der Kostet genau so viel , Ist bisl Kleiner , Kühlt besser und ist Leiser.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p781244_Scythe-Mugen-3-Rev-B-SCMG-3100.html

@FreezerX

Danke! Gibt es eine Erklärung warum es nicht mit aufgelistet ist?

@Redbull0329
Das ein Sandy Bridge System mehr Leistung hat, weiß ich.
Zur Zeit habe ich nur einen günstigen Lap Top, welcher im Prinzip ausreicht. Allerdings fehlt mir etwas, nachdem ich meinen alten Rechner weggeräumt habe. Und deshalb möchte ich mir einen eigenen PC komplett neu selber aufbauen.
Am Ende möchte ich den ganz normalen Office Kram machen, Surfen, Musik hören, Filme(Blue rays) anschauen.
Und ich möchte ein aktuelles Spiel, wie Battlefield 3 und/oder Skyrim mit möglichst maximalen Details, ruckelfrei spielen.
Dazu kommt noch, dass ich etwas Erfahrung im Übertakten machen will(zur Selbstbildung). Zu Laut sollte er auch nicht sein, deshalb hab ich das gedämmte Phantom 410 gekauft.

Denke der Rechner wird um die 1000-1300Euro kosten. Je nach Laune wollte ich auf nem Piledriver aufrüsten.
Meine Geizhalsliste sieht wie folgend aus, wobei ich Grafikkarte und CPU nur schonmal wahllos rausgesucht habe um eine Richtung zu weißen, weil ich mir da noch nicht sicher bin.

1 x Sapphire Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11196-00-40G)
awzoDOAAU10vYehMMTMYDvbgOBUASkb2bm9HKiwYaKvKAjFBbA30AAuJhQYNALTY0sACG1sQQQhagWJEgI8gQwaoMWjHGRYDUqpU6UXCoAgwMnQ4QLPmgSUcRDSKEOVDgZ9Af0J5EwgAOw==

1 x ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3)

1 x be quiet! Dark Wings DW1 140mm (BL017)

1 x Thermalright True Spirit 140 (Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1155/1156/1366)

1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)

1 x NZXT Phantom 410 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt

1 x Antec TwoCool Blue, 140x140x25mm, 1200rpm, 99.54m³/h, 26dB(A) (0761345-75215-2)

1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)

1 x Sony Optiarc BD-5300S, SATA

1 x be quiet! Straight Power E9 600W ATX 2.3 (E9-600W/BN193)

1 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)

wenn du bunte / leise lüfter willst empfehle ich dir
bunt: enermax t.b. apollish
ohne led: enermax t.b. silence

wieso willst du eig unbedingt ne amd cpu?

Also nunmal vorweg. Für welchen Sockel die Pills kommen ist noch von keiner Seite bestätigt worden. Erst wurde gemunkelt das es ein FM sockel sein wird , dann das es AM3+ sein wird.... Mit Garantie wird dir da noch keiner was sagen können.

Wenn du auf AM3+ Spekulierst dann empfehle ich dir auch einen Aktuellen 990FX Chip (Wer weiss was später die anforderungen sind)
Das Gigabyte 990FXA-UD3 kostet auch grad mal nur 100€ und hat 3x 16 Lines

Ausserdem würd ich dir andere Speicher empfehlen mit 0815 Kühlern. Die GSkill sind höher als norm Speicher und könnten nich unter dem CPU-Lüfter passen.

Auch der CPU Kühler ist kein wirklich guter. Noctua U12P oder D14 , Oder s.o der S-Mugen Rev 3 sind eig so die Besten die es gibt und paar von Alpenfön die ich Persönlich aber nicht gern verbaue.

Auch deine Gehäuse Lüfter sind schlecht bedacht. 26db ist MEGA laut !!!!!!!!! 15db ist schon viel aber norm für 140er Lüfter. Schau mal nach Enermax Lüfter . Die sind leiser und gibts mit und ohne Beleuchtung und kosten grad mal 10€

EDIT...Jonas war schneller :) Musste noch meine Kiddys bendigen :)

PS nimm dennoch Lieber einen Mugen 3 der Kostet genau so viel , Ist bisl Kleiner , Kühlt besser und ist Leiser.
Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by

Das stimmt nicht. Der Spirit 140 schlägt selbst den Thermalright HR-02, welcher bei gleicher Lautstärke den Mugen 2 und Mugen 3 schlägt. ;)

Galkut, aufpassen musst du, ob der Kühler ins Gehäuse passt. Im Zweifelsfall kannst du den HR-02 Macho nehmen. Der kostet das gleiche und ist bei niedriger Lautstärke sehr effizient. Der besitzt nur eine Höhe von 162mm, der Spirit 170mm. In meinem Gehäuse (Lancool K62) würde der Spirit nur ganz knapp nicht am Seitenfenster kratzen^^.

Edit:
Ich rate auch zu einer Intel-Konfiguration, da Sandy Bridge Prozessoren den AMD Prozessoren in jeder relevanten Hinsicht überlegen sind. Diese sind leistungsfähiger und benötigen deutlich weniger Energie. Letzteres hat insbesondere den Vorteil, dass diese noch leiser zu kühlen sind und mehr Spielraum für Übertaktung gegeben ist.

Ich rate zu folgender Konfiguration:

Prozessor: Intel Core i5-2500K
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 oder ASRock Z68 Extreme3 Gen3.
Arbeitsspeicher: DDR3-1333 2x4GB, z.B. Corsair, Teamgroup, Kingston,...
Grafikkarte: ASUS HD7950-DC2 (leises Kühlsystem)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Netzzeil: Bequiet E9-CM-480W (480W reichen bequem, du darfst natürlich auch mehr nehmen)

Festplatte, Laufwerke, Gehäuse: Wie du willst. Du hast offenbar schon das gedämmte Phantom Gehäuse. Dämmung führt nicht zwangsläufig zu niedriger Lautstärke. Die Dämmung isoliert auch die Komponenten, so dass mehr Abluft nötig ist, um die gleichen Temperaturen zu erreichen. Leise Kühler und Lüfter sind häufig die bessere Lösung.
Für die Lüfter empfehle ich folgende Modelle (nach Bedarf):
Enermax T.B.Silence PWM 120mm
Enermax T.B.Silence 140mm

Speziell zu deinem Vorschlag, Galkut:
Die 7950 gibt es in noch leiseren Versionen (z.B. von Asus, siehe oben).
Arbeitsspeicher reicht in der Regel DDR3-1333 CL9, da RAM nur im niedrigen einstelligen %-Bereich die Leistung beeinflusst (in alltäglichen Anwendungen).
Für einen Rechner mit 7950 reicht ein 450W Netzteil bereits.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du das gedämmte Gehäuse bereits? Wenn nicht, dann kauf ein ungedämmtes, wesentlich lauter wirds nicht :D

Auch ich würd dir wie die anderen zu nem Intel System raten.

Jeder will doch das beste aus seinem Geld machen, oder? Dann kauf Intel, dann hast du das beste aus deinem Geld rausgeholt ;)

Danke für die vielen Antworten!
(Gehäuse habe ich bereits gekauft)

Ich probier mich mal durch zu Arbeiten.
...

Auch deine Gehäuse Lüfter sind schlecht bedacht. 26db ist MEGA laut !!!!!!!!! 15db ist schon viel aber norm für 140er Lüfter. Schau mal nach Enermax Lüfter . Die sind leiser und gibts mit und ohne Beleuchtung und kosten grad mal 10€

E...
->Ich kann mit den Zahlen nicht soviel anfangen. Im Test steht, das der Lüfter mit 1,0Sone oder 28,8dB(A) auch unter voll Last, "stehts Leise" ist...
Was laut und leise ist, ist natürlich Ansichtssache, aber auch beim Testsieger steht in der Zeitschrieft 0,6Sone oder 21,9dB(A) beim Silent Wings 2 "stehts leise".
Was ist nun Leise? :lol:

Als Kühler macht mir der Thermalright HR-02 Macho nen guten Eindruck(Bewertungen und Co.).

Ich habe nicht damit gerechnet, dass mir jeder zu einem Intelsystem rät.
Dadurch wird der Rechner ein bisschen teurer, drum muss ich da nochmal was nachfragen...

...CPU+Mainborad von
-AMD=~190Euro (Phenom II X4 960T + ASRock 970 Extreme4)
-Intel=~295Euro (Intel Core i5-2500K + ASRock Z68 Extreme3 Gen3)

Werden Spiele in der Regel nicht durch die Grafikkarte gebremst oder doch durch die CPU?
Für ~100Euro mehr bekomm ich mehr Spielepower, dass glaub ich schon, aber lohnt sich die Investition?

Meinst du wenn die auf der Verpackung schreiben würden "Lässt das Trommelfell platzen" oder "Sie haben noch nie was Lauteres gehört" würden die, die Lüfter noch so gut verkauft bekommen ???
In beschreibungen ist immer alles Leiser wie leise , weisser wie weiss und noch alles viel leckerer als sonst.

120cm Lüfter sollten sie max 8-12 db haben
140cm Lüfter sind meist erst ab 15db erhältlich. das sollte aber auch das max der schmerzgrenze sein.

Wenn ein Hersteller nur mit "Sone" wirbt, solltest du gleich die Finger davon lassen da sie meist Lauter wie Laut sind und die so die Kunden täuschen wollen.

Mit der Grafikkarte ist richtig . Die limitiert meist die CPU. Dennoch ist Intel in kombination Zocken & Arbeiten die Beste möglichkeit. Wenns nur ums Zocken geht reicht auch ein Phenom II.

Die Besten & Leisesten Lüfter (120cm) sind:
BQuiet Shadow Wings 9,8db
Coolink SWIF2-1200 8,5 db
Enermax TB Silence 8 db

140 werden eig eher weniger verkauft aber hab mich mal bisl schlau gemacht:
Fractal Design Silent Series 9db
Noiseblocker BlackSilentPRO-Serie 9db

Beide 140er liefern ein Luftstrom von ca 50m³. Ab 70m³ werden die auch schonmal bis 15db.
z.B. die Enermax Apolish

Die Herstellerangaben bei den Lüfterlautstärken kannst Du eh rauchen, denn da gibt es kein genormtes Testverfahren, da kann jeder Hersteller messen was und wie er will :ugly:

Den Durchmesser solltest Du immer so groß wie möglich wählen, da ein 140mm Lüfter entsprechend langsamer drehen muss als ein 120mm Lüfter für den gleichen Luftdurchsatz.

Ok, eure Angaben überzeugen mich schon.

Von dem "Intel Core i5-2500K +ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
"-System bin ich nicht abgeneigt.
Das Mainboard hat in der Ausstattung stehen, Anschlüsse Extern: 2x USB 3.0...die sind doch hinten angebracht.
Mein Gehäuse hat 2 USB 3.0 Anschlüsse an der Gehäusefront...funktioniert das mit dem ASRock Board?

Da wäre ein Board mit internem USB3-Header sinnvoll, z.B. ein Asus P8P67 Rev. 3.1 oder ein Asrock Z68 Extreme4 (Gen3).

Kann mir jemand bitte kurz erklären, warum die eine Festplatte knapp doppelt so viel Speicher hat wie die andere, kostet aber nur 10Euro mehr?
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)

Ich habe mir bis jetzt zwar noch kein Todeslinie gesetzt, bis wann der Rechner fertig werden soll aber nach jetzigen stand würde ich mir eine HD7950 kaufen.
Als Monitor habe ich mir den ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C)
rausgesucht. Falls ich das Bedürfniss bekomme Multimonitoring zu betreiben, mit 3von diesen Asus-Monitoren, brauche ich da noch was extra, bzw. ist es mit dem i5-2500KIntelsystem möglich?

naja die f3 hat halt 7200 umdrehungen und ist somit fixer in lese und schreibgeschwindigkeiten

die f4 ist eher ein datengrab. viel platz aber nur 5400 umdrehung daher langsamer.
aber durch die langsamere laufleistung hat sie niedrigere ausfallraten.

wobei größere hdds generell häufiger ausfallen also wirds sich das ca egalisieren.
auf samsung ist eig verlass

Wenn Du auf 3 Monitoren zocken willst, wäre eine HD7950 zu knapp, da sollten es dann schon 2 sein. Du bräuchtest also ein ausreichend dimensioniertes Netzteil (z.B. Corsair AX750), ein geeignetes Board (z.B. Asrock Z68 Extreme3) und ein gut belüftetes Gehäuse.

Das Mainboard hat in der Ausstattung stehen, Anschlüsse Extern: 2x USB 3.0...die sind doch hinten angebracht.
Mein Gehäuse hat 2 USB 3.0 Anschlüsse an der Gehäusefront...funktioniert das mit dem ASRock Board?

Also das Extreme3 Gen3 ist ein Top Board (Ich hasse norm Asrock). Es hat aber nur Hinten USB 3.0. Für Vorne (Also innen-Anschluss) ist nur 2.0. Bedenke aber was du vorne anschließt. Meist sinds Kamera,MP3 Player,Handy etc. Die nutzen eh zu 99% USB 2.0. HDDs schliesse ich eh über Docking-Station oder Hot-Swap-Wechselrahmen an da die HDDs im Direktanschluss einfach schneller sind als über USB.

also wenn du viel Zugriff auf Wechsel-HDDs hast würd ich dir eher zum Gehäuse mit Docking/Hot Swap Wechselrahmen empfehlen als USB 3.0

Wenns dir dennoch wichtig ist musst du halt wie Softy dir schon sagte auf das P Board oder auf das Extreme4 Gen3 zurückgreifen

Zurück