Galaxy S4 mini

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Was haltet ihr vom Samsung Galaxy S4 mini? Gibt es bessere Alternativen (die keinesfalls nennenswert größer, eher kleiner sein sollten!)?

Hat es irgendwelche auf den ersten Blick nicht erkennbare Schwächen? Die technischen Daten gefallen mir jedenfalls sehr gut, mir geht nur ein Bildschirmausgang und USB Host etwas ab aber damit kann ich leben. Angeblich soll der Empfang ziemlich schlecht sein.

Hat die Dual-Sim Version irgendwelche Nachteile im Vergleich zu normalen?

Hi - die Dual-Sim-Version hat nur einen Singel-1GHz Prozi gegenüber dem Dual-Core: 1.7GHz und der Ram Intern 4 statt 8GB - ausbauen kannst Du beide mit der 32GB-SD-Karte - das heisst: wenn Du keine zwei Sim-Karten wie ich brauchst, ist das S4 das mehrfach schnellere Teil und vom handling eine absolute Wucht...

PS: und das Betriebssystem 4.0.4 oder 4.1.2 oder 4.2.2 spielen da nicht mal so ne grosse Rolle...

Nabend,

also ich habe das S4 und meine Frau das S4 Mini, vom arbeiten her natürlich einen Ticken langsamer wie das normale S4. Sendeempfang empfinde ich allerdings ein klein wenig besser als beim S4. Haben beide Vodafone als Netzbetreiber, sie hat aber LTE und ich hab drauf verzichtet. Die Anzeige steht fast kontinuierlich auf 4G und ich hab dann manches mal nur H oder mit Glück H+, 3G finde ich fast nirgends und 4G geht ja nicht - daher vlt. auch etwas schlecht vergleichbar.
Aber im ganzen gesehen ein gutes Gerät, das HTC One Mini ist auf der Arbeit 2 mal vertreten und die sind damit auch sehr zufrieden :)

grüße

Alternativen zum S4 Mini gibts mMn praktisch nicht, vorallem für den Preis in der Größe, mit wechselbarem Akku...
Ist schon ein sehr gutes Gerät, wenn man den auf TouchWiz und Samsung selbst steht.

Hi - die Dual-Sim-Version hat nur einen Singel-1GHz Prozi gegenüber dem Dual-Core: 1.7GHz und der Ram Intern 4 statt 8GB - ausbauen kannst Du beide mit der 32GB-SD-Karte

Sorry. Aber das mit dem RAM sollte in einem Hardwareforum nicht passieren.
Das Teil hat 8GB interner Speicher und Platz für eine MicroSD Karte.
RAM ist etwas anderes und lässt sich sicherlich auch nicht mit einer MicroSD Karte erweitern.

Ansonsten sollte man beachten dass das System selbst auch Speicher benötigt. Effektiv hast du von den 8 GB dann vermutlich ca. 5 GB. Trotzdem kannst du das Gerät noch mit einer MicroSD Karte erweitern.

und das Betriebssystem 4.0.4 oder 4.1.2 oder 4.2.2 spielen da nicht mal so ne grosse Rolle...
Allerdings 4.3, wodurch man mit einem "Trick" bestimmte Rechte verschiedener Apps blockieren kann (z.B. versenden deines Telefonbuchs zu den Apphersteller etc.), was schonmal nützlich sein kann.

Alternative zum S4 Mini wäre das HTC One Mini. Größe ist ungefähr gleich, hat 16 GB Interner Speicher, aber dafür weder einen MicroSD Slot noch kann man den Akku wechseln. Gehäuse besteht aus Alu und tlw. aus Polycarbonat. Beim S4 Mini ist alles Poly. Das HTC hat zudem die Lautsprecher vorne Stereolautsprecher (statt hinten) was von Vorteil bei der Soundwiedergabe (auch Klingeltöne, Navi) ist.
Du musst selbst entscheiden was du besser findest bzw. worauf zu Wert legst. Am besten mal beide Modelle anschauen.
Im Grunde haben beide Geräte ihre Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Hi - die Dual-Sim-Version hat nur einen Singel-1GHz Prozi gegenüber dem Dual-Core: 1.7GHz und der Ram Intern 4 statt 8GB - ausbauen kannst Du beide mit der 32GB-SD-Karte - das heisst: wenn Du keine zwei Sim-Karten wie ich brauchst, ist das S4 das mehrfach schnellere Teil und vom handling eine absolute Wucht...

Nach allem was ich gefunden habe ist der einzige Nachteil des Dual-Sim das es kein LTE besitzt...

-> Galaxy S4 Mini Duos - TECH SPECS | SAMSUNG

Allerdings 4.3, wodurch man mit einem "Trick" bestimmte Rechte verschiedener Apps blockieren kann (z.B. versenden deines Telefonbuchs zu den Apphersteller etc.), was schonmal nützlich sein kann.

Alternative zum S4 Mini wäre das HTC One Mini. Größe ist ungefähr gleich, hat 16 GB Interner Speicher, aber dafür weder einen MicroSD Slot noch kann man den Akku wechseln. Gehäuse besteht aus Alu und tlw. aus Polycarbonat. Beim S4 Mini ist alles Poly. Das HTC hat zudem die Lautsprecher vorne Stereolautsprecher (statt hinten) was von Vorteil bei der Soundwiedergabe (auch Klingeltöne, Navi) ist.
Du musst selbst entscheiden was du besser findest bzw. worauf zu Wert legst. Am besten mal beide Modelle anschauen.
Im Grunde haben beide Geräte ihre Vor- und Nachteile.

Das HTC One mini hab ich mir auch schon angeschaut aber das Galaxy gefällt mir wesentlich besser, vor allem der wechselbare Akku und die Speicherkarte sowie auch der Radio (!) sind hier ausschlaggebend obwohl das HTC One Mini auch seine Stärken hat, vor allem die Kamera scheint etwas besser zu sein was mir aber relativ egal ist da ich meine NEX F3 sowieso fast immer dabei habe. Das Display ist wohl auch besser aber das Display des Galaxy ist sicher gut genug.

Ein vergleichbares Gerät mit Android 4.3 gibt es leider noch nicht daher ist das sowieso kaum eine Option.

Wie wärs damit
Motorola Moto G 16GB Preisvergleich | Geizhals EU

Das ist schon deutlich größer und bereits das Galaxy S4 mini ist in meinen Augen hart an der Grenze.

Außerdem gibt es keine Speicherkarte und keinen Radio.

Zuletzt bearbeitet:
Display ist beim htc deutlich besser und das ist die Komponente, die man immer im Blickfeld hat. :) würde mir das nochmal überlegen...

Zurück