Galaxy S4 AMOLED-Display mit Darstellungsfehlern

GamerX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das Galaxy S4 scheint zwei verschiedene Darstellungsfehler aufzuweisen, die bis jetzt bei jedem Nutzer aufgetreten sind, sich aber gegenseitig ausschließen.

Bei dem ersten Darstellungsfehler handelt es sich um eine Art Ghosting, die die grünen Subpixel des AMOLED-Displays betrifft und eine verzögerte Darstellung der grünen Komponente der Pentile-Matrix verursacht, wenn die grünen Subpixel ausgeschaltet waren (z.B. beim Scrollen im Einstellungsmenü). Dadurch kommt es zu einem violetten Ghosting, da die blauen und roten Subpixel schneller wieder eingeschaltet werden als die grünen. Er tritt nur bei Nutzern auf, die nicht vom zweiten Darstellungsfehler betroffen sind.

Der zweite Darstellungsfehler, der nur bei Nutzern auftritt, die vom ersten Darstellungsfehler nicht betroffen sind, besteht aus einer falschen Darstellung von komplett schwarzen Bildschirminhalten, diese werden stattdessen leicht rötlich dargestellt. Der Fehler lässt sich in einem dunklen Raum z.B. bei Betrachten der heruntergezogenen Android-Statusleiste leicht erkennen.

Die genaue Ursache der Probleme (Hardware oder Software) ist bis jetzt unklar.

Quellen: Ich als Galaxy S4 Besitzer und weitere Nutzer des XDA-Forums. Eine Quelle sollte zwar nicht aus einem Link zu einem Forum bestehen, aber da dies zur Zeit die einzige Beschreibung des Problems im Internet darstellt, habe ich in diesem Fall keine andere Wahl: [Q] Screen smearing?! - xda-developers
Ein von mir selbst gedrehtes Video, das den ersten Darstellungsfehler zeigt, ist auf Youtube zu sehen: Galaxy S4 Screen Ghosting/Smearing - YouTube
Update 1: Es gibt mittlerweile einen offiziellen Bericht über das Problem, aber leider nicht auf Deutsch: http://nl.hardware.info/nieuws/34787/samsung-galaxy-s4-heeft-schermprobleem

Ich würde mich freuen, wenn sich PCGH diese beiden Probleme mal genauer anschaut (z.B. in eine auführlichen Bildschirmtest des Galaxy S4) und Samsung kontaktiert. Ich hoffe auf weitere Kommentare von anderen Galaxy S4 Besitzern.

Mit freundlichen Grüßen, GamerX
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd dass sowas ausgerechnet beim Aushängeschild des gesamten Konzerns passiert, ganz schlecht für's Image :schief:
 
Ou man. Das ist aber echt bitter.
Großartig angekündigt und presentiert und dann haben so gut wie 100% der geräte fehler.

Bin mal gespannt ob ne rückrufaktion kommt
 
Ist zwar nicht toll für Käufer, aber die werden da sicher schnell nachbessern. Und die Leute die schon eines haben müssen es hält umtauschen.

MfG
 
Das Galaxy S4 scheint zwei verschiedene Darstellungsfehler aufzuweisen, die bis jetzt bei jedem Nutzer aufgetreten sind, sich aber gegenseitig ausschließen.

Bei dem ersten Darstellungsfehler handelt es sich um eine Art Ghosting, die die grünen Subpixel des AMOLED-Displays betrifft und eine verzögerte Darstellung der grünen Komponente der RGB-Matrix verursacht, wenn die grünen Subpixel ausgeschaltet waren
RGB-Matrix? Das S4 hat doch eine Pentile Matrix?!!
Des Weiteren würde mich interessieren wie du darauf kommst, dass die angeblichen fehler bei "jedem" Nutzer auftreten?
Außerdem wäre mal eine vernünftige Quelle interessant, ich konnte per google da nichts wirklich finden.^^

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde hier wird stark übertrieben. Das schlieren beim scrollen ist normal, hab ich bisher bei jedem Gerät gesehen, egal was fürn Display.
Und das der Amoled-Screen bei vollkommender Dunkelheit und schwarzem Bild noch ganz leicht leuchtet (rötlich) ist ganz normal bei Amoled.
 
RGB-Matrix? Das S4 hat doch eine Pentile Matrix?!!
Des Weiteren würde mich interessieren wie du darauf kommst, dass die angeblichen fehler bei "jedem" Nutzer auftreten?
Außerdem wäre mal eine vernünftige Quelle interessant, ich konnte per google da nichts wirklich finden.^^

MfG

Du hast natürlich recht, hab meinen Post schon ausgebessert. Was die Quelle angeht ist das im Moment leider noch nicht möglich, da anscheinend kein einziges Technik-Portal auf diesen Fehler aufmerksam wurde. Ich habe diesen Thread eigentlich in der Hoffnung erstellt, dass PCGH offiziell darüber berichtet. Die Fehler treten wirklich bei jedem Nutzer auf, mit dem ich bisher darüber gesprochen habe, aber immer nur einer der beiden, nie beide gelichzeitig. Einer der Nutzer hat sogar behauptet, durch ein Firmware Update zwischen den beiden Fehlern gewechselt zu haben, was die Sache noch merkwürdiger macht.

@Bioschnitzel: Mag sein, dass die Fehler nicht jedem Nutzer auffallen und den meisten sogar egal sein werden, aber dass ein AMOLED-Display rötlich leuchtet wenn es ein schwarzes Bild darstellt ist ganz und gar nicht normal, da jedes Amoled Display prinzipiell einen Kontrastwert von endlos haben muss und das nur möglich ist, wenn es wirklich jeden Pixel (auch die roten) abschaltet.

Edit: Es gibt jetzt endlich einen offiziellen Bericht über das Problem, aber leider nicht auf Deutsch: http://nl.hardware.info/nieuws/34787/samsung-galaxy-s4-heeft-schermprobleem
 
Die roten Pixel an sich leuchten ja auch nicht. Trotzdem ist auch ein Amoled nicht komplett schwarz, hab schon mehrere S2`s in der Hand gehabt, sowie S3`s. Es ist auch nicht unbedingt rötlich, sondern mehr braun.
 
Du hast natürlich recht, hab meinen Post schon ausgebessert. Was die Quelle angeht ist das im Moment leider noch nicht möglich, da anscheinend kein einziges Technik-Portal auf diesen Fehler aufmerksam wurde. Ich habe diesen Thread eigentlich in der Hoffnung erstellt, dass PCGH offiziell darüber berichtet. Die Fehler treten wirklich bei jedem Nutzer auf, mit dem ich bisher darüber gesprochen habe, aber immer nur einer der beiden, nie beide gelichzeitig. Einer der Nutzer hat sogar behauptet, durch ein Firmware Update zwischen den beiden Fehlern gewechselt zu haben, was die Sache noch merkwürdiger macht.

@Bioschnitzel: Mag sein, dass die Fehler nicht jedem Nutzer auffallen und den meisten sogar egal sein werden, aber dass ein AMOLED-Display rötlich leuchtet wenn es ein schwarzes Bild darstellt ist ganz und gar nicht normal, da jedes Amoled Display prinzipiell einen Kontrastwert von endlos haben muss und das nur möglich ist, wenn es wirklich jeden Pixel (auch die roten) abschaltet.

Edit: Es gibt jetzt endlich einen offiziellen Bericht über das Problem, aber leider nicht auf Deutsch: Samsung Galaxy S4 heeft schermprobleem? | Hardware.Info Nederland

AMOLED Displays haben pro Pixel einen unendlichen Kontrast, nicht pro Display.
Es muss eine gewisse Restspannung an der Matrix anliegen um aus dem "Black/Aus" Zustand in andere Zustände zu wechseln.
Mein Galaxy Nexus ist in einem komplett dunklen Raum auch nicht komplett dunkel, also ist es AMOLED-typisch.

Ghosting ist auch AMOLED-typisch. Einfach rumscrollen, bzw das Bild wechseln, und die Pixel updaten ihre neue Farbe.
Meine Güte, haben die noch nie ein AMOLED-Gerät gehabt? :D
 
Die roten Pixel an sich leuchten ja auch nicht. Trotzdem ist auch ein Amoled nicht komplett schwarz, hab schon mehrere S2`s in der Hand gehabt, sowie S3`s. Es ist auch nicht unbedingt rötlich, sondern mehr braun.

Über die Farbe des eigentlichen Bildschirms im ausgeschalteten Zusatand lässt sich streiten, aber in diesem fall geht es wirklich darum, dass rote Subpixel weiterleuchten und nicht ausgeschaltet werden, was bei einem AMOLED-Display nicht der Fall sein sollte.
Die von mir angegebene Quelle hat ein sehr schönes Bild dazu: Samsung Galaxy S4 heeft schermprobleem? | Hardware.Info Nederland Es ist klar zu sehen, dass das S2 nicht davon betroffen ist, obwohl es auch ein AMOLED Display besitzt.
 
Du hast natürlich recht, hab meinen Post schon ausgebessert. Was die Quelle angeht ist das im Moment leider noch nicht möglich, da anscheinend kein einziges Technik-Portal auf diesen Fehler aufmerksam wurde. Ich habe diesen Thread eigentlich in der Hoffnung erstellt, dass PCGH offiziell darüber berichtet. Die Fehler treten wirklich bei jedem Nutzer auf, mit dem ich bisher darüber gesprochen habe, aber immer nur einer der beiden, nie beide gelichzeitig. Einer der Nutzer hat sogar behauptet, durch ein Firmware Update zwischen den beiden Fehlern gewechselt zu haben, was die Sache noch merkwürdiger macht.
Das ist denke ich kein Fehler. Und den Vergleich zum s2 kann man nicht ziehen, da dies auf einer rgb Matrix beruht und das s3 und s4 die pentile matrix verwenden. Außerdem, wie kommst du darauf wenn es ein "Fehler" ist, dass er überall auftritt, welche Quelle hast du da? Ist es nicht eher, wenn es "jeder" hat normal?

MfG
 
man kann mich durchaus als samsung-fanboy bezeichen, aber die nachricht schockt mich nicht. denn seit kurzem bin ich im besitz eines xperia z und bin super glücklich. wollte ich nur mal sagen um was zu sagen :D
 
AMOLED Displays haben pro Pixel einen unendlichen Kontrast, nicht pro Display.
Es muss eine gewisse Restspannung an der Matrix anliegen um aus dem "Black/Aus" Zustand in andere Zustände zu wechseln.
Mein Galaxy Nexus ist in einem komplett dunklen Raum auch nicht komplett dunkel, also ist es AMOLED-typisch.

Ghosting ist auch AMOLED-typisch. Einfach rumscrollen, bzw das Bild wechseln, und die Pixel updaten ihre neue Farbe.
Meine Güte, haben die noch nie ein AMOLED-Gerät gehabt? :D

Genau so ist es! Amoled Displays können auch sichtbar altern, ähnlich einer alten Glühbirne die nach einer Zeit etwas dunkler wird. Wird häufiger als einbrennen bezeichnet. Samsung tauscht aber während der Garantie solche Displays ohne Probleme!
 
Das ist denke ich kein Fehler. Und den Vergleich zum s2 kann man nicht ziehen, da dies auf einer rgb Matrix beruht und das s3 und s4 die pentile matrix verwenden. Außerdem, wie kommst du darauf wenn es ein "Fehler" ist, dass er überall auftritt, welche Quelle hast du da? Ist es nicht eher, wenn es "jeder" hat normal?

MfG

Es kann durchaus sein, dass der "Fehler" einfach durch die pentile Struktur des Galaxy S4 verursacht wird, aber dann muss Samsung A) das Problem möglichst minimieren oder B) zugeben, dass das bei AMOLED Displays mit Pentile-Matrix einfach der Fall ist. Aber das Beste an dem Problem ist, dass man es mit Hilfe einer App (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.netmanslab.sa) selber beheben kann, indem man die RGB Werte permanent auf 10 stellt, wodurch die grünen Pixel nie ausgeschaltet werden und auch nicht träger reagieren. Das einzige Problem daran ist, dass man dadurch den größten Vorteil eines AMOLED-Displays verliert, nämlich den tollen Kontrast bzw. geringen Stromverbrauch.
 
Ich sehe immer noch nicht wo jetzt der von dir in der News proklamierte Fehler sein soll?

p.s.: Selbst in den aktuellen Kommentaren aus deinem einzigen Verweis, dass xda Forum, wird aktuell von einem non issue geschrieben und Vergleiche mit dem S3 gemacht.^^

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Farbe des eigentlichen Bildschirms im ausgeschalteten Zusatand lässt sich streiten, aber in diesem fall geht es wirklich darum, dass rote Subpixel weiterleuchten und nicht ausgeschaltet werden, was bei einem AMOLED-Display nicht der Fall sein sollte.
Die von mir angegebene Quelle hat ein sehr schönes Bild dazu: Samsung Galaxy S4 heeft schermprobleem? | Hardware.Info Nederland Es ist klar zu sehen, dass das S2 nicht davon betroffen ist, obwohl es auch ein AMOLED Display besitzt.

Du weißt doch garnicht wie das Foto vom S2 entstanden ist? Ich kann dir auch 2 Fotos von meinem ehemaligen S2 machen wo man einmal schwarz sieht, und einmal das noch ganz leicht vorhandene "bräunliche" leuchten. Alles nur eine Frage der Kameraeinstellung und Umgebung.

Und da mein S2 das auch hatte, und ich sogar schrieb das ich schon MEHRERE S2`s in der Hand hatte und ALLE dieses leuchten hatten, kannst du nicht sagen das die S2`s davon nicht betroffen sind. JEDES Amoled Gerät hat diesen "Effekt". Auch wirkt dieses Bräunliche leuchten meist fleckig, ist ebenfalls ganz normal und liegt an dem Herstellungsverfahren.


man kann mich durchaus als samsung-fanboy bezeichen, aber die nachricht schockt mich nicht. denn seit kurzem bin ich im besitz eines xperia z und bin super glücklich. wollte ich nur mal sagen um was zu sagen :D

Haha same here (bin auch von S2 auf Xperia Z gewechselt^^) , nie wieder diesen Amoled Mist der von der Qualität streut ohne Ende. Ein Gerät zu bekommen was keinen Farbstich/Verlauf aufweißt grenzt schon an ein Wunder.

Siehe dazu auch das folgende Video:

https://www.youtube.com/watch?v=KMlYzzo75rg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lies dir einfach die Seite mit Google Translate durch: Samsung Galaxy S4 heeft schermprobleem? | Hardware.Info Nederland
Wenn du diese Tatsache aus persönlicher Sicht nicht als Problem empfindest, kann ich das natürlich einsehen. Es gibt aber viele Perfektionisten (wie mich), die das Problem nicht so einfach ad acta legen können xD
Du bist ja lustig, die Verweisen mit ihrem Bericht ja auch nur auf das xda Forum. Was soll da also mehr bzw. offizielles drinne stehen, was nicht schon in deinem verweis zu lesen ist? Außerdem, siehe meine zusätzliche Anmerkung, wird auch in den aktuellen Beiträgen in dem Forum von einem non issue geschrieben. Wo also ist jetzt der nicht typische Amoled Fehler?

MfG
 
Zurück