News Galaxy S23 Ultra: Bloatware kann über 60 GiByte Speicher belegen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galaxy S23 Ultra: Bloatware kann über 60 GiByte Speicher belegen

Beim neuen Samsung Galaxy S23 Ultra belegt das Android-Betriebssystem samt Bloatware mehr als 60 Gigabyte Speicher. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, wieder mehr Speicherplatz zu bekommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Galaxy S23 Ultra: Bloatware kann über 60 GiByte Speicher belegen
 
Mein Pixel kommt insgesamt nur auf die Hälfte und da ist alles installiert, was ich täglich nutze und brauche :ugly:
Screenshot_20230207-164630.png
 
@deskmodder /John Doe
"Falsch!!"
https://www.notebookcheck.com/Fact-...-60-GB-Speicher-trotz-Bloatware.691343.0.html


„Denn Samsung One UI 5 belegt keineswegs 60 GB Speicher.


Stattdessen berichtet das Betriebssystem den Speicher, der durch die Umrechnung von 1.024 Bytes pro KB auf 1.000 Bytes pro KB „verloren“ geht, als System-Speicher – vermutlich, um zu vermeiden, dass sich Kunden wundern, warum ihr neues 512 GB Smartphone laut den Systemeinstellungen nur 472 GB Speicher besitzt.


Das verdeutlicht auch dieser Twitter-Thread, in dem Screenshots unterschiedlicher Samsung-Geräte zeigen, dass One UI 5 auf Geräten mit 128 GB Speicher stets etwa 18 GB Speicher belegt, bei 256 GB Smartphones dagegen 32 GB, bei 512 GB Modellen sogar 58 GB, wobei es je nach Region sowie Smartphone-Modell und Betriebssystem-Version Abweichungen von teils mehreren Gigabyte gibt“
 
Kann ich leider bestätigen.. und das S23 Ultra ist sonst noch so gut wie leer, da ich noch fast nichts wieder draufkopiert habe.

1675785357893.png
 
Hmmm, ich habe die unnötigen Apps mal runtergeschmissen, bei vielen Google Apps geht nur "deaktivieren". Samsung Internet <-> Google Chrome zum Beispiel, eine App reicht doch hierfür. Es ändert sich am Gesamtwert aber nicht viel (Apps sind jetzt separat aufgeführt):

1675789724520.png
 
Es ändert sich am Gesamtwert aber nicht viel
Dein Telefon hat ja auch nur real 472 GB Speicher, aber dein Telefon zeigt dir 512 GB an, damit du dich jetzt nicht verarscht fühlst. Du hast ja für 512GB bezahlt.
Das kommt durch die Umrechnung von 1.024 Bytes pro KB auf 1.000 Bytes pro KB.
Samsung rechnet nun die "fehlenden" und nicht existierenden GB einfach auf den Systemspeicher drauf. Damit dir dein Telefon 512 GB und nicht nur 472 GB anzeigt.

Bei SSDs wird der Umstand zähneknirschend akzeptiert, aber beim Handy nicht?

Es sind keine 60GB Bloatware und die News ist nur Clickbait!!!
 
Dein Telefon hat ja auch nur real 472 GB Speicher, aber dein Telefon zeigt dir 512 GB an, damit du dich jetzt nicht verarscht fühlst. Du hast ja für 512GB bezahlt.
Das kommt durch die Umrechnung von 1.024 Bytes pro KB auf 1.000 Bytes pro KB.
Samsung rechnet nun die "fehlenden" und nicht existierenden GB einfach auf den Systemspeicher drauf. Damit dir dein Telefon 512 GB und nicht nur 472 GB anzeigt.

Bei SSDs wird der Umstand zähneknirschend akzeptiert, aber beim Handy nicht?

Es sind keine 60GB Bloatware und die News ist nur Clickbait!!!

Ja' Mensch, man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht! :ugly:

Nu wird'n Schuh aus der Anzeige:
1675790785677.png
 
Samsung kann das einfach am besten :-). Ich hab seit Ende 2021 das S21 Ultra und dachte am Anfang auch "WTF?!?" ... mittlerweile gibt es auch ohne Root ganz gute Debloater, die zumindest die ganzen Dienste ausblenden. Speicher wird keiner wirklich frei, aber man sieht den Kram einfach nicht mehr.

Die Aufregung um die 60 GB kann ich aber kaum verstehen :-D , bei mir sind auf besagtem S21 Ultra 65 GB futsch und ich hab wirklich kaum was drauf. Keine Spiele, kein Bloat, sogar alles deaktiviert was geht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230207_182906_My Files.jpg
    Screenshot_20230207_182906_My Files.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 35
60 GiB sind heute kein Problem mehr und eher "Peanuts", da heute der Speicher an sich günstig zu haben ist. Aber schon erstaunlich wie hungrig Spiele sein können...;)
 
samsung und ihre ekelhafte Software Grütze.

nirgends wird man davon verschont.
TVs oder SSD genauso für den Po.

und warum kauft man sich so nen Schrott wenn es das Pixel gibt? Das ist um einige Universen einfach besser und bugfrei. Zudem wird es nicht langsamer nach 2 Jahren.
 
Ich habe nach dem Kauf meines Galaxy A53 den Fehler begangen ein Samsung Konto zu erstellen und mich per Smartphone anzumelden. Während ich danach in der Küche Essen kochte, wurden, neben Updates, auch dutzende Apps von Samsung automatisch installiert - natürlich zu 99% komplett irrelevant - bis auf den Rechner.

Musste ich danach alles wieder manuell deinstallieren...:wall:
 
Die Aussage, das beim S23 ca. 60 GB belegt sind, ist so nicht richtig! Zitat:

"Wie sich jetzt herausstellt, handelt es sich bei den 60 GB, nicht um wirklich belegte 60 GB. Wie bei Festplatten mit 1 TB (man hat nur etwa 930 GB zur Verfügung), ist es auch beim Speicher im Handy. 512 GB -> etwa 476 GB Nutzbar. Samsung rechnet den verlorenen Speicher einfach bei „System“ mit dazu. Daher die Anzeige von 60 GB."
 
immerhin kann die Bloatware entfernt werden. Mein letztes Samsung Handy war ein S4, bei dem die vorinstallierte Bloatware nicht deinstalliert werden konnte. Danach wurde kein Samsung mehr gekauft.
 
immerhin kann die Bloatware entfernt werden. Mein letztes Samsung Handy war ein S4, bei dem die vorinstallierte Bloatware nicht deinstalliert werden konnte. Danach wurde kein Samsung mehr gekauft.
hatte das m30s wegen dem riesen akku. da konnt ich kein netflix&co deinstallieren. nur deaktivieren. auch den samsung appstore etc. pp. konnt ich nur deaktivieren. vorallem in den samsung apps gabs da ne fiese lücke, musste also den kram aktivieren und updaten. geil gemacht. hab nun nen oneplus, da hab ich zum glück nur den oneplus store zum deaktivieren. wollte mir zuerst das fairphone 3? holen, aber das gabs nur mit google apps und root wurde nicht unterstützt. dann war die entscheidung leichter für mich nen anderen hersteller zu nehmen.

was ich krasser find, ist das google es immer schaft nachn update was zu schrotten. android 13 und mal ebend am pc anschließen als festplatte? nope hast 3 sekunden zeit aufn dialog zu drücken. dann verschwindet der für immer und nirgens ist eine option hinterlegt. :ugly:
 
Zurück