Wie kann die Graka denn solch hohe Taktraten haben und eine GTX 570/GTX 580 geringere Taktraten?
Ein "großer" Chip wie die GTX570 und 580 beherbergt wesentlich mehr Tansistoren und damit auch "Kerne"(Shader). Ein so hoher Takt würde hier die Verlustleistung in ungeahnte Höhen treiben.
Der Hauptgrund ist allerdings, dass sich solche hochqualitativen Chips einfach sehr schlecht herstellen lassen. Angenommen, du hast einen Chip mit 128 Shader darauf (die fertigungsbedingt alle leicht unterschiedlich sind und verschiedene Taktraten bei einer gewissen Spannung fehlerfrei schaffen), die alle im Schnitt 1050MHz vertragen. Du kannst die Karte höchstwahrscheinlich mit 1000MHz betreiben da wenn du etwas Glück hast kein einziger dieser Shader weniger als 1000MHz stabil schafft.
Hat deine Karte nun 512 dieser Shader so ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass mindestens einer dieser Shader die 1000MHz nicht schafft - und das reicht dass der Chip unbrauchbar ist bei diesem Takt.
Eine imaginäre GTX599 mit 1024 Shadern würde wohl nur bei 500MHz laufen können.
Kurz gesagt je komplexer der Chip ist und je mehr Shadereinheiten verbaut sind desto höher ist die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Shaders bei hohen Taktraten und desto mehr steigt die Abwärme bei Takterhöhung - deswegen haben "Monster-Chips" wie eine GTX580 eben "nur" 772 MHz obwohl es wie OCler zeigen durchaus möglich ist diese mit 1000MHz zu betreiben - vorausgesetzt man schafft die Abwärme weg und erwischt einen guten Chip bei dem alle Shader den Takt ohne sich zu verrechnen mitmachen.
Es würde auch gehen GTX580er mit 1GHz Takt ab Werk zu verkaufen - da aber nur geschätzte 0,01% der gefertigten Chips den Takt fehlerfrei unter 250W ausführen können ists einfach nicht rentabel
EDIT: An sich ist das ne einfache Rechenaufgabe (vielleicht is das einfacher zu erklären)...
1.) Max TDP sind 250W
2.) --> maximale GPU Spannung (kann NV errechnen/testen)
3.) bei eingestellter Spannung werden Tests gefahren ab wann die GPUs statistisch instabil werden, dann der Referenztakt mit einem gewissen Puffer zum Maxwert festgelegt (genaueres findest du unter Standardabweichung bei Wiki, damit kann man berechnen wie man den Takt einstellen muss dass statistisch x % der Chips ok sind)
--> weniger Shader = weniger Ausfallwahrscheinlichkeit bei gleicher Spannung --> Mehr Takt möglich.