Gainward GTX560Ti Phantom ist zu laut *Update*

O

orca113

Guest
Hallo zusammen,ich habe mir eine GTX560Ti Phantom gekauft. Diese Karte wird überall als leise und beste GTX560Ti angepriesen. Auch ich selbst hatte die Karte vor einigen Wochen im Rechner meines Cousins erleben dürfen und dort war sie hörbar aber nicht störend. Etwa das Lautheitniveau meiner ehemaligen Sapphire HD6850.

Lasse ich nun Furmark laufen dreht der Lüfter meiner Phantom auf aber sehr erträglich.

Spiele ich jedoch etwa BFBC2 geht das mit dem Lüfter GAR nicht. Er dreht richtig auf und klingt hochfrequent surrend.

Kann mir mal einer sagen ob ich auf meiner Karte ein Montags Bios habe oder was ist damit? Überall wird sie als Leise angepriesen u.s.w. aber mal ehrlich für so ein heulendes Ungetüm (desaströs!) gebe ich kein Geld aus.

Es sei mal angemerkt das der Kühler der Phantom schon 2 1/2 Slots fett ist!!!!:daumen2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gainward GTX560Ti Phantom ist zu laut

MSI Afterburner und Lüfter selber regeln falls es gar nicht mehr geht, würde ich sowieso immer machen.
Würde mal schauen wie es mit den Temps steht.
Denke mit dem Phantom dürfte man sich auf 65°C fixieren können, wenns da immernoch zu laut ist eben auf 70°C gehen, denke wird aber nicht nötig sein.

Max 60°C-63°C unter Furmark. Der Lüfter dreht dann höchstens 39% (er startet mit 30%!) das kann doch niemals so einen Krach machen. Wie ein Wolf! Um Himmels willen!

Im Furmark heult es auch nicht,richtig schlimm ist das im Spiel!

Also, dass alle sagen, die 560Ti Phantom sei die leiseste und beste, ist doch Quatsch. Dafür gibt es noch viel zu wenige Tests. Vielleicht hast du sie mit der 570 Phantom verwechselt.

Naja, es kommt auf die Drehzahl an, nicht auf die %.^^
Meine 5850 Twin Frozr II hat auch 2x80mm Lüfter druff, die drehen mit 1800rpm im Idle unhörbar, in Spielen knapp 2000rpm auch unhörbar.
60-63°C in Furmark ist doch top, regelst die Lüfter n Stück runter, sodass du sie grade so nicht mehr hörst und gut ist.

Also ich habe eine GTX560 Phantom und ja meistens wird von dem 570er Pendanten geredet aber auch Kunden in dieversen Shops bewerten die 560er leise.

Also ich weiß et net wat hier abgeht.... Ein Wolf ist gar nix dagegen... Furchtbar

Denke mit dem Phantom dürfte man sich auf 65°C fixieren können, wenns da immernoch zu laut ist eben auf 70°C gehen, denke wird aber nicht nötig sein.

laut dem GPUz und Nvidia Inspector ist es in der tat maximal bis jetzt 63°C unter Furmark gewesen.Lüfter 1350 u/min -1 (39%)

ja, ich würde dir auch dazu raten, die lüfter runter zu regeln, auf 30%, damit dürften die temps eigentlich so bei 75 grad liegen.

naja so laut sollte die karte eigentlich nicht sein. du kannst mal versuchen den lüfter runter zu drosseln und horchen, ob die karte leiser agiert.
wenn das ganze nicht besser wird, kann auch am lüfter/lager etwas nicht stimmen. in diesem fall zurück in die RMA.

ja, ich würde dir auch dazu raten, die lüfter runter zu regeln, auf 30%, damit dürften die temps eigentlich so bei 75 grad liegen.

Also wie hoch sie im Spiel liegen kann ich euch net sagen abetr ich kann euch sagen das sie unter Furmark etwas höher bei max. 39% arbeiten und dann 63°C max. zulassen. Aber das ist ja erträglich aber im Spiel ist der Wolf im Einsatz! Ehrlich,es klingt wie ein wild gewordener Wolf oder sowas.

Also das kann nicht angehen.:daumen2::huh:

Gehe jetzt schlafen und morgen sehe ich weiter.Ansonsten wie Westcoast sagte.

Unter Furmark drosseln ja die Nvidia Karten, damit sie nicht überhitzen, ist vom Treiber aus so geregelt.
Aber Furmark-Temperaturen wirst du im Spiel nie bekommen.
Sieht man am verbrauch der gtx570 in einem Test: 3D Anwendung liegt der Verbrauch bei ca.180-190W, unter Furmark stolze 280W!
Kein Wunder, warum Nvidia ihre Karten davor bewahrt.

Also wie ist das denn zu verstehen? Du meinst also die GTX Karten drosseln ihre Leistung unter Furmark?

Damit sie nicht zu heiß werden ja.
Ob es mit einem Tool wie MSI Kombuster oder dem PCGH VGA Tool klappt, weiß ich aber nicht.

????? ich verstehe das nicht. Was ist das denn: Ich verlange einer Graka Leistung ab und die schaltet ab?

Meine GTX570 Golden Sample von Gainward (non Referenz PCB) spricht derbe auf den MSI Kombustor an. Nach 5 Minuten waren es schon 90 Grad und ich hab schnell ausgemacht. In Spielen ist sie aber mit stark gedrosselten Lüftern bei maximal 80 Grad. Die originale Lüftersteuerung der Karte war mir aber zu laut, dafür blieb sie bei 65 Grad.

Diese Drosseln sollten aber nur Referenzkarten der 570 und 580 Reihe haben, nicht aber der 560. Es dient einfach dazu, um den Stromverbrauch innerhalb der Spezifikationen zu halten, da diese mit deaktivierten Drosseln den Rahmen bei weitem überschreiten. Deshalb werden Furmark, OCCT, etc. als "schlechte Software" gesehen und die Karte drosselt.
Nun stellt sich aber die Frage, ob Gainward diese Drosseln auch einsetzt, da sie ja bekanntlich keine Referenzkarten nutzen.

Habe eine Mail vom Gainward Support bekommen:

Guten Tag Herr Breuer,

ein Biosupdate ist bisher nicht verfügbar.

Die Phantomkühlung ist auf eine Gehäuselüftung ausgelegt, wir empfehlen dazu einen Frontlüfter (zum reinsaugen) und einen starken Hecklüfter (zum raussaugen).

Alternativ können Sie mit unserem Expertool eine fixierte Lüftergeschwindigkeit festlegen, passieren kann dabei nichts, sollte die Karte zu heiss werden, dann schaltet der Treiber automatisch auf „Full Speed“.

Temperaturen unter Last zwischen 80-90 Grad sind in Ordnung, die GPU selbst ist auf 105 Grad Max. ausgelegt.

Eine andere Möglichkeit ist per Software ein eigenes Lüfterprofil zu erstellen, daß geht z.b. mit dem Tool „MSI-Afterburner“ recht einfach per Mausklick.

Mit freundlichen Grüßen,

best Regards,

Service Department – Technical Support

interessant ist auch das ich im Nvidia Inspector beobachten kann das der Lüfter der Graka Maximal bis 41% und entsprechender Drehzahl aufdreht.Stelle ich manuel diese Drehzahl mal im desktop betrieb ein klingt das ganz anders und nicht so heulend. Habe bald das gefühl das der CPU Lüfter der "Wolf" ist. Ist ein CPU Lüfter so laut? Und dreht der im Spiel so hoch?

Das kommt auf deinen CPU-Lüfter an! ;) Wenn es der Boxed-Lüfter ist, dann JA!!! :ugly:

Ich denke da nur mal an meinen Kollegen... Der hatte lange Zeit nen Intel P4 3,0 Ghz mit Boxed-Lüfter - alter Schwede, hat das Teil einen Lärm gemacht. Das wird bei AMD nicht anders sein, falls du den Boxed-Kühler gebrauchst...

Vor allem, wenn ich bedenke, dass mein X4 955 BE@Stock mit dem Thor's Hammer unter Last schon 60°C hatte...

Schraub doch mal dein Gehäuse auf! Dann mit dem Ohr so nah wie möglich an die Hardware ran und du hast deinen Ruhestörer. Ich würde auch eher auf den CPU-Kühler tippen...

MfG

Zurück